(Un) Beliebte Sonderregeln

• Hallo,
    Mich würde es mal interessieren welche Sonderregeln ihr am meisten hasst/mögt oder welche ihr sogar schon overpowert/unfair findet und welche euch öfters auf dem Schlachtfeld gerettet haben

Mein Beispiel hierfür wären Skaven die immer ihren Gliederbonus auf den Moralwert addiert bekommen oder Hochelfen die immer zuerst zuschlagen...
    Ganz nett hingegen finde ich das dämonen niemals fliehen (dafür aber Lp verlieren)

ca. 2000pkt Krieger des Chaos
    ca. 1200pkt Dämonen des Chaos

• Unbeliebt:
    - ASF der Hochelfen :rolleyes:
    - gegen Skaven hab ich zwar noch nie wirklich gespielt, aber die Sonderregel Macht durch Masse klingt schon so ... unschön :D

Beliebt:
    - Zwergensonderregeln allgemein, aber besonders "Zwergenmusketen", "Leibwache" und "Slayer(äxte)", weil das so schön fluffig ist :)
    - unnachgiebig/unerschütterlich, weil ich Einheiten mag, die nicht (so schnell) weglaufen :P

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Was habt ihr gegen die Sonderregel Macht durch Masse? Ich finde die Sonderregel sogar richtig gut, die sollte auf sämtliche Armeen in ähnlicher Form angewendet werden. Diese Sonderregel beinhaltet nämlich auch, dass der Moralwert praktisch sinkt, wenn man den Gegner in der Flanke hat. Standhaftigkeit auf nem Moralwert von 2, 5, 6 oder (mit Kommandantenmoralwert) 7 ist eben nicht mehr so toll. Für Skaven ist die Regel kein Vorteil, da ihr Moralwert natürlich entsprechend gering angesetzt wurde. Ohne die Regel wäre der vermutlich etwas höher, da Skaven sonst kaum spielbar wären.
    (Alternativ hätte man auch einfach festlegen können, dass bedrängte Einheiten nicht standthaft sein können, aber GW hat ja genau das explizit ausgeschlossen)

• ASF der Hochelfen ist T-O-L-L (selbst wenn ich gegen Hochelfen spiele, ist mir die Regel nicht so ein Dorn im Auge, man kann mit Streitwagen und Ballereizeugs die ganze Elite weghaben, bevor die auch nur davon profitieren, man beachte nebenbei die hohen Punktkosten).

Was ich auch mag, ist Kriegsbemalung der Wildorks. Das passt so richtig und ist einfach fluffig. Meiner Meinung nach gibt es eigentlich keine richtig OP-Sonderregeln, mit Strategie kann man alle umgehen.

• Die Sonderregel der Echsen find ich schon recht stark (3 Würfel für Moralwerttests). Dadurch fliehen die so gut wie nie und auch Angst, Entsetzen, Blödheit etc. macht ihnen nicht viel aus.

Don't mistake my kindness for weakness.

Meine Armeen:
    - Orks & Goblins: ~ 2500 Pkt.
    - Zwerge:
    ~ 600 Pkt.

• Richtig gut finde ich die Sonderrgel "Urwut" der Tiermenschen, nicht nur weil ich selber Tiermenschen spiele, sondern auch, weil sie einfach sehr gut zum Fluff der Tiermenschen passt. Die Blutgier der Minotauren ist auch sehr schön.
    Außerdem finde ich die Stänkerei bei den Orkz & Goblinz sehr lustig! Die Vorstellung einer prügelnden Bande Grünhäute finde ich sehr amüsant.
    Zu guter letzt sei noch der Segen der Herrin bei den Bretonen erwähnt. Auch hier es der Fluff, der mich dabei begeistert.

Am meisten nervt mich die Sonderregel, dass ein Warlock-Techniker der Skaven immer den Warpblitz als Zauber nehmen darf. Der Zauber ist einfach zu mächtig, als das man ihn einfach so verteilen lassen sollte...

• Offizieller Beitrag

Und der Preis für die dämlichste Sonderregel geht an...

...Ewiger Hass der Dunkelelfen!

Ganz ehrlich, die Regel ist sowas von Banane, weil sie viel zu inflationär an jede(!!!) Einheit verteilt wurde. Für Elite, ok, Hass gegen Hoch- und Waldelfen für den Kern, ok, aber gegen alles und jeden für jeden? Würde ich Dunkelefen spielen würde ich ihnen unverhüllte Unterarme mit Borderline-Schnitten (bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass es eine ernste Krankheit ist und ich will mich nicht darüber lustig machen, ich benutze das Wort nur, damit jeder weiß, was ich meine) modelieren, weil sie sich selbst ja so extrem hassen müssen, dass es wehtun muss...!

Prost Boindil

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Stänkerei hrmpf ich weiß die Whaaagh regel gleicht es ein bisschen aus aber diese nützt nicht so viel wie die andere behindert :( .
    Angst vor (Elfen)... mir ist es zwar nicht so gegangen aber als ein freund von mir mit Gobbos anfing und und seinen ersten Freund "bekehrte" mit was fing er an? Mit Waldelfen!!!!!!! muss wirklich deprimierend sein :brainsnake: .

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Eine spontane Sauerei bezüglich Sonderregeln fällt mir immer auf anhieb ein:
    Dämonen Suchenhüter haben mit angeschlossenem Herold die Sonderregel Regeneration schön und gut sage ich mir, neue Seuchi Minis kommen auch von GW toll sage ich mir, 30 stk zwecks neuen Horden-Regeln bestellt-gebastelt-bemalt UND DANN......
    erste Schlacht(ich bin eingefleischter 7.Editionsspieler).......Die erste Welle an Wunden schwappt gegen die Einheit Ich: haha ich hab ja tolle Seuchi-Blocker die halten ordentlich aus....Wie jetzt!? Regeneration und Retter geht nich mehr zusammen!? :mauer:
    tja und da kommt dann die gesamte Spielrunde zusammen und macht sich einen Jucks drauß das ganze ewig breitzutreten, wer den Schaden hat brauch für den Spott nicht sorgen :D:alien:

Zu ASF & Ewiger Hass
    Und der Preis für die dummsten Sonderregeln gehen an:
    DE,WE,HE man überlege sich einmal S3 W3(natürlich gute Ini+B/KG) mit irgendwas müssen Langohren sich doch irgendie unterscheiden! Die einen sind notorische Griesgräme,(ich sag nur Hippys-is nicht bös gemeint spiele alle Elfen selber ;) und die Anderen halten sich für die Weltpolizei und trinken definitiv zu viel Kaffe(das erklärt dann auch ASF)

Eine OP-Sonderregel fällt mir nur indirekt ein: Mal des Tzeentch(was +1 auf den Retter gibt), monströse Infantrie(wie lustig volle Attacken aus dem 2ten Glied...äm ja gehts noch?)

Meine Lieblingsregel: Auge der Götter, was gibt es genialeres als gegnerische Charaktermodelle/Champs zu masakrieren und dafür auch noch belohnt zu werden!? Vom Fluff top, spieltechnisch sehr nett und.....wer kann das bitte noch toppen?

Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......

Liebesgrüße aus Moskau Nuln

• Ich finde die Kampftänze-Sonderregel eigentlich sehr schön. Jede Nahkampfrunde den Kampfstil wechseln zu müssen, passt eigentlich sehr schön.

• Mal des Tzeentch, 5+ Parieren bei Chaoskriegern O_O

ASF bei den Hochelfen, die meiner Meinung nach perverseste Armeeregel...

Wo wir gleich dabei sind, kommt mir das nur vor oder ist die Lebens Lehre die bei weitem stärkste Magieschule? O.o

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

Einmal editiert, zuletzt von Wadnbeißa ()

• kann es sein das du das Wort pervers mishandelst?

ich finde Stänkerei und Fersengeld einfach seeeehr fluffig auch eine Frage der grösse ist lustig^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Nein finde ich nicht, eigentlich ist es noch viel zu mild für das was ich von dieser Regel als Armeeweite Regel welche auch ASL überschreibt halte... grmpf

Ich seh grad bei der Magieschule hab ich mich vertippselt da sollte ein anderes Wort hin, war wohl noch so grantig weil ich an die HE dachte. ?(

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Finde jetzt die Hochelfen ASF Regel zwar hart, aber nicht overpowerd. Schließlich sind HE nicht die gefürchteste Armee. Und was nützt ihnen zuerst Zuschlagen wenn se danach von billigen Horden verhauen werden?
    Was bei den HE wirklich Pervers ist ist der gute Teclis mit seinen Sonderregeln. Den kann ich wirklich nicht leiden.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• ASF is stark aber nicht so stark ... mit Edition 8 darf man alle Treffer wiederholen ... dann is es wie bei den Delfen sie kosten aber auch Doppelt so viel ;)

-Ensiferum

• Meine Vampire haben sie damals jedesmal verprügelt. Schwertmeisterblock mit der Lebenslehre im Rücken war kein Spass für mich. Vl sehe ich das ganze deswegen auch etwas verzerrt >_>

FB Gruppe zum Club/Laden

• Hochelfen haben dafür viele GrROßE nachteile ... w3 und ohne Drachen kein Monster ( Riesenadler sind Km jäger und störer... mehr nicht) aber das is nicht der Sinn dieses Threads ;)

-Ensiferum

• ASF der Hochelfen. Ursürünglich wars noch in ortnung, weil es ausgleicht das es a: so wenige sind und b: nur W3 haben.
    Allerdings wird erklärt das sie es können weil sie so lange trainieren... tschuldigung, bei den eliteeinheiten verstehe ich es ja, aber speerträger sind Miliz einheiten, die trainieren nicht erstmal 300 Jahre. Die werden eingezogen damit die anderen die zeit zum trainieren haben.

Die meisten sonderregeln wurden durch die 8 edi nochmal verstärkt. So dürfen fast alle HElfen gegen fast alle gegner ihren trefferwurf (nicht selten 3+) wiederholen. Da hass nur in der ersten runde zählt, ist das von den HElfen besser als hass. Hinzu kommt noch das die Zweihand sonderregel nicht die ASF regel ausgleicht (aber nur bei HElfen).

Macht durch Masse: Eigentlich eine SEHR schöne und fluffige sonderregel. Es zeigt einfach wie sie mutiger werden je besser sie stehen. Es macht sie nicht nur stärker, es hebt ihre feigheit auch besonderst hervor.
    Hier wurde die regel wieder durch 8 edi vertärkt. Denn jetzt sind sie meistens standhaft...

sehr schön auch: Fersengeld, Stänkern, Kampftänze, Lanzen formation, Segen der herrin, Auge der Götter

• Ich find krass, dass soviel auf ASF der Hochelfen geschimpft wird. War es nicht ursprünglich so, dass von vorne entfernt wurde und so keiner mehr zurückschlagen konnte? Find ich ein wenig stärker, als das ASF der Hochelfen jetzt. Darüber hinaus konnten zumindest Schwertmeister ASL schon vorher ignorieren. Jetzt kommt immer wieder ein Echo. Ich glaube ohne ASF bei den Punktekosten wären Hochelfen nicht wirklich spielbar. Es wird im Vergleich zu den Dunkelelfen immer vergessen, dass diese günstiger sind und ebenfalls davon leben, dass der Nahkampf nach der ersten Runde vorbei ist. Von daher tut sich da nicht sehr viel mit dem Hass.

Zum Fluff: Meine mich zu erinnern, dass die Miliz erst mit Bogenschützen anfängt und du 300 Jahre Training brauchst um Speertragäer zu werden..;)

Ich persönlich finde die jetzige Standhaft Regel lächerlich. 5 Bogenschützen blocken einen Streitwagen oder Drachen?Schöner wärs, wenn diese an den Gliederbonus gekoppelt wäre.

Edit: Achja, wurde glaube ich schon erwähnt: Kaltblütigkeit der Echsen. Harte Regel!

Einmal editiert, zuletzt von eldar ()