Was läuft da falsch?

  • Guten Tag,
    nachdem ich heute nun mein 4. Spiel in folge eindeutig verloren habe, komme ich doch ins grübeln was nun falsch gelaufen ist. Ich habe nun 2 Spiele gegen Hochelfen und 2 gegen Vampiere ziemlich gnadenlos verloren.


    Ich fange mal an gegen die Spiele gegen Hochelfen, diese waren noch recht ausgeglichen aber eigentlich auch nicht.
    Ich hatte so ziemlich die Standartliste für 1000Punkte Blutinsel Box.
    1 Kriegsherr mit 4+ Retter und 3+Rüstung sowie Warlockmod. Waffe
    1 Warlocktechniker mit Raketenwerfer (der is ja mal sau geil) und Warpsteingenerator
    1 Todesrad



    Dann 2 Sachen die sich in den Spielen geändert haben, im ersten Spiel hatte ich 2 20er mit Warpflammenwerfer und Mörser sowie 2 Ratteroger mit 1 Treiber.


    er hatte 1 Kommandaten beritte (Prinz oder so) in 7 Elitereiter (Drachenprinzen glaub ich) stehen. 2 Einheiten leichte Kavallarie sowie ne größere Einheit Gardisten.


    Dieses Spiel habe ich einfach sehr krass verloren. Meine Waffenteams wurden mir sofort von den Gardisten weggeknallt. Ich konnte seine Eliteritter mit Held zwar ausdünnen aber sein Held hatte dann alleine meine 20er Truppen aufgerieben. Und dann wars eigentlich schon gegessen. Die Rattenoger wurden anschließend von den Garidsten gekillt und das Todesrat... naja, das fiel auch irgendwie, ich glaub das war gegen Beschuss.


    Im zweiten Spiel hab ich 4 Rattenoger und 1 40er Klanratten mit Flammenwerfer gespieltl, sonst das selbe. Das Spiel war etwas knapper aber dennoch eher chancenlos für mich. Die Ritter konnte ich gut ausdünnen aber die Gardisten habe meine Ratten einfach geknackt.



    Gegen Vampiere war das ganze nochmal Eindeutiger.
    Er hatte einen stf4 Nekromant, einen Fluchfürst den Mortis Schrein und 2 40er Blöcke Zombies. Nicht zu vergessen: in eimem Spiel 5 Gruftschrecken und im anderen 5 Vargheister.


    Das erste spiel grandios verloren. Ich mit 2 20er Ratten und 2 Rattenogern. Die Rattenoger wurden von den Gruftschrecken sowas von auseinander genommen und die Klanratten hatten keine Chance gegen die Zombies mit Helden. Ich konnte zwar mit den Waffenteams immer gut ausdünnen, er hat aber immer Massenweise nachgezaubert. Das konnte ich einfach nicht bannen.
    Im zweiten Spiel hab ich ne Warpblitz geproxt, die konnte einmal schießen, hat total verhaun und wurde im nächsten Zug von den Vargheister zerfetzt. Der rest lief wie gehabt. Ich hatte zwar 40er Einheit Ratten. Die konnte aber gegen die großen Blcke Zombies nciht genug Wunden reißen. So war ich zulange gebunden bis irgendwann der rest in meine Flanken fiel. Das Todesrad wurde kaputtgeschrien von einer Flederbestie.



    Irgendwie war also alles ziemlich Chancenlos, was ist so der Trick bei den Skaven bei wenig Punkten? Ich dachte immer grad bei wenig Punkten sind die Skaven sehr stark.


    Das sind nun nicht meine ersten Warhammer Runden. ich spiele sonst Chaos und da sind die Spiele meistens sehr ausgeglichen. 4 vernichtende Niederlagen in folge, ohne große Chancen auf Besserung kenn ich einfach nicht. Mir ist ja ncihtmla großartig was in die Luft geflogen.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps fuer mich!


    Besten Gruß!

    ~6000 Pkt. Krieger des Chaos - Die Heerschar des Wandels!


    Skaven sind geplant

  • Also wenn du gegen Helfen durchalten willst sind 40 Blöcke ein muss Ohne überzahl kannst du denen nichts anhaben ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • In beiden Fällen stark: Der Prophet. Einaml 13er und der Keks ist gegessen ;)
    Des Weiteren sind Helfen gegen Seuche auch sehr anfällig..

  • Ein Prophet ist bei 1000 Punkten schlecht möglich. Man könnte ihn zwar komplett blank stellen aber das ist wohl nicht das wahre, oder? Aber ich schätze so ziemlich alles ist sinnvoller als ein Kriegsherr. Ein AST fpr 90Pkt wir wohl auch niemals fehlen dürfen. Obwohl wenn alle stricke reißen und die Ratten fliehen wollen dann hilft ein AST auch wenig.
    Ich werd das nächste Spiel mal mit nem blanken Propheten probieren.


    Ich denke das wird dann so die Basis sein:


    Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs - 240 Pkt.


    Häuptling, Ast - 70 Pkt.
    Warlocktechniker, St.2, Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator, Lehre d. Untergangs - 150 Pkt.


    40 Klanratten, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser - 265 Pkt.


    4 Rattenoger, 1 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, C - 208 Pkt.




    Dazu halt irgendwie nach Laune nen Todesrad oder ne Warpblitz... Das werd ich die nächsten Spiele sowieso mal wild durchproxen bevor ich die Modelle kaufe.


    Gibts eigentlich irgendne ultimative Empfehlung für den Standartenträger? Gibts ne gute mag. Standarte oder sollte er eher Schutzausrüstung bekommen?

    ~6000 Pkt. Krieger des Chaos - Die Heerschar des Wandels!


    Skaven sind geplant

    • Offizieller Beitrag

    Der große Schwachpunkt der Hochelfen ist ihr schwacher Wiederstand und ihre vergleichsweise hohe Punktzahl.
    Ok ich muss sagen ich hab mit Skaven noch nie ein Spiel unter 2000Pkt. gespielt, drüber bewährte sich allerdings immer Beschuss aller Art und Blocker-Einheiten (die erwähnten 40er also sozusagen, wobei ich auch gerne Sklaven einsetze um abzulenken und dann in die Flanke falle (die kleinen Pelzknäuel namens Klanratten nimmt (angangs zumindest) keiner ermst genug, zumindest bei mir)


    Mit dem Prophet hab ich ganz schlechte Erfahrungen. Aufgrund seiner hohen Kosten ist er einfach zu extrem ein Angriffs- und Beschuss Magnet, genauso wie Drachen oder großen teuren Biestern aller Art. Wenn er aber mal magisch reinhauen darf, dann knallts richtig. Bei stark magisch defensiv aufgestellten Hochelfen aber auch so ne Sache. Ich bin Kriegsherr-Fan. Ein Kriegsherr bei mir hat letzte Edi mal Skrarg ikl. Boni im Alleingang im Duell erledigt. Ok ist selbst dabei draufgegangen durch diese teure Waffe damals... egal sieg ist sieg.


    Ansonsten... jaaa mit Hochelfen und Vampire hast du da ein paar harte Gegner für das Pelzvolk. Vampire sind generell gegen alles gut, ich spiele Hochelfen, Skaven und Khemri und musste gegen Dämonen und Vampire immer aufs böseste einstecken, egal welches Volk antrat...


    Mag zwar bestimmt etliche Widersacher meiner These geben, gegen Hochelfen hilft den Skaven halt mmn aber am allermeisten übelster Beschuss. (Hand)Schleudern, Warlocks, Jezzails, Flammenwerfer & rattlings, Pistolen und alles andere das spitz, piksend, stechend oder irgendwie sonst werfbar oder schießbar ist. Musst mal schauen was du da dann genau aufbieten kannst. Aber dies ist nur meine pars. (leider wohl Laien) Ansicht was bei uns zuhause hilft. Auf Turnieren werd ich damit dennoch ausschließlich zerrissen (wie mit allem das ich mit allen Völkern probiere)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Dieses Spiel habe ich einfach sehr krass verloren. Meine Waffenteams wurden mir sofort von den Gardisten weggeknallt.

    An den 4+ Retter und den Rüster hast Du gedacht?
    Wahrscheinlich ja.
    Waffenteams sind bei Spielen mit (relativ) niedriger Punktzahl mMn ungeeignet, da sie zu verletzlich sind, wie Du ja gemerkt hast.
    Für einen Flamer gibts 35 Sklaven - und die haben Dir definitiv gefehlt.


    Ich konnte seine Eliteritter mit Held zwar ausdünnen aber sein Held hatte dann alleine meine 20er Truppen aufgerieben.

    Das kann passieren, 20er-Blöcke sind auch nicht stabil genug.
    "Trau keinem unter 30!"
    Aber, dass ein einzelnes Monster Dich nicht bedrängen kann und Du, solange Du ein Glied (erstes zählt schon) hast, standhaft bist, hast Du schon berücksichtigt, oder?


    Die konnte aber gegen die großen Blcke Zombies nciht genug Wunden reißen.

    Hast Du das Kampfergebnis gewonnen? Falls ja: Hat er seine 'untot' Regel berücksichtigt?


    Das Todesrad wurde kaputtgeschrien von einer Flederbestie.

    Auch mit dem Todesrad musst Du vorsichtig navigieren.
    Die Flederbestie muss todgeblitzt werden, darf also nicht den Angriff von über 18 Zoll aus abschliessen.


    Also wenn du gegen Helfen durchalten willst sind 40 Blöcke ein muss Ohne überzahl kannst du denen nichts anhaben

    Sehe ich ähnlich, nein sogar genauso! ;)


    Ein AST fpr 90Pkt wir wohl auch niemals fehlen dürfen.

    Auf jeden Fall richtig!


    wobei ich auch gerne Sklaven einsetze

    Die haben Dir definitiv gefehlt.
    Es müssen nichtunbedingt Riesenblöcke sein - man kann auch mehrere kleine Sklaven-Blöcke (20er) spielen und diese taktisch einsetzen.
    Dann gilt es aber, nicht frontal in den gegner reinzurauschen, sondern ein Katz und Maus -äh- Ratte Spiel zu betreiben und den Gegner, der weniger Einheiten haben dürfte als Du, auszumanövrieren.


    gegen Hochelfen hilft den Skaven halt mmn aber am allermeisten übelster Beschuss.

    Und Versengen, Seuche etc.


    --


    Alles in allem sind Skaven - wenn man nicht gerade die 100er-Sklaven-Lamer-Liste spielt - auch nicht so einfach zu spielen, wie oft behauptet wird.


    2 mal 40er Klanratten als stabiler Anker sollten mt und dann drei Riegel Riesenratten sowie drei Blöcke Sklaven.
    Blitze und Todesrad sind super.
    Warlock mit Rakete und Kondenser sowie Häuptling.
    Auch ein Seuchenpriester kann übel sein.


    Waffentams mal zu Hause lassen und dafür Sklaven einsetzen.
    Beim Aufstellen solange mauern, bis der Gegner die Ente auf's Wasser lässt.
    Dann verweigerte Flanke aufstellen.


    PS:
    Ich mag die Ratenoger sehr. Aber sie sind nicht wirklich stark, da sie - in kleinen Spielen - zu wenige sind.
    Rattenoger weg und dafür Gossenläufer mit Schleudern und Gift!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • wurde glauch ich e schon viel dazu gesagt, wobei ich mich überall soweit anschließen kann ;)


    wenn du einen grauen spielst kannst du noch punkte einsparen, wenn du dem WL die Stufe 2 streichts, zur not auch noch den kondensator.


    Ich habs noch net ausprobiert aba vlt einfach als general noch nen Häuptling oda nen Seuchenpriest aufstellen (dafür halt den grauen wahrscheinlich daheim lassen)

  • Gibts eigentlich irgendne ultimative Empfehlung für den Standartenträger? Gibts ne gute mag. Standarte oder sollte er eher Schutzausrüstung bekommen?


    Also ultimative Empfehlung wohl eher nicht. Meistens bekommt er von mir magischen Schutz, da er zu wichtig ist um gleich hops gehen zu dürfen. Wenn magische Standarte, dann am besten in ein Regi, das sowohl Kommandocrew und einen KH auf Sänfte beinhaltet. Dann ist das erste Glied nämlich so voll, dass du den AST in das 2. stellen kannst.


    Gute Banner: Sturmbanner, auch wenn das einige anders sehen und lieber Warpsturm benutzen. Heilige Standarte der gehörnten Ratte (oder so ähnlich). Sonst habe ich kaum mal andere Banner gesehen, wobei ich hin und wieder mal die Standarte der Mordlust einpacke.

  • Die Sache ist eingentlich ganz einfach!


    Die Gehörnte Ratte ist sauer auf dich, da du ein Tzeentch-Symbol als Avatar hast und da hast du einfach als Skaven verschissen.
    Nurgel könnte die Große Ratte noch tolerieren, aber so hat sie ihren Segen von dir genommen und kriegst jetzt einfach immer von deinen Feinden die Hucke voll. :D

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • erstmal vielen Dank für die guten Tipps. Es hat auch einiges gebracht. Ich hatte in den letzten Tagen 3 weitere Spiele von denen ich 2 gewonnen habe.
    Ein Spiel gegen Imperium und eines 2 wieder gegen Vampire.
    Gegen die Vampire ist es echt immer hart vorallem da mein Gegenspieler immer sehr lame Listen spielt. Bei 1300Punkten gegen 120 Zombies und 2 Nekromanten ist nicht ganz so spannend.



    Ich denke der Hauptpunkt ist jeweils das mir einfach die Masse fehlt. Ich brauche dringend mehr Modelle für Sklaven. Aber da sind wir dabei. Die hälfte der Modelle aus der Blutinslebox kann man meiner Meinung gut für Sklaven benutzen da diese wenig bis keine Rüstung haben.


    Ich muss mich aber ncohmal schlau machen wie man die Skaven richtig lame spielt. Das muss ich meinem Vampirgegner einfach an Kopp werfen sonst verlier und nur.
    So wie ich das mitbekommen habe einfach viele Räder und Bruten Sklaven und ne Glocke/Menetekel.

    ~6000 Pkt. Krieger des Chaos - Die Heerschar des Wandels!


    Skaven sind geplant

  • [...]"Ich muss mich aber ncohmal schlau machen wie man die Skaven richtig lame spielt. Das muss ich meinem Vampirgegner einfach an Kopp werfen sonst verlier und nur.
    So wie ich das mitbekommen habe einfach viele Räder und Bruten Sklaven und ne Glocke/Menetekel. "


    Definitiv,vorallem 40 Mönche samt Menetekel mit Prieser (Warpspruchrolle) sollten für alle Nahkämpfer ein Problem sein.

  • Sonst habe ich kaum mal andere Banner gesehen,

    Och, da gibt es schon so manche Variante:


    1.) Banner der Wimmelden Horde
    Ermöglicht einmalig dreifache Bewegung (also in der Regel 15 Zoll).
    Kombiniert mit einem Banner der Eile (Sturmratten) schafft man sogar 18 Zoll.
    Wenn dann noch die Sturmratten die Glocke schiebt und man mit einem Würfel Bimmelt, besteht eine 50%-ige Chance, nochmal W6 nach vorn zu laufen. Wenn alles gut berechnet ist, bekommt man auf diese Weise mit dem Glockenblock einen Langstrecken-Angriff gegen eine gegnerische Einheit, welche der gegner vielleicht lieber nicht in dem unerschütterlichen Block gesehen hätte.


    2.) Großstandarte der Klanüberlegenheit
    Gibt + W3 auf das Kampfergebnis.
    Besonders gegen Untote/Instabile Gegner (Gruftkönige, Vampire) bürstet man auf diese Weise ein Kampfergebnis ganz gehörig auf. Da meine Devise ist "Klotzen, nicht Kleckern", erhalten die Sturmratten dann an Stelle der fast üblichen Klingenstandarte noch ein Kriegsbanner.
    Wenn alles gutgeht habe ich dann 3 Glieder + Armeestandarte + W3 (AST=Klanüberlegenheit) + Standarte + 1 (Kriegsbanner) + die verursachten Lebenspunkte (Assassinen in die Sturmratten!). Also im Schnitt +8 für passive Boni!
    Da zerbröseln die Untoten normalerweise.


    3.) Flammenbanner
    Wenn große Monster mit Regeneration erwartet werden.
    Der AST könnte sich dann vorübergehend auch mal den Gossenläufern anschliesssen, dann haben diese Giftschleudern mit Flammen und die Hydra ist mit einer halbwegs glücklichen Salve vom Spielfeld.


    4.) Banner der Eile
    Für Rattenoger, die es sehr eilig haben.
    Gefährlich allerdings: Der AST steht seitlich in der ersten Reihe und ist nahezu schutzlos.


    5.) Waldläuferbanner
    Wenn sich der Gegner auf das Gelände verlässt, um Deine Glocke auszumanövrieren, ermöglicht das Waldläuferbanner, mit der Glocke unbeschadet durch alles Gelände zu fahren.


    6.) Banner des Tiefenreiches
    Setze ich gern gegen Elfen aller Art (und anderen Dingsen mit geringem Widerstand) ein.
    Die Attacken sind zwar nur ST2, aber wunden gegen W3 auf die 5+ und sind gratis und jede Runde neu.
    Gern im Glockeblock, wenn dieser defensiv mit Klanratten gespielt wird.


    7. Standarte der Disziplin
    Wenn +1 auf Moralwert gebraucht wird und der General aufgrund des Schlachtplans nicht in Reichweite sein wird.


    Und es gibt natürlich noch viel mehr Varianten...


    Richtig schlecht ist in der 8. Edition der triefende Tod, da es erst dann stark wird, wenn der AST aus dem Nahkampf flieht (wobei er ja in der 8ten stirbt).


    --


    Bei all diesen interessanten Varianten:
    Ich überlege immer, ob es mir wohl gelingen wird, den AST aus dem Nahkampf rauszuhalten.
    Falls ich diese Frage nicht zu 75% (Clausewitz-Regel!) mit 'ja' beantworten kann, statte ich ich AST nicht mit magischem Banner sondern für den Nahkampf aus.


    Zum Beispiel so:


    Häuptling
    + Reißende Klinge (rüstungsbrechend)
    + Eisenfluch Ikone (6er-Retter gegen KM für gesamte Einheit)
    + Widerwärtiger Talisman (5er-Retter für AST)
    + Verzauberter Schild (mit schwerer Rüstung => 3+ Rüstung und parieren im Nahkampf)
    + Armeestandartenträger
    - - - > 120 Punkte


    Wenn sich dieser AST in einer Sturmratteneinheit mit Klingenstandarte befindet muss man die Reißende Klinge gegen etwas anderes tauschen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • antraker:
    Das man andere Banner nehmen kann ist schon klar, aber ob da der Großteil einen AST verwenden wird um besipielsweise ein Flammenbanner zu nehmen wage ich doch zu bezweifeln. Standarte der Klanüberlegenheit ist auch so ne Sache. Entweder +1, +2 oder +3, also ggf. nicht viel Bonus, der ASt bringt sowieso +1 und er ist halt in diesem Fall ungeschützt! Das ist meiner Ansicht nach oft schlecht, da er umsomehr angegriffen wird, wenn er so ein Banner trägt.
    In der 2. Reihe verstecken ist zwar möglich, aber...
    Also die Banner, die du aufgelistet hast, können doch auch immer Sturmratten tragen, was z.B. das durch den Waldschieben der HG angeht etc.

  • Das man andere Banner nehmen kann ist schon klar

    Sorry.
    Das sollte keine Besserwisserei sein, sondern den fragenden Einsteigern in diesem Thread verschiedene Möglichkeiten der Bannerverwendung geben.
    Weniger alten Hasen ... äh Ratten wie Dir. :)


    Dass die Sturmratten auch ein magisches Banner bekommen können ist natürlihc auch richtig, aber sonst sind ja nur noch Seuchenmönche (wo wohl das Seuchenbanner von fast jedem gewählt werden wird) dazu fähig ein magisches Banner zu tragen. Die Sturmratten bekommen bei mir immer ein eigenes Regimentsbanner, was auf den Gegner abgestimmt ist. Oft Klingenstandarte, manchmal Tiefenreich usw.


    Der AST kann sich seinen Block bei der Aufstellung aussuchen, ich kann also mit bestimmten magischen Bannern bei der Aufstellung auf den Gegner reagieren und sogar das wechseln der Blöcke ist ja möglich. Und mit Schwefelsprung hole ich einen AST mit magischem Banner aus dem Schlamassel und rette die Punkte für das Banner, was bei Sturmratten nicht geht.


    Dazu kommt, dass Sturmratten manchmal aus Punktgründen nicht mit dürfen.


    Den AST aus dem Nahkampf heraushalten funktioniert gut mit einem Kriegsherren auf Sänfte, der ja ein 40er-Base hat. Die übrigen drei Plätze im ersten Glied bekommt dann die Kommandotruppe und der AST steht sicher dahinter. Hab ich soeben wieder erfolgreich angewendet. Auch bei der Glocke ist es easy, wenn sie schmal steht und einen Assassinen enthält. Der drängelt den AST dann nach hinten, wenn's losgeht.


    Früher habe ich den AST meist ohne magisches Banner gespielt und mit maximalem Schutz ausgestattet.
    Dann habe ich gemerkt, dass der Schutz selten nötig wurde (50 Punkte für nix...), da ich den AST trotz des Schutzes aus dem schlimmsten Schlachtgewimmel heraushalte. Und wenn ich das sowieso mache, dachte ich, kann er auch ein magisches Banner bekommen. Und nun spiele ich ihn meist mit und muss natürlich gut auf ihn aufpassen, was aber meistens gelingt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Durchaus eine mögliche Variante, aber ein paar Kleinigkeiten hab ich da trotzdem zu erwähnen:
    - KEIN Parieren in Kombination mit einer magischen Waffe! (Was hier aber egal ist, da er durch den Talisman eh einen besseren Retter hat)
    - Wenn er in den Sturmratten (mit Klingenbanner) steht, dann bringt die Reißende Klinge nichts.


    Persönlich bin ich immer ein Fan der Kreischenden Klinge, entweder muss mein Gegner dann nen Angsttest ablegen oder ich muss zumindest keinen ablegen. Beide Fälle sind die 10 Punkte allemal wert (vorallen gegen Untot!!!). Von der Schreckensmaske bei nem Seuchenpriester in ner Gruppe Seuchenmönche will ich garnicht erst anfangen... :rolleyes:


    Bei den Sturmratten kann man auch noch über das heulende Banner nachdenken. Greift zwar nicht immer, aber wenn... :]


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis