Die edlen Hochelfen gegen die Ogerkönigreiche

• Ach mein Kumpel hat das selbe mal versucht, nur anstatt mit Infanterie mit doppelt so schneller Kavallerie, davonreiten sowie die Säbler und co abschießen. Hat nicht geklappt, die Auswege vor einer breiten Ogerfront sind irgendwann auch aus.

Und wenns klappen sollte, es ist fragwürdig ob es spaßig ist ein Spiel zu spielen in dem der Gegner um den Hauptblock drum rum trollt und eigentlich nichts passiert.
    Ganz abgesehen davon dass Oger mehr Bewegung als Helfen haben und eine Horde sind, heißt dreht sie sich zu den davongelaufenen Gegnern dann hast du kaum Möglichkeiten mit den Einheiten aus dem Sichtbereich wieder raus zu kommen (es sei denn du opferst andere Einheiten, was dann aber auch Punkte für den Gegner bedeutet). Mit Kavallerie und Schatten gehts noch halbwegs gut, aber mit Infanterie kriegst das nicht gebacken. "Einfach ignorieren" klingt zwar easy aber am Ende kriegt dich die breite Oger-Front halt doch irgendwo zwischen die Finger, weil du nicht an ihnen vorbei kommst ohne auf 1 Zoll nah an sie oder den Spielfeldrand zu kommen und die andere Seite zu weit weg ist. Noch dazu bedeutet ignorieren und davonlaufen zwangsweise den Rücken zuwenden, und da willst du die Horde als letztes haben, glaub mir.
    Es ist einfacher den Gegner in eine für dich günstige Position zu bringen und ihm in die Flanke zu fallen als wegzurennen, und Adler dürften da als Umlenker genügen. Das ist die Schwäche des Todessterns, einmal umlenken und es schaut blöd aus wenn der Gegner mit mehr Gliedern in der Flanke hängt.

Naja, aber die Diskussion ist ja irgendwo sinnlos, wenn ne Liste wie oben genannt erwartet wird werden kaum Probleme auftauchen. :)

• "Naja, aber die Diskussion ist ja irgendwo sinnlos, wenn ne Liste wie oben genannt erwartet wird werden kaum Probleme auftauchen. "

Da gebe ich dir eindeutig recht, wird jetzt alles schon zu hypotetisch...

@Asaror84: Wäre nett wenn du uns den Schlachtverlauf nach geschlagener Schlacht mitteilen könntest, dürfte ja kein allzu großes Problem sein, die von die genannte Ogerliste zu besiegen.

• "Naja, aber die Diskussion ist ja irgendwo sinnlos, wenn ne Liste wie oben genannt erwartet wird werden kaum Probleme auftauchen. "

Da gebe ich dir eindeutig recht, wird jetzt alles schon zu hypotetisch...

@Asaror84: Wäre nett wenn du uns den Schlachtverlauf nach geschlagener Schlacht mitteilen könntest, dürfte ja kein allzu großes Problem sein, die von die genannte Ogerliste zu besiegen.

• Man muss den Bus nicht mal groß als Horde spielen. Zwei - drei Charackter + Champion reichen auch bei einer kleineren Anzahl aus, damit die Schwertmeister nicht auf die Einheit schlagen können. Aber von "hätte-wäre-wenn" hat man nichts, ich bin auch von der o.g. Liste ausgegangen.

Über einen Schlachtbericht würde ich mich auch freuen!:)

• Was mir noch aufgefallen ist, weshalb habt ihr in den Listen beim Erzer den Talisman von Saphery weggelassen? Einfach nur um die Punkte dann anders zu verteilen?

Ich werde euch berichten wie die Schlacht ausgegangen ist.die letzten male endete es immer in einem Unentschieden...auch wenn ich mehr Punkte geholt habe als mein Gegenüber. Aber nach den neuen Regeln ist es etwas schwieriger einen Sieg zu holen nach Punkten.

• Ich werde euch berichten wie die Schlacht ausgegangen ist.die letzten male endete es immer in einem Unentschieden...auch wenn ich mehr Punkte geholt habe als mein Gegenüber. Aber nach den neuen Regeln ist es etwas schwieriger einen Sieg zu holen nach Punkten.

hast die aktuellen Errata zum Regelbuch bezüglich der Siegspunkte und Sieg usw geprüft? das, was im RB abgedruckt ist, ist nicht aktuell.

Gruß Julius

• In der Blutinselbox is (u.a.) ein Zettel wo drauf steht was sichg verändert hat aber das sollte man auch so mitbekommen können über die GW seite oder so (oder?)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• ich bin nie auf der website ich spiel noch nach 7. edition weil meien beiden spielpartner die 7. einfach besser finden^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ach mein Kollege und ich haben zwischenzeitlich auch mal nach der 7. gespielt, aber ich muss sagen unterm Strich ist die 8. schon besser und das Spiel ist "spektakulärer", auch wenn es einem manchmal den Spielspaß mindert wenn der Gegner 100er Busse Gobbos stellt oder einem die Armee durch Todesmagie in Runde 1 ruiniert wird...
    (Naja, waren Turniere, bin ich froh das Kython keine Echsen/O&G spielt. :D)

• Wir haben es zwar gestern nicht geschafft zu spielen, aber dafür ja heute. Ich habe genau die Liste genommen die ich angegeben habe. Gegen mich trat allerdings etwas weniger an als ursprünglich geplant. Er hatte drei Bleispucker, ein Donnerhorn, ein paar Bullen. ein paar Eisenwänste, einen Fleischermeister und noch irgendeinen Helden. Dieses mal wollte er ein wenig expreimentieren. Ist ihm nur nicht geglückt. Die einzigen Punkte in den beiden Runden die wir gespielt haben bekam er von meinem Riesenadler.

Die erste Schlacht endete schon nach drei Runden. In meiner ersten Runde habe ich sein Donnerhorn mit der Schattengrube direkt ausgeschaltet. Darauf hin sind seine Eisenwänste mit General davon gelauf und direkt runter von der Platte. Seine Bullen sind zwei Runden später verschwunden dank meiner Horde Speerträger und er hat aufgegeben.

Die zweite Schlacht begann diesesmal nicht ganz so rosig. Allerdings ging auch hier das Donnerhorn flöten in der dritten Runde durch die Schattengrube. Ich bin nie wirklich in den Nahkampf gekommen leider. Habe ihn allein durch Zauber fertig gemacht. Meine Horde Speerträger kam in dieser Schlacht doch noch in den Nahkampf. Mit seinem kleineren Helden kam er über die Flanke...wich meinen Speerträgern aus und ging auf meine Phönixgardisten los. Das war in der 5ten Runde. Da er nicht herausgefordert hat tat ich dies, mit meinem Magier. Er konnte ihm nix anhaben und ich ging auf Nummer sicher das ich nicht doch noch die Möglichkeit hatte zum weglaufen.

Jede dieser Schlachte war für ihn eine vernichtende Niederlage.