Gewinner und Verlierer des neuen Codex

• Joa, die Khornies sind generell im Angriff dank Mal und Ikone ziemlich fies, dank den Bikes sind sie schneller, machen aufpralltreffer und stecken mehr ein. Bis auf Tzeentch finde ich alle Biker auf ihre Art stark und sinnvoll, wobe ich festgestellt habe dass gerade in den meistne Nahkämpfen W6 im Vergleich zu W5 bei Bikern noch nen riesigen Unterschied macht

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, super um vor allem leichte bis mittelschwere Infanterie auszulöschen, weil man mit Ini4 trotzdem oft zuerst zuschlägt, ne Masse an Attacken hat und eben wie du sagst gut verwundet...
    Ich stell mir gerade ne 10er Einheit Chaos Space Marines des Khorne mit Mal und Ikone, sowie Nahkampfwaffe/Pistole vor, die nen Dunklen Apostel drin haben und ne 50er Einheit Imps angreift...

Ohne den Apostel sind das auch mal eben 41 Attacken, die auf 3+ wiederholbar treffen und auf 2+ verwunden... und das zu nem vergleichsweise geringem Preis...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich Spiel immer Slaanesh-biker mit FnP, bisher haben sie mich nie enttäuscht. :D

Heute die Nahkampfgeissel das erste mal eingesetzt, Gegner hatte den ersten Zug und legt sie auch gleich lahm. Schießt 3 weitere Runden mit seinem Laskan Predator drauf aber das wird durchweg gerettet, aber Hauptsache Lahmgelegt war sie -_-"

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

Einmal editiert, zuletzt von Wadnbeißa ()

• Das ist natürlich bitter, aber auch verständlich dass der Gegner die schnell weghaben will, da er oft nur eine Runde hat, bevor sie ankommt...
    Man könnte hinter/mit der Geißel auch nen Trupp mit nem Warpschmied laufen lassen, der die bei Bedarf versucht zu reparieren...

Vorteil an der Nahkampfgeißel ist dass sie dann immerhin noch eine "Geschützplattform" ist und falls der Gegner dumm genug ist die anzugreifen tut sie noch ganz schön weh...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Dafür haben mich die Warpklauen wieder vollkommen überzeugt. 10er Trupp mit Tzeench und 2x Mutation mit Stufe 3 Telepathiehexer mit dem Schwarzen Streitkolben haben heute ausgelöscht:
    10 Thousend Sons
    10 Khorne Berserker (die mich angriffen (und ich hatte auf Unsichtbarkeit vergessen jedesmal im Nahkampf...)
    5 CSM Biker
    5 Raptoren
    8 Standard CSM

Und dabei gerade mal 4 Verluste eingefahren. Soooooooo viel liebe für den Trupp <3<3<3<3<3<3<3

Ich versteh nicht das die keiner mag, mir gewinnen sie jedes Spiel :D

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ich mag sie und finde sie richtig eingesetzt durchaus stark, ABER sie sind halt teuer und unflexibel, da sie nur in dne Nahkampf gehören. Zudem scheitern sie halt an allem mit RW2+...
    Natürlich macht sie erst der Hexer so richtig böse, das muss man nochmals erwähnen, aber das kann der auch bei anderen Trupps, die dann zB. auch Fernkampf-Trefferwürfe wiederholen können (als Beispiel)...
    [Btw, finde dne Streitkolben nur beim Dämonenprinzen so richtig eklig]

Alles in Allem muss man es nochmal wiederholen: KEINE Einheit im Codex ist unspielbar schlecht, es gibt bessere und schlechtere, aber im Gesamten kann man alles gut spielen, auch in fiesen Kombos...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich versteh den Zusammenhang nicht Keckse. Kann aber auch daran liegen das ich nur 3 Stunden schlaf hatte. ^^

Beschuss wird überbewertet :P

Ich versuch meine Armeen immer Möglichst Hintergrundgetreu zu spielen (nicht nur Regeltechnisch sondern auch wie ich sie einsetze). Und da NL den Nahkampf Präferieren setze ich auch Hauptsächlich Nahkampfeinheiten ein.

Ja ich habe normalerweise eine ca80%ige Ausfallrate pro Spiel, aber dafür ist der Gegner normalerweise komplett aufgerieben oder so verkrüppelt worden das er nichts mehr machen/halten kann. Und ich setze auch im Spiel auf Psychologische Kriegsführung in dem ich den Gegner mit Opfereinheiten (Biker, Standard CSM [ beide mit FnPdamit sie mehr aushalten] und Fahrzeugen) unter druck setze und ihm dann mit so angreife womit er nicht gerechnet hat.

Und ganz Ehrlich, auch gegen Termis finde ich die Warpkrallen gut da sie viele Attacken haben und dank reissend auch viele Wunden anbringen um die Rüster zu überlasten.

Ich hab gestern die Keule das erste mal bei einem anderen Modell als einem Prinzen getestet, ja beim Prinzen ist sie am besten ohne Frage aber auch bei anderen Modellen haut sie gut rein dank ihrer Sonderregeln, oft reicht es das man 1-2 Modelle erschlägt das noch ein paar draufgehen in 3" Umkreis). Und Dank Lebensfluch kann man damit auch jede nicht Fahrzeug Einheit gut angehen. Und gegen Termis kann man ja zb eine Psi-Axt einpacken. Da Dämonenwaffen keine speziellen Nahkampfwaffen sind hat man so oder so die Bonus Attacke. :D

FB Gruppe zum Club/Laden

Einmal editiert, zuletzt von Wadnbeißa ()

• Naja die Ruhmeshalle ist halt eher für so Berichte da.

Im Übrigen macht halt der Hexer mit Unsichtbarkeit nen Großteil des Jobs ABER bei 3 bzw. ggf nur 2 Sprüchen aus dem Bereich ist deine Chance die zu bekommen halt nur 50% oder 1/3. Ist ein ziemliches Glücksspiel den richtige zu ziehen meiner Meinung nach. Ohne den Buff durch die Unsichtbarkeit verliert die Einheit massiv Potential.
    Wie Silverdragon schon sagte, der Hexer macht die Einheit zu dem was sie ist.

Aber hey, GZ !! zu deinem Sieg aber statistisch kann man ja eben gerade nicht davon ausgehen das die Krallen so viel schaffen.

10 Khornies die im Charge die Krallen treffen ( wo du vergist das du unsichtbar bist ) das sollte schon dann mehr weh tun.

WS5 / S5 und 40 Attacken bringen regulär ca. 26,4 Hits und damit ca. 17,4 Verwundungen .... bei nem 3+ Save gehen da im Schnitt 5 eher 6 Minis schon mal.

PS: Außerdem kostet dich die Einheit ja auch nen Berg an Punkten mit Mal und Hexer usw. wenn dein Gegner da nicht nen Konter dagegen findet würd es mich wundern. Kannst ja mal beide Armeelisten im Ganzen posten würd mich interessieren. Die Liste liest sich so nach "von allem etwas - was gerade im Regal stand"

10 Thousend Sons
    10 Khorne Berserker
    5 CSM Biker
    5 Raptoren
    8 Standard CSM

• War ein 3 gegen 3 spiel und auf der Gegenseite waren zwei CSM Spieler. Ich spiele meinen Hexer ohne Mal damit ich 3 Telepathiesprüche auswürfeln kann. Meine Erfahrung ist das die Krallen bisher jedes Spiel für mich gewonnen haben ob der Hexer jetzt Unsichtbarkeit hatte oder nicht.

Ah das meintest du, ich habs hier hineingeschrieben um einen Eindruck zu vermitteln wie sie sich bei mir Schlagen. Daseinzige um das ich mittlerweile einen Bogen mach sind Imperiale Gewaltmobs, die brauchen zu lange bis sie ausgelöscht sind und schlagen auch recht viel raus richtig gespielt.

Was ich gestern auch gemerkt hab ist das Necrons recht gute Alliierte sind für CSM. Ein größerer Trupp Krieger mit Regeneratorlord nimmt viel Feuer von den CSM und die Todessichel gleicht zumindest bei mir gut meine fehlende Panzerabwehr (da fast rein auf Nahkampf ausgelegt) aus.

Wobei ich mir die Kombination Phantome mit Warpkrallen/Raptoren auch sehr böse vorstellen kann um den Gegner unter Druck zu setzen.

Edit:
    @ Keckse, sorry für meinen rauen Ton letztens. Keine Ahnung was mich da geritten hat das war nicht in Ordnung von mir.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Entschuldigung angenommen und akzepitiert.
    War auch etwas Baff was da aus dem Nichts gekommen ist. Klingt jetzt ggf. komisch aber ist so gemeint (!): ich sage Dankeschön für den Vorfall im Nachhinein betrachtet. Hat mir auch einiges an Selbsterkenntnis gebracht.

PS: Und bei den Crons kann ich nur beipflichten. Gerade nen 20er Mob mit Desi-Lord kann man auch so gut integrieren und Phantome dazu klingt böse. Bei der Sichel bin ich kein Freund davon aber in Summe mag ich Crons derzeit nicht wirklich (auch wenn ich die selber u.A. habe) da der Codex einfach zu hart ist. Die Chaoten sind zwar auch gut aber eben noch im Rahmen. Bei den Crons geht das zuweilen etwas unter.

Bei uns in der Spielrunde artet es schon aus das die Allies oft mehr Punkte haben als die Hauptarmee ... sind gerade dabei das zu Hausregeln wenn man nicht Trainingsspiele macht.

• Wirklich bösartig wird es finde ich aber erst wenn man es mit Imps kombiniert.

Vendetta + viele billige Trupps mit Spezialwaffe oder Gewaltmob + Waffenteams + Manticore Kombiniert mit den Möglichkeiten aus dem CSM Codex = Kotz für jeden Gegner.

Das würde ich in einem Freundschaftsspiel niemanden antun wollen.

Mit den Necrons war die Idee die mir nach dem Spiel gekommen ist 13 Krieger in Sichel mit Desilord die vor der Nase des Gegners landen und ihm im Schnellfeuer vom Missionsziel weg rauchen. Da Sprungtruppen ja nur zwei Transportplätze brauchen kann man sie so schnell dort haben wo man sie will. Die Sichel spiel ich wenn ich Ehrlich bin Hauptsächlich weil sie eine Waffe namens Todesstrahl hat. Aber bisher hat sie mich auch nie enttäuscht. Nicht der überhammer aber nice to have.

Vom Prinzen halte ich zur Zeit immer weniger, ja er ist gut ohne Frage aber für die selben Punkte bekomme ich soviel anderes Spielzeug das ich nicht Glaube ihn noch oft einzusetzen.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Halte nen Nurgle-Prinzen mit Flügeln ziemlich stark, da der im Flug nen 3er Deckungswurf hat...
    Man kann ihn ja "billig" halten z.B. ohne Psikräfte...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Gegen was braucht man im FLugmodus einen 3er Decker? die meisten Anti Air Waffen haben DS4 :) Da ist mir Tzeentch mit 1er Wiederholen bei Schutzwürfen mittlerweile lieber :)

FB Gruppe zum Club/Laden

• Joa, Tzeentch und Nugle sind beide die besten Prinzen...
    Klar feuert der Gegner (wenn vorhanden) mit Flaksachen darauf die kommen nicht durch die Rüstung, dann sind 1en wiederholen besser...

Da ich aber die Erfahrung gemacht habe dass der Gegner auch mit dicken Sachen drauf feuert um den Prinzen auch zu verwunden, ist der bessere Decker auch gut...
    Schenkt sich nicht viel meiner Meinung nach...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bei mir will nie jemand mit seinen Raketenwerfern/Laserkanonen etc drauf schießen weil man nur auf die 6 trifft. Aber ja Nurgle seh ich persönlich gleich nach dem Tzeentchprinzen. Zumal Tzeentch auch im Nahkampf hilft, shrouding leider nicht.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ja, hat beides Vor- & Nachteile, wobei ich mit dem Prinzen eh nur die dicksten Ziele rauspicken würde und die durchdringen oft eh die Rüstung, da wären dann Tzeentch und Nurgle wieder auf einer Ebene...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT