hey. kann mir iwer n paar regimentsbases mitbringen? sonst muesst ich nochmal extra nach haus fahrn (dann wirds ca 16:30, sonst ab 12:00 etwa) mfg, linus
Geht münchen die "fantasy" aus...?
-
-
@ Linus: siehe PN.
@ Elend:
Das kannst du doch Linus nicht antun... da muss er ja wieder mit einer "zufall betonten Armee die sich selbst abknallt, grillt oder erwürgt" zusammenspielen....
Ich drück die Daumen, dass es doch klappt.Gruß
Gazak -
hello zusammen,
hab morgen (also am 28.) um 13:00 uhr n akademiespiel im gw ausgemacht.
werd da danach bestimmt noch n bissl abhängen. also sollte jemand von euch da sein, gebt doch kurz bescheid!gruß
-
Sorry, aber bei mir statret morgen eine Kampagne
-
Hiho,
Ich denk mal, ich werd da sein, kann aber noch nicht zu 100% zusagen.Gruß
GazakEdit: Sry, wird bei mir leider nix...
Ich hoffe dein Akademiespiel wird unterhaltsam und auch lehrreich.
-
Der Gehörnten zum Gruße,
Da mich Linus gebeten hat seinen Schlachtbericht vom 21.12.12 fertig zu schreiben, werde ich das dann mal machen... Ist zwar schon ein paar Tage her, aber spät is ja besser als nie, stimmts?
Am Freitag dem bekanntermaßen letzten aller Tage (des Sommers...), fand sich eine kleine Schar tapferer Generäle im Keller des Müncher GW zusammen. Heimvorteil war klar festzustellen: Eine Bande Skaven und Dunkelelfen hatten sich dort gesammelt und versuchten aus selbigen zu entkommen.
Heldenhaft sprang ein junger Hochelfen General in die Bresche, und da der örtliche Strigoifürst nichts besseres zu tun hatte (und der im allgemeinen eine Aversion gegenüber Ratten entwickelt hat ;)(Anm.: zu Recht!!!)) schloss er sich den Hochelfen an und beteiligte sich am Versuch die Biester und die dunklen Brüder der Hochelfen im Keller festzuhalten.
Ungefähre Listen:
1500P jeder:
Vampire:
Strigoifürst mit Heldentöter, Drachenfluchstein (habe Rote Wut vergessen einzukaufen ) (in den Ghulen) (Anm.: Zitat Linus: "Verdammt! Jetzt weis ich, warum der so billig war... ")
43 Ghule mit Ghast, (als Horde)
30 Verfluchte mit Zhw, CMS und Banner d Hügelgräber.
3 Vargheister mit Varghyl
1 VarghulfHochelfen:
Erzmagier lvl 4 , Silberstab, Lehre der Schatten (mit dem Edlen in der Garde)
Magier, lvl 2, Lehre des Feuers, (in den Seegardisten)
Edler, AST (ausrüstung unbekannt) (Zauberbanner)
25 Seegardisten, CMS
15 Phönixgarde, CMS, Banner das Arkanen Schutzes
1 SpeerschleuderDunkelelfen:
Todeshexe mit Blutkessel (Ausrüstung unbekannt)
Todeshexe (Ausrüstung unbekannt) (in den Schützen)
Assasine (Ausrüstung vergessen) (in den Korsaren)
12 Schützen
20 Korsaren, CMS
20 Schwarze Garde, CMS, +mag. Ausrüstung aufm Champ (unbekannt)
1 HydraSkaven:
Grauer Prophet lvl 4, 2 Warpstein-snacks, Bannrolle, Talisman der Bewahrung (mit AST in einem Block Klanratten)
Häuptling, Schild, AST
30 Klanratten, Schilde, CMS mit Giftwindmörser
21 Klanratten, Schilde, CMS mit Giftwindmörser
18 Riesenratten, 1 Bändiger
20 Sklaven, M
8 Rattenoger, C, 4 Bändiger
1 Warpblitzkanone
1 TodesradAufstellung:
Nicht zu dehen ist hier das Todesrad, das sich (aus Skavensicht) auf der linken Flanke postiert hatte.Das Bündnis aus Elfen und Toten stürmt entschlossen auf die verräterische Brut zu. (Anm.: Damit können ja nur die DE gemeint sein... )
Während die Verfluchten stumpfsinnig nach vorne marschieren und den Dunkelen Wald auf ganzer Breite durchkämmen, verhalten sich die ihre Vampirschen Herren etwas subtiler. Der Varghulf geht direkt hinter einem großen Gebäude (was als unpassierbar behandelt wurde) in Deckung. Während die Vargheister sich dazu entscheiden, dass sie auf der falschen Seite standen und einmal quer über die Schlachtordnung fliegen um die verhasste Warpblitztechnologie in der
Skavenkanone vom Feld zu fegen!Der Ghulkönig der inmitten seines Gefolges läuft geht mit diesen auf der linken Seite des Gebäudes in Deckung.
Die Elfischen verbündeten formieren sich hauptsächlich um und übernehmen die Rolle der Verteidiger.
Die Winde der Magie stehen günstig für die Elfen und auch der Strigoifürst kann noch etwas Kraft besteuern und so sieht sich der Graue Prophet chancenlos, das auf seine Truppen einprasselnde Magiefeuerwerk zu bannen. Eine Grube tut sich plötzlich unter der Hydra auf und reisst diese, genau wie die Statue der Todeshexe mitsamt des Blutkessels in die Schatten. Durch einen geschickten Sprung rettet sich die Hexe selber vor der Grube und steht nun etwas abseits ihrer Armee und gänzlich ohne Gefolge da.
Durch einen Feuerball, geworfen vom kleinen Elfenmagier sterben zudem noch ein paar der Dunklen Armbrustschützen.
Währenddessen beginnt die Speerschleuder mit den Seegardisten in wahres Beschussfeuerwerk. Ein Hagel von Geschossen geht auf Klanratten und Armbrustschützen nieder, hinterlässt aber keine nennenswerten Folgen.
Damit beginnt die Rache der Ratten.
Das Todesrad beginnt damit sich über die rechte Flanke an den Verfluchten vorbei zu „schleichen“. Die Schwarze Garde hingegen läuft siegesgewiss und mit grimmer Entschlossenheit auf die Verfluchten zu. Die Korsaren, sowie die meisten der Klanratten halten sich noch bedeckt. Die Armbrustschützen bewegten sich in den Wald um zwischen den Bäumen Deckung zu suchen, was den Bäumen garnicht gefiel (Böser Wald!). Die RiRas werden auf der linken Flanke auf die Speerschleuder zu getrieben. Die Sklaven rechts von den RiRas marschieren mit, ob sie wollen oder nicht (dafür sorgt der erfahrene und sehr motivierte Aufseher).
Um zu zeigen, dass auch die Rattenmagie nicht zu unterschätzen ist, lies der Graue die Luft erzittern vor Magie. Grünlicher Nebel begann die Verfluchten zu umwabern und schnell wurde klar, dass es sich hierbei um eine Seuche handeln musste, welche Knochen schwach und brüchig werden ließ. Ein Drittel der Verfluchten zerfliel nun unter dem Gewicht der eigenen Rüstung. Auf Grund der speziellen Natur dieser Seuche breitete sie sich nicht weiter aus.
Als die Elfen dachten, der Spuk sei vorbei, holte der Graue 5 Warpsteinhappen aus der Tiefe seiner Robe (W3 +2 Mitgenommene) und hatte auf einmal wieder genug Energie um den Grauenvollen 13. Zauber, den Flucht der Gehörnten selbst zu entfesseln. Ziel waren die stummen Elfen, welche im Zentrum der Schlachtlinie standen. Die Resistenz der Garde konnte nichts gegen die entsetzlichen Folgen des Fluchs ausrichten und so verwandelten sich etwa ein Dutzend Gardisten in Klanratten, welche von ihren ehemaligen Kamerade sofort nieder gemacht wurden. Dieses Grauen war auch für die stoischen Gardisten zu viel und so verließen sie ihren Posten und rannten (mit AST und Erz...).
Die Warpblitzkanone kann bei solchen Untaten nicht mithalten und erschießt lediglich 3 unglückliche Seegardisten. Während die Armbrustschützen der Dunkelelfen so sehr von den Bösen Bäumen behindert wurden, so dass sie keinen
kinzigen Bolzen in den grässlichen Vargheistern versenken können.Daraufhin breiteten die 3 Vargheister ihre Ledrigen Schwingen aus und hielten geradewegs auf die Sklaven zu.
Der peitschen-schwingende Treiber hinter der Sklaven muss wohl ganze Arbeit geleistet haben, denn ohne mit der Wimper zu zucken stellen sich die Sklaven den Vargheistern entgegen. (Anm.: Das fehlen des Wimperzuckens hieg wohl eher mit der Angststarre zusammen...)
Der Varghulf der sich bis dato bedeckt hielt sprang hinter dem Turm hervor und griff, in einem heldenhaften Frontalangriff (Anm.: Wohl eher Blutrausch...), die Schwarze Garde von Naggarond an. Verdutzt über soviel Mut (oder Dummheit?) einer
solchen Bestie bereitet sich die Garde grimmig auf den Aufprall des rasenden Ungetüms vor.Die traurigen Überreste der Phönixgarde sammelten sich wieder. Der Ghulkönig hingegen hatte von der Tragödie die sich hinter seinem Rücken abgespielt hatte nur wenig mitbekommen. Er wollte Blut sehen und griff mit seinen Ghulen die Klanratten (ohne den Grauen und den AST an). Zitternd blieben diese stehen und ergaben sich ihrem Schicksal.
Der folgende Magiesturm verlief eher unspektakulär (im Vergleich zu den Vorherigen) und beschränkte sich darauf, dass die Schwarze Garde schwach wie Tattergreise wurde und kaum noch die Kraft hatten ihre Hellebarden zu halten.
Auch der Beschuss hielt sich in Grenzen (auch wenn die dunklen Armbrustschützen nur noch ein kleines Häufchen bildeten).
Angespornt durch die Kraftlosigkeit der Garde stützt sich der Varghulf ins Getümmel. Links und Rechts die kümmerlichen Elfen zur Seite fegend bringt der Ansturm der Bestie elf Elfen um. Nur der Anführer der Bande sowie ein schwarz gekleideter Unbekannter, welcher plötzlich zwischen den Gardisten hervogesprungen war, konnten ihre Klingen in der Bestie versenken. Doch auch diese tiefen Wunden konnten den Varghulf nicht stoppen, denn beide Wunden verschlossen sich bereits innerhalb weniger Sekunden. Der Mut der Schwarze Garde war aber ungebrochen und so blieben sie tapfer gegen den Feind stehen, der sie scheinbar mühelos niedergemachte.
Auf der anderen Seite des Schlachtfeldes richten die Vargheister derweil, das zu erwartende, Gemetzel an den Sklaven an. In die Enge getrieben und ohne Chance auf eine Flucht stachen die Sklaven in alle Richtungen. Eine RiRa
sowie ein Armbrustschütze wurden dabei von den Sklaven tötlich getroffen.Die Rattenoger, welche bis zu diesem Zeitpunkt von ihren Bändigern zurück gehalten wurden, stürzen sich auf die Verfluchten. Das "schleichende" Todesrad rumpeltete weiter vor.
Die Magiephase verlief ereignislos, bis auf die Tatsache, das der Ghulfürst es zum ersten Mal nicht schaffte einen weiteren Würfel zu generieren.
In der Schussphase wurden 3 Verfluchte von dem Todesrad zu Knochenasche verbrannt, wärend die Warpblitzkanone auf die Vargheists ausgerichtet wurde... und um 90° in die falsche Richtung schoss. Effektiver waren die dunklen Armbrustschützen, durch deren Beschuss einer der Vargheists zu Boden ging.
In der Nahkampfphase wurden die Verfluchten von den rasenden Rattenogern zermalmt und konnten ihrerseits nur einen Rattenoger verwunden. Die kümmerlichen Reste der Verfluchten zerfielen. Die Klanratten konnten sich nicht länger gegen den Ghulfürst und seine Horde erwähren und rannten. Die Ghule konnten den frischen Gefallenen nicht widerstehen und folgten nur mit wenig Elan den fliehenden Ratten.
Die Phönixgarde griffen selbstsicher das Todesrad an (Zitat: "Die schaffen das..."), was zu ein paar platten Gardisten und einigen Schäden am Rad führte. Die Seegarde richtete ich auf die Riesenratten aus und erschoss eine Handvoll, was aber ausreichte, um sie zur Flucht zu bewegen (über den Tischrand). Die 2 verbliebenen Vargheists stürtzen sich auf die Warpblitzkanone, zerstörten diese und stürmten von der Karte. Der Ghulfürst verlies die Ghule und versuchte den Grauen und seine Einheit zu erreichen.
Die Rattenoger bewegten sich auf die Seegarde zu. Die fliehenden Klanratten sammelten sich.
In der Magiephase zeigte der Graue nocheinmal sein Können im Umgang mit dem 13. Zauber und überzeugte den Ghulfürst, sich als Klanratte den Skaven anzuschließen. Die Gehörnte schien aber durch den wiederholten einsatz des Fluchs etwas ungehalten zu sein und so zog sie den Grauen kurzerhand ins Reich des Chaos...
Ich der Schussphase wurde der verbleibende Phönixgardist von einem Warpblitz des Todesrades gegrillt (Stärke 2!).
In der Nahkampfphase vollendete der AST der Hochelfen sein Zerstörungswerk am Todesrad.
An dieser Stelle wurde das Spiel beendet, da die beiden Elfenspieler weg mussten.
Ergebniss:
Unentschieden mit etwa 100 Siegpunkten Vorsprung für das Dunkelelfen/Skaven-Bündniss.Fazit:
- Wieder ein schönes Spiel, auch wenn es nicht beendet wurde... Ich hätte gern noch die bröselnden Untoten gesehen .
- Mir sind Mitspieler, deren Alter zweistellig ist und entweder mindestens mit einer 2 anfängt oder eine Quersumme von 7+ hat deutlich lieber
- Man sollte Berichte gleich am nächsten Tag schreiben...Der nächste Lange Freitag müsste dann der 18.1.13 sind... 2013 kann ja fast nur ein gutes jahr für Skaven werden...
Gruß
Gazak -
- Mir sind Mitspieler, deren Alter zweistellig ist und entweder mindestens mit einer 2 anfängt oder eine Quersumme von 7+ hat deutlich lieberwegen freitag kann ich dich beruhigen: mein alter fängt (schon seit längerem) mit einer 3 an
-
Klingt ja wieder richtig lustig... Willste gegen nen neujährigen spielen?^^ Quersumme 7+ =)
Im Januar wär ich auch wieder dabei, wie wars denn mit den Platten? hab gehört die wurden extrem reduziert
-
Hiho,
Zitatderen Alter zweistellig ist und entweder mindestens mit einer 2 anfängt oder eine Quersumme von 7+ hat
Der 9-Jährige schafft aber die 2-stelligkeit des Alters nicht...
Nach der in Worte gefassten Formel sind alle von 16 - 99 möglich.
Bei den 100+ Jährigen möchte ich mich hiermit entschuldigen, es fehlt natürlich noch eine Abfrage für "dreistellig"...
Wenn ( Stellenanzahl ("Alter")>2 ) oder (( Stellenanzahl ("Alter") =2 ) und (( "Alter">=20 ) oder ( Quersumme ("Alter") >=7 ))) dann "Alter_OK" := JA; (die meisten Klammern dienen nur der Übersichtlichkeit der einzelnen Argumente!)
Jetzt zufrieden?
OK, einfacher ist natürlich:
Wenn ("Alter" >= 16) dann "Alter_OK" := JA; ... aber einfach kann ja jeder...
Was die Platten angeht:
Ja, da haben sie deutlich abgebaut. Im hinteren Ladenbereich mussten 2 Platten für die "Malecke" weichen und im forderen Bereich ist halt die Gamesday/40k-Platte und die HdR/DH-Platte. Nur die beiden Platten im Keller stehen noch zur Verfügung. Aus Ladensicht ist das sicherlich nicht schlecht... vorne Präsentation und Platz, da sich dort keiner zum Spielen/Malen aufhält. Hinten das "ruhige" Malen, was auch keine "Neukunden" verschrecken/stören sollte...Aus Spielersicht: Eine Reduzierung von 5 auf 2(!!!) Platten innerhalb eines Jahres und "Verbannung" in den Keller... ein guter Weg, um die Zahl der Spieler zu reduzieren...
Gruß
Gazak -
ja vor allem verbannung in einen keller in dem einem die teenies am anderen tisch durch ihr schreien am anderen tisch wirklich
das trommelfell zum erbeben bringen, wenn sie stundenlang um eine regelauslegung streiten! also das war massiv am samstag und hat
nicht gerade zur förderung der konzentration beigetragen! ab da gings bergab mim imperium! -
Aber Spass gemacht hat das Spiel trotzdem ... auch wenn ich die Kombination: aus einem Todesrad, das im 1. Gang fährt und somit nicht mal eine 6 Zoll Distanz zur Warpblitzkanone schafft + einer imperialen Kanone, die trifft und auch noch mit einem Schlag das Rad kaputt macht + eine Kriegsmaschinenbesatzung, die das nervlich nicht aushält und einfach wegrennen... nicht wirklich toll finde...
Und btw. 21 Riesenratten mit Todesraserei sind klasse...
Gruß
Gazak -
Rennen bei Skaven die Besatzungen weg?
Bei allen anderen dürfen sie eine Runde nicht schiessen... -
Ohhh... danke für den Hinweis... hab es jetzt auch gefunden (RB. 110). Wieder was gelernt/in Erinnerung gerufen.
Am Ausgang hätte aber auch die zusätzliche Warpblitzkanone nichts geändert. Außer vllt, dass dann ein paar Imperiale mehr "gut durch" gewesen wären beim "aufräumen" nach der Schlacht...
-
Der Gehörnten zum Gruße,
der 18.1.13 nähert sich und somit der auch der erste lange GW-Freitag im Skaven-Jahr. Wie schaut es bei euch aus? Wer ist vorraussichtlich da?
@ Linus:
Mit dem "kleinen" Hochelf vom letzten Mal muss ich dann nochmal wegen seiner Magieresie und den Kontrollverlusten reden...Guckst du hier (FAQ S.6):
ZitatF: Zählt Schaden, der durch einen Kontrollverlust verursacht wurde, als Schaden durch einen Zauber? Kann ein Modell mit Magieresistenz diese auf seinen Rettungswurf gegen den durch einen Kontrollverlust verursachten Schaden anrechnen? Zählt der verursachte Schaden als durch den Zauberer verursacht? (Seite 34)
A: Nein auf alle Fragen.Gruß
Gazak -
Ich denke das ich es diesesmal schaffe, bin aber mit einer zusage mal vorsichtig. Man kann ja nie wissen
Wenn ich es schaffe, dann komme ich mit Bretonen.
-
ich kann - wenn überhaupt - eh erst ab 19:30. denkt dran: es gibt nur noch 2 bespielbare platten, also reserviert lieber...
gruß -
bei mir lohnt es sich leider nicht wirklich reinzufahren, denk ich (~ankunftszeit wenn überhaupt ~19.30 auch)
-
Ich muss leider für diesen Fr absagen... (zu viel zu tun )
Wie sieht es bei euch am Sa aus?
-
SA is Weihnachtsfeier + geburtstag wird also "etwas" eng
=> im Februar hab ich GANZ viel zeit!
-
Werd am Sa doch nicht kommen. Hab mir ne ordentliche Rüsselseuche* eingehandelt und würde wahrscheinlich bis zum Ende des Aufstellens schon den ganzen Keller kontaminiert haben... ... was aber bestimmt Zustimmung bei der Gehörnten finden würde...
Gruß
Gazak* = Schnupfen