15. Einheitenwoche Imperium - Grosskanone

  • Was ist besser als Feuerkraft? - Mehr Feuerkraft! und wer hat mehr Kraft als die...


    Grosskanone


    (Wer ein schönes Foto hat, schickt mir bitte einen Link)



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Ab 2k


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nur selten. Wenn ich denke, dass der Gegner lohnenswerte Ziele mitnimmt - also z.B. Drachen, Skavenbrut etc. kommt mal wieder eine mit.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Hat nix


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Möglichst grosse / teure Brocken rausschiessen, die sonst meine Regimenter ernsthaft bedrohen könnten.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Leider sieht es meist so aus, dass sie zwei Runden lang ballert (und bei mir meist nichts trifft) und dann ziemlich schweigt oder mal auf fliehende Feinde schiesst. Der Rest ist einfach im Nahkampf gebunden.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Wenn ich sie gegenüber von einem Drachen oder sowas aufstellen kann, sinken seine Mundwinkel meist markant nach unten :)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ich mag persönlich die Höllenfeuersalvenkanone wesentlich lieber, weil diese auch mal auf Regimenter schiessen kann und dabei auch Schaden macht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3. Für gewisse Sachen top, aber nicht wirklich universell für mich.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde den Bausatz nett.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die Crew wird passend zur Armee bemalt, die Kanone selbst in Metall / Holz Look.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.000-3.000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Fast immer 1 oder 2, wobei ich gelegentlich eine davon rauslasse, wenn bereits der Dampfer dabei ist(enthält ja schon Dampfspeier und Großkanone).


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Selten steht ein Technikus dabei.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Kavallerie bedrohen,Monster ausschalten und Kriegsmaschinen zerstören.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Auf jedem Flügel eine.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Hinterhalt, Kundschafter,Flieger, Magie...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Es gibt sonst keine Langstreckenwaffe mit Stärke 10.
    Wenns taktisch passt, erfüllt der Dampfer den gleichen Zweck und noch viel mehr. Dafür kostet er aber auch 250 Punkte.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+. Wenn die GK keine Fehlfunktion hat, trifft sie fast immer.
    Nach meiner Erfahrung vernichtet sie in jeder meiner Schlachten mindestens eine feindliche Kriegsmaschine,
    Hexenschreine, Blutdämonen und ähnliches hat sie aber auch schon vernichtet und war dabei oft kriegsentscheidend.
    Warum keine 1? Ich spiele oft gegen Massenarmeen, die nur aus günstigen Infanterieteppichen bestehen. Oder Hochelfen ohne Monster u. KM mit Retter 5+.
    Dann kann die GK nicht so viel Schaden anrichten, auch die Kartätsche wird von 50 Nachtgoblins oder Skavensklaven nur belächelt.
    Aber in 9 von 10 Fällen ist sie unsere Trumpfkarte:)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens? 2.500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung? Immer seltener, höchstens eine.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee? Eigentlich keine.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens? Ich stell sie irgendwo auf und versuche, was zu treffen/zu verwunden, falls das Ding noch lebt. Hat bislang aber noch nicht funktioniert.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit? Gutter Runner, Adler, Fledermäuse, eigene Artillerie. Immerhin ein Schuss, der nicht in die Regimenter geht.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit? Sicher, so gut wie alles: Mehr Staatstruppen, mehr Ritter, mehr Bihänder, Captasus, Backup-Zauberer...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6): 6

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Darf ich vorschlagen, das ihr eure Diskussionen in nem eigenen Thread über die Kanone führt? :)
    Edit Grobo: Sehr guter Vorschlag und hier ist der Platz dafür.



    Es sind gerade mal 3 Einträge (von 12) um sich über die GK & wie die Allgemeinheit mit ihr umgeht zu informieren.
    Ich befürchte, es wird ziemlich unübersichtlich wenn man nur noch alle 3 Seiten Antworten zum Fragenkatalog findet. :(


    Edit Grobo: Deshalb und nur deshalb habe ich hier aufgeräumt. Viel Spaß in dem anderen Thread!

  • Valontuir: sorry, du hast Recht.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 - 3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja immer. Meist 2.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Monster oder alles was schwer und teuer ist töten. Falls möglich auch mal ein Char snipern.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Auf Hügel oder am Rand stehend.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Km-Jäger oder andere Kms. Ignoriert wird sie nur, falls ich mal gegen eine Infanteriehorde spiele.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    In ihrem Augfabengebiet nicht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1 , wer erledigt für mich sonst Drachen, Baummenschen, monstöse Kava, Skavenmaschinen, ... ?


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde ich recht schick.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    nie wieder


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    theoretisc monster töten das kann der DP auch, die sind in runde 2 abgeräumt und bringen leider kaum leistung, lieber die Höllenfeuer


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    wenn dann in der mitte der armee um km jäger zu behindern


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Km-Jäger oder andere Kms.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    die höllenfeuer mag nur stärke 5 haben aber die hohe schusszahl ist mmn besser, ebenso der DP


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    4, die geht zu schnell kaputt kann in der regel nur 2 mal schiessen, und dafür ist sie dann zu teuer

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, ich setze Kanonen meistens ein. In 2250-3000 Punkte Spielen versuche ich zwischen 2-3 Kanonen einzupacken. Allerdings zähle ich hier eventuelle Dampfkanonen des Dampfpanzer mit hinzu. Meist sind es 2 Großkanonen und ein Dampfpanzer.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Die Einheit selbst kann keine Aufrüstung erhalten. Man kann ihr aber einen Technikus zur Seite stellen. Mir persönlich ist er für Kanonen zu teuer und die Kanone selbst ist relativ sicher, sodass man ihn sehr selten braucht und er wahrscheinlich die meiste Zeit eh nur rumsteht.


    Wer ohnehin einen Kriegsaltar spielt und diesen bei Gelegenheit in der Nähe seiner Kanonen hat, kann das Gebet Seelenfeuer sprechen um den Kanonen Flammenattacken zu verpassen. Sowas ist nützlich gegen Einheiten mit Regeneration (z.b. Trolle) oder gegen Gebäude. Bei Gebäuden macht die Kanone W6 Treffer Schaden die erlaubt durch die Flammenattacken die Verwundungen zu wiederholen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    60 Zoll Reichweite, Stärke 10 und W6 Lebenspunktverluste und das auf einer bis zu 10 Zoll langen Verwüstungsspur. Damit kann man wirklich jedes Modell im Spiel erledigen! Egal wo es steht. Jeder gute Gegner weiß um die Zerstörungskraft einer Kanonenkugel, hat Respekt oder Angst davor und wird tunlichst alles tun, um euch davon abzuhalten sie abzufeuern.
    Gute Ziele sind natürlich alles was mehrere Lebenspunkte hat: Monster, Monströse Inf, -Kav, -Bestien, Helden und Kommandanten (ohne Achtung Sir Wurf), Streitwägen, gegnerische Kriegsmaschienen und wegen der hohen Rüstung auch mehrgliedrige Kavallerie oder ein Schuß in ihre Flanke.
    Ein weiterer großer Vorteil der Kanone ist, dass sie keine Trefferwurfmali bekommt. Was ihr sehen könnt, kann beschoßen werden, egal ob es in Deckung ist oder nicht. Aber Achtung bei Mauern oder unpassierbarem Gelände, diese stoppen die Kanonenkugel (wenn auch die Mauer dann entfernt wird).

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Aufstellung:
    Mit ihrer hohen Reichweite kann die Kanone fast das gesamte Spielfeld abdecken (bedenkt, das die Kanonenkugel nur innerhalb der 60 Zoll angesagt werden muss, danach kommt nochmal einen Artilleriewürfel drauf und dann springt sie nochmal einen Artilleriewürfel weit). Damit kann man sie getrost auf die Flanke stellen.
    K.O. Kriterium sollte eine gute Sicht auf das Spielfeld und den Gegner haben. Vorzugsweise natürlich Hügel, Türme, etc.
    Wer mehrere Kriegsmaschinen hat, sollte diese wenn möglich nie zusammenstellen, damit sie nicht auf einmal abgeräumt werden können und man das Spielfeld möglichst breit mit Sichtwinkeln abdeckt. Wer auf jeder Flanke eine Kanone hat, sollte das meiste sehen. Zudem kann man den Dampfpanzer dann zentral stellen, wo er eh am meisten gebraucht wird und hat so wenig Angriffspunkte für den Gegner geschaffen, kontrolliert aber mit den Kanonen weite Teile des Spielfelds.


    Schießen:
    Ich ziele immer 5 1/2 Zoll direkt vor mein Ziel. Wenn der erste Artilleriewürfel geworfen wird, liegt die 2,4 und 6 (meist wegen der Basegröße) davor oder direkt drauf. Das sind 50% aller Schüsse. Je nach Basegröße oder Gliedern kann eine 8 ebenfalls noch treffen. Gleichzeitig haltet ihr die nötige Distanz zum Weiterspringen mit dem zweiten Artilleriewürfel gering.
    Beim weiterspringen reicht euch also im schlimmsten Fall (!) eine 4 oder höher um Schaden zu machen.
    Setzt nie alles auf einen Schuß. Plant für dicke Gegnereinheiten gern 2-3 Schüsse ein, wenn ihr sicher gehen wollt. Zudem sollte eine Fehlfunktion immer mit einkalkuliert werden und euer Konzept nicht durcheinanderbringen. Bedenkt das eine Fehlfunktion nicht das Ende der Welt ist. In 2/3 aller Fälle darf sie nur nicht schießen, was ähnlich verschmerzbar ist, wie wenn man nicht getroffen hätte. Also, Kopf hoch.


    Man sollte nicht vergessen, das die Kanone auch eine Kartätsche auf kurze Distanz schießen kann. Die Anzahl der Schüsse sind ebenfalls ein Artilleriewürfel mit S5. Allerdings müsst ihr diese noch treffen mit dem BF der Besatzung. Also gut abwegen, ob ihr nicht lieber eine Kanonenkugel direkt vor euch in den Boden schießt, damit sie von dort aus weiterrollt ;)


    Es kommt mitunter vor das der Gegner ebenfalls Kriegsmaschienen einsetzt, die in der Lage sind eure Kanonen mit einem Schuß auszuschalten. Es ist ratsam diese mit euren Kanonen oder euren Kriegsmaschienen Jägern so schnel wie möglich abzuräumen, damit ihr schnell die Hoheit habt.


    Bei Gegnern mit hohem Rettungswurf heisst es Geduld bewahren. Sollte es keine besseren Ziele geben, heisst es einfach unablässig draufballern, bis der Gegner einmal den Wurf versaut. Dann wird es ihm umso mehr Weh tun. ;) Irgendwann klappts.


    Nahkampf:
    Bedenkt das nur max. 6 Modelle (bzw. 2 montröse Inf) mit euch in den Nahkampf dürfen. Das kann mitunter wenig Attacken, bzw. treffer für eure Besatzung bedeuten, die somit vllt noch eine Runde länger aushalten und stehen bleiben kann. Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich!

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Äußerst angespannt. Kanonen sind dem Gegner IMMER ein Dorn im Auge und jeder fürchtet ihre Reichweite und tödliche Präzision. Man kann also bewusst mit der Tatsache spielen, insbesondere bei der Aufstellung, wenn man dem Gegner die Räume nimmt sich frei und sicher zu bewegen.


    Häufig kommt es zu Stand-off mit Kriegsmaschienen. Man sollte also wenn möglich den ersten Spielzug nutzen um relevante Ziele zuerst auszuschalten (allen voran natürlich gegnerische Kriegsmaschienen oder spielentscheidende Monster/Einheiten).


    Da BF-Schuss den Kriegsmaschienen selten was anhaben kann, werden Kriegsmaschienen, neben gegnerischen Kriegsmaschienen, oft von starken magischen Geschossen (Lehre des Licht oder Himmel) oder Kriegsmaschienen Jägern (Flieger oder Flitzer) abgeräumt.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Ein ganz klares Nein!
    Die Großkanone ist ein komplett Paket. Fair in den Punkten und zuerverlässig im Gebrauch. Sie ist eine der stärksten Waffen im Spiel und ein richtiger Game-Changer. Eine halbwegs vernüftige Alternative ist die Kanone des Dampfpanzers, allerdings mit geringerer Reichweite. Umständlicher, unsicherer und wneiger tödlich, aber mitunter ähnlich wirksam ist das Penumbrische Pendel aus der Lehre der Schatten.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ganz klar eine 1!


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist wirklich schön. Er ist stimmig und bietet viele Bitz für kleine schöne Dioramen. Die Crew sieht zudem sehr dynamisch aus. Es gibt Bastler die den Mörser und die Großkanone auf das große Gestell montieren mittels kleinen Magneten, damit sie je nach Anwendung austauschbar sind.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Meine Kanonen sind in Messing bemalt, auf braunen Gerüst. Die Crew trägt die Farben Hochlands (rot/olivegrün). Ich abe zudem Crewmitglieder zwischen den imperialen Kriegsmaschienen Bausätzen ausgetauscht, damit ich mehr Abwechslung bekomme. Eine Kanone hat den kauernden Imperialen aus dem alten Metall Riesen Bausatz.


    Alternativhersteller gibts von: Alte GW Kanonen, Lead Adventue bietet glaube drei verschiedene an, Gamezone verkauft die Mutter aller Kanonen in der Größe eines Ironblasters ;) Perry Miniature, Foundry und Warlord Games verkaufen kleinere Kavalleriekanonen. Und von den alten Söldnern gibt es ebenfalls Bronzinos Kavalleriekanonen.


    Wer etwas umbauen möchte kann die Kanonen des Dampfpanzers oder des Oger Ironblasters nehmen und dort sein Talent versuchen.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

  • Eine halbwegs vernüftige Alternative ist die Kanone des Dampfpanzers, allerdings nur W3 Schaden und geringere Reichweite.


    ganz kleine Anmerkung meinerseits:


    der DP hat multiple LP verlust w6. nur die Reichweite ist geringer. ;)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Danke, habs abgeändert. ;)

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --