5000 epische Punkte gegen den Kurfürsten

  • Südheim ist gefallen!
    Der Waaagh hat die Grenze überschritten und steht vor einer entscheidenden Schlacht um das erste Kurfürstentum...


    Nachdem
    mir die Hilfe hier wohl ziemliches Glück bringt, werde ich jetzt mal meine
    neue Liste für die bevorstehende Schlacht zur Schau stellen und sehen was ihr so dazu sagt . :D
    Wie beim "Sturm auf Südheim", werde ich hier später natürlich noch einen kurzen Schlachtbericht schreiben. Hoffentlich diesmal mit Fotos anstatt mit Battle Chron.


    Also...


    Gespielt werden 5000 Punkte und das Szenario "Für Ruhm und Ehre".
    Habe also nen Bruchpunkt von 5.


    Grundsätzliche Taktik:


    • Zwei dicke Regimenter, bei denen davon auszugehen ist, dass sie nur im Ausnahmefall zerstört werden und gemeinsam den Bruchpunkt erreichen. Solange also noch eine weitere Standarte auf dem Feld ist, siehts gut aus.
    • Magiehoheit erringen.
    • Relativ viel an Kriegsmaschinen gegen Ritter, Dampfpanzer, Demigreifen, Orkanium und Co.
    • Snagla für die Kriegsmaschinen des Gegners
    • Ein wenig Verrücktes, siegtechnisch nicht unbedingt Vorteilhaftes. Wir spielen ja Grünlinge, nä?


    Ok, hier also die nette Liste:



    *************** 3 Kommandanten ***************


    Ork-Waaaghboss
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + - Eisenfluch Ikone
    - Obsidianamulett
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 248 Punkte
    In die Schwarzorks


    Goblin-Meisterschamane
    + - Arachnarok-Spinne
    - Spinn'netzschrein
    + - Des anderen Gauners Scherbe
    - Talisman der Bewahrung
    - Erdender Stab
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 560 Punkte


    Ork-Meisterschamane
    - Upgrade zum Wildork
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Großer Obsidian
    - Schrumpfkopf
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 300 Punkte
    In die Wildorks


    *************** 6 Helden ***************


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    + - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 75 Punkte
    Kommt hinter die Arachnarok wegen dem Kanalisieren


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    + - Kanalisierungsstab
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 65 Punkte
    Kommt hinter die Arachnarok wegen dem Kanalisieren


    Snagla Madenspucka
    - - - > 115 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Kurzbogen
    - Schild
    + - Behände Klinge
    - Rüstung des Glücks
    - - - > 89 Punkte
    In die Gobbos


    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Wildork
    - Zusätzliche Handwaffe
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Eile
    - - - > 119 Punkte
    in die Wildorks


    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + - Krone der Herrschaft
    - Glücksstein
    - - - > 132 Punkte
    In die Schwarzorks


    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    19 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Todeskrabblaz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 296 Punkte


    40 Wildorks
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Große Spizßaz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 495 Punkte


    60 Goblins
    - Kurzbögen
    - 3 x Fiese Schlitzer
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 300 Punkte


    21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 158 Punkte


    21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 158 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 90 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 90 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    30 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 460 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte


    9 Trolle
    - - - > 315 Punkte



    *************** 9 Seltene Einheiten ***************


    Riese
    - Kriegsbemalung
    - - - > 220 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - Ork-Treiba
    - - - > 95 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - Ork-Treiba
    - - - > 95 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 5000



    Habe so nen Siegeswillen von 11. Vieles ist aber relativ schnell kaputt. Ernsthaft zu halten sind die beiden Orksregimenter (insg. Siegeswillenwert von 5), die 60 Gobbos (Siegeswillen 1) und die Todeskrabblaz im Rücken der Gegner (Siegeswille 1)
    Evtl. sollten bei diesem Szenario auf Trolle und Riesen verzichtet werden. Kein Siegeswillenbonus und teuer. Für die Punkte kann man wirklich noch einiges an Stärke auf die Platte bringen, die zum Siegeswillen sinnvoll beitragen. Aber Trolle finde ich fluffig und eigentlich selbst in diesem Szenario auf Grund ihrer Spielstärke vertretbar (Wenn wir mal vom letzten Spielzug der Schlacht um Südheim absehen :mauer: ). Außerdem kann man damit einen "Stänkerei-Puffer" basteln. Auch mit dieser leidigen Stänkersache habe ich in der letzten Schlacht nämlich nicht gerade den Erfolg vorangetrieben...
    Der Riese ist halt ein lustiges Gimmick und vom Fluff her einfach nicht zu schlagen. Außerdem finde ich es eigentlich ganz gut, von Beginn an etwas auf dem Feld zu haben, das neben Kettensquig und Co ganz eindeutig Beschuss auf sich zieht. So sind die wesentlichen Regimenter ein wenig geschützt bis sie da sind wo sie hingehören: In den Nahkampf.


    Bin gespannt 8o

  • Was will denn dein Widersache für ne Armee aufstellen? Haste das schon rausgefunden? Je nach dem, musst du noch deiner Armee etwas umstellen.

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Wenn 30 Schwarzorks ein unüberwindbarer Trupp sein sollen im 5000p Battle gute Nacht :D


    mach da 40 draus :O

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Gobbo: Da haste nicht Unrecht... Stehe halt eigentlich echt nicht auf diese "Ich Pumpe meine dicksten Regimenter zahlenmäßig immer weiter auf"-Nummer. Aber vielleicht ist das mit 40 Schwarzorks in nem 5000 Punkte Spiel sogar noch halbwegs im Rahmen. Stimmt schon. :D


    @Bazinga: Tja. womit ist zu rechnen? Mein geschätzter Mitspieler wollte auf jeden Fall gerne flufftechnisch mal was nettes Richtung Sigmararmee spielen in nächster Zeit, bzw. zumindest ein klein wenig Schwerpunktmäßig. Außerdem habe ich in der letzten Schlacht Sigmar ziemlich erzürnt, da ich mit meinen Orks eben Südheim mitsamt einer heiligen Kapelle ziemlich eingenommen habe :thumbup: Würde also auch Storymäßig gut passen...


    Erwarte also eigentlich folgendes:


    Gute Menge an Flagellanten, Kriegsaltar mit Großtheogonist, Ritter (15-20), 3-6 Demigreifenreiter, Kriegerpriester, paar Hexenjäger mit netten Sachen wie Volansring und Van Horstman, Kurfürst auf Pferdchen in den Rittern (General) wegen Vertiedigung des Kurfürstentums, evtl. Luthor Huss in den Rittern (Hat er so schon öfter mal erfolgreich gespielt)


    Außerdem Magier auf Orkanium mit Lehre des Himmels, Magier auf Pegasus mit Lehre des Todes, Armeestandartenträger mit Greifenbanner,


    Dicker Block Bihänder und dicker Block Speerträger oder Schwertkämpfern. 20 Jäger mit Wulfhardt (er weiß, wie sehr ich auf die witzigen Riesen abfahre...)


    Und natürlich übliche Verdächtige wie Dampfpanzer, Höllenfeuer, Großkanone, Mörser, paar Schützenreiter und Co :D


    Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber sowas in die Richtung kann ich mir echt gut vorstellen...

  • noch ein zwei anmerkungen:


    1.setze einen SO-charakter in die wildorks, damit die nicht mehr stänkern...und das lässt sich auch vom fluff her erklären, wenn der stamm von SOs geführt wird


    2. verstehe zwar, dass du die magiehoheit haben magst, aber ich denke mit nachtgoblin-schamanen klappt das wesentlich besser als mit der spinne...spiel die lieber ohne alles, als dickes monster in der seltenen...in kombi mit schamanen, der definitiv nicht in den nahkampf will...mMn keine gute idee...letzten endes bezahlst du nämlich 330 punkte für auf 4+ kanalisieren...d.h. du bekommst für vier magier im schnitt zwei extra würfel zum zaubern...wenn du nachtgoblinschamanen einsetzt, bekommst du pro spruch einen würfel dazu...und sparst dir 330 punkte..mMn die bessere rechnung 8)

  • Jep würde auch ein paar mehr Schwarzorks Spielen, außerdem vieleicht ein paar weniger Schützen und mehr Gobbo Fußtruppen? ?(


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • die 60 Goblins sind nichts ganzes und nichts halbes ;) die kosten zuviel dafür, dass sie Kurzbögen haben villeicht Lieber Speerm und schild nehmen und n Goblinheld rein? dann können die in Nahkampf mit Champion 3 Schlitzern und nem Boss hasst du in 5 Modellen insgesamt 14 Attacken ( nicht mit s100000 aber immerhin etwas ;D gegen Menschen reicht es allemal)



    Und was ist das für ein WAAAAAGH?! der hat ja nichtmal Orks :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Danke für eure orkigen Antworten ^^


    So, dann schauen wir mal...


    1. ok, schwarzorks aufmotzen auf 40. Wird gemacht, habt ihr einfach vollkommen recht. Und der Schwarzork in die Wildorks kommt auch. Mochte das eigentlich nicht vom Fluff her. Aber das stimmt schon vollkommen, dass bei nem Schwarzorkswaaaghboss der Junge fluffmäßig sogar sehr passend anstatt unpassend ist. :D


    2. mmhh, der Schamane auf der Arachnarok... Also, spiele die so ab und zu wirklich gerne, da sie nicht wie die lustigen Pilze nur in der eigenen sondern auch in der gegenerischen Magiephase etwas Druck aufbaut. Zumal ich außerdem immer noch 2 kleine Nachtgobbos am Start habe. Außerdem habe ich eigentlich keine große Angst vor dem Nahkampf, Immer schön herausfordern und mit 4+Retter, Arachnarok im Anschlag und des anderen Gauners Scherbe können auch starke Gegner überrascht werden. Außerdem müssen natürlich beide vernichtet werden um überhaupt Siegespunkte abzugeben...


    3. Zu den 60 Goblins. Stimme dir vollkommen zu "Spiesaz Gobbos"! Deshalb spiele ich das ja auch -bis auf die Speere- genau so :D Von Speeren bin ich kein riesen Fan mehr seit der 8ten Edition, wegen dem Parieren. Gegen leichte Gegner rechnen die sich durchaus, gegen stärkere Gegner allerdings nicht mehr wirklich -vor allem nicht für die Aufkosten. Klar über mehrere Runden gewinnen die Speere punktetechnisch auch hier gegen das Parieren, aber eben nicht mehr beim Kampfergebnis.
    Vielleicht mache ich die Eiunheit auch noch ein wenig dicker und nehme die Bögen raus, mal sehen...


    4. Keine Orks? Naja immerhin 40 schwarze und 40 wilde :D Ist halt ein elitärer Waaagh nä? Aber klar was du meinst, Normalo-Orks sind bisher nicht am Start.


    So, muss mir das wohl alles nochmal ein wenig durch den Kopf gehen lassen. Wie immer gute Anmerkungen. Wenn ich Zeit finde ne überarbeitete Liste zu kreieren, wird sie sofort geliefert :D

  • Rein massentechnisch:
    (jetzt nicht als Beispiel nehmen)
    So stell ich mir eine Orkarmee bei 5000 pkt vor!


    4 Kommandanten: 1088 Pkt. 21.7%
    2 Helden: 240 Pkt. 4.8%
    7 Kerneinheiten: 1781 Pkt. 35.6%
    3 Eliteeinheiten: 985 Pkt. 19.7%
    8 Seltene Einheiten: 905 Pkt. 18.0%



    Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork, St.4, Schrumpfkopf, Großer Waaagh! - 255 Pkt.
    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild, Schwert d. Haders, Trank d. Geschwindigkeit, Rüstung d. Schicksals - 258 Pkt.
    Goblin-Meisterschamane, St.4, Rubinring d. Zerstörung, Kanalisierungsstab, Kleiner Waaagh! - 220 Pkt.
    Grimgork Eisenpelz, General - 355 Pkt.


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Behände Klinge, Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Ast - 165 Pkt.
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 75 Pkt.


    82 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, S, C - 361 Pkt.
    80 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, S, C - 355 Pkt.
    100 Goblins, 3 x Fiese Schlitzer, Schilde, M, S, C - 410 Pkt.
    40 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, M, S, C - 495 Pkt.
    5 Goblin-Wolfsreiter - 50 Pkt.
    5 Goblin-Wolfsreiter - 50 Pkt.
    20 Nachtgoblins - 60 Pkt.


    40 Schwarzorks, Schilde, M, S, C, Ober Hart'n, Klingenstd. - 600 Pkt.
    Nachtgoblin-Squigherde
    10 Nachtgoblin Treiba40 Squigs - 350 Pkt.
    Goblin-Speerschleuda - 35 Pkt.


    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.
    Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.
    Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.
    Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.
    8 Flusstrolle - 360 Pkt.


    Insgesamt: 4999



    Die Grüne Flut! :D



    LG Jack

  • Erstmal @JackStreicher: Deine Armee ist von der Masse zwar schon irgendwoe in der richtigen Richtung, aber rotzdem auch nicht wirklich nachvollziehbar. In Summe teilweise echt mikriger Output. Viel zu viele Gobbos. Es handlet sich ja um eine 5k schlacht und dann noch gegen Menschen. Die ballern die Gobbos weg, ohne auch nur einen tropfen eigenes Blut vergossen zu haben und dann stehst du da mit kaum einheiten. Mit viel glük kann das gut gehen, aber in meinen Augen stehen die Chancen echt schlecht.
    Und wozu der Kanastab beim Meistergobb? Das st doch eigetnlich nur verschwendetes potential. Der verdient bessere Ausrüstung.
    Grimgork und seine Oba'Harten. Ich finds geil, aber mal ehrlich, sollten die Hops gehen, dann ist fast ein fünftel der Punkte des Spiels nur durch den verlust eines Regiments weg. Da hätte ich viel zu hohe bedenken vor. Den mit nem kleineren Regiment ja und dann das große Trotzdem lassen, aber so... Kann klar Spiel entscheidend sein. Das Potential hat der Trupp, aber das weiß auch der Gegner, vor allem, wenn er nicht zum ersten mal gegen Orks spielt. Fokus schon fast vorbestimmt.


    @Shrek des Westens: Also ich muss meinen Vorrednern recht gegeben, 30 SO waren klar zu wenig. schonmal ein anfang die auf 40 zu stocken. Deine begründung, du magst "Ich Pumpe meine dicksten Regimenter zahlenmäßig immer weiter auf"-Nummer nicht, aber wir sprechen hier von eine 5k punkte schlacht und orks. Da darf man mal getrost auch 50, oder mehr SO aufstellen. Wenn der Beschuss sich auf die SOs konzenriert, hast du schnell zu wenig um bei so einer Schlachtengröße mit ihnen was anfangen zu können, daher plädiee ich auf: Noch mehr SOs.
    Mein zweiter Punkt ist WO und der Boss der da rein soll. vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, aber ich würde sagen, der Gargboss reicht vollkommen aus. Er hat der gleichen effekt wie der Waaaghboss, nur nicht die gleiche Stärke, was potentiel etwas weniger tote darstellen sollte.
    3tens: Bei den gobbos gebe ich dir volkommen recht, Parierer rockt. im schnit zwar nur jeder 6te gerettet, aber in Wahrheit sind das viel mehr^^. vielleicht noch ein paar kleine nackte Helden rein, das verleiht dem Block noch mehr standhaftigkeit. Und es kostet fast NICHTS.^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ (da komm ich ausm smilen nicht meh raus)^^
    4tens: Ich muss spiesaz gobbos recht geben. Wo bleiben die Orkse bei deiner Liste. Irgendwo dürfen die eigentlich nicht bei der Punktegröße fehlen. Die werden sonst trauig.


    Punktetechnisch könntest du dir vielleicht etwas von den downgrade der WOs gewinnen, die haben auch so schon verdammt viel Potential.


    Mi fällt grade noch ne Idee in ne ganz andere Richtung ein.... Wenn manWurzag da rein nimmt, dann haben die ja nochmehr Power..... habe leider kein AB hier um das nochmal zu überdenken und mit fakten zu belegen, aber wenn ich mich recht entsinne pusht er die seinen doch auch nochmal, oder nicht?

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • @Bazinga: Danke für die Hinweise :D Vor allem für das Fürsprechen für den alten Wurzag. In meiner ersten Liste war der schon am Start und in er neuesten, die ich gerade am Basteln bin ist er wahrscheinlich auch dabei. ^^

  • Bevor diese Empische schlacht in vergessenheit gerät, wllte ich mal hören, wann sie denn stattfinden wird, bzw. ob sie vielleicht schon stattgefunden hat und wenn ja, wie sie ausgegangen ist. Ist ja doch schon eine etwas größere Partie, die man nicht alle Tage spielt.

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Keine Sorge, natürlich wird hier Bericht erstattet :D
    Schlacht hat aber noch nicht stattgefunden, momentan suchen wir nach nem Termin. Ist nur nicht so einfach, dauert ja wahrscheinlich ne Weile die Schlacht, nä? :tongue:
    Aber wenn's feststeht, wird's mitgeteilt und danach wenigstens ein kurzer Schlachtbericht gegeben.
    Bin echt mega gespannt, vielleicht finde ich dieses Wochenden Zeit mich mal genauer der überarbeiteten Liste zu widmen. Müssen auch noch festlegen, was ich genau als Bonus nehmen darf durch meinen Sieg an der Grenze von Südheim.
    Mal sehen, ist gerade gut viel zu tun....


    Grüße

  • Ok, sehr spontan haben wir gestern mit der Schlacht begonnen... ^^




    Ich will hier nicht zu viel verraten, aber in noch nicht einmal 2 Spielzügen (es stehen noch 2 NK-e in seinem Spielzug aus) sind schon einige ziemlich witzige Dinge passiert.


    Also folgendes als kleiner Appetizer auf den Schlachtbericht:




    • Ich kille insgesamt 10 Bihänder mit Gorks Fuss, mein Gegner im Gegenzug 13 Schwarzorks mit der Schattengrube.
    • Die edlen Demigreifenreiter laufen vor ein paar flatternden Gobbos davon.
    • Der Hexenjäger folgt seiner Bestimmung, vernichtet den mit chaotischer Magie verunreinigten Wurzagg heldenhaft im Nahkampf und erlangt danach seelig sein Schicksal. Wenn sich einer vor Sigmar sehen lassen kann, dann der! Sehr gut investierte 70 Punkte diesmal! Der Typ braucht auf jeden Fall nen Namen in den Annalen des Imperiums..
    • Einer meiner Lieblingsmomente:
      Die Spinne wird im ersten Spielzug auf einen Lebenspunkt runtergeballert und verendet letztendlich im zweiten qualvoll im siedenden Dampf der Notentlüftung des überhitzten Dampfpanzers. SUPER WITZIG! Man muss sich das mal einfach vorstellen:
      Meistertechnikus:
      "Scheiße, scheiße, scheiße. Uah! Der Dampfdruck, der Dampfdruck! Notentlüftung, Notentlüftung!...
      Puuuuuh! Ok, weiter...
      Häh???? Wo ist das Riesenmonstrum? Und was riecht hier so lecker??"
    • Der Kurfürst wird von Trollen totgekotzt und von seinem treuen Gefolge mit rechtschaffendem Zorn gerächt!
    • Der Riese spielt das Spiel super passend und fluffig indem er dumm wie Brot ist:)


    Bin sehr gespannt, wie das weitergeht. Ist wirklich alles drin! Für beide Seiten.
    Da beide gegnerischen Magier in einem Nahkampf mit meinen gestörten Wildork-Moschaz gebunden sind und sich nicht verstecken können, ist jetzt ganz klar Priorität Nummer 1: Räche Wurzagg!! Die Wildorks sind ECHT sauer, dass der Auserwählte von Gork und Mork totgestoßen wurde von einem kleinen Menschlein mit hübscher Feder am Hut!
    Sollte eigentlich klappen, habe noch 2 NK-Phasen bevor er wieder zaubern könnte und nen Schwarzork-Gargboss (AST) und nen Schamanen mit Gorks Fäusten in Basekontakt mit denen. Dann wäre das Magiegleichgewicht wieder hergestellt. Sowas wie die Schattengrube will ich nicht nochmal haben...


    Sei gewarnt Gegner, die Orks fangen gerade erst an! :D

  • Noch hat er 2 Großkanonen, 2 Mörser, 3 HFSK. In meinem jetzigen Spielzug (der jetzt ansteht, sobald die letzten Nahkämpfe seiner Runde ausgetragen sind) sollten ihm davon aber auf jeden Fall 2 HFSK, 1 Kanone und ein Mörser verloren gehen. Sollte dann also noch mit einer Kanone, einem Mörser und einer HFSK ballern können ehe ich alles zerstört habe, aber mit etwas Glück habe ich bald eh alle meine Einheiten im Nahkampf (Bis auf den blöden Riesen)
    Also mal schauen. Ich habe an Kriegsmaschinen noch 1 Steinschleuder und 2 Kamikaze.


    Was den DP angeht.... Tja, irgendwie habe ich nicht soooo die große Angst vor den Dingern. 3 LP hat er schon verloren und ein paar mehr kriege ich auch noch zu Stande. :D


    Folgende Einheiten sind insgesamt noch auf dem Feld (aus Zeitmangel ohne taktische Hinweise ihres Ortes auf der Platte):


    Orks:


    60 Goblins mit 3 fiesen Schlitzan, 2 Goblin Gargbossen mit Zweihandwaffen und einem Goblin Waaaaghboss mit Zweihandwaffe
    30 Orks mit Schwarzork Gargboss
    36 Wildorks plus Orkschamane mit Gorks Fäusten und Schrumpfkopf, Und Schwarzork-AST
    25 Schwarzorks mit Schwarzork Waaaghboss mit Herrscherkrone und anderen Spielereien und Kriegsbanner
    10 Spinnenreiter mit Snagla
    2 Kettensquigs (einer durchgedreht zwischen feindlichen Truppen eingekeilt, einer unter meiner Kontrolle direkt vor den feindlichen Linien)
    2 Goblin Gargbosse auf Riesenwölfen
    1 Riese (mit 3 Wunden und im Beginn wieder aufzustehen, wird die nächste Beschussphase sicher nicht überleben...)
    1 Nachtgoblin Meisterschamane
    1 Steinschleuder
    2 Kamikaze



    Imperium


    DP mit 7 LP
    10 Musketen
    3 HFSK (1 wird wahrscheinlich noch in diesem Spielzug fallen, eine weitere im folgenden, d.h. meinem)
    2 Großkanonen (1 wird wahrscheinlich im folgenden Spielzug zerstört)
    2 Mörser (1 wird ebenfalls bald draufgehen)
    4 Bihänder plus Stufe 4 Schattenmagier (Werden wahrscheinlich noch alle in dieser Runde gemetzelt)
    33 Freischärler mit Stufe 2 Todesmagier (Werden in dieser oder der nächsten Runde wahrscheinlich von den Wildorks verhauen)
    60 Speerträger mit AST und 2 Abteilungen: 12 Musketen und 17 Schwertkämpfer
    Dahinter: Orkanium und Kriegsaltar
    12 Ritter mit Kriegspriester (aber ohne General, den mächtigen Kurfürsten, YEAH!)
    20 Flagellanten
    6 Jäger
    1 Jäger (bald tot...)


    tja, das wird eng. Wir werden sehen, will jetzt nur noch schnell in den Nahkampf mit den restlichen Truppen.


    Es bleibt spannend... ^^

  • Sehr schön finde ich es bei der Schalcht so zu sagen auf dem Laufenden gehalten zu werden. So eine Epische Schlacht stellt nicht jeder auf die Platte. und dann so ein wenig mitfiebern zu können ist schon spassig (zumindest, wenn man selbst eh nciht spielen kann). Aber wenn ich so lese was noch steht wirkt es auf mich, als würde das Imperium leichte vorteile haben. Auch wenn die Magie nicht mehr so das Problem sein dürft.
    Danke schon mal für das auf dem laufenden halten. Freue mich auf den Spielbericht. Würde mir wünschen, der wäre schön ausführlich, damit wir was zu diskutieren haben. Entweder über deine Heldentaten für unser Volk, oder über die Unsägliche Schmach^^.
    Gruß
    BB

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Mooorgen zusammen,


    hier endlich die Ausgangslage zum jetzigen Zeitpunkt ;)



    Sieht schlechter aus als es eigentlich steht, denke ich. Kann hier nicht alle Überlegungen meinerseits raushauen, da mein geschätzter Gegner evtl. mal hier vorbeischaut :D


    Wir sind am Ende des 2-ten Spielzugs. Es stehen noch einige Nahkämpfe im Spielzug meines Gegners aus. Wichtig dabei sind der Wildork-Moschaz und des Goblingargbosses auf Riesenwolf an der HFSK. Neben den oben genannten Magiern die auszuschalten sind, gibts noch einige andere nette Sachen:


    Wegen der Aufstellung beim Gegner sind nun bei jeder aufgeriebenen oder vernichteten Einheit ne Menge Paniktests fällig (das ist eben das schöne, wenn man den Kampf zum Gegner trägt/tragen muss. Erstmal gibt’s schön auf die Zwölf, aber danach ist evtl- Payback-Time ^^


    Der General des Gegners ist tot, nur der AST ist noch da und einige Einheiten inkl. der Kriegsmaschinen haben also MW 7.


    Eigentlich sollte bspw. der Goblingargboss die HFSK noch in diesem Spielzug vernichten (hat noch 1 LP). Mal sehen, was die Einheiten um den herum dann so machen (ok, die dürfen wiederholend auf die 8 testen, passiert also wahrscheinlich nix, aber wer weiß :D). Außerdem müssen die Freischärler noch in dieser Runde ganz sicher auf die 7 testen. Sollte das daneben gehen, müssen einige KM in der Nähe testen, wie es aussieht. Noch ist nix geschehen, aber egal was passiert - danach kommt ja erst mein Zug.


    Mal sehen, hoffe niemand stänkert, sonst kann ich das folgende zum Teil vergessen.


    Naja, erstmal schauen was meine Kettensquigs machen. Der linke ist schon durchgedreht, wäre super, wenn der dennoch ein wenig Chaos verursacht. Denn anderen will ich eigentlich nach hinten ziehen um die Ritter zu bedrohen und den Gegner evtl. zu zwingen sich in seiner Schussphase um ihn zu kümmern.


    Kann dann dank meinem Haufen an Charaktermodellen in den Goblins (je nach Bedarf auf HFSK und/oder fliehende Einheiten) einige Angriffe ansagen und dennoch die Gobbos zum Blocken neu formieren. Werde die HFSK ganz links also vielleicht mit meinen Gargbossen
    ausschalten können in meinem Spielzug und dann bin ich gespannt, ob die Musketen auf die 7 stehen bleiben oder nicht…


    Die Wildorks sind bald frei und können dann die Sache von links aufrollen - so zumindest die Hoffnung.


    Für die Spinnenreiter habe ich übrigens auch schon ne nette Verwendung :D


    Weiterhin können meine Kriegsmaschinen auf jeden Fall in meiner jetzt folgenden Runde auf das Orkanium ballern und es mit ein wenig
    Glück ausschalten, was mir den Nahkampf doch erheblich erleichtern würde – egal wann der in der Mitte denn nun zu Stande kommt.


    Die Ritter werden erst in der übernächsten Runde eingreifen können und bis dahin kann ich sie nochmals mit den Kamikaze aufs Korn nehmen und ausdünnen. Außerdem kann ich sie mit Riesen noch ein wenig aufhalten und evtl. umlenken, sollte er den nächsten Beschuss überstehen…


    Das sind zumindest einige Ideen, den Rest kann ich hier nicht posten, da mein netter Gegner das wie gesagt evtl. lesen könnte ;)


    Spielen übrigens doch nicht für Ruhm und Ehre, sondern ne normale offene Feldschlacht.


    Also ich denke insgesamt gibt’s da schon ein paar nette Möglichkeiten und die Chancen stehen nicht ganz so schlecht. Im Endeffekt hängt wie immer in Warhammer doch einiges am lieben Würfelglück – und ich finde nach Wurzzags Tod durch den Hexenjäger-Hampelmann ist sein Glück doch eigentlich gut aufgebraucht, oder ??? :)


    Hoffen wir mal…


    Ach ja, will auf keinen Fall diese Runde mit den Schwarzorks und/oder Orks angreifen, die Gefahr nicht hinzukommen bzw. nur mit einer der beiden Einheiten ist einfach zu groß und dann geht da wenig mit den Gegenangriffen der Abteilungen – auch wenn ich die Musketen mit meinem Goblin-Gargboss blocken könnte.


    Naja, man wird sehen, bin auf jeden Fall sehr sehr gespannt.


    Anmerkungen sind willkommen :D