Elemente kombinieren = "neue" Elemente ???

  • Ich entwickle gerade ein eigenes Spielsystem mit Magie auf Basis der 4 Elemente Feuer, Wasser, Erde und Wind.


    Man soll auch jeweils 2 Elemente kombinieren können um eine Art "neues Element" zu erschaffen...


    Meine bisherige Ideen:


    Feuer & Erde = Lava
    Feuer & Wasser = Dampf
    Wasser & Erde = Holz
    Wasser & Wind = Eis


    Folglich würden mir noch sinnvolle Namen für die Kombination nErde & Wind, sowie Feuer & Wind fehlen.
    Würde mich über Feedback freuen^^


    Dachte auch daran als "5. Elemtent" Elektro/Donner reinzunehmen, hier wäre ich auch auf konstruktive Vorschläge gespannt...



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, Details bei Interesse des Systems gibts erst wenn ich ordentlich weiter gekommen bin^^


    ---------------------------


    EDIT: ICh erstelle mal eine Art "Maske" die man kopieren und nutzen kann um jeweils dahinter die eigenen Vorschläge zu bringen:


    Feuer & Wasser =
    Feuer & Erde =
    Feuer & Wind =
    Feuer & Elektro =


    Wasser & Erde =
    Wasser & Wind =
    Wasser & Elektro =


    Erde & Wind =
    Erde & Elektro =


    Wind & Elektro =

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    2 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • In meinem Text-RPG in ich in der Gilde "Stern der Elemente" war, war das 5. Element der "Geist", der eine neutrale Mitte darstellt und damit alle anderen Elemente zusammenhält.
    Blitz/Donner ist logisch gefolgert die Verbindung aus Feuer/Wind gewesen, quasi verschiedene Formen von Energie verbunden zur reinen Form ;)
    Wasser+Luft ganz klar Eis, Wasser+Erde natürlich Holz, Erde+Feuer auch ohne Frage Lava,
    Wasser+Feuer lässt sich nicht wirklich kombinieren, da sich die zwei Elemente gar nicht berühren (Wasser -> Erde -> Feuer -> Wind -> Wasser... Und in der Mitte bzw. an der Spitze vom Pentagramm wenn es schön aussehen soll wie bereits erwähnt der Geist)
    Praktisch kann man das natürlich schon kombinieren, entweder einfach durch zwei Magier oder einen der so gut/breit gefächert ist, dass er beides kann, einfach das Wasser heiß machen. Aber weiter als mit nur Wasser oder nur Feuer kommt man damit auch nicht ;)
    Erde/Wind berühren sich ebenfalls nicht, da sie sich gegenüberstehen und daher eher auslöschen als erweitern.


    Interessant werden die Fragen dann wenn man anfängt das Konzept weiterzuspinnen. Was wenn man zu Wasser+Erde=Holz noch Feuer(aka der "Funke" des Lebens) hinzunimmt, aber bei der Gleichung vergisst den Geist mit einzubringen...? :P

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Ja, an sowas ähnliches hatte ich auch gedacht, fand es zwar irgendwie reizvoll ALLE Elemente miteinander kombinieren zu können, aber wie du auch sagst macht es eher weniger Sinn Feuer und Wasser, bzw. Erde und Wind zu kombinieren...


    Ich gehe mal einfach davon aus, dass Feuer und Wind "Blitz" ergeben, dann sind die 4 kombinierten Elemente ja klar: Lava, Holz, Eis und Blitz...
    Den Geist als "5. Element" find ich gut und war auch schon in meinen Überlegungen drin, hier finde ich es allerdings schwer ihm eine aktive Rolle beim Zaubern und Kombinieren zu verleihen...


    Unabhängig von den Elementen wollte ich eventuell noch Licht und Finsternis hinzufügen, die für sich alleine stehen und kombiniert das mächtige Zwilicht ergeben...
    Ist aber bisher auch nur eins der vielen Optionen beim Brainstorming...


    ---------------


    Eine Idee von mir wäre also von Anfang an quasi ein Hauptelement zu wählen, wodurch direkt das entgegengesetzte Element ausgeschlossen wird.
    Im Laufe der Zeit kann man dann ein zweites und sehr viel später noch das letzte, dritte Element beherrschen, allerdings nur das Haupelement meistern.
    Als letzte Stufe der Magie könnte man als sehr mächtiger Magier die beiden kombinierten Elemente zu sehr mächtigen Formen kombinieren, also zB. aus Holz und Eis "Eiskaltes Holz" (nicht der endgültige Name) machen oder aus Blitz und Lava das Element "Lavasturm" (auch nur ein Arbeitstitel)...


    Was haltet ihr davon? Würde mich auch hier über Feedback freuen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also im Asiatischen, wäre das fünfte Element (In gegen weiträumiger meinung Donner ) Metall.


    Licht und Finsternis sind auch Ying und Yang (Ja ich weiss, hier gibt es auch wieder sehr viele auslegungen ).


    Wie Alandil schon angesprochen hatte, gibt es elemente die sich nicht berühren, oder gar bekämpfen. Ein Pentagramm ist ein gutes bild. Darauf fällt mir glatt das Gogyo Setsu ein. In diesem bild geht es um ein Pentagramm (Fünf elemente ) welches von einem Kreis umschlossen wird. Es zeigt nicht nur wie sich die Elemente bekämpfen (Pentagram: Holz spaltet erde, Erde saugt Wasser ein, Wasser löscht feuer usw ) sondern auch wie sie ineinander fliesen. (Kreis: Holz nährt Feuer, und wird zu Asche= Boden also element Erde ).


    Zu deiner Frage:


    Die gegensätze miteinander zu verbinden, ist wirklich fast unmöglich.


    Ein anderes Diagramm welches sich nur mit den Vier Europäischen Elementen befast könnte hier hilfreich sein.



    Erde und Feuer sind Trocken


    Feuer und sind Heiß


    Luft und Wasser sind Feucht


    Wasser udn Erde sind Kalt.



    Es beantwortet deine frage zwar nicht, aber vielleicht hilft es dir als denk hilfe.

  • Weiterhin Danke...
    Wie gesagt bin ich momentan eh erst in einer Brainstorming- Konzeptphase, darum nehme ich gerne alle Ideen und Inspirationen an^^
    Die Darstellung des Pentagramms ist schön und verbreitet, allerdings weiß ich hier noch nicht genau wie ich es umsetzen soll, da hier der Geist ja nur ein fünftes Element wäre dass ebenso mit anderen verbunden oder ihnen entgegengesetzt ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Solange es überzeugend bleibt sind da deiner Fantasie doch keine Grenzen gesetzt^^ Wenn es dann aber wie bei Dragonball oder ähnlichem exponentiell skaliert, dann ist es vielleicht nicht mehr so schön.


    Namen sind Schall und Rauch, ob nun Chaos oder Geist, der Gedanke bleibt der gleiche. Chaos passt schon besser zur WH-Welt, hat aber auch eine negative Konnotation. Vielleicht nennen es die einen dann Chaos, und die anderen Ordnung, oder das Göttliche, oder so :P

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Ideen über Ideen, danke euch allen^^
    Freut mich auch dass man mal ein völlig anderes Thema postet und die Beteiligung trotzdem da ist...


    Würde mich auch über mehr "Namen" freuen, also wie man gewisse kombinierte Elemente nennen soll und im besten Fall mit sinnvoller Begründung wie AlandilLenard schon angefangen hat

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Geist einzubauen sehe ich nun als weniger schwer an, er verstärkt einfach jedes Element ohne es zu verändern sozusagen. Effekte der Zauber wären Kontrolle, Schwächung und dergleichen. Theoretisch könnte man noch Dinge wie Druck dazunehmen (Zerquetschen und Bewegen und dergleichen, das wäre allerdings eher ein Aspekt von Wind...).
    Ohne jetzt genau zu wissen wie das System aussehen soll, hab ich jetzt natürlich keine Ahnung ob das passt :D

  • Hast du das mit den Magic the Gathering Elementan mal verglichen? da gibt es ja auch kombinationen da kann Ogerhirn weiter helfen der spielt das

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Stimmt es gibt beispielsweise einen Elementar der aus Wasser und Elektrizität besteht oder Stahl und Erde ausserdem Gibt es Ausrüstungen wie Eisenholz oder so ähnlich ich müsste mal in meinem Karten Meer suchen. Aber Inspirationen werden die Karten wohl bieten.


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • hmm Feuer und Wind ergibt heiße Luft, also Politik :P


    sorry der Scherz müsste sein... mir fallen leider nur Sachbegriffe dazu ein, vll helfen ein pass meiner Assoziationen.


    Feuer Wind: Sonnensturm, Dürre


    Erde Wind: Sand(sturm), Gravitation


    Ich wär eigentlich das aus Feuer und Wasser Elektrizität wird. nicht nur dass so fast alle der Gängigen Kraftwerke (Wasser erhitzen und durch ne Turbine jagen ;)) angetrieben werden, sondern auch das aus Wasserdampf (Gewitter)Wolken entstehen. ;)


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ^^

  • Naja, Inspiration aus Magic sollte ich bei meinen rund 25.000 Karten schon finden xD


    Aber da sind die Elemente halt nunmal anders, alo 5 Elemente, die teilweise Aspekte mehrerer "normaler" Elemente beinhalten, zB. ist "blau" wasser, beinhaltet aber auch viel von Luft, zudem sind da quasi Licht und Finsternis in den Farben schwarz und weiß als 2 der 5 Elemente vertreten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja an sowas hab ich auch schon oft gedacht :D
    Und die meisten von denen hab ich schon in meinen Tagträumen eingebaut (also wenn ich LW hab dann toben schlachten in meinem Kopf)


    Ich nehm mal deine Maske, weil es auch die Kombos bei mir sind


    Feuer & Wasser = Dampf
    Feuer & Erde = Lava
    Feuer & Wind = Nova (also ala Sonneneruption)
    Feuer & Elektro = Stasis


    Wasser & Erde = Lehm oder Sumpf
    Wasser & Wind = Eis
    Wasser & Elektro = Stromschlag (da ist mir nie was besseres für eingefallen)


    Erde & Wind = Sand/Wüstensand
    Erde & Elektro = ne das ist mega unfluffig


    Wind & Elektro = Sturm


    Ich hab ganz gerne noch Elemente die nicht so wie die 4 Elemente sind, aber eben magische Elemente, die da wären:
    -Natur
    -Tod/Untot
    -Schatten
    -Metall
    -Licht
    -Wildheit/Tiere
    -Kosmos/Sternenmagie


    Hoffe da ist was für dich bei


    lg

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Danke auch an LordMalek^^


    Ich denke ich werde es so machen wie ich auch bereits beschrieben habe, also 4 Hauptelemente von denen sich immer 2 gegenüberstehen (also zB. im Quadrat angeordnet mit den Elementen an den Ecken).
    Somit gäbe es immer nur 2 mögliche Kombinationen pro Element.
    Wie ich da den Geist effektiv mit einbaue weiß ich aber noch nicht genau, er müsste in der Mitte sein und bei allen Elementen und "Unter-Elemente" (auch hier könnte noch ein guter Name her) eine aktive oder indirekte Rolle spielen...
    Was ich mir vorstellen könnte (es aber auch deutlich komplizierter macht) wäre eine Art System welches die moralische Ausrichtung eines Zauberers darstellt (also zB. gut, neutral, böse) und entprechend dieser Ausrichtung jeden der Zauber im jeweiligen Element etwas abändern...


    Das könnte zB. bedeuten dass ein "böser" Lavazauberer einen Gegner in eine Lavahülle fängt und somit verbrennt, während ein "guter" Lavazauberer zB. nur einen Käfig erschafft und das Ziel außer Gefecht setzt.


    Da kann man unendlich Sachen zusammenspinnen, das würde aber bedeuten dass es zu jedem Zauber immer 3 Varianten gäbe, also eine "schwankende Zufallskomponente", die die Launen und unendlichen Variablen der Magie darstellen könnten...
    Durch dieses System könnte ich dann schon mit wenigen Zaubern viele quasi simulieren...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Feuer & Wasser =Dampf
    Feuer & Erde =Lava
    Feuer & Wind =Rauch
    Feuer & Elektro =Blitz


    Wasser & Erde =Pflanze
    Wasser & Wind =Regen
    Wasser & Elektro =Zitteraal?


    Erde & Wind =Sandsturm
    Erde & Elektro =Erde (Blitzableiterprinzip)


    Wind & Elektro = Blitz

    Triff mich auf Anfrage im Games Workshop Stuttgart :)