Schablonenzauber

  • Was haltet ihr von Fluch des bösen Mondes/Sonne/Schädelsturm..... 24

    1. Komplett verbieten, so was kanns nicht geben (0) 0%
    2. Sie müssen schwirieger zu wirken sein (4) 17%
    3. Sie müssen weniger Schaden auf einmal anrichten können (7) 29%
    4. Passt so das gefällt mir so wie es ist (13) 54%

    Nachdem ich heute mal wieder die Situation hatte, dass mir mit dem Fluch des Bösen Mondes die halbe Armee augelöscht wurde und ich mit meinen Mitspielern schon öfterers Disskussionen darüber hatte wollte ich mal wissen wie ihr mit solchen Schablonenzaubern umgeht. Mmn wird das wirken darade durch totale Energie und die Engiespruchrolle zu stark vereinfacht, wodurch ein solher Zauber von sehr schwachen Zauberen gewirkt werden kann. Zudem bedeutet eine totale Energie doch oft nicht den Verlust des Zauberers. Ich denke meine Meinung bezüglich dieser Zauber sollte ziemlich deutlich sein. Nichtsdestotrotz bin ich offen für Einwände.


    Schreibt doch auch noch wie ihr die Situaution sowohl auf Tunieren als auch im Konrast dazu bei Fuendschaftsspielen sieht.
    Denkt bzw. hofft ihr, dass sich die Situaution mit dem erscheinen einer neuen Edition (auch wenns noch Zeit hat) ändern wird?

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Naja, klar sind einige Zauber extrem mächtig und können das Spie lentscheiden, aber das ist für mich eben der REiz und man kann aja auch noch fiese Folgen haben, den Zauberwurf nicht schaffen, es kan ngebannt werden etc...
    Finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm, aber da sollte jeder seine eigenen Erfahrungen einfließen lassen, dafür sind mMn ja Hausregeln oder angepasste Regeln wie Combat 8 ja da


    Die Energiespruchrolle wurde ja zum Glück deutlich abgeschwächt und wenn der Zauberwurf dadurch geringer wird, kann er widerum leichter gebannt werden... Hat also alles Vor- & Nachteile...
    Und joa, ein Patzer vernichtet nicht automatisch den Zauberer, aber die Möglichkeit besteht, ebenso wie die Möglichkeit der eigenen Einheit verdammt böse weh zu tun, etc...
    Außerdem werden dadurch Magier ja oft schwächer (Energiewürfel weg, Zauberstufe/ Zauber verlieren etc.

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bin da ähnlicher Meinung ^^


    Auch wenn einige Zauber tatsächlich ein ganzes Spiel entscheiden können bevor es richtig begonnen hat, die Skaven z.Bsp. haben da auch einige böse Sachen, so finde ich es eben auch reizvoll und fluffig, wenn ein einzelner Magier trotz Todesgefahr einen wirklich mächtigen Zauber auf die Feinde versucht herabzubeschwören.
    Ansonsten ist es bei mir in allen Schlachten mit den Regeln der 8-ten Edition noch nie so katastrophal gelaufen wie oben beschrieben - wohingegen unterstützende oder verfluchende Magie in wesentlichen NK-en schon sehr entscheident waren.
    Zu Recht hat man gehörigen Respekt vor Dingen wie Schattengrube und Co,
    aber ich denke jeder magische Einfluss auf das Spiel kann, wenn er
    geschickt eingesetzt wird, absolut spielentscheident sein.


    Aber wer es (aus wirklich nachvollziehbaren Gründen) blöd findet, dass bspw. die halbe Armee der Oger in nem dunklen Loch verschwinet, der kann ja einfach Hausregeln einführen, so dass es allen wieder Freude bereitet zu spielen.
    Warhammer ist in den offiziellen Regeln der 8-ten sehr viel unberechenbarer und verrückter geworden. Überall auf dem Schlachtfeld knallt's und brodelt's recht unkontrolliert. Hier ein verpatzter Angriff, da ein kleiner kochender Fluss oder ein plötzlcih gifitger Wald. Da passen diese "Alles-geht-kaputt"-Sprüche und die z.T. heftigen Kontrollverluste doch ganz gut ;)


    Trotzdem bin ich ein Freund davon, die heftigstens Sprüche etwas schwieriger zu gestalten. Mag eigentlich die Regel, nur max. 4 oder 5 Würfel zum Zaubern eines Zaubers zu verwenden. Ist keine komplizierte Regeländerung, hat aber enormen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, dass die angesprochenen Zauber durchkommen.


    Liebe Grüße

  • Ich halte nur die Purpurpursonne für zu hart, warum? Weil der Feidn auch ncoh wieder Enegiewürfel bekommt und zwr i.d.R. 12 stück als kleine kompensation das er eben deine halbe armee gegrillt hat.
    Was mich bei dne Zaubern am Meisten stört ist "keine Schutzwürfe irgendeiner Art"<-bullshit....nichtmal magieresistenz bringt gegen diese Magie was.


    Andererseits muss ich sagen das ich auf einem turnier schon 2/3 Purpursonnen und 2/3 schattengruben abbekommen habe und habe trotzdem gesiegt (schlichtweg weil er zwar 90% meiner Armee zerbombt hat aber die 10% die durchkamen waren schlagkräftig genug und gut platziert genug um ihn wegzufegen)


    Mein Bericht war z.B. gegen das Imperium: Mein Nekromant zaubert die Purpursonne, die rauscht durch beinahe jedes Modell der Feindarmee (das war in Runde 1) von ihm ist alles inkl. Kriegsaltar+Lektor, der General der ASt und 80% seiner Truppen direkt weggeätzt worden. Der Rest wurde durch Nagashs Todesblick und Fluch der Jahre dezimiert und ist geflohen. Sieg in Runde 1.
    Sowas sollte meiner meinung nach nich möglich sein, zumindest sollten Magieresistens/Rettungswürfe gegen die Purpursonne (und auch HÖLLENTOR!) sowie andere Ultra-Vernichtungszauber erlaubt sein. Die Purpursonne sollte auch nicht vom Lehenattribut der Lehre des Todes profitieren weil es einfach nur witzlos ist wenn der Feind dir erst empfindlichen schadenzufügt und dich daraufhin mit noch mehr Magie eindecken kann.



    LG Jack

  • Ich finde es in der jetzigen Art auch suboptimal, verbieten darf man sie aber nicht, da sie halt ein Gegengewicht zu gewissen Todessternen stellen (Wenn man das jetzt auch mal auf sowas wie Bewohner der Tiefe, etc. erweitert).


    Solange Horden eine solche Macht haben, muss man auch was haben, dass gegen sie ankommt.


    Aber ein seichteres Balancing fände ich trotzdem wünschenswert. Wenn man stundenlang spielt, nur damit es dann auf einen Würfelwurf ankommt finde ich das net wirklich sinnvoll.

  • Ich finde das ganz in Ordnung so wie es ist.
    Bin selbst schon ein paar mal Opfer des Höllentors geworden und habe ebenfalls selbst schon die Purpursonne durch ganze Ogerarmeen gejagt.


    Und wenn ich ehrlich sein soll, geh ich lieber in der ersten Runde durch so etwas drauf als in der 5ten, nach einem 2 Stundenspiel bei dem man alles gegeben hat und dann durch einen Zauber verliert. Passiert es nämlich in der ersten Runde kann man alles vom Feld nehmen und eine neue Partie anfangen, weswegen ich auch nie eine Bannrolle dabei habe.


    Außerdem ist es ja auch nicht so als ob man dann automatisch Verloren hätte. Ich habe auch schon einmal gewonnen nachdem mein Hauptregiment durch das Höllentor gegangen ist, ebenso habe ich schon gegen Oger verloren durch die, die Purpursonne gefegt ist.


    Auf dem Schlachtfeld muss man eben auf alle Eventualitäten gefasst sein. ^^

  • Zugegebenermaßen, vielleicht ist das hier der falsche Bereich, aber bei all den Opfern von Bösen Monden, Purpursonnen & Co. frage ich mich immer: Wie jagt man so einen Zauber durch eine ganze gegnerische Armee? Ich meine er beginnt an den Base des Zauberers und bewegt sich dann eine gerade Linie eine zufällig erwürfelte Distanz.


    1) Wie kommt ein Magier so schnell in die Flanke einer frisch aufgestellten Armee
    2) Wenn das mehr als zwei Runden dauert, wieso steht die Armee dann noch in einer geraden Linie?


    Tut mir leid, vielleicht üersehe ich ja was Offensichtliches, aber dermaßen kleveres Stellungsspiel habe ich einfach nicht drauf.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Wie jagt man so einen Zauber durch eine ganze gegnerische Armee?

    Naja, das Wort "ganz" sollte vielleicht nicht immer wörtlich genommen werden. ;)


    Es stimmt jedoch dass ein gutes Positionsspiel die Auswirkungen eines solchen Zaubers stark einschränken kann.

  • Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht weiter dramatisch. Ok, wenn jemand es wagt und marschiert mit seinem Zauberer direkt maximal nach vorne und spekuliert auf eine totale Energie, dann kann ich auch damit leben. Ist halt Risiko. Meist wird der Spruch einfach weggebannt und der Zauberer steht mit runter gelassenen Hosen da. Durch das Abschwächen der Energiespruchrolle ist die Lage meiner Meinung völlig entschärft.
    Und noch was: auch wenn man darauf spekuliert, einen kleinen Zauberer auf Selbstmordmission zu schicken, muss man den bösen Zauber auch erst mal erwürfeln. Und einen 400-Punkte Stufe-4-Mann mit fliegendem Reittier und Pipapo gleich nach vorne zu hetzen lohnt sich wie gesagt meist auch nicht.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir in unserer Spielrunde die Hausregel haben, nur 5 EW einsetzen zu dürfen. Ein Durchdrücken mit totaler Energie wird damit auch schwerer.

  • Und selbst bei 6 Energiewürfeln ist rein statistisch gesehen Totale Energie eher unwahrscheinlich, folglich muss man imemr noch den Zauberwert erreichen und man kann dann imemr noch bannen.
    Wie gesagt, wurde die Energiespruchrolle ja entschärft...


    Finde die Zauber sehr stark, es läuft aber oft auf ein alles oder nichts hinaus, zudem hat man oft ähnliche Möglichkeiten und außerdem riskiert der Gegner damit auch echt viel...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Und wie viele Punkte kostet so ein Kollege?
    Und wenn er keine totale Energie würfelt? Dann bannt der Gegner den Spruch einfach mal. Und danach wird der schöne, teure, einsame Zauberer, der sich so schön auf den Präsentierteller gesetzt hat, einfach weggebombt. :D

  • Und wie viele Punkte kostet so ein Kollege?
    Und wenn er keine totale Energie würfelt? Dann bannt der Gegner den Spruch einfach mal. Und danach wird der schöne, teure, einsame Zauberer, der sich so schön auf den Präsentierteller gesetzt hat, einfach weggebombt. :D


    nunja 3+ Rettung und einfach wegbomben...darüber lässt sich streiten ;D



    LG Jack

  • Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht weiter dramatisch. Ok, wenn jemand es wagt und marschiert mit seinem Zauberer direkt maximal nach vorne und spekuliert auf eine totale Energie, dann kann ich auch damit leben. Ist halt Risiko. Meist wird der Spruch einfach weggebannt und der Zauberer steht mit runter gelassenen Hosen da. Durch das Abschwächen der Energiespruchrolle ist die Lage meiner Meinung völlig entschärft.

    Nur, dass er nicht unbedingt die Totale legen muss. Reicht doch, wenn noch ein zweiter Spruch vorhanden ist, der dich von vorn hart trifft und die 2W6 gleich fallen. Dann zeig mir mal, wie du das wegbannst ohne ne Rolle ... (Noch dazu, wenn es vielleicht Helfen sind mit Zauberbanner oder DElfen mit Dolch - oder ne Echse, bei der der Skink den Kometen legt und der Frosch die Sonne und div. Sniper...)

  • Dann zeig mir mal, wie du das wegbannst ohne ne Rolle

    Aber so ein furchtbarer Zauber der in die Flanke meiner in gerader Linie aufgestellten Armee einschlägt muss mir doch eine Rolle wert sein - oder? ;)
    Ich meine ja nur, wenn man das einmal erlebt hat, wird man sich doch entsprechend vorbereiten und wenn man unvorbereitet ist, verhilft man wenigstens seinem Mitspieler zu einem wundervollen Erlebnis... :rolleyes:

    GW-Kunde :arghs:

  • Nur, dass er nicht unbedingt die Totale legen muss. Reicht doch, wenn noch ein zweiter Spruch vorhanden ist, der dich von vorn hart trifft und die 2W6 gleich fallen. Dann zeig mir mal, wie du das wegbannst ohne ne Rolle ... (Noch dazu, wenn es vielleicht Helfen sind mit Zauberbanner oder DElfen mit Dolch - oder ne Echse, bei der der Skink den Kometen legt und der Frosch die Sonne und div. Sniper...)


    Geht es um Power-gaming (was ich eigentlich verabscheue), dann hat man sowieso eine Rolle dabei. HElfen und DElfen sind ziemlich zerbrechlich, die halten kaum ein Echo aus - wenn ich sie zum Schutz voll aufbohre sind sie punktemäßig recht teuer --> hohes Risiko. Der Komet ist böse, aber das sind andere Zauber auch. Ich kann nicht alles bannen,aber das war auch nicht die Frage.


    Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: ich weiß, dass die Schablonenzauebr sehr hart sein können. Aber die Frage ist doch, ob sie ZU hart sind. Und das finde ich nicht. Man kann mit allem umgehen, wenn man weiß wie. Ich mache wirlich regelmäßig und viele Spiele. Aber kaum ein Spiel wird durch so einen Zauber entschieden. Sehr viel öfter wird das Spiel dadurch entschieden, dass ein Nahkampf im richtigen Moment gepusht wird.

  • Für die richtig harten Sachen gehört ja auch noch ne ordentlich Portion Glück dazu:


    Man muss den Zauberwert erreichen, man kann selbst davon sterben und/oder die Einheit hochjagen, der Zauber weicht zu stark ab oder kommt nicht beim Gegner an, der Gegner schafft sehr viele seiner relevanten Tests etc.
    Aus diesem Grund finde ich die Zauber potentiell extrem stark, aber eben nicht zu stark, da sie auf viel Glück angewiesen sind um derart verheerend sein zu können...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT