Imperium gegen Vampirfürsten..... :/

• Hier mal meine grade gebastelte Armeeliste, bitte seht se euch mal an und sagt ehrlich was ihr davon haltet.

2 Kommandanten: 448 Pkt. 22.4%

3 Helden: 281 Pkt. 14.0%

3 Kerneinheiten: 640 Pkt. 32.0%

2 Eliteeinheiten: 240 Pkt. 12.0%

2 Seltene Einheiten: 390 Pkt. 19.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Feldherr des Imperiums, General

+ Lanze, Plattenrüstung, Schild

+ Schlachtross, Rossharnisch

+ Runenklinge
    - - - > 223 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre des Lichts
    - - - > 225 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums

+ Schlachtross

+ Meteoreisenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 147 Punkte

Kriegspriester

+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
    - - - > 69 Punkte

Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
    - - - > 70 Punkte

35 Speerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 240 Punkte

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Heulendes Banner
    - - - > 330 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Dampfpanzer, Hochland Langbüchse
    - - - > 270 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1999

Die Speere kann ich ohne Probleme durch Schwerter tauschen.

Leidenschaftlicher Imperiumsspieler.

Ca. 3500 Punkte.

Hoch lebe der Imperator und möge Sigmar uns schützen!

• Hab nochmal über deine Liste geschaut und folgendes für ne Optimierung vorgeschlagen:

Wenn Fragen sind, sag bescheid!

2 Kommandanten: 499 Pkt. 24.9%
    4 Helden: 371 Pkt. 18.5%
    2 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 255 Pkt. 12.7%
    2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 18.5%

Grossmeister, Schild, Runenklinge, Des anderen Gauners Scherbe - 259 Pkt. (in die Ritter, mit der Ausrüstung würd ich ihn gegen den Vampirkommi schicken)
    Meisterzauberer, St.4, Opalamulett, Bannrolle, Lehre d. Himmels - 240 Pkt. (in die Speerträger oder in eine 5er Bognereinheit hinter den eigenen Truppen // Lehre des Himmel is meiner Meinung nach besser als Licht, kann ich aber später nochmal erläutern)

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schild, Ross, Rossharnisch, Kriegerfluch, Dämmerstein, Ast - 139 Pkt. (in die Ritter)
    Kriegspriester, schw.Rüst., Verzauberter Schild - 72 Pkt. (in die Speerträger)
    Meistertechnikus - 65 Pkt. (an die HFSK)
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild, Ross, Rossharnisch, Drachenhelm - 95 Pkt. (in die Ritter)

35 Speerträger, M, S, C, 6 Bogenschützen, 5 Bogenschützen - 282 Pkt.
    7 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C, Std. d. Disziplin - 220 Pkt.

5 Ritter d. Reichsgarde - 135 Pkt. (Blocker, Verteidiger der Kriegsmaschinen oder Umlenker für die Große Rittereinheit)
    Großkanone - 120 Pkt.

Dampfpanzer - 250 Pkt. (Perfekte Einheit um Verfluchte zu blocken!)
    Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.

Insgesamt: 1997

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Offizieller Beitrag

Zumindest die Lanze beim Meister kann man sich sparen. Er hat die Runenklinge und darf keine andere Waffe benutzen.

Schwerter sind sicher besser als Speere. Rein defensiv sind Schwerter die beste Wahl. Aber du brauchst einen Nahkämpfer, der ihnen hilft. Da du nur 2Regimenter für NK hast, würde ich eher Hellebarden nehmen. Die kommen besser allein klar, sterben aber auch in größerer Zahl.

• Wenn der Sigmarpriester eine Runde überleben soll,um seiner Einheit "Hass" zu verleihen,
    sollte er besser geschüttz sein. Am Besten mit Meteoritenrüstung, wenigstens aber mit verzaubertem Schild und Handwaffe(Parade-Retter+Rüster 3).
    ..Edit: sehe gerade, dass der Inquisitor die gleiche idee hatte...

Was den Hexenjäger betrifft:
    Ist gegen die meisten Gegner sicher Geschmackssache, aber gegen Untote meiner Meinung nach unbediingt empfehlenswert!
    -er verwandelt Entsetzen in Angst, was gegen viele Untote Viecher die automatische Flucht deiner Truppen verhindert
    -Magierestenz 5+ zum Spottpreis verhindert, dass Fluch der Jahre und andere fiese Sprüche Deine Infanterie vergammeln lassen
    -gegen Vampirfürsten und Nekromanten ist die Todesstoßvariante einfach zu reizvoll:)

• zu teuer für einen Siggi. Das wärs nicht Wert meiner Meinung nach...

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Aber wieviel Sinn macht es dann, ihn überhaupt mitzunehmen?
    Schwere Rüstung und verzauberter Schild könnte höchstens gegen Skelette und Zombies gutgehen,oder?
    Wären ja schon bis zu zehn Attacken(3 Glieder+Champ) treffen auf die 4, verwunden auf die 5, kann also selbst gegen die mit Rüster 3 schiefgehen...

• Ich würde ihn so spielen und zu den Rittern packen:

Sigmarpriester
    + Schwere Rüstung -> 4 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Schwert der Macht, Verzauberter Schild -> 30 Pkt.
    - - - > 138 Punkte

So hat er dann eine 1+ Rüstung.

• ich komm auf 0.555 LP Verluste :)

Er hat aber 2! Varianzen sind halt ein moderates Risiko.

Das betrifft jetzt auch nur den Fall einer gegnerischen Horde. Wenn man den Siggi in jedem Fall an den Rand ins erste Glied stellt, ist er eigentlich nur von nem Char direkt rauszupicken. In ner Herausforderung nimmt halt der Champion an.

EDITH: Cacador: Ich hätte sowieso einen für die Ritter un einen für Speere (oder Äquivalent) vorgeschlagen. Wichtig ist ja das er in den entsprechenden Einheiten steht um dort zu buffen.

• ups, krass. Hab mich also verkalkuliert. Dann reicht natürlich schwere Rüstung+verz. Schild. Und gegen Fluch-oder Blutritter wirds auch mit Retter schwer,
    aber von denen hat Emporer666 ja nichts geschrieben.
    Die Ritter können ihn sicher optional gut gebrauchen, aber für die Infanterie ist er ein Muss. Sonst gewinnen sie keinen Blumentopf.

• Dass die imperiale Infanterie im Durchschnitt gesehen eher mager is, ist ja weithin bekannt....das sind schließlich, wenn man so will "nur" erbärmliche Menschen xD
    Und wie schon als es um meine Taktikeinstellung (defensiv)ging, beschrieben, sind Infanteristen nur ein notwendiges Übel um auf meine Pukte zu kommen und um...ähm naja...das wars eig schon....Ich verlasse mich eher auf meine Artillerie, was gegen Untote bzw Vampire ziemlich mies ist da es sehr schwer is sämmtliche Nekromanten und Vampire mit ner Kanone zu treffen...(Kann man die eigentlich auch einzeln anvisieren wenn die einer Einheit angeschlossen sind?).

Mein Kumpel nutzt meist 3 Zauberer. 2 1er und einen 2er (Vampirfürst) und er hat noch so manch andere Charaktermodelle, die leider alle spätestes in der 2. Runde die Siggis im Nahkampf ausknipsen, da sie Duelle aussprechen müssen z.b. Und er hat hauptsächlich die Auferstehungszauber 3x. Gegen seine Verfluchten mit Todesstoß hat sowieso nichts eine Chance, was kleiner als n Greif bzw Dampfpazer ist durch ihren Todesstoß. Hab ich auch bitter feststellen müssen. Ein dickes Battalion Ritter hats nichmal zwei Runden überlebt....Hinzu kommt, dass die meisten seiner Charaktermodelle mit Stärke 6 minimum rumrennen, der Vampirfürst kommt sogar auf 8.

Und wie sieht das mit den ganzen "Variatioen" aus wenn man im GW spielt? Ich hab z.b. nur Luthor Huss, der ohne Problem den berittenen Siggi darstellen könnte. Allerdings mit 2-Händer. Muss nicht midestens 25% eines Regiments die entsprechende Waffe tragen, die es darstellen soll um "offiziell" spielen zu dürfen? Und wie stehts dann mit Chraktermodellen? Kann man für die Ritter der Reichsgarde auch normale Ordensritter verwenden?

Die sind ja leider immernoch so ein bisschen Leitfaden gebunden in den Hobbyzentren. Ich kann mich z.b. genau dran errinnern dass es mal Zeiten gab wo nur bmalte Miniaturen genutzt werden durften um im Laden zu zocken. Inzwischen reicht grundiert.

Dann noch wieso das Opalamulett mit nur einer Anwendung? Dauerhafter 4+ Retter wäre glasklar, aber einmalig und dann noch mit ner 50/50 Chance ihn zu verhauen?

Und vorerst zu guter Letzt, wieso die Lehre der Himmel, wenn die Lehre des Lichts gegen Untote IMMER einen W6 zusätzlich als Schaden produziert, durch ihr Lehrenattribut?

Fragen über Fragen ich weiß...und es tut mir Leid dass mir immer 2 neue blöde einfallen sobald eine beantwortet wurde..... :(
    <------ wie gesagt sehr ungeübt und quasi Neueinsteiger.

Ca. 3500 Punkte.

• "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Inquisitor: Das sind sicher sehr interessante Sprüche, die unsere Truppen pushen können.
    Die erfolgreiche Anwendung ist aber sicher anspruchsvoller als die Lehre des Lichts, Verbannung und Shem sind ja Selbstläufer, und das sehr wirkungsvoll.
    Du gehörst hier zu den erfahrensten Generälen, die mit Himmel sicher schon Übung haben.
    Emporer666 kommt ja nicht so oft zum Spielen und benötigt noch Übung, wenn ich das richtig verstanden habe(sorry,Emporer, dass ich über Dich in der 3.Person
    spreche, aber sonst wirds noch verwirrender).
    Sicherlich muss man auch mal Erfahrungen mit einer neuen Lehre sammeln, aber gerade gegen einen Angstgegner, gegen den man bisher nur auf die Mütze bekommen hat?
    Zumal du ja selbst ausgeführt hast, dass man mit der Lehre des Lichts oft mit niedriger Komplexität operiert und so auch wieder spammen kann.
    Beim Vergleich mit der Lehre des Lichts verdient "Amyntoks Netz" auch noch eine Erwähnung, gerade gegen Untote und Dämonen:)

• Ja das mag sein.

Wenn Emporer666 meint, es ist ihm zu unsicher, weil er vllt mit Licht schon mehr Erfahrung hat, könnte man auch ne Liste basteln mit nem Erzlektor als General auf Pferd (mit Spekulum in die Ritter), statt Großmeister und nem Lichtmagier statt nem Himmelsmagier. Ich könnt dementsprechend nochmal was basteln wenn Bedarf besteht, kein Ding.

Den Erzer kann man ja mit den Luthor Huss Modell wunderbar proxen. Und das Modell ist ja vorhanden, so wie ichs verstanden hab.

Gruß

• Was mich bei der Magie allgemein nur stört ist das auswürfeln der Sprüche....das macht jegliche Lehre halb so effektiv wie man sie gerne hätte. Es gibt für jeden Zauber jeder Lehre irgendwann den richtigen Moment, ja. ABER wenn dieser Moment nicht kommt, steht man mit 4 Supportern da und keinem Dmg-Zauber und somit is der gefühlte 400 Punkte Mage ein reines Buffopfer was seine Punkte nichtmal im Ansatz wieder reinspielt....somit wäre der Buffmage nur da um den sicheren Tod meiner Infanterie rauszuzögern. Was aber nicht das Ziel sein kann, da Zombies und Sklette unendlich oft wiederkommen. Was ziemlich nervig ist. Aber ich werde se mal ausprobieren bei Gelegenheit. Kann ja nix schaden.

Und was heißt Angstgegner...hab nur Bammel vor 2 seiner Charaktermodelle. Und n bissi vor der Kutsche falls die irgendwann mal maximal gepusht sein sollte. Sons hatter ja nix ausser Infanterie aus Skletten und Zombies. Und einem Regiment Verfluchter. Also nichts "sonderlich" Bedrohliches meiner Meinung nach.

Das heißt allerdings nicht, dass ich sie, nur weil ich sie teste, nicht offen für weitere Vorschläge bin :P

Ca. 3500 Punkte.

Einmal editiert, zuletzt von Emporer666 ()

• Den Begriff "Angstgegner" hab ich eher vom Sport übernommen, gegen manche Gegner tut man sich einfach traditionell schwer,
    zum Beispiel England beim Elfmeterschießen...
    Das Beispiel passt bloß so gut, weil die Untoten ja tatsächlich alle Angst verursachen;)

Ich habe immer große Probleme mit Skaven, mit Hochelfen und Zwergen komme ich besser zurecht.

Grundsätzlich ist das Imperium gegen Untote aber nicht so schlecht aufgestellt.
    Wir haben unterschütterliche Einheiten, mit Synergie hohe Moralwerte und mit Priestern, Großordensmeistern und Hexenjägern
    die nötige Char-Unterstützung, um dem Spuk ein Ende zu bereiten:)

• Hassgegner für meine Vampirfürsten sind Imperiale.
    Warum? Lichtmagie, Kanonen, Sigmarpriester, Hass für alle +1 Treffen für alle.

Ihr dürft nicht vergessen das es bei Vampiren wenig schlagkräfigtiges gibt, unsere ganze power kommt von Elite und Seltenne einheiten.

Meine Empfehlung:
    1 Hexenjäger, Pistolenpaar
    1 Sigmarpriester
    1 Erzlektor (auf altar? Mit spekulum)
    mind. 2 Lichtmagier
    1 Dampfpanzer
    Demigreifen

Also um Blutritter müsst ihr euch keine gedanken machen die Typen sind absolut unspielbar.
    Wenn ich gegen Impse ziehe versuche ich wenn möglich einen Metallmagier einzupacken und verfluchte aben bei mir dann nur 1Handwaffen (ergo sind super gut blockbar vom DP oder sogar vernichtbar durch Demigreifen) desweiteren würde ich mit ein zwei geisterschaaren aufkreuzen. Ich würde warscheinlich KEINEN Fürsten spielen, da die zu leicht sterben (<- Hexenjäger, Spekulum L.d.Lichts, also mehr power auf Magie legen) Gruftschrecken hätte ich definitiv dabei gegen den Imperialen Kern.
    Ein paar Vargheister + Mortisschrein/Varghulf
    20-60 Zombies
    30-50 Skelette
    5-10 todeswölfe
    1 Meister Nekro
    1 Normaler Nekro
    1 Vampir mit Lehre des MEtalls
    1 Srigoi evtl.
    20-30 Verfluchte
    6-8 Gruftschrecken

Niemals sensenreiter weil Imperiale zu viel Magie gegen die haben.

LG JAck

• Das mit dem Altar und den Demis is ja schön und gut, allerdings wie gesagt kostet dass Zeug ja alles immernoch n heiden Geld. Vorallem ne schlagkräftige Truppe Demis (ich rechne mal mit 6) kost glaub zusammen um die 60€ wenn ich mich nit irre. Für 6 Plastikviehcher. Desweiteren halt ich nich unbedingt viel von dem Finecast-Zeugs. Mein DP is noch aus Zinn :O :P . Da hat der Gegner direkt 2x Angst vor. 1x aufm Feld und 1x dass ich ihm den bei ner Niederlage annen Kopf schmeiß xD

Und noch ne Frage an den Inquisitor, is des anderen Gauners Scherbe wirklich notwendig? Weil die zieht ja auch meine Retter runter. Was nit ganz so dolle is. Dann noch ne Frage zu Rittern allgemein. Nach dem 1. Angriff haben die doch auch n 6er Retter oder? Wegen Handwaffe + Schild. Und wie stehts eigentlich mit der Platzierung von Charaktermodellen? Kann man die Irgendwo hinstellen oder müsse die IMMER vorne links stehen? (so hab ichs mal kennengelernt)

Mirs nochwas eingefallen. Macht es eigentlich Sinn meine HFSK mit der GK zu schützen? Weil es gibt eh nur ein lohnendes Ziel und dass is seine Kutsche die er immer versteckt xD Und für seine 12 Wölfe reicht die Kartätsche der GK allemale, da er sie in 2 6er Trupps splittet.

Ahja und warum klammert ihr euch alle so an den Hass? Laut Regelbuch zählt der doch "eh nur" jede 1. Nahkampfrunde.....und da sich imperiale Fußsoldaten und Sklette mit Wattebäuchchen totwerfen ziehen sich die Nahkämpfe bei mir jedenfalls immer wie Kaugummi.....

Und wieso die Standarte der Disziplin? Wenn der Großmeister in den Rittern drin is profitieren die doch immer von seinem 9er MW. Die bräuchten somit keinen eigenen 9er oder seh ich das falsch?

Ca. 3500 Punkte.

3 Mal editiert, zuletzt von Emporer666 ()