Back to the Roots - oder auch: Wie der Ochs' vor der Einkaufsliste

  • Hallo alle zusammen,


    ein kleiner Weihnachtsumtrunk (genau genommen die Summe mehrerer Einzelgetränke, davon mindestens eins zu viel) hat einen langjährigen Kumpel und ehemaligen Warhammergefährten sowie mich wieder zurück zum Hobby gebracht (Was so ein bisschen Alkohol und das Schwelgen in alten Erinnerungen alles so anrichten kann, nicht wahr?). Meine Freundin meldete daraufhin an, bei der Armee mitmalen zu wollen und findet die Orks & Gobbos "am witzigsten und abgefahrensten". Damit war die Armeeauswahl auch schnell besprochen und als Ehemaliger erklärte ich mich dann auch bereit, die ersten Utensilien (von den alten habe ich leider nichts mehr) zu besorgen.


    Hier die Einkaufliste:


    http://www.speedbadminton-fuec…korb-Games-Workshop-1.pdf



    Jetzt hat GW ganz offensichtlich unter anderem die Farbpalette geändert und ich wollte die Experten unter Euch mal kurz fragen, ob auf meiner Einkaufsliste etwas (z. B. eine unglaublich wichtige Farbe!) fehlt, um mit der Bemalung einer Orkarmee zu beginnen. Ich bin natürlich auch für weitere unabdingbare Anfänger- oder Wiedereinsteigertipps sehr dankbar!


    Viele Grüße aus Berlin,


    der Veilchenhaua!

  • Weiße Sprühgrundierung und Detailpinsel denke ich kannst du dir sparen. Beui Orks ist eh alles dreckig und dunkel und wirckliche Details machts du mit dem fine Detail Brush.
    Farbenmäßig dürfte alles dabei sein.
    Und Kunststoffminis mit Kunststoffkleber kleben. (Sekundenkleber ist trotzdem keine falsche Anschaffung)

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Da ist wohl das pdf-Dokument etwas missverständlich. Eigentlich hört mein Einkauf bei den Orkkriegern auf. Alles da drunter ist dann der Vorschlag von GW, was mich noch interessieren könnte. Ansonsten aber vielen Dank! Dann schau ich mich online nochmal ein wenig um und steige mit dem Auslösen der Bestellung bald wieder ein. :)

  • Ich frag mich nur warum du direkt bei GW kaufen willst und nicht bei nem Onlineshop oder so was wo du locker 15% sparst.


    Pinsel würde ich generell nicht die von GW kaufen (vor allem für den Preis) und dito den Kleber.


    und die Grundierung für 12,50 ..... da gibt es ausreichend Alternativen die nicht mal die 1/2 kosten.

  • Na siehste, deswegen frag ich hier ja nach :) Ich bin halt schon ne Weile raus. Kannste mir denn nen anderen Shop empfehlen? Und das Gleiche für die Grundierung? Dank dir schon mal!


    Meinn Stammlokal ist Battlefield-Berlin .


    Dort gibt es schwarze Grundierung von GW oder von Army Painter.
    Falls Du das bemalen etwas beschleunigen willst und viele (echte) Grünhäute dabei hast, kannst Du von Army Painter auch gleich Grüne Sprührundierung nehmen. Zu den Army Painter Produkten gibt es hier auch einen fetten Thread. Die Schwarze (oder nach Geschmack doch weiße) wirst Du wahrscheinlich aber trotzdem brauchen, also wäre das mMn keine Einsparung, nur ein Arbeitsschritt weniger.


    Ich persönlich kaufe Pinsel nicht bei GW und den Sekundenkleber finde ich völlig beknackt und viel zu teuer. Ich nehme den von Pattex mit den 'Riffelseiten'. Aber den wolltest Du ja eh nicht..


    Was die Farben angeht kenn ich mich mit Grünhäuten nicht aus - preislich gibt es zu den Citadel-Farben aber durchaus Alternativen: Vallejo, Reaper oder Armypainter sind in der Regel billiger und in solchen Tubensfläschchen, die niemals austrocknen und zum Mischen leicht zu dosieren sind. Ist aber Geschmackssache...


    Ansonsten viel Spaß zurück im Hobby - und Frag Deine Freundin mal, ob sie nicht eine Schwester hat... ;)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Frag Deine Freundin mal, ob sie nicht eine Schwester hat... ;)


    Oller Schwerenöter :P


    @ Topic:
    Die Sache mit der Farbe (bzw. deren Hersteller) sieht jeder anders. Ich schwöre z.B. noch immer auf die Farben von Games Workshop. Sie sind zwar recht teuer, aber so lange, wie ein Farbtopf bei mir hält, ist es mir ehrlich gesagt egal, ob ich bei einer Alternative für 1 Euro weniger 5ml mehr bekomme. Und die Qualität stimmt hier auf jeden Fall.
    Kleiner Tipp: Auf der GW-Seite gibt es eine Farbreferenz-Seite (unter Basteln & Malen -> Citadel-Farben), die sehr praktisch ist, wenn man die richtigen Farbtöne sucht (ich erwähne diese Tabelle in letzter Zeit so häufig, dass man meinen könnte, ich würde für GW arbeiten ^^ )


    Viele der anderen Sachen würde ich aber auch von anderen Anbietern kaufen. Beim Plastikkleber bevorzuge ich z.B. Tuben mit langer spitzer Nadel (also die aus dem ¨klassischen¨ Modellbau), weil sie sich gut dosieren lassen. Aktuell nutze ich hier Faller Super Expert (orange Flasche mit brauner Kappe), aber hier gibt es viel Auswahl.


    Was das Grundierspray angeht, empfehle ich die Grundierungen von Army Painter, da es dort verschiedene Farbtöne gibt (so wie früher mal bei GW), mit denen man sich einen Arbeitsschritt sparen kann (grünes Spray für die Grundierung der Orks gibt es dabei natürlich auch). Auch viele andere Produkte von Army Painter bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Skalpell habe ich z.B. heute für 5,95 Euro geholt (inklusive 5 Ersatzklingen) und bin jetzt schon sehr zufrieden damit, da es gut in der Hand liegt und einen stabilen (und damit sicheren) Eindruck macht. Die Pinsel kann ich noch nicht beurteilen (die kommen aber die Tage), genauso wenig die verschiedenen Grasstreupackungen und diverse weitere Dinge, aber ich lese fast nur Gutes über deren Produkte. Auch deren Homepage ist hilfreich und bietet viele Tutorials etc.


    Gute Onlineshops (aus eigener Erfahrung) neben Battlefield Berlin sind noch:
    www.fantasyladen.de (nicht ganz so hoher Rabatt, aber schnelle Lieferung und umfangreiches Angebot)
    www.radaddel.de (für größere Bestellungen, da man hier den Rabatt nur ab einer bestimmten Bestellmenge bekommt)
    www.fantastro.de (guter Rabatt, aber meine bisher einzige Bestellung dort kam erst nach über 2 Wochen an - Kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein)
    Ansonsten gibt es hier immer wieder Bannerwerbung mit einigen Shops.

    Learn to have scars

  • Ich bin von meinem kurzen Vallejo-Test wieder weg und nutze auch die neue GW-Palette. Die Farben sind ziemlich gut geworden.
    Kaufen kannst du die Farben recht günstig bei microconstruct.com und auch die Orkbox kriegst du da.



    Mich würde jedoch noch interessieren wofür du Underhive Ash nutzen möchtest. GW schlägt ja vor die Orkhaut damit zu bürsten, aber ich glaub das wir arg hell.
    Ansonsten hast du die wichtigsten Farben dabei um mit den Orks zu starten.

  • Da du inzwischen "etwas" raus bist, hast du wahrscheinlich noch nichts von alternativen Miniaturen gehört. Diese sind in der Regel etwas billiger als die von GW. Welche Anbieter alles Orks im Sortiment haben weiß ich jetzt nicht. Spontan fällt mir Mantic ein und Avatars of War. Schau da mal rein. Vielleicht gefallen dir die Minis

  • Mich würde jedoch noch interessieren wofür du Underhive Ash nutzen möchtest. GW schlägt ja vor die Orkhaut damit zu bürsten, aber ich glaub das wir arg hell.
    Ansonsten hast du die wichtigsten Farben dabei um mit den Orks zu starten.

    Du hast dir die Antwort im Grunde selbst gegeben: Ich dieser Farbreferenztabelle (und hiermit Grüße an VeniVidiRici :alien: ) ist diese Farbe für Orkhaut mit angegeben und ich wollte sie einfach mal ausprobieren. Vielleicht werd ich sie auch nicht direkt benötigen oder nicht für die Orkhaut, sondern z. B. für Ledergegenstände oder um einfach nur um sie einer Farbe etwas beizumischen. Da werde ich ein wenig herumprobieren und zur Not habe ich da 3 EUR zu viel ausgegeben. Ich bin zwar alles andere als wohlhabend, aber für so kleinere Experimente reicht mein finanzieller Rahmen schon noch :)


    Grundsätzlich bin ich der "support your local dealer"-Typ - wobei das jetzt nicht zwangsläufig der örtliche Games Workshop sein muss, sondern auch gern anderweitige Fantasy Shops. Daher ist zwar das Online Bestellen bequemer und oftmals auch günstiger, aber ich nehm die Dinge vorher gerne in die Hand und unterhalt mich dann auch mit dem Verkäufer und frag den Sachen, die ich spontan nicht verstehe.


    Auf jeden Fall aber schon mal recht herzlichen Dank für die bisherigen Tipps und Hinweise! Hab mich offenbar für das richtige Forum entschieden und der sympathische Ersteindruck hat sich bestätigt!


    btw: Meine Freundin hat keine Schwester, soll ich übrigens ausrichten. Sollte sich daran was ändern (man weiß ja nie), melden wir uns diesbezüglich gerne nochmal :hihi:


    /edit @Eikinsskjaldi
    Vielen Dank auch für den Hinweis! Ich hab auch "damals" schon immer mal wieder nach so etwas geschaut und die eine oder andere alternative Figur wird es sicherlich auch in meine Armee schaffen, weil das vom Gesamtbild her dann auch immer ein schöner Hingucker ist.

  • Ich benutze mittlerweile überwiegend Vallejo, teilweise Army Painter Farben, Army Painter Grundierungen, Kleber von Galeforce 9, ebenso den Greenstuff. Pinsel von Da Vinci.
    GW Figuren sind so wie ich das sehe derzeit am billigsten bei Kutami.
    Alternativmodelle für Ork/Goblin-Helden: Avatars of War. Die Mantic-Orks gefallen mir persönlich jetzt nicht so dolle.


    Bei GW selbst bestellen ist wirklich etwas teuer, das mache ich nur, wenn ich Sachen brauche, die es halt nur dort in der Mailorder gibt. Wie Sprungmodule z.B..

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • einfach nur um sie einer Farbe etwas beizumischen

    Das dürfte schwer werden: die Dry-Brush-Farben von Citadel sind wie Pudding, wenn nicht schlimmeres.
    Mischen lassen die sich wohl kaum.
    Ich persönlich komme mit den Dry-Brush-Farben von GW garnicht klar, weil sie irgendwie immer krümelig sind und kein schönes sondern eher ein schmieriges Bürstbild ergeben.
    Abgesehen davon bin ich großer Fan von Underhive-Ash, was bei mir zum bürsten von (Rattendämon-)Fell und für die schimmeligen Stäbe der Seuchenmönche sehr gute Dienste geleistet hat.


    Grundsätzlich bin ich der "support your local dealer"-Typ

    Find ich gut, mach ich auch so.
    Nur manchmal werde ich untreu, wenn der Preisunterschied allzu groß wird - habe eben deiverses bei Microconstruct bestellt. Schäm! :O

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das dürfte schwer werden: die Dry-Brush-Farben von Citadel sind wie Pudding, wenn nicht schlimmeres.
    Mischen lassen die sich wohl kaum.

    Ja, das hätte ich vielleicht bedenken sollen :mauer: Dazu noch ne kurze Frage: Lassen sich die Layerfarben besser beimischen als die Basefarben? Ich frage, weil es in beiden Kategorien einen Weißton gibt...

  • Dazu noch ne kurze Frage: Lassen sich die Layerfarben besser beimischen als die Basefarben?


    Beide lassen sich gut mischen.
    Die Basefarben sind halt etwas 'pigmentdichter' (um möglichst schon beim ersten 'Anstrich' decked zu sein).


    Mir persönlich ist das neue GW-Farbsystem zu kopliziert.
    Base, Layer, Edge, Primer, Glaze, Wash, Dry...
    Irgendwie unnötig, meiner meinung nach.
    Ich brauche eine gute Auswahl an Farbtönen, besonders Brauntöne und Hauttöne kommen meiner Malweise entgegen.
    Tuschen find ich wichtig.
    Alles andere kann GW von mri aus behalten.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr an alle!


    Die Einkaufsliste ist quasi "abgearbeitet" und ich freu mich schon sehr drauf, die Jungz endlich zu bemalen (ist über die Feiertage immer bisschen schwierig, sich mal ne Weile abzukapseln...). Bin mal gespannt, wann das erste Motivationsloch aufkommt, aber da meine Freundin ja mit bemalt, kann man sich "die Arbeit" bisschen teilen :D


    Was http://www.elementgames.co.uk/ angeht, würde mich ein Erfahrungsbericht auf jeden Fall interessieren! Das eine oder andere schicke Orkmodell konnte ich beim Stöbern nämlich nicht übersehen!


    Viele Grüße,


    der Veilchenhaua