4000 Skaven gegen 2000² Hochelfen

• Übermorgen geht es zu einem Auswärtsspiel im Kieler 'Gandalph' gegen die 2000² Punkte Hochelfen.
    Gegner ist mein Neffe mit 2000 Punkten Hochelfen und Spiesaz Gobbos mit ebenso vielen Punkte.

Ich denke, wir spielen ein Szenario nach Regelbuchund mit Bündnisregeln.

Hier schon einmal der Vorbericht mit meiner Liste
    Na, Spiesaz, ob Du es wohl schaffst, diesen Spoiler geschlossen zu lassen ;)
    Gern darfst Du aber Deine/Eure Listen auch posten. Ich gick auch nicht rein, versprochen. (Fingers Crossed)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Sehr sportliche Liste, so ganz ohne Brut(en).
    Aber für Masse ist ja trotzdem gesorgt, genug Skaven, dass man den Horizont nicht mehr sieht...
    Schön, dass du in Kiel vorbeischaust,
    das werde ich mir vor Ort ansehen:)

• Skaven können zwar hart aufstellen, ich befürchte aber gegen die 4000000 Punkte Hochelfen wirst du es trotzdem schwer haben o__o

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ich habs schon gehört.
    Wir könnten natürlich auch ein 2vs2 draus machen und Du bringst Orks&Goblin oder irgenwas anderes Böses mit?

Würde ich gern, aber ich hab das Ganze erst vor 4 Tagen von Spiesaz Gobbos erfahren, ,
    da war mein Samstag schon ausgebucht. Ich werde nur auf einen Kaffee vorbeischauen können und hohles Zeu... ich meine taktisch anspruchsvolle Ratschläge geben:)

• Chokkitt fluchte, als die Dornen des Gestrüpps ihn wieder einmal am weiterkriechen hinderten.
    Verbissen zog er mit seiner blutenden verkratzten Pfote wieder das kurze Haumesser aus dem Gürtel und schlug wütend die widerspenstigen Ranken ab, die ihm so zu schaffen machten. Dann war endlich der Weg zur Felskante frei.
    Was er dort sah machte ihn die Mühe und die Schmerzen vergessen.

"War er nicht ein wirklich schlauer Skaven? Hatte er nicht die cleversten Instinkte? Würde nicht Lord Vermneck wieder einmal zufrieden sein und ihn mit etwas Warpstein belohnen?"

Zufrieden kicherte er in sich hinein und kramte aus dem sperrigen Rucksack den Warpkristall-Gucker heraus, klappte Okular und Objektiv in Position und richtete es ins Tal.
    Etwas unscharf aber doch deutlich zu erkennen war jetzt die Kolonne der Elfdingse, die von Norden den Zugang zum Grannenpass heraufkam.

Ganz vorne zwei leichte Reitertrupps, dann folgte die Infanterie. Die Speere der Elfdingse glitzerten langweilig und abstoßend sauber in der gleissenden Sonne. Hinter den Seegardisten, kam ein Trupp Bogenschützen und weiter zurück erkannte Chokkitt schwere Infanterie mit Löwenumhängen. Dann schälten sich die Umrisse der Nachhut aus dem Hitzeflimmern über der staubigen Passstraße.

Er nahm sein Zählbrett aus der Gürteltasche und begann zu zählen:

2 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    5 Eliteeinheiten: 909 Pkt. 45.4%

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Löwenstandarte
    - - - > 375 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 125 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 215 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker
    - - - > 112 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker
    - - - > 112 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte

Merkwürdig: Kein Zauberelfdings zu sehen und auch kein General.
    Nicht einmal ein Unteranführer.

--

Chokkitts Nackenfell sträubte sich schon bevor er das Geräusch über sich hörte.
    Und sofort versprühte er den Duft der Furcht.
    Ein Rauschen und ein großer Schatten glitt über Chokkitt hinweg.
    Ein riesieger gebogener gelber Schnabel, scharfe Klauen. Und Augen, denen keine Maus geschweige denn eine fast Menschengroße Ratte entgehen konnte, ganz gleich, ob diese sich unter einem Dornengestrüpp versteckt hielt oder nicht.
    Gleich würde der Riesenadler herabstoßen und Chokkitt würde Lord Vermneck nicht mehr berichten können. Nie wieder!
    Noch ein zweiter Adler glitt über ihn hinweg. Auch dieser beachtete den Skaven-Warlock nicht.

"Konnte das möglich sein? Dass zwei Riesenadler ihn nicht entdeckten, wo sie doch gerade mal zwei Rattenschritte über sein Versteck weggeglitten waren?"

Während Chokkitt darüber noch fieberhaft nachdachte und zu dem Schluss kam, dass die Riesenadler ihn gesehen hatte aber ein grausames Spiel mit ihm spielen wollten, rauschte etwas viel größeres heran. Der Schwingenschlag des Sonnendrachen war so heftig, dass Chockkits benahe über die Kante geweht worden wäre. Allein die auf dem Rucksack befestigte Rakete rettete ihn, denn sie verhakte sich an den Dornensträuchern und bewahrte ihn vor einem Sturz über hundert Rattenhöhen auf die zwerklüftete Felsenschlucht. "Liebe, gute Dornensträucher!", dachte Chokkitt...

1 Kommandant: 491 Pkt. 24.5%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz, General
    + Zweihandwaffe, Langbogen, Drachenrüstung
    + Sonnendrache
    + Des anderen Gauners Scherbe, Magische Armschienen, Verzauberter Schild
    - - - > 491 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2000

Chokkitt wartete, bis sein Atem und sein Herzsschlag sich einigermaßen beruhigt hatten, bevor er seine Äuglein wieder öffnete.
    Auch der Elfdings-Kommandant und sein Drache hatten ihn nicht gesehen.
    Vielleicht war der Umhang, den er vor zwei Wochen diesem arroganten Eshin Meistermeuchler gestohlen hatte, ja doch nicht nur ein schwarzes Stück Stoff? Widerlicher Snikch.

--

Eifrig beendete Chokkitt seine Zählung und wollte sich gerade wieder auf den Rückweg durch das Dornicht machen, als ein Glitzern im Süden ganz am Horizont seine Aufmerksamkeit fesselte. Schnell hob er den Warpkristall-Gucker wieder ans Auge und staunte nicht schlecht, denn dort kam eine weitere Elfdingskolonne!

Wiederum zwei leichte Reitertrupps als Vorhut, dann Bogenschützen.
    Auch ein General und Standartenträger waren auszumachen und zwei Zauber-Elfdingse.
    Ein massiver Block aus schwerer Infanterie, diese widerlichen Klingenwirbler.

Geduldig wartete Chokkitt, bis er die Einzelheiten der zweiten Elfdingsarmee auf dem Zählbrett festhalten würde können...

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• die Bilder hab ich schon geschickt meine AL bekomm ich mitm online codex so schnell nicht hin da mein pc den geist aufgegeben hat und ich nur übers handy on kann

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Die zweite Kolonne der Hochelfen bewegte sich langsam.
    Chokkitt notierte eifrig, was er erkennen konnte und zog sich dann mühsam durch das Dornicht zurück:

1 Kommandant: 335 Pkt. 16.7%
    3 Helden: 402 Pkt. 20.1%
    3 Kerneinheiten: 515 Pkt. 25.7%
    3 Eliteeinheiten: 800 Pkt. 40.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Seherstab von Saphery
    + Lehre des Lebens
    - - - > 335 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Edler
    + Schild, Drachenrüstung
    + Armeestandartenträger, Zauberbanner
    - - - > 168 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    - - - > 135 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe, Drachenrüstung
    - - - > 99 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

20 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 285 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

40 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 630 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
    - - - > 85 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
    - - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2052

Zurück in der großen feuchten Tropfsteinhöhle, in welcher Prophet Vermneck sein Hauptquartier aufgeschlagen hatte, berichtet Chokkitt aufgeregt von seinen Beobachtungen. Wie erwartet zeigt sich der Graue Prophet hocherfreut übder den Detaillierten Bericht.

"Lagebesprechung - Häuptlinge, Meisterzüchter und Krallenführer zu mir! Ja, auch Du, Chokkitt, bleibst hier.
    Und sagt den Jezzails und der Artillerie, dass sie schon Stellung beziehen können - wir erwarten den Gegner in der Schlucht!"

--

Auf dem Felsblock liegt eine grob gekritzelte Karte des Grannenpasses.
    Prophet Vermneck erläutert seinen Hauptleuten den Schlachtplan:

"Wir erwarten sie hier an der engste Stelle des Passes. Auf diese Weise können die Elfdingsreiter uns schlecht flankieren und die Kriegsmaschinen sind nur durch die Adler und den Drachen gefährdet.
    Überhaupt, der Drache: ich erwarte von der Warpblitzkanone, dass dieses lästige Monster schnell erledigt wird. Für alle Fälle werde ich dafür sorgen, dass nicht geflogen wird. Die Katapulte schiessen in die schwere Infanterie, vor allem in die Klingenwirbler.
    Jezzails, Ihr müsst die schwere Kavallerie und die Adler ausschalten.
    Die Rattling bleibt als Deckung unserer Kriegsmaschinen hinten.

Aufstellung wie gewohnt: Sklaven ganz nach vorn, Riesenratten auf die Flanke.
    Hinter den Sklaven die Klanratten und Sturmratten.
    Seuchenmönche und Rattenoger können unabhängig agieren und gehen über die Flanken.
    In dieser engen Schlucht haben wir mit dem Todesrad ein Problem. Ich will es vor den Seuchenmönchen auf der Flanke ganz nach vorn. Und es soll ohne Rücksicht die leichte Kavallerie der Elfdingse attackieren. Aber es soll sich vor den den Speerelfdingsen hüten.

Noch Fragen? Nicht? Nun, dann für die gehörnte Ratte!"

Nach der Besprechung bereiten sich Chokkitt und der Graue Prophet auf ihre Magie vor:

Chokkitt
    - Schwefelsprung
    - Warpblitz

Vermneck
    - Versengen
    - Todesraserei
    - Heulender Warpsturm
    - Seuche

--

Drei Stunden später erwarten die Skaven im Pass die Hochelfen.
    Die Gossenläufer sind von ihren Kundschaftsaufträgen zurück und nehmen vorgezogene Stellungen ein, um die leichte Kavallerie der Elfdingse zurück zu halten.

Die Hochelfen formieren sich zur Schlacht:
    1. Reihe von links nach rechts: Grenzreiter, Grenzreiter, weiße Löwen, Bogenschützen im Wald, Schwertmeister, Grenzreiter, Grenzreiter
    2. Reihe von links nach rechts: Seegarde davor Riesenadler (nur durch Base gekennzeichnet), Löwenstreitwagen, Bogenschützen auf dem Hügel, Drachenprinzen, Riesenadler, Seegarde
    Ganz hinten: der Prinz auf Sonnen-Drachen

Die Schlachreihe der Skaven:
    vorgezogen 2 x Gossenläufer
    1. Reihe von links nach rechts: Sechenmönche, Todesrad, Sklaven, Sklaven, Sklaven, Riesenratten, Rattenoger
    2. reihe von links nach rechts: Jezzails auf dem Hügel, Sturmratten, Klanratten, Klanrattenhorde, Riesenratten
    Hintergrund: Warpblitzkanone, Höllenglocke, Katapult, Katapult

Die Schlacht nach dem ersten Zug:
    Das Todesrad hat einen Trupp Grenzreiter ausgelöscht und hat - sehr zum Ärger von Vermneck - in die Seegarde überrennen müssen.
    Die Schwertmeister stürmen in den Nahkampf und wurden mit mehreren Zaubern gebufft.
    Vermneck hat diese Zauber durchgelassen, weil die Schwertmeister noch keine wichtigen Nahkämpfe haben werden.
    Die Sklaven stehen zum Blocken der Schwertmeister bereit.
    Die Zauberkarte in den Klanratten zeigt an dass Heulende Warpstürme Fliegen unmöglich machen und Schiessen erschweren.

Die weißen Löwen mussten eine Volltreffer durch ein Seuchenklauenkatapult hinnehmen und verloren 9 Kämpfer.
    Der Giftwindmörser hat sich beim ersten Schuss gesprengt.

Die leichte Kavallerie der Hochelfen erhält versteht einen Befehl falsch und greift todesmutig aber völlig sinnlos die kampfstarken Skavenblöcke auf der Flanke an. Der Löwenstreitragen hatte durch einen Warpblitz-Zauber von Chokkitt schon drei Lebenspunkte verloren und stirbt ebenso wie alle Reiter , die gegen die Rattenoger angetreten waren.
    Die Reiter gegen die Klanratten schlagen sich gut, es sterben aber 4 und der letzte flieht aus dem Nahkampf.
    Die Klanratten verfolgen, können ihn aber nicht einholen.

Das Todesrad wird gleich seinen Nahkampf gegen die Seegarde verlieren, obwohl viele Gardisten durch den Aufprall zwerquetscht wurden.
    Es flieht in die eigenen Reihen und tötet durch den Aufprall 7 Seuchenmönche. Nicht genug damit, sind diese nun bis zum Sammeln des Todesrades blockiert, da das Rad in 1 Zoll abstand vor ihnen steht.

Runde 3
    Die Sklaven haben die Schwertmeister lange aufgehalten.
    Ein Seuchenzauber hat den Schwertmeistern 14 Kämpfer genommen.

• Und wieder ein wirklich toller Schlachtbericht bisher! Vor allem das "Beobachten" der Aufstellung des Gegners ist wirklich ne super Idee und veranlasst einen dazu, die Listen nicht nur wegzuscrollen :rolleyes:

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Ich sehe - fleißig fleißig - fertig bemalte Sturmratten :) Und in deren Front einen Drachen, der verhindert dass die (wie erwartet in Horde stehenden) SM voll zum Zuge kommen können. Ich glaube da sogar Gossenläufer für einen Flankenangriff auf die SM in Stellung zu sehen.
    Bin gespannt was die Speer-Horde schafft. Würde mich aber wundern, wenn die WL nicht steckenbleiben und bald vernichtet werden von den 29 Attacken.
    Schätze dass die Rattenoger die Seegarde überrennt und später die Bogenschützen aufmischt.

Die andere Flanke ist da noch spannender, der Drache wird vermutlich stecken bleiben und eventuell in einer schlechten Angriffsrunde oder sobald nur noch der Held lebt irgendwann durch das Kampfergebnis fliehen. Die Glocke wird sich wohl nicht den SM entgegenwerfen, um nicht den Propheten zu opfern, dafür sind noch eine lange Klanrattentruppe, Mönche, und Todesrad unbeschäftigt, und Jezzails können beliebig vom Hügel in die hinteren Reihen feuern, weshalb ich auf einen deutlichen Skavensieg tippen würde bisher. (Hauütsächlich aufgrund der Vielzahl an Punkten in Reitern, die bei dem engen Spielfeld kaum etwas tun konnten, und dem guten Herausschießen/Zaubern der Elfenelite anfangs)

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Die kavillerie war schlecht genutzt und durch den warpsturm sind auch Adler nutzlos wodurch uns 500p verloren.gingen (+ DP 200p)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Chokitt hielt seine Zeit für gekommen. Er hatte sich der großen Speerträgerhorde angeschlossen und stand nun so, dass die Rakete optimal fliegen würde. Ein Ruf und die Gossenläufer zogen sich zurück aus der Schussbahn.
    Das Treibmittel für die Rakete war von ihm neu zusammengemisch. Noch zuverlässiger sollte es sein, was die Entfernung betraf. Er stellte die Schussgabel auf, zielte auf die Schwertmeister. Die Lunte spratzte in Richtung des Treibstofftanks und Chokkitt zog hastig seine Schutzbrille herunter. Sein Gewand flatterte im Rückstrahl der davonzischenden Rakete.
    Enttäuscht und wütend musste Chaokkitt mitansehen, wie die Rakete einen viel zu weiten Bogen beschrieb und den Schwertmeisterblock beinahe vollständig verfehlte. Nur wenige Elfdinge taumelten und stürzten.

--

Was weiterhin geschah:

Nachdem sich die leichte Kavallerie völlig sinnlos auf beiden Flanke geopfert hatte und der heulende Warpsturm Runde um Runde das Fliegen verhinderte war das Schicksal der Hochelfen besiegelt. Zu gut, war die Artillerie der Skaven.

Zu gut? Nun - in der zweiten Schussphase der Skaven wollte die Warpblitzkanone den Drachenprinzen in die Flanke schiessen um diese letzte bewegliche Bedrohung auszuschalten. Eine Fehlfunktion liess die Kanone in eine willkürliche Richtung schiessen mit großer Schablone und Stärke 10. Der Abweichungswürfel bestimmte, dass der Aufschlagpunkt zentral in den Sturmratten lag. 30 Tote, das wichtige Regiment quasi vernichtet.

Der Assassine enttarnt sich in den Sturmratten und versucht mit dem Heldentöter den Drachen in einer Herausforderung zu erschlagen. Er nimmt dem Drachen 2 LP.
    (Sorry Spiesaz: mein Fehler: Du hattest Recht bezüglich des Heldentöters, der Assassine hätte nur 5 Attacken ST5 gehabt. Nehmen wir einfach an, er hätte seinen Stärketrank getrunken, dann passts wieder...).

Dingschredder und Todesrad greifen in die Flanke des Drachen an.
    Dieser fällt in den Blitzen des Todesrades. Der Prinz, nunmehr zu Fuß, kämpft verbissen, tötet den Assassinen, verliert aber selbst 2 LP durch Aufpralltreffer. Die Skaven verlieren den Nahkampf mit den Schwertmeistern, die dezimierten Sturmratten fliehen, ebenso Dingschredder und Todesrad. Die Gossenläufer überlebten leider auch ihren mutige Rückenangriff gegen die Schwertmeister nicht.

Das Todesrad flieht von der Platte, der Ding-Schredder überlebt, ist aber am Ende ebenfalls noch auf der Flucht.
    Ein Katapult sprengt sich in die Luft durch Fehlfunktion.

Die Klanratten mit Handwaffe greifen nun geführt vom AST die Schwerftmeister an, deren Offensivpotenzial nun nun unter den Verlusten zu leiden beginnt. Auf der linken Flanke zerfetzen die Rattenoger die Seegarde mit geringen Verlusten und überrennen nicht, da Chokkitt - schlau, wie der alte Fuchs... äh... die alte Ratte ist - sich in der Magiephase einen Zoll vor sie geschwefelt hat. Er bezahlt seine Schläue später mit zwei Verwundungen, die ihn kampfunfähig machen, als die Bogenschützen ihn beschiessen.

Die Speerrattenhorde vernichtet den mittleren Bogenschützenblock und überrennt in die bereits fliehenden weißen Löwen, welche später zerstört werden. Damit ist der Erzmagier tot und die Chancen der Hochelfen sind nun tatsächlich sehr schlecht. Die Drachenprinzen werden bis auf einen von den Jezzails erledigt.

Der ehemalige Drachen-Reiter-Prinz stellt sich mit seinem letzten Lebenspunkt den Seuchenmönchen in den Weg, die ihn aufgrund seiner Schutzausrüstung tatsächlich erst in der zweiten Nahkampfrunde mithilfe des Seuchenbanners knacken.

Die Glocke rauscht nun zur Unterstützung in die Schwertmeister, verursacht Aufpralltreffer.
    Zu dieser Zeit sind nur noch etwa 18 Schwertmeister am Leben, die nun von zwei stabilen Klanrattenblöcken festgehalten wurden. Gegen diese Übermacht sind selbst die Schwertmeister auf Dauer unterlegen.

Dieses erkennend gaben die beiden Hochelfenspieler auf.

--

Ergebnis

Verluste der Skaven
    - Todesrad
    - Dingschredder
    - 2 x Gossenläufer
    - 1 Katapult
    - Giftwindmörser
    - 2 x Riesenratten
    - Warlock
    - Assassine.

Die Sturmratten dürfen als vernichtet gelten, da sie sich nur auf die Doppel-1 wieder gesammelt hätten.
    Alle anderen Blöcke sind inklusive Glocke und Prophet sowie AST intakt.

Bei den Hochelfen wäre ziemlich sicher nichts übrig geblieben, hätten wir zuende gespielt.

Spielanalyse

Die Listen waren mMn beide etwa gleichstark. Ich hatte Waffentams und Rattenoger drin - nicht gerade hart. Die Speerrattenhorde ist vielleicht etwas fies, aber die kann man mit Schadensmagie sehr leicht knacken (Feuerkäfig z.B.) Die Löwen etwas größer zu machen, hätte zwar den Sieg für die Skaven erschwert, aber diese hätten sich mMn zumindest bei dieser Aufstellung trotzdem durchgesetzt.

Ich sehe für die vernichtende Niederlage der Hochelfen folgende Ursachen:

1.) Szenario

Kampf um den Pass kam mir zu Gute. Ich musste mich vor Flankenangriffen nicht wirklich hüten.
    Allein das Todesrad einzusetzen ist in dem Szenario etwas hakelig.

2.) Magie

Skaven
    Ich hatte die optimalen Zauber für dieses Matchup.
    Seuche hab ich mit den Warpsteinhappen derart gebufft, dass sie total kam, mMn spielentscheidend, da der Schwertmeisterblock danach durchaus zu schlagen war.
    Dass meine Gegner den Warpsturm das eine ums andere Mal durchgehen liessen, hat ihnen imho das Genick gebrochen. Denn wenn die Kriegsmaschinen, Jezzails und Waffenteams freie Hand haben, sind sie gegen Hochelfen sehr tödlich.

Hochelfen
    Die Hochelfen haben hauptsächlich Schutzzauber und Buffzauber eingesetzt. Die Buffzauber habe ich stets passieren lassen, da ich wusste, dass die Schwertmeister eine um die andere Runde mit Sklaven beschäftigt sein würden. Fleisch sei Stein auf demm Drachen war natürlich unangenehm,aber da er nicht fliegen konnte auch nicht su schlimm. Bewohner der Tiefe hab ich mit der Bannrolle abgefangen, danach lebter der Erzer schon nicht mehr.

3. Aufstellung

Es standen meine Kernregimenter im Zentrum gegen die Eliteregimenter der Elfen.
    Schlecht für die Elfen, denn meine gtiefgestaffelten Blöcke und Horden von Klan- und Sturmratten halten schon eine ganze Zeit durch. Die Seegarde ins Zentrum zu stellen wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen, denn die Schwertmeister wären sicher mit Seuchenmönchen oder Rattenogern fertig geworden und hätten anschliessend die Chance gehabt, meine Schlachtlinie aus der Flanke aufzurollen.

4. Spielfehler

Skaven
    - Keine wichtigen, die mir aufgefallen wären :)

Hochelfen
    Meine Mitspieler werden es hoffentlich verzeihen, dass ich diese hier so deutlich nenne
    - Verheizen der leichten Kavallerie, diese hätte mit etwas mehr Bedacht durchaus durch meine Schlachtreihe schlüpfen können und meine KM bedrohen oder ausschalten können.
    - Das Todesrad nicht zu verfolgen - diese ist nur 6 Zoll geflohen und in die Seuchenmönche gebrettert.
    - Die Drachenprinzen und den Streitwagen nicht schleunigst als Unterstützung für Schwertmeister und Löwen nach vorn zu bringen.
    - Den Erzmagier nicht frühzeitig in Sicherheit zu bringen.
    - Die Atemattacke des Drachen nicht einzusetzen.

Fazit

Es war aus meiner Sicht ein schönes, fluffiges Spiel, das durchaus nicht so früh entschieden war, wie es hier vieleicht aussieht. Ich danke Spiesaz und Moritz für die Angenehme Spielatmosphäre und den freundlichen Mitarbeitern vom Gandalph Kiel.
    Und dem Kieler Ordnungsamt, was mich unbehelligt den ganzen Tag im Halteverbot parken liess. :)

Liebe und Respekt an Alle!

• Hah, die Warpblitzschablone in die Sturmratten, herrlich^^ Da wurde das dann doch noch spannender als gedacht :P

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Und dem Kieler Ordnungsamt, was mich unbehelligt den ganzen Tag im Halteverbot parken liess. :)

So viel Gnade wird nur Auswärtigen erwiesen, einen Kieler hätten sie längst abgeschleppt;)

Glückwunsch zum Sieg und danke für den stimmungsvollen Schlachtbericht!