Warum ist die Motivation eigentlich beim bemalen für viele so schwierig ?

• Ich male eigentlich sehr gerne, leider bestehen bei mir die selben Gründe wie bei der Mehrheit: Keine Zeit, keine Lust. Mein momentanes Ziel sind die ca. 600P SM fertig zu malen (4 Termis + 1 Captain fehlen noch). An den 5 Modellen hab ich allerdings auch schon seit min. 3 Wochen nicht mehr gemalt.

Was mir bei Malen auch wichtig ist, ist dss Musik hörn beim malen (auch wenn ich sie aufgrund der Konzentration kaum warnehme)
    Und gaaaanz wichtig für mich: Die richtige Beleuchtung & Pausen.
    Wer nur mit Funzelbirne malt strengt seine Augen mehr an als nötig. Und wer keine Pausen macht quält sich nur selbst (Wenn man nach stundenlangem Malen kaum noch die Miniatur warnimmt, sondern nur noch die Stelle an der man pinselt, weiß man, dass mans übertrieben hat)

• Bei mir kommen da mehrere Faktoren zusammen:
    1) Die Masse an zusammengebauten Figuren schreckt schon ab.
    2) Ich habe (zumindest gefühlt) keine Zeit zum Malen, weil immer irgendetwas wichtigeres darauf wartet, erledigt zu werden. Und für 30 Minuten Malen, lohnt sich das nicht alles aus dem Schrank zu kramen (auch wieder gefühlt).
    3) Mein Drang nach Perfektionismus war sehr groß und nachdem ich feststellte, das meine Figuren bei weitem nicht so gut aussahen wie die von GW bzw. 'Eavy Metal, war ich ziemlich frustriert und demotiviert.
    Mit dem ersten Punkt kämpfe ich zum Teil immer noch. Aber ich spiele viel zu gern, als dass ich meine Figuren erst bemalt aufs Schlachtfeld führen könnte.
    Für die anderen beiden Punkte arbeite ich grad an einer Lösung (wobei das mit dem Perfektionismus schon weiter fortgeschritten ist).

• ich kann nur bei musik oder sowas malen. fehrnsehn geht nicht. auch nicht serien oder so. vielleicht würde snooker gehn oder curling wie früher beim lernen aber egal. musik ist schon ganz gut. fürs licht habe ich mir eine stirnlampe gekauft das ist wie ich finde sehr praktisch aber man muss sich dran gewöhnen. da immer rauskramen mich total aufhalten würde habe ich mir eine kiste gemacht wo alles zum bemalen drinne ist auch die modelle. wobei die im moment eh immer aufen tisch stehn und mich somit noch mal einwenig mehr motivieren angemalt zu werden.

• Bei mir ist die Motivation zur zeit recht hoch. Und die Voraussetzungen, die bei mir zum malen vorherrschen sind folgende:
    Ich habe einen kleinen Sekretär zu meinem maltisch erkoren, daher - einfach aufklappen, alles zurecht stellen und los geht's.
    Mein Computer steht im gleichen Zimmer aber weit genug weg, damit ich nicht nebenbei hier im Forum rumklicke.
    Meinmaltisch besitzt eine wie ich finde recht gute Lupenlampe, die zusammen mit der richtigen sitzposition ein bequemes "arbeiten" ermöglicht.
    Darüber hinaus habe ich im Moment für meine phönixgarde ein Schema gefunden, welches mir einfach Super gefällt. Da setze ich mich sogar manchmal für ein paar Minuten nur zum malen hin. Hinsetzen, Lampe an, nasspalette auf und eben den Helm oder so angemalt. :D

• fürs licht habe ich mir eine stirnlampe gekauft

Du spielst nicht durch Zufall Zwerge :D ?

Spaß beiseite: Echt ne tolle Idee! Könnte mir vorstellen, dass das entscheidene Vorteile beim highlighten bringt.

• Ich hab malen auch nicht leiden können. Habe zur 5. Edition mit Waldelfen angefangen und schon zur 6. wieder aufgehört. Ich mochte zwar die Modelle, konnte aber weder mit dem Spielstil, noch dem Bemalen etwas anfangen. Am Ende war zwar der Großteil bunt, aber halt in 3 verschiedenen Farbschemata bemalt und zudem nicht gut.

Als ich zur 8. Edition wieder angefangen habe, hab ich mir fest vorgenommen mir so viel Zeit beim Malen zu lassen, bis mir das Ergebnis absolut zusagt. Als Motivationsstütze habe ich dann noch ein Armeeprojekt in der Tabletopwelt erstellt, was nach wie vor weitergeführt wird. Das Feedback, die Anregungen oder auch nur Kritik helfen mir ungemein mich zu verbessern und am Ball zu bleiben. In den letzten 2 Jahren sind so ca. 4000 Punkte Hochelfen zu Farbe gekommen. Seit etwa einem halben Jahr spiel ich auch fast nur noch bemalte Listen. Ich mag einfach den Anblick meiner bunten Regimenter, da stecke ich auch gern etwas bei der Effektivität meiner Truppe zurück.

Seit der Geburt meines Sohnes komme ich leider nicht mehr so viel zum Malen. Die Zeit die ich finde, nutze ich dann um einzelne Charaktermodelle zu bemalen. Aktuell ist z.B. ein berittener AST in der mache. Dauert zwar ewig, wird aber auch richtig schick. :)

• Als Anfänger wage ich mich mal in die Runde der Malwütigen. Malen und Zeichnen sind nichts Neues für mich, das mache ich auch so. Aber so kleine Figuren sind schon eine Herausforderung.

Ich finde es allerdings etwas mühsam viele relativ identische Figuren anzumalen. Ich habe mir schon extra die Echsenmenschen ausgesucht, auch aus dem Grund weil man da farblich noch etwas variabler ist als bei z.B. Menschen. Die würden mit einem blau-lila Gesicht direkt komisch aussehen. :D
    Und ich bin gerade eher der Bastler als Maler. Ich habe total Spaß daran Stegadons zusammen zu bauen und freue mich wahnsinnig darauf die Spielplatten mit Modell-Landschaften zu bebauen.

Ich denke echt, dass der größte Feind des GW-Malers die Eintönigkeit ist. Nach dem 30. Skink hat man da einfach keine Kust mehr. ;) Mal sehen wann bei mir der Punkt erreicht ist. Aber ein bemalter Trupp sieht schon viel besser aus als eine graue Masse.

• Meine größten Motivationskiller sind schadhafte Bemalung und schlecht durchdachte Farbschemata...

Als kleiner Bubi habe ich mal mit 40k angefangen und viel Zeit in die Bemalung einer 40k Armee gelegt. Fast nur Metallfiguren und ich wußte damals noch nicht, dass man die Figuren vorher abwaschen muss.
    Fazit: große Placken Farbe blätterten ab und all die Mühe für die Katz. Das und 2 GW Preissteigerungen haben mich damals das Hobby aufgeben lassen. Zuviel Frust.

Als ich wieder angefangen habe, habe ich mich auf eine Fantasy Armee gestürzt und aus Unerfahrenheit eine Standardbemalung gewählt. Im Nachhinein mit mehr Erfahrung und Können hätte ich vermutlich etwas komplett anderes gemacht - aber nu ist zu spät.
    Rückblickend hätte ich mir mehr Zeit mit der Farbwahl nehmen sollen und sie an weniger wichtigen Einheiten testen sollen.
    Jetzt sitze ich daran vieles bereits bemalte zu überarbeiten:arghs:

Auch ein Motivationskiller

• Ich merk nur grad wieder, dass ich beim Malen schnell fertig werden will, weil ich mit bemalten Püppis spielen will.
    Mich hat zwischendurch gefrustet, dass ich mich selbst unter Druck gesetzt habe "besser" zu bemalen. Aber eigentlich bin ich doch eher Spielerin als Malerin. 8) Und dann auch wieder eher Spass-Spielerin als Hart-Spielerin. Schluffi auf der ganzen Linie... :rolleyes:

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Mir geht es beim Malen ähnlich wie vielen anderen: Irgendwann ist die Konzentration weg. Dann nehme ich mir meistens ein Buach aus dem Regal, lese den Codex weiter, schreibe mir ein paar Farbschema-Ideen auf oder mache Liegestütze (ja, wirklich!)

Zum Bemalen und Basteln höre ich immer Musik, meist Metal, seit neustem aber auch Wagners "Ring des Nibelungen". Leider macht mir Basteln fast mehr Spaß als Malen, daher wächst mein Berg unbemalten Plastiks immer weiter an. Früher, als ich nur schlampig bemalt habe, hatte ich kein zusammenhängndes Farbschema, nie. Jetzt übermale oder entfärbe ich jedoch alles und arbeite mich so langsam aber stetig durch weit über 500 Modelle, die sich in unter 3 Jahren angesammelt haben und schreibe mir dazu auch jedes Farbschema und jede Art von Umbau auf.

Praktischerweise teile ich mir meinen "Arbeitsplatz" mit meinem Bruder, den ich auch mal zum Malen anstiften muss, sonst sitzt der in ein paar Jahren mit ein paar Kilo grauen Plastiks da.

Kurz, mir mangelt es nicht mehr an Motivation, nur manchmal an Zeit. Außerdem ist mein Schreibtisch, den ich als Vollzeit-Bastel- und Maltisch benutze, das reinste Chaos. Zum Glück. Wäre er aufgeräumt, würde ich mir vermutlich genau aufstellen, was ich noch dastehen habe und mich würde der Mut verlassen. Leider komme ich bis Anfang Mai nicht mehr zum Malen, da ich grade in Neuseeland bin und mich dort zum Teil über die Preise scheckig lache, aber nur wenn ich nichts Besseres zu tun habe. :alien:

Meine Tipps zur Motivation sind daher:

1) In Gesellschaft geht Malen leichter von der Hand. 2) Mit einer genauen Vorstellung des Farbschemas lassen sich Wunder vollbringen, besonders wenn man es notiert. 3) Gute Beleuchtung ist das A und O für gute Ergebnisse. 4) Hintergrundmusik ist oftmals förderlich, wenn sie nicht zu sehr ablenkt. 5) Vermutlich das Wichtigste: Sich selbst nicht zu viel Druck machen, sonst ist der Spaß gleich weg! Ein wenig Druck mag zwar in Ordnung sein, da er die Produktivität durchaus beträchtlich erhöhen kann, doch "unmögliche" Vorgaben sind mehr als hinderlich.

Hoffe, ich konnte möglicherweise sogar ein paar Leuten helfen, ihre Motivation zu finden... :tongue:

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Ach, ich fand das Malen immer recht angenehm und machs gern, auch wenn es schon stimmt das man oft das gleiche Modell bemalt (immer und immer und immer wieder) aber mit der richtigen Technik geht das ganz gut, und wenn nach 2 Stunden mal "Arbeit" dann 10-15 Imps TT fertig am Tisch stehen (Zumindest bei der TT quali die ich erreichen will) freu ich mich auch draüber. Das einzige was mich immer stört und was ich selten mache (Wird aber schon besser) ist das Basen, ich glaub, vl. 40% meiner Zwerge stehen auf (grau) Bemalten Bases mit etwas grobem Sand...

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Habe Gestern grade 4 Vampiere, 9 Geister, Drei Gespenster und eine Banschee entfärbt da mit die Alte Bemahlung nicht passte.

Und habe keinen Bock sie anzumahlen. Und auch keine Idee wie...

Noch habe ich 11 Gouhle liegen... Aber ich habe keinen Bock drauf danke der Blöden Hautfarbe. Hautfarbe sieht Toll aus! Deckt aber nicht.

NICHT Deckende Farben sind für mich der größte Mutivationskiller ever!

mfg

Nörgel`ling

• Ein wenig Druck mag zwar in Ordnung sein, da er die Produktivität durchaus beträchtlich erhöhen kann, doch "unmögliche" Vorgaben sind mehr als hinderlich.

Sehe das auch so, dass etwas Druck sein muss. Wenn ich mal ein paar Tage frei hab, setz ich mich selbst unter Druck,
    wenigstens dann mal ein paar Minis fertig zu machen. Was bei 2 Massenarmeen oft nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Oger-Spieler habens leichter...

was mich immer stört und was ich selten mache (Wird aber schon besser) ist das Basen, ich glaub, vl. 40% meiner Zwerge stehen auf (grau) Bemalten Bases mit etwas grobem Sand...

Geht mir genauso. Bei mir ist noch nichtmal der grobe Sand drauf...

• 1) Kein Bock, weil man so oft das gleiche malen muss.
    2) Keine Motivation vorhanden ;( .
    3) Immer ne Ausrede parat, was anderes zu machen :D .

• Ich persönlich finde dass das bemalen der Figuren / Armee mit das wichtigste ist. Eine durchdachte und gute Bemalung (learning by doing!!) läßt eine Armee erst so richtig zur Geltung kommen.
    Dagegen ein haufen von Plastik und Metallminiaturen, selbst wenn sie grundiert sind es sieht einfach scheiße aus.
    Bei mir kommt auch kein Modell / keine Einheit aufs Feld wenn sie nicht bemalt ist. Wenn man seine Armee stück für stück aufbaut hat man auch nicht das Problem vor endlos vielen unbemalten Miniaturen zu stehen. So hat man immer nur ein - zwei Einheiten auf die man sich konzentrieren kann und man hat ein Ziel vor Augen.
    Ich habe ALLE meine Armeen so aufgebaut und es hat wunderbar funktioniert. Klar ist es manchmal nervig 20x dieselben Pinselstriche zu machen, aber da muss man sich auch eine Taktik zurechtlegen (z.B. nach einer Einheit, kommt ein Charaktermodell oder ein großes Monster usw.)
    Das bemalen gehört genauso zu Warhammer wie das spielen, denn wie schon geschrieben eine Armee lebt von ihrer Bemalung. Es verleiht ihr Individualität.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Konnte mich vor paar Tagen übrigen irgendwie motivieren!

8 Goule fertig! Noch zwei und einen Necromanten entfärben und dann... Verflucht! Verfluchte malen! ;)

Übrigen ein Tip.

Ich male immer neue Truppen die ich habe im Grussrahmen vor. Dann erst ausschneiden und ausbessern. Und zack! kann mann sich auf das "spannende" konzentrieren!

mfg

Nörgel`ling