Die Glocke darf auf die Ini des ROgers testen, nur der Retter fällt halt weg. U.a. auch deshalb ist die Glocke besser als das Tekel. Lahme Mönche ...
-
-
Bis zur 7. Edition war ich immer stehts der meinung das man mit der Glocke in den NAhkampf sollte. damals war es ja noch so, das nur modelle im Kontakt kämpfen durften und durch die Rammattacke diese ziemlich schnell dezimiert wurden.
Mit dem AB der 7. Edition war es sogar noch besser, da der Gegner durch Angst und Überzahl noch auf die Doppel eins testen musste, um stehen zu bleiben. Egal wie er verloren hatte.Aber in der 8. Edi... Schwer.
Sie um jeden preis aus den nahkampf halten ist nicht ganz richtig, da einfach zu viel in ihr steckt.
Man sollte kleinere einheiten angehen. Nicht unbedingt den Gegnerischen Kommando Block. -
Hallo allerseits. Ich bin der Glockenschieber, der diesen Thread
indirekt angestoßen hat. Nun bin ich aber selbst im Forum angemeldet und
sag einmal Danke für die Antworten und Tips.Und da ich nun mündig bin, nutz ich die Gelegenheit gleich mal. Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, aber ich hab zwischen RB, AB und Errata keine Antwort gefunden.
Zitat von »Benedict Valdor«
Mein örtlicher Skavengeneral hat nun irgendwo in seinem Armeebuch gelesen, dass die Glocke wie ein Reittier gehandhabt wird. Da Reittiere in Herausforderungen mitkämpfen fragt er sich nun, ob der Oger nun mitkämpfen darf, da er ja Teil des Modells ist...Ja, sie kämpft mit.
Die wird wie ein gerittenes Monster behandelt.
Aber mit Grauen Propheten nimmt man Herausforderungen idR nicht an, da man stets vermutet, dass der Gegner sich Chancen ausrechnet, den Grauen zu erschlagen.Meine Frage an Benedict war ursprünglich: Wenn der Graue wegen abgelehnter Herausforderung die Glocke hoch klettert, darf dann die Glocke normal im Nahkampf kämpfen oder nicht? Sie bleibt ja weiterhin an der Front in Gegnerkontakt. Darf sie attakiert werden falls sie nicht kämpfen darf (da sie die Herausforderung abgelehnt hat)?
Oder wird durch die Regelung, dass die Glocke wie ein gerittenes Monster gilt, das Ablehnen illegal? Theorie dazu: Die Glocke muss im ersten Glied bleiben, dadurch kann sich das Reittier nicht aus dem NK entfernen, dadurch kann es der Graue (da ein Modell) auch nicht. Ok, die letzte Frage wird wohl verneint werden. Aber ehrlich, was passiert mit der Glocke bei abgelehnter Herausforderung? -
Der Graue kann ablehnen,wird also nicht von der herrausforderung angegangen - glocke bleibt natürlich im ersten glied...anders als zum beispiel AST,Champion welche beim ablehnen ins hinterste rücken.
Ergo Roger darf weiter mitkämpfen,da er zur glocke gehört.Deswegen heisst im text auch er klettert nach ablehnen der herrausforderung hoch.
Von Normalen attacken (keine Herrausforderrungen) darf er jedoch normal als Ziel ausgewählt werden...was eben im basekontakt mit dem Glocke ist.Ebenso kann die Glocke nach ablehnen angegriffen werden.
-
Von Normalen attacken (keine Herrausforderrungen) darf er jedoch normal als Ziel ausgewählt werden...was eben im basekontakt mit dem Glocke ist.
Nee, moment. Der Graue darf nicht attakiert werden steht im AB. Oder meinst du den ROger?
-
Nee, moment. Der Graue darf nicht attakiert werden steht im AB. Oder meinst du den ROger?
So fern es keine Herausforderung gibt in der der GP kämpft oder vor der er geflohen ist, darf er ganz normal im NK attackiert werden. Und dass von allen Modellen, die in Basekontakt mit der Glocke stehen (Was echt sehr böse enden kann). Deshalb sollte man auch genau abwägen ob man mit der Glocke in den NK geht oder nicht. -
Naja darum gehts ja.
"Darf nicht angegriffen werden wenn er vor einer Herausforderung "geflohen" ist".
Ich nehme mal an du meinst eine Herausforderung abegelehnt hat.
Er zieht sich ja nicht direkt zurück, sondern klettert nur auf die Spitze der Glocke, weshalb der Roger weiterkämpft. Daraus ergibt sich für mich, dass er nicht angegriffen werden kann, also auch nicht von normalen A's. -
Naja darum gehts ja.
"Darf nicht angegriffen werden wenn er vor einer Herausforderung "geflohen" ist".
Ich nehme mal an du meinst eine Herausforderung abegelehnt hat.
Er zieht sich ja nicht direkt zurück, sondern klettert nur auf die Spitze der Glocke, weshalb der Roger weiterkämpft. Daraus ergibt sich für mich, dass er nicht angegriffen werden kann, also auch nicht von normalen A's.
jap, schön wärs.
Das bezieht sich eben leider nur auf die herausforderung.die attacken des regiments fallen darunter ja nicht,vorrausssetzung das sie mit der glocke basekontakt haben - können die regimentsattacken auf den grey seer geschlagen werden.
Die beschreibung der abgelehnten herausforderung bezieht sich eben auch den punkt das er NICHT ins letzte glied rückt.Insofern sollte man einfach vermeiden wenn nicht mit(DK und Skalm) das die Base des Grauen/der Glocke in NK kommt.....was ja nicht heissen muss das der rest des regiment im NK ist.
-
Die beschreibung der abgelehnten herausforderung bezieht sich eben auch den punkt das er NICHT ins letzte glied rückt.
So ist es; und niemand ist so dumm, einen Grauen auf Glocke herauszufordern.
-
Es ist wirklich vollkommen eindeutig, dass der Graue, falls er eine Herausforderung ablehnt, von niemanden attackiert werden kann und entsprechend auch nicht attackieren darf. Wer das anders sieht, sollte sein AB nochmal genauer studieren. Und wer das AB gar nicht hat und die Textstelle nicht kennt, sollte dazu schweigen
-
Und wer das AB gar nicht hat und die Textstelle nicht kennt, sollte dazu schweigen
Irgend wie ist das hier Kraut und Rüben und ich fasse jetzt einfach mal die Sachlage wie ich sie kenne zusammen:1.) Grauer Prophet und Glocke können von Einheiten in Basekontakt im Nahkampf attackiert werden.
Der Attackierende entscheidet, gegen wen er seine Attacken richtet. Der Graue kann diesen 'normalen' Nahkampfattacken nicht ausweichen.2.) Wird der Graue herausgefordert, steht es ihm frei, die Herausforderung anzunehmen oder wegzuklettern.
Wenn er sich für letzteres entscheidet ist er für diese Nahkampfrunde (!) nicht attackierbar.
(Stimmt soch, oder? Er muss nach der Runde wieder runterklettern, so wie ein Charaktermodell eben wieder nach vorn muss?)3.) Beschussattacken die Schablonen verwenden, treffen immer beides: Glocke und Prophet.
4.) BF-Beschuss trifft auf 5 und 6 den Grauen, ansonsten die Glocke.
-
Es ist wirklich vollkommen eindeutig, dass der Graue, falls er eine Herausforderung ablehnt, von niemanden attackiert werden kann und entsprechend auch nicht attackieren darf. Wer das anders sieht, sollte sein AB nochmal genauer studieren. Und wer das AB gar nicht hat und die Textstelle nicht kennt, sollte dazu schweigen
oweija, so wie von antraker und mir beschrieben ist das gang und gäbe.Das du von eindeutig und im nächsten satz von AB sprichst zeugt ja nur davon das du die etwaigen diskrepanzen nicht kennst. Was in einem AB steht war noch nie das ende aller dinge geschweige denn auf deutsch richtig formuliert und auch gebräuchlich.
Diese beschreibung bezieht sich ausschließlich darauf das geklärt wird wohin sich der Grey seer verzieht wenn er eine herausforderung ablehnt und zwar NACH OBEN auf seine glocke....somit angreiffbar von allem was eben sonst auch aus basekontakt reiter/Reittier schlagen darf.das ist eine skaventechnische umschreibung damit auch der letzte kapiert das der Grey seer nicht auf einmal im hintersten glied steht.
Somit ist man dumm nen Grauen auf glocke frontal in NK zu schieben und kann nur froh sein das man gefordert wird.
Edit: damits keine missverständnisse gibt: chronologie eines herausfporderrung ist Ausgesprochen/annehmen/ablehnen - man lehnt ab ( solang ein champion drin ist kann man mit dem ja annehmen), nach dem ablehnen darf der gegner champion ASt oder GS wählen -- erst nachdem der angreifer den Grauen als ziel nimmt klettert er hoch - somit Roger/Glocke attackierbar also im NK.
Der Graue befindet sich NICHT in einer herausforderung. -
Ja genau wie Antraker es eben beschrieben hat (abgesehen davon, dass der erste Satz von Punkt 2 etwas unkorrekt war, aber wir wissen wohl was gemeint war)
Natürlich klappt es nur, wenn jemand dumm genug ist den Grauen zu fordern/als Modell zu bestimmen welches sich aus der Herausforderung zurückziehen muss - falls es außer dem Grauen allerdings kein anderes Charaktermodell in der Einheit gibt ist das eindeutig.
Die Glocke ist natürlich weiterhin angreifbar.(übrigens, Einheitenchampions dürfen Herausforderungen zwar annehmen, aber vom Gegner nicht als Modell bestimmt werden, welches sich ins hintere Glied verzieht).
-
Zumal in der Einheit meist auch noch Asseln oder Häuptlinge rumhängen ...
-
Ja genau wie Antraker es eben beschrieben hat (abgesehen davon, dass der erste Satz von Punkt 2 etwas unkorrekt war, aber wir wissen wohl was gemeint war)
Natürlich klappt es nur, wenn jemand dumm genug ist den Grauen zu fordern/als Modell zu bestimmen welches sich aus der Herausforderung zurückziehen muss - falls es außer dem Grauen allerdings kein anderes Charaktermodell in der Einheit gibt ist das eindeutig.
Die Glocke ist natürlich weiterhin angreifbar.(übrigens, Einheitenchampions dürfen Herausforderungen zwar annehmen, aber vom Gegner nicht als Modell bestimmt werden, welches sich ins hintere Glied verzieht).
von nem oger gut-bus nimmt man sie aber gerne mit dem champion an.....eigentlich immer.aber najaalso ist die erste frage überhaupt WER spricht eine herausforderung aus !? ...... Richtig da waren wir schonmal so gut wie KEINER
Edit: wow bin zur riesenratte aufgestiegen
-
Edit: wow bin zur riesenratte aufgestiegen
Glückwunsch, jetzt kannst du als umlenker missbraucht... ich meinte genutzt werden
-
Zitat
Glückwunsch, jetzt kannst du als umlenker missbraucht... ich meinte genutzt werden
Ohhh Elendtod, dein Rang ist ja "Dame". Nun kannst du ach genutzt.... ich meine Missbraucht werden!
-
Ohhh Elendtod, dein Rang ist ja "Dame". Nun kannst du ach genutzt.... ich meine Missbraucht werden!
Epic Fail
Hab mich aber wegen dem Online spiel dazu entschieden ne zeit lang die Bretonen Ränge zu verwenden.... Und dann hab ich genau diesen
-
Und dann hab ich genau diesen
Denk an Schach und fühl Dich mächtig! -
Die Symbolik spricht ja für sich...eine Dame und vier Ritter drunter
Naja wollen wir's mal lieber nicht weiter "vertiefen"