Unverschämte Preise

• Nun, ganz kurz: Ich dachte immer Warhammer wäre auch für Kinder, Schüler und so, also all die, die sich einen Tauchurlaub, Footballausrüstung leisten können ! :)
    Jetzt nicht falsch verstehen, oder bös sein, aber ich glaube es sollte klar werden was ich meine.

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Kein Kind kann sich den Tauchurlaub, Footballausrüstung, Warhammer oder weiß Gott was leisten. Das können deren Eltern. Es sei denn ihr habt ne App verkauft oder so. Zumindest bezweifel ich mal sehr dass so teure Hobbies zu "Kindertagen" selbst finanziert sind.

Ums noch mal von meiner Seite auf den Punkt zu bringen: Ich bin bereit VIEL Geld für ein Hobby auf den Tisch zu legen. Aber ich will das Gefühl haben, einen passenden Gegenwert zu bekommen. Wenn ich mir für 800€ ein Fahrrad kaufe, hab ich dabei einfach ein besseres Gefühl als für 800€ im GW shoppen zu gehen. Zumindest bei den "neuen" Preisen.

Und kosstet die Footballausrüstung dieses Jahr 20% mehr als vor ...sagen wir 3 Jahren? Oder der Urlaub? Ich weiß... Vergleich hinkt und stimmt hinten und Vorne nicht. Das ist mir total egal! Ich bin Konsument, und mein Fahhrad kosstet soviel wie vor 10 jahren, und ich bekomm jetzt sogar nen Nabendynamo und nicht den alten Shit, sprich bessere Technik ohne krasse Preisanstiege.

Und das ist es was letztlich für mich zählt. Wenn manche die Preise mitmachen sage ich mal dreist: Ihr habt zuviel Geld oder keine Hobbyalternativen wo ihr mehr für euer Geld bekommen könnt. :P
    Ich hab soviel Intressen dass ich nicht weiß wo ich mein Geld am bessten loswerden soll. Aber eins weiß ich: Nicht mehr bei GW.

Harr! Landlubber!

• *like button drück*
    kann ihm nur zustimmen! :D

Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

• DonKarnage: Schon mal etwas von Sarkasmus gehört ! Natürlich gebe ich dir recht. ! Das mit dem Tauchurlaub etc. bezog sich in Ironie auf einen früheren Eintrag.

Gerade weil ja Warhammer auch für Kids, Schüler und so weiter sein soll..........wer soll das bezahlen !? Übrigens gibt es schon preiswerte Alternativen zu GW. Schaut euch z.B. mal die neuen DE-Krieger von Gamezone an !! ( Die werde ich mir sicher selber holen )

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Sarkasmus und Ironie sind zwei Dinge, die viele leider nicht haben oder kennen. Kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Klar sind die Preise teuer, aber wenn man nur eine Armee spielt hält sich das im Rahmen. Aber bei den meisten bleibt es halt nicht bei einer Armee und dann wird es schnell sehr teuer. Man ist ja nichtmal gezwungen die Modelle von GW zu nehmen. Könnte im Freundeskreis alternative Modelle nehmen die wesentlich günstiger sind. Man braucht genaugenommen das Armeebuch und das Regelwerk.

Aber nochmal wie schon bestimmt 100 mal geschrieben. Wir reden hier nicht über ein Grundbedürfniss sondern über ein Hobby das jedem vollkommen frei steht. Dieses Hobby scheint aber so toll zu sein das zumindest soviele Leute den Preis bereit sind zu zahlen das es für GW sehr rentabel ist. Von daher sind die Preise in Ordnung. Der Preis wird eben duch den Markt bestimmt. Was hält den die ganzen Leute die sich so über diese unverschämten Preise beschweren den auf weiterzuspielen? Eigentlich ist es von GW genial gemacht. Man zahlt unverschämte Preise für ein bissel Plastik. Ich find das Genial.

Das Warhammerspiel baut halt einfach auf dem Suchtprinzip auf. Man will nicht nur eine Armee, man will gleich 3-4 un dann gibts da ja auch noch 40k da wird sich dann auch mal eine Armee angeschafft dann kommt die nächste und dann sind da ja noch die Neuauflagen...neue Einheiten,,,das bedient einfach den Sammeltrieb und dann plötzlich zu sagen nö ich hör auf machen wenige vermute ich...

• Ich muss gestehen ich bin immer wieder überrascht welchen Untschied eine Bestellung bei Wayland Games macht.

Meine Bestellung:
    2xPhönix
    1xHimmelssegler von Lothern
    1xLehrmeister von Hoeth
    1xSchattenkrieger

GW Homepage Preis: 193,00 € (ohne Versand)
    Wayland: 144,22 € (inklusive Versand)

Das sind satte 25% :wtf:

Und ja ... Es ist natürlich trotzdem noch schweine teuer :mauer:

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• In dieses Thema passt es vielleicht am besten rein...

http://masterminis.blogspot.de…nt-strikes-again-rip.html

Es geht zwar hauptsächlich um die Schließung von Faeit 212 durch GW (ein erneutes Beispiel für den großartigen Umgang mit Kunden) aber auch hier wird wieder das Gerücht aufgegriffen, dass GW kurz vor dem Verkauf zu einem großen Spielehersteller steht und aus diesem Grund seine Bilanzen kurzfristig mit Preissteigerungen aufbessert.

Wie viel Wahrheit darin steckt vermag ich nicht zu beurteilen.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• tiny

Bei Wayland kann's aber auch sein das du 4 Wochen auf die Sachen warten musst.
    Da zahle ich lieber mehr und hab's sofort. Beim Fantasy Warehouse gibt's zwar "nur" 10% aber ich habe meine vorbestellte Ware am Releasetag.

• Stimmt...

Aber ich kann warten... Hab noch genug zu bemalen, so dass ich mich nicht so schnell langweilen werde :D

Und wann hast du das letzte mal was für deine Hochelfen gekauft? Und für wie viel Geld?

Für meine Hochelfen noch garnicht... Hab meine Modelle bisher immer gebraucht über eBay oder unseren Marktplatz bezogen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Immerhin hat man von den GW-Minis auch mal länger was. Wüsste jetzt kein 15 Jahre altes PC-oder Konsolen-Spiel das ich jetzt noch genren zocken würde. :D
    Auch kann man die Minis noch gut wiederverkaufen (wenn man das denn möchte). Der Preisverfall ist bei einigermaßen guter Pflege und Bemalung doch recht hoch.

Man darf halt nich den Fehler machen 5 Armeen anzufangen und sie dann zu verschenken weil man auf einmal doch keine Lust mehr hat. Spiele ich eine Armee aber mal 10-15 Jahre und kann 90% der alten Modell auch heute noch nutzen ist die ganze Sache nicht gar so teuer.

Wenn man sich dagegen PC-oder Konsolen-Spiele anschaut sind die vom Einkauf auch nicht wirklich billiger als ein großeinkauf bei GW. (rede jetzt vom Neukauf, Illegale Aktivitäten, gebrauchtgegenstände oder ähnliches nicht berücksichtigt)
    Wenn man zb neue PC Spiele regelmäßig bei Ersterscheinen kaufen und spielen will kann man auch alle 3-4 Jahre mal 1000 € fürn PC und alle paar Wochen 40-60 € fürn Spiel ausgeben. Geht natürlich auch deutlich teurer oder billiger. Aber das gibts ja bei GW auch.

Auch die Infaltion sollte man bedenken. Klar hat mal vor 15 Jahren der Blutdämon (von der gräße jetzt als Dämonenprinz eher zu spielen) mal nur 24,00 DM gekostet. (Damals auch viel Geld für mich) Dafür verdiehn ich jetz aber auch genug um mir auch mal nen neues Modell für 50 € ohne Kopfschmerzen leisten zu können. (Sonst müsst ich bei jeder Tankfüllung anfangen zu heulen)

Klar ist GW nicht billig. Aber es liegt auch an jedem selbst ob man es sich leisten kann/ will oder nicht. Und wenn man ein paar Jahre dabeibleibt ist nen Armee garnicht mal so teuer.

Wenn ich bei Magic turnierfähig sein will ist das auch alles andere als billig.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Vllt. nicht 15 Jahre alt, aber doch schon etwas her: Resident Evil 1, Silent Hill 2, Gothic 1, Thief: Der Meisterdieb... sind alles Spiele, die mir immernoch großen Spaß machen (neben aktuellem) :rolleyes:

Aber ja beim PC kann man viel Geld lassen wenn man will und der Wert sinkt quasi ab Kauf rapide ^^

• Dass der Wert sinkt, ist beim PC normal. Ich sage sogar, dass der Wert schon zur Hälfte gesunken ist, bevor man mit dem Teil aus dem Laden raus ist. Und Spiele, die man gerne öfters spielt, gibt es leider wenige (RE1, SH1, SH2, Deus Ex sind die berühmten Ausnahmen).

Aber ich muss sagen, dass hier endlich mal ein Hinweis gegeben wurde, den ich bis jetzt vermisst habe: man kauft die Figuren einmal und hat sie dann für immer.

• Naja, gegen Gäste mit lauter linken Daumen ist leider kein Kraut gewachsen.

• :D Tatsächlich gibts da ne ganze Palette an Kräutern, die durchaus dauerhaft helfen...vom massiven Einsatz von Bärlauch...bis hin zu etwas ...äh... drastischeren Auswirkungen... :D aber ich weiß was du meinst. Ne Freundin von mir hat mal meine Sammlung begutachtet...als ich grad aus der Küche zurück komme, steht sie mit den Händen hinterm Rücken und großen Augen vor mir...das erste Modell, dass sie sich ansehen wollte (auf typisch weibliche Art mit den Händen ^^), war instant zerbrochen. :tongue:

Ihr Gesicht war unbezahlbar :]

Doch der Punkt ist insgesamt sehr wichtig...eine Investition in GW-Produkte kann eine sehr dauerhafte sein. Alles eine Frage, wie man mit seinem Hobby und mit seinem Geld umgeht. Meine Sammlung ist gigantisch, für den absolut größten Teil habe ich den vollen GW-Preis bezahlt...aber auf die Zeit von den nun fast 23 Jahren, den ich das mache, wars im Grunde ein ziemlich billiges Hobby. Ich hab im Jahr quasi nicht mal 1000,-€ ausgegeben.

• Ich bin letztes Jahr neu ins Hobby eingestiegen. Inklusive Farben habe ich im letzten Dreivierteljahr 300 Euro ausgegeben. Und das für ne 1000 Punkte Tyra Armee und den Einstieg in Khemri. Und das dafür, dass ich länger al ein Jahr damit spielen will.

Edit: hab gerade mal nachgesehen; es waren keine 300, sondern 400 Euro. Trotzdem noch nicht schlimm, wie ich finde. Und wenn jemand mit großen Augen wie ein kleines Kind neben der Vitrine steht, muss man die Person einfach fragen, was sie angestellt hat. :D

Einmal editiert, zuletzt von TigerAge ()

• Was auf jeden fall stimmt und Fakt ist, ist dass ein Tabeltop spiel enorm viele Ressourcen kostet.

Resourcen für:
    Anschaffungspreis Figuren / Farbe etc.
    Zeit für das lernen des Spielsystems
    Zusammenbauen und Bemahlung

GW hat einen sehr guten Job darin getan das Spielsystem über lange Zeit zu erhalten und es gibt überall Leute die es Spielen, wodurch die Ressoucen im GW System gut angelegt sind - und um dass zu erhalten gehört auch ein entsprechender Preis.
    Gleichzeitig ist es aber auch so, dass GW all die Leute die bereits ein großes investment an Ressourcen in dieses Spiel getätigt haben quasi in Geiselhaft nimmt. Da so viele Ressoucen bereits im System stecken muss man mehr oder weniger jede Preiserhöhung Zähne knirschend hinnehmen wenn die bisher investierten Ressoucen nicht hinfällig werden sollen - die Agumentation wenn es zu teuer ist Spiel doch ein anderes System bzw. Angebot und Nachfrage durch die GW durch Überteuerung abgestraft werden würde wird halt durch den Faktor der bereits Investierten Ressoucen verfälscht.

Einmal editiert, zuletzt von zappod ()