Unverschämte Preise

• Hassesdorn: Du wirst nicht bestreiten dass der TT Marks von GW dominiert wird. Das drückt sich unter anderem auch darin aus dass man etwa 9 Mal bessere Chancen hat einen Warhammer Spielpartner in einer neuen Stadt zu finden - oder in einem Forum über Warhammer zu fachsiplen - als bei einem der anderen "Alternativen" Systeme (Alkemy Anima Tactics, Armies of Arcana, Confrontation, Freebooter's Fate, Helldorado, Warmachine & Hordes, Kings of War oder The Uncharted Seas).

Dein MMORPG Vergleich mit WOW ist eigentlich sehr gut! Denn habe ich erst einmal 200+ Stunden investiert um meinen Charakter hoch zu level, dann bin ich mehr oder minder mit meinem Hobby an WOW gebunden. Ich kann nicht einfach wechseln und meinen Charakter in einem anderen Spielsystem mit übernehmen. Ich muss neu anfangen.

In unserem Fall haben wir mit dem bemalen einer Armee nicht nur mehr als 200+ Stunden in den Aufbau investiert, wir haben auch leicht mehr als die Abogebüren eines MMORPGs investiert. Und das gilt nicht nur für mich, sondern auch für dich und für jeden anderen der eine Warhammer Armee aufgebaut hat. Wir sind an ein System und damit an einen Anbieter gebunden. Wollen wir das nicht, müssen wir neu anfangen...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Hassesdorn
    Ganz so stimmt das nicht.
    Also wenn ich mich endlich mal um meine Zwerge bei Warhammer kümmere, dann werde ich eher auf die Modelle von AOW zurückgreifen
    Die Slayer (Bei denen heißen die Berserker) so wie deren Klankrieger sehen deutlich besser aus und man bekommt mehr fürs Geld

Ich weiß selbst, dass ich nicht mit denen in einem Games Workshop spielen darf.....aber du weißt ja, dass das bei uns im Laden egal ist^^

So gesehen belebt Konkurrenz halt doch das Geschäft.
    Und wenn ein anderer Hersteller mal ein Ernsthaftes System auf dem Markt bringen würde, würde man auch mal auf den Gedanken kommen, mein Hobby ist Warhammer und Warameise (Fiktiver Name :P ) und da müsste sich GW auch mal überlegen, ob die mit ihren Preisen auf Dauer konkurenzfähig bleiben.
    Denn ein alternatives System mit vbesseren Preisen für den Kundendürfte bestimmt bei vielen Hobbyisten anklang finden

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Hassesdorn: Du wirst nicht bestreiten dass der TT Marks von GW dominiert wird. Das drückt sich unter anderem auch darin aus dass man etwa 9 Mal bessere Chancen hat einen Warhammer Spielpartner in einer neuen Stadt zu finden - oder in einem Forum über Warhammer zu fachsiplen - als bei einem der anderen "Alternativen" Systeme (Alkemy Anima Tactics, Armies of Arcana, Confrontation, Freebooter's Fate, Helldorado, Warmachine & Hordes, Kings of War oder The Uncharted Seas).

Dein MMORPG Vergleich mit WOW ist eigentlich sehr gut! Denn habe ich erst einmal 200+ Stunden investiert um meinen Charakter hoch zu level, dann bin ich mehr oder minder mit meinem Hobby an WOW gebunden. Ich kann nicht einfach wechseln und meinen Charakter in einem anderen Spielsystem mit übernehmen. Ich muss neu anfangen.

In unserem Fall haben wir mit dem bemalen einer Armee nicht nur mehr als 200+ Stunden in den Aufbau investiert, wir haben auch leicht mehr als die Abogebüren eines MMORPGs investiert. Und das gilt nicht nur für mich, sondern auch für dich und für jeden anderen der eine Warhammer Armee aufgebaut hat. Wir sind an ein System und damit an einen Anbieter gebunden. Wollen wir das nicht, müssen wir neu anfangen...

Kann euch beiden da nur voll und ganz zustimmen ^^ Wusste doch wir verstehen uns alle ^^

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Qualität kostet? halte ich für eine Urbane Legende .... sonst würden die Lebensmitteldiscounter nicht so gut funktionieren.

http://www.stern.de/ernaehrung…t-markenware-1710982.html

!! Gut muß eben nicht teuer sein !!

Und davon abgesehen: Keiner kann sagen ob die anderen Firmen bessere oder schlechtere Materialien als GW verwenden. Daher ist dein Qualitäts-Argument einfach haltlos.

>> Zu jedem Laden gehört ein Rattenschwanz an Leuten die defakto niemals in diesem Laden waren und die müssen auch bezahlt werden. <<

was GW in der Buchhaltung / Kostenkalkulation alles einpreisen wird, so sicher wie sicher. Die haben die Läden ja nicht aus Spaß sondern weil die halt für das Unternehmen wichtig sind und einen Wertbeitrag leisten. Also nochmal aus Sicht von GW rechnen die sich da GW bestimmt kein Geld zum Fenster rauswirft.

• Da ich den Eldar-Gerüchtethread nicht zumüllen wollte:

Sollte sich das Asuryans Jäger Gerücht (5 zum Preis von z.Z. 10) bewahrheiten (und ich habe da gewisse Befürchtungen), wäre das wohl im wahrsten Sinne des Wortes unverschämt. Meine momentane (wenn auch schwache) Hoffnung ist, dass GW einfach das selbe wie bei den TT der SM macht. Also 10 Mann für 30€ und 5 für 20€. Ist zugegebenermaßen unwahrscheinlich, ich weiß. Oder wurde das bereits durch konkrete Fakten be-/widerlegt?

• Preise sind doch schon im Netz ? Ab morgen sogar auf der GW-Page ^^

Was sind 10 Mann der TT der SM? 5 für 20€ oder 10 für 30€ sagt mir gerade gar nix ?

• Also was dein Lebensmittel Argument angeht , das wohl kaum vergleichbar. Im Technischen bereich ist es nunmal so das gute Qualität ihren preis hat.
    OB GW gute bzw bessere Qualität hat als ihre Mitbewerber weiß ich nicht kan ich mir aber vorstellen.

Was deine Laden sache angeht stimmt eben nicht , zb. der GW bei mir macht ( laut Ladenleiter , dem letzten und jetzigen ) Jeden Monat ca. 25% unter soll.
    Der Laden lebt nur noch wei es innerhalb von vielen KM einfach keinen anderen mehr gäbe.
    Und sowas wird auch mitgetragen.

Um eines nochmal klar zu stellen , ich bin auch gegen die hohen preise aber die vorstellung mancher leute , Hey ein stück plastik kann in der Produktion maximal 10 cent kosten wieso kostet dann ne Box Speerträger 30€ , könnten die doch locker auch für 15€ verkaufen einfach für Naiv.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Preise sind doch schon im Netz ? Ab morgen sogar auf der GW-Page ^^

Was sind 10 Mann der TT der SM? 5 für 20€ oder 10 für 30€ sagt mir gerade gar nix ?

Kampftrupp der Space Marines = 20 Euro
    voller taktischer Trupp der Space Marines = 30 Euro

• LoL, ok verstanden, wobei ich dachte die Kampftruppbox kauft kein Mensch hatte ich verdrängt das es die gibt aber ja es gibt die wirklich ... warum sollte man die aber kaufen wollen? Zumal bei dem für 30,- noch andere optionen dabei sind ... Fragen über Fragen

http://www.games-workshop.com/…40273a&prodId=prod1060075

http://www.games-workshop.com/…40273a&prodId=prod1060074

Ist ein Exot wie die 5er Kultistenbox ^^

Und bei den Eldar gibt es so was nicht. Die 5er Box der Dire Avenger liefert 1 Trupp a 5 Mann inkl. Option auf 1 Exarch.

Kleines Gimik am Rande

http://www.waylandgames.co.uk/…e-avengers/prod_1325.html

• @ Khaine

>> Was deine Laden sache angeht stimmt eben nicht , zb. der GW bei mir macht ( laut Ladenleiter , dem letzten und jetzigen ) Jeden Monat ca. 25% unter soll.
    Der Laden lebt nur noch wei es innerhalb von vielen KM einfach keinen anderen mehr gäbe.
    Und sowas wird auch mitgetragen. <<

DER LADEN ... GW ist ein KONZERN daher ist es egal was DER LADEN macht es geht um "die Läden" und die müssen in Summe sich rentieren. Sofern dein Laden vor Ort wirklich 25% jeden Monat Minus macht dann ist das im Marketingbudget eben drin bwzüglich der Regionalen Abdeckung die GW sich wünscht. ABER (!) das ist dann ein GW Problem, wenn die meinen nicht ohne zu können dann kann das sein aber es ist kein Argument zu sagen "Gw hat auch Läden die Minus machen" darauf die Antwort: "Selbst Schuld" GW kann den Laden z.B. nur an 3 tagen die Woche öffnen, die Fläche reduzieren, den Standort ändern usw. aber den Laden oder allgemein Läden zu haben ist halt bei GW Teil des Konzept und kein "PRO" Argument für GW und deren Preise im vgl. zum Mitbewerber, die Läden haben halt nen Wertbeitrag und den hat GW fest im Blick.

PS: "unter Soll" ist übrigens kein Minus zwanghaft. Wenn ich 100.000 € Gewinn machen will pro Monat und nur 75.000 schaffe bin ich auch "unter Soll" (GW kann sich ja Planzahlen geben wie es GW will)

zu deinem

>> Im Technischen bereich ist es nunmal so das gute Qualität ihren preis hat. <<

Jetzt bin ich echt gespannt, geh da darauf mal näher ein & auch mal Beispiele bitte. Mein Lebensmittelbeispiel zeigt finde ich einfach ganz gut das der Verbraucher oft mit diesem "Qualität muß teuer sein" an der Nase rumgeführt wird.

zur Technik

Technische Bauteile müssen eine Standart erfüllen und gut ist. Wenn ich z.B. als Firma nen Scheibenwischermotor (oder 1 Mio Stück) brauche und 2 Anbieter habe der eine ist ein deutscher Hersteller, der andere aus China und beide sind ISO-normiert dann bekommt welcher den Zuschlag auch wenn ich zu 1000% glaube das der deutsche Hersteller besser ist? Richtig der günstigere (nicht billigere bitte) und warum?
    Weil beide die Anforderungen erfüllen und das genügt. Und genau das ist Qualität ... das erfüllen der Anforderungen ! Wenn der Einkaufsleiter das Bauteil bei dem teurern kauft wegen seinem Bauchgefühl ist er ganz schnell seinen Job los da er es nicht begründen kann mit harten Fakten.

Dieses "Qualität hat seinen Preis" ist ein typischer Marketingslogan aber realitätsfremd. Fällt unter den gleichen Aspekt wie 2 Autos wo bei dem einen ein Stern drauf ist und bei dem anderen nicht. Technik ist gleich aber Preis ist mit Stern +50% weil man halt die Marke/Image usw mitzahlt, da es die Kundenerwartung mitmacht.

PS: was du dir zu GW Qualität vorstellen kannst ist deine Sache, in ner Diskussion ist das halt kein Argument. Gerade durch Finecast hab ich da ne andere Meinung dazu, aber jedem das seine. Und ich hab dito nichts gegen einen fairen Preis für ein Produkt, aber ich halte es für Naiv was für Dinge hier "geglaubt" werden bzw. welche Annahmen getroffen werden.

• Kann dir gerne in Beispiel geben.

Ich arbeite in der Forschung und da ist es wichtig zb. Qualitativ hochwertigen Alkohol ( Isopropanol ) zu haben mit mind. 99% reinheit , alles darunter kann und wird meine ergebnisse verfälschen.
    Dementsprechend ist der preis zwischen Tech. Isopropanol ( ca. 97% ) und Reinst Isopropanol ( >99% ) ein gewaltiger ( falls du die original preise möchtest kann ich die gerne nachschlagen ).
    Ein weiteres beispiel sind Farbstoffe , es gibt Direktzieher ( Farbstoffe die die Oberfläche eines Haares färben und nicht ins haar direkt gehen ) manche halten 5 Haarwäschen und andere 20 und sehen immernoch besser aus als der andere der nur 5 hält wenn er frisch ist. Dementsprechend die Preise von 150 € / 100kg ( der 5 Wäschen Farbstoff ) gegen 7800 € / 100Kg ( der 20 wäschen ) dementsprechen sind unsere Produkte die den 5 mal waschen drinne haben billiger als die anderen.
    Ich würde dir liebend gerne mehr ins detail gehen aber dann muss ich firmen geheimnisse ausplauder ;) .

Aber um das auf GW umzulegen kann es gut sein das sie ein "Plastik" verwenden das viele vorteile hat gegenüber einem anderen. Was Finecast angeht , das Material ist Top .... dier Herstellungs Methode ist das Problem.

Aber du hast soweit recht das ich das nicht beurteilen kannst ob oder ob nicht oben gennante Qualität an Material vorhanden ist.

Was dein ISO beispiel angeht , naja der in China hergestellte ware mag evt die Spezifikation erfüllen aber dafür werden meistens der Preis eher über die Mitarbeiter gespart.

Und wegen der Laden geschichte kann man das so sehen wie du oder als Kunden Support und möglichkeit dort zu spielen. Auch wenn man einen "schlechten" laden mitschleppen muss.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• >>> Dementsprechend ist der preis zwischen Tech. Isopropanol ( ca. 97% ) und Reinst Isopropanol ( >99% ) ein gewaltiger ( falls du die original preise möchtest kann ich die gerne nachschlagen ). <<<

Moment, du redest hier nicht von Qualität sondern von einer Produktspezifikation.

Du willst 99% also kaufst du 99% und nicht 97%, das ist deine Anforderung an das Produkt. Aber du kaufst den billigsten Anbieter für 99% Iso.

Du willst ja auch z.B. Hochelfen und kaufst dann keine Zwerge wenn sie dir angeboten werden.

>>> Ein weiteres beispiel sind Farbstoffe , es gibt Direktzieher ( Farbstoffe die die Oberfläche eines Haares färben und nicht ins haar direkt gehen ) manche halten 5 Haarwäschen und andere 20 und sehen immernoch besser aus als der andere der nur 5 hält wenn er frisch ist. Dementsprechend die Preise von 150 € / 100kg ( der 5 Wäschen Farbstoff ) gegen 7800 € / 100Kg ( der 20 wäschen ) dementsprechen sind unsere Produkte die den 5 mal waschen drinne haben billiger als die anderen. <<<

kann man so sehen, aber du sagst es selber >> dementsprechen sind unsere Produkte die den 5 mal waschen drinne haben billiger als die anderen << und wenn der Kunde nur 5x Waschen will reicht ihm das dann auch und gut ist. Anforderung ist halt 5x waschen auf der Kundenseite dann kauft der Kunde bei euch, wenn er 20x will kauft er nicht und ernn er 5x will und ihr teurer seit als ein anderer Anbieter dann kauft er auch nicht bei euch (s.o.).

Der Ansatz wäre für GW z.B. bei einigen Produkten auch möglich: Normaler Codex als Softcover ist günstiger als der als Hardcover aber beides wird angeboten, oder das die Ebooks billiger wären.

>> Aber um das auf GW umzulegen kann es gut sein das sie ein "Plastik" verwenden das viele vorteile hat gegenüber einem anderen. Was Finecast angeht , das Material ist Top .... dier Herstellungs Methode ist das Problem. <<

Teil a) Wissen wir nicht daher wieder mal der Einwand "kein Argument" und was b) Finecast angeht dein "TOP" machst du woran fest (da würde mich wirklich nur die rein persönliche Meinung interessieren)? Top wofür?
    "Top" bei mir ist es wie gesagt nicht eher ein "Flop" da es sich verformt in der Sonne, leichter bricht als Plastik und schlechter klebt, sowie schwerer zu entfärben ist.

>> Was dein ISO beispiel angeht , naja der in China hergestellte ware mag evt die Spezifikation erfüllen aber dafür werden meistens der Preis eher über die Mitarbeiter gespart. <<

und über die Umwelt usw. aber unterm Strich ist es egal da wir alle (auch bei GW) nicht die Randbedingungen kennen, die Frage ist immer was der Kunde will. Davon abgesehen war GW auch einige Zeit in China ...

PS: das GW einen Kundensupport hat wäre mir neu. Früher ggf noch eher aber mitlerweile ?? Ich geb mal als Beispiel die fehlenden Farbtipps / Anleitungen auf der Homepage z.B. an. Davon abgesehn ist der Trend bei GW zu den 1-Mann-Läden wo die Fläche auch z.B. keinen Spieltisch mehr erlaubt bzw. nur 1 kleinen Demonstrationstisch ggf.

• @Kekse
    Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen.
    Wollte grade schon fragen, wie man 25% im Minus sein kann. Denn soviel ich weiß geht es theoretisch ins endlose ins Minus und wieviel ist 25% von Endlos?????

Das mit der vorgegebenen Gewinnsumme und das man 25% unter der Vorgabe liegt (Umgangssprachlich auch Soll genannt)
    ich glaube auch nicht, dass ein Konzern an einem Laden festhält, der regelmäßig Verluste einspielt, nur um innerhalb von X km einen GW zu haben.
    Weil ganz ehrlich mein nächster GW dürfte ca. 100km weit weg sein

Zu "Qualität hat ihren Preis" ....ich würde einfach sagen, dass liegt doch sehr stark am Produkt. Autoteile sind ein gutes Beispiel für die Lüge dieser Aussage. Das Beispiel des reinen Alkohols belgte, dass es stimmen kann.
    Und bei GW....nun ja, was ist bei Plastik/Zinn oder Resin Modellen Qualität? Wie gut sie Modeliert sind? Wie hochwertig der Rohstoff ist?
    Dazu kann ich nur sagen, dass die Modelle von AOW zwar sehr schön anzusehen sind, aber die Zinnqualität lausig ist. Dafür hat GW ein Problem mit ihren Resin (Und verlangt dafür noch richtig viel Geld) Wogegen die Resignmodelle von Banelegion einfach nur Perfekt sind und meiner Meinung nach die Qualitativ hochwertigsten Minis sind (Wobei Minis bei den meisten modellen kaum noch zutrifft :rolleyes: )

Und zu den Preisen, die könnten doch locker für ganz wenig Geld....
    Klar. Ich würde weiterhin behaupten, dass der Rohstoffpreis für einen Gussrahmen im Cent bereich liegt (Sind 10g oder so...keine Ahnung). Also könnten die eine Schlächterbestie locker für 5,- verkaufen. Wenn die Absätze dem entsprechend wären. Verkaufen die bei diesen Preis 10.000.000 Stück weltweit, haben die alle Unkosten dafür drin plus riesigen Gewinn. Aber solche Zahlen sind Utopisch. Also müssen die die Preise Angleichen, nach erwarteten Absatz.
    Aber ich glaube weiterhin, wenn die die Preise runterschrauben würden, machen die mehr Gewinn (Weil mehr Absatz).

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Zu a: Falsch. Wenn sie aus der Maschine kommen, sind es keine Plastikklumpen. Wer diese Ansicht vertritt, kann ja stattdessen Lego nehmen.
    Zu b: Weil der Markt und die natürliche Preiselastizität es her gibt. Warum kostet eine Marke in jeder anderen Branche mehr? In der Designer-Jeans ist auch keine Weltformel drin, Deine Polemik hilft Dir also bei der Erklärung nicht weiter.
    Zu c: Warhammer bringt weniger Status und kostet weniger. Es ist keine Yacht, also wo ist das Problem und was ist der Punkt?
    Zu d: Doch, völlig richtig. Es gibt eine breite Spanne an Hobbies. Die Kosten sind völlig irrelevant. Am Ende läuft es darauf hinaus, was jeder Einzelne für seinen Spaß zu zahlen bereit ist.

Fakt ist aber das Qualität kostet , und keiner von uns weis welche Harz , gummi , Plastik mischung sie für ihre Minis nehmen , d.h UV schutz , haltbarkeit , weichmacher etc.

Viele Minis enthalten die lebenswichtigen Vitamine B, A, S und F... :D

Nein, im Ernst. Du sagst: 1. Die Preise sind so hoch, weil die Qualität so hoch ist. 2. Die Qualität kennt keiner. Haut nicht hin. Wäre die reine Materialqualität so hoch, würde ein vernünftiges Unternehmen das kommunizieren. Tut es das nicht, sparen sie ein bisschen PR-Etat und ist das Unverständnis im Markt eben höher. Wenn wir aber nicht wissen, ob Qualität mit ein Grund für die Preise ist, können wir uns das Argument sparen. Und selbst wenn erklärt das niemals teils erhebliche Preiserhöhungen. Als wenn SM Kommandanten plötzlich einen höheren Sonnenschutzfaktor hätten, das glaubt doch kein Mensch.

Wollte grade schon fragen, wie man 25% im Minus sein kann.

Er hat gesagt "25 % unter Soll".

Zitat

Zu "Qualität hat ihren Preis" ....ich würde einfach sagen, dass liegt doch sehr stark am Produkt.

Nein, das gilt grundsätzlich unabhängig vom Produkt. Der Mercedes hält mit 100prozentiger Sicherheit länger als mein Nissan und rostet mit 100prozentiger Sicherheit nicht so rasch wie mein Fiat. Sitze, Federung, Akustik...

Die Qualität von Püppchen liegt in Haltbarkeit, Verarbeitung und Design/Optik. Materialzusätze sind irrelevant; der Kunde kann nur die Eigenschaften beurteilen. Wenn das von AoW geil aussieht, dann kauft man halt das. Könnte nur beim Throne of Skulls ein Problemchen geben.

Zitat

Und zu den Preisen, die könnten doch locker für ganz wenig Geld....
    Klar. Ich würde weiterhin behaupten, dass der Rohstoffpreis für einen Gussrahmen im Cent bereich liegt (Sind 10g oder so...keine Ahnung). Also könnten die eine Schlächterbestie locker für 5,- verkaufen. ...
    Aber ich glaube weiterhin, wenn die die Preise runterschrauben würden, machen die mehr Gewinn (Weil mehr Absatz).

Der Rohstoffpreis ist nicht allein entscheidend. Es gibt Energiekosten, Personalkosten, Versandkosten usw.usw. - und es gibt eine Marge, die erwartet wird, sonst macht kein Mensch ein Unternehmen auf.

Deine Gewinnannahme steht auf wackligen Beinen. Das ist so eine Kirchen-Küchen-BWL ohne Fundament und Zahlen. Unternehmen rechnen sowas durch und analysieren recht genau, wo der breaking point liegt. Wenn ein Unternehmen so leicht mehr Gewinn erzielen könnte, würde es das tun. Natürlich können wir annehmen, dass das alles komplette Pfeifen sind - gabs und gibts auch anderswo (HRE, Fannie Mae, KfW, Schlecker, Mannesmann...), ist aber ohne Zahlen kaum zu belegen.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

2 Mal editiert, zuletzt von Mike der Ritter ()

• Hallo Mike der Ritter

Zuerst einmal, Mercedes ist für seine Rostanfälligkeit bekannt :P
    Also die sind nicht so haltbar wie man denkt. Man hat mit dem Sternchen sehr viel ärger.

So, zu meiner Gewinnannahme. Ich habe überhaupt keine Annahme getätigt. Ich habe lediglich sagen wollen, dass ab einen Gewissen Absatz man So einen Plastikbausatz für ganz wenig Geld veräußern kann und damit Gewinn erzielen.
    erwähnte ja auch, dass dieser Absatz utopisch ist.

Ich habe es vereinfacht ausgedrückt.
    Aber wenn du es so willst kann man das auch mit allem anderen Komponenten machen
    Sagen wir einfach mal ein kleines Plastikbausätzchen kostet in der Herstellung (Gussform, Designer, Verpackungsmaterial, Druck für Verpackung und Fix- und Variable Kosten usw.) 100.000,- (Ich habe keine Zahlen also soll das als Beispiel dienen)
    Dann müsstest du bei einem Absatz von einer einzigen Figur 100.001,- Verlangen um einen einzigen Euro Gewinn zu erzielen. Bei zwei Figuren wäre es dann 50.000,50, bei drei 33.333,33, bei vier 25.500,25 usw.
    Dabei macht man immer stehts einen Euro Gewinn.
    Nun verkaufen die wesentlich mehr und so kann der Preis runtergeschraubt werden auf ein bezahlbares Niveau. Aber jeder erkennt, dass der Absatz (Menge des Verkaufs) sehr entscheident ist ob die Kosten für die Produktion gedeckt ist oder nicht (Gehälter, Strom, Materialkosten, Rohstoffkosten usw.)

Das hat Sam ja bereits mehrfach erwähnt: Da sitzen dann irgendwelche Manager, mit dicken Gehaltschecks, die dann rätseln müssen, wieviel die von den Gewissen Produkten verkaufen und setzen dann mit ihrer Kalkulation ihre Preise fest.
    Nur was ich finde, was die dort nicht bedenken, ist die Kaufwilligkeit der Kunden. Der Gleichgewichtspreis. Was sind Kunden bereit für ein Produkt auszugeben. Wo mache ich mehr Absatz und damit mehr Gewinn. Aber da ich das Thema in der Berufsschule in mehreren Fächern über stunden hatte und ich mir den Mund fusselig geredet habe, als ich drei Klassenkammeraden in diesem Themen Nachhilfe gab, weiß ich, dass ein Thread hier der Falsche Ort ist um das Thema aufzugreifen.
    Hoffe du verzeihst, dass ich das mit einem sehr vereinfachten Beispiel versuche zu verdeutlichen.

Offenbarung 6,8

• Na, das Prinzip der Preistheorie ist mir schon bekannt. Ich halte dennoch die Annahme - oder Deinen Glauben, wie Du es nennst -, dass ein steigender Absatz bei niedrigeren Preisen in diesem speziellen Fall höheren Gewinn bedeute, für nicht belegbar. Wir kennen die Grenzkosten und den Absatz und die Einzelkosten nicht. Wir kennen auch die Preiselastizität nicht. Ob die Absatzmenge der GW-Produkte (oder nur ein Teil) bei welchem Preis absolut stark oder nur gering steigt, können wir überhaupt nicht sagen.

Es gilt nämlich klassisch auch der andere Fall: Hoher Preis und niedriger Absatz können genausogut zu einer hohen Marge führen wie niedriger Preis und hoher Absatz. Da GW die Zahlen kennt und auf A setzt, gehe ich davon aus, dass sie wissen, was sie tun.

Das Aufkommen der AoWs und Perrys führt natürlich dazu, dass der Markt eine größere Preiselastizität aufweist, aber offensichtlich ist der Punkt, an dem die Marge wieder schrumpft, sprich Absatzsteigerung ihre Überkompensationsfunktion verliert, noch nicht erreicht.

Das ist aber alles klassische Theorie. GW wird sich vermutlich nach einem pragmatischeren, nachfrageorientierten Modell für seine Preispolitik richten.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

• Mike
    Ich denke ein wenig können wir alle unseren Teil dazu denken.
    Du hast recht, wir haben keibne Zahlen.
    Aber wir können alle unseren Kopf anstrengen und vergleichen und sagen, dass die Kosten einer Flederbestie, Steinyak oder Riesenspinne in etwa dem Entspricht, was eine Schlächterbestie kostet.
    Auch Spielerisch dürfte es den selben Stellenwert für die verschiedenen Armeen haben.
    Also kann ich sagen, dass die bislang solche Modelle für 40-45€ auf den Markt brachten und wohl damit Gewinn erwirtschafteten.
    Das Gleiche gilt für die Plastikhelden (Immer um die 10,- dann 20,-). Das GW gewinn erwirtschaftet kann man im Netz nachlesen, da sie ihre Zahlen veröffentlichen.

Also kann ich auch davon ausgehen, dass die eine Schlächterbestie auch guten Gewissens für 40-45,- verkaufen könnten und auch dabei Gewinn erwirtschaften.

Nun kommt der Punkt hinzu, dass ich bereit wäre mir diese 2x zu kaufen für den Preis um die 40,-. Also erzielen die durch mich in diesem Falle 2x Gewinn (Egal wie hoch). Aber die verkaufen diese nun mal für 65,- und das bin ich nicht bereit dafür auszugeben. Sprich an mir verdienen die für diesen Preis keinen einzigen Cent4 Und ich nehme an, ich bin nicht der einzige der so denkt.
    Und wenn mehrere Leute ein Produkt zu einem niedrigeren Preis kaufen und weniger für viel, so macht man nun mal einen höheren Gewinn mit kleineren Preis. Wo der angesetzt werden muss, dass kann ich nicht sagen, dafür bräucghte ich interne Zahlen, da hast du recht. Aber jeder kann halt neuerscheinungen mit bestehenden ähnlichen Modellen vergleichen.

Und wenn man ein wenig quer vergleicht, die Hochelfen, welche nun erschienen sind mit dem KdC und den DdC in den letzten Monaten, scheint GW was gemerkt zu haben, da sie die Preise wieder ein wenig freundlicher gestaltet haben. Sprich, großes Monster wieder im 40er Bereich und die Finecast-Helden wieder 13 bzw. 15,- und der Plastikheld ist auch wieder im etwas faireren Bereich gerutscht.

Offenbarung 6,8

• Also kann ich auch davon ausgehen, dass die eine Schlächterbestie auch guten Gewissens für 40-45,- verkaufen könnten und auch dabei Gewinn erwirtschaften.

Das ist ja alles schön und gut, aber erstmal hast Du damit weniger Gewinn. Das ist nunmal nicht ihr Ziel. Wir müssen davon ausgehen, dass GW das sehr genau abwägt. Offenbar kaufen genug Leute die Modelle auch zum höheren Preis.

Für mich ist es offensichtlich, dass die Preissenkung nicht genug Potenzial hergibt. Mag sein, dass mancher sich zwei Phönixe kaufen, aber das ist einfach ganz schnell ausgereizt. Ich brauche genau einen Dampfer, also wo soll die Kompensation konkret herkommen?

Wenn ich mir die HE ansehe, fallen mir die Schattenkrieger für 40,- ins Auge, ein blöder Adler für 22,50, Grenzreiter für fast 12,- pro Modell oder 5 Finecast-SM für 26,-. Der Phönix und die Charaktere sind halt völlig normal bepreist.