Also da sagen meine Quellen aber was ganz anderes, nur mal so am Rande bemerkt. Kann aber sein das die sich irren, glaub ich zwar nicht aber kann natürlich sein.
Unverschämte Preise
-
-
-
Zemial, ich habe dich zitiert und für die von dir zitierte Forderung eine Begründung verlangt. Näher dran kriege ich nicht hin.
frostsphere (hast du den Namen verändert...oder war ich nur blind...vermutlich blind, sorry für die falsche Wiedergabe deines Nicks):
soso, also von wem? Storemanager tragen meist schwarz, Cellmanager auch, genauso wie Regionalmanager. Und diverse MAs tragen gar keine Uniform.
Was für ne Position?
Dann weiter...was für Fakten? Ich mach es noch mal klar, ich habe für die Bewertung deiner "Fakten" ein verbales Ironieschild hochgehalten...oder es zumindest versucht.
Fakt ist, der Materialwert von Figur und Verpackung richtet sich nach verwendetem Material und Gewicht. In beiden Punkten schneidet die Figur da erheblich teuerer ab, als die Verpackung. Das ist ein Fakt, den jeder selber nachprüfen kann.
Und beim Rest...nun, hängt vom Produkt ab. Wenn man eine einzelne Figur in einen Blister packt, dann macht das eine Person. Das verpacken der Mini wird unter Garantie niemals so teuer sein, wie die Herstellung. Verpackt man dagegen eine Hybridpackung, wie das Starterset, also die Einsteigerbox, dann sind an der Verpackung fast dreimal so viele Mitarbeiter beschäftigt, wie an der Herstellung der Figuren. Ergo wird das Verpacken alleine tatsächlich teuerer sein, als der reine Materialwert der Figuren. Kommt noch der restliche Inhalt dazu. Aber das sind Details...
Alles in allem ist die Aussage so in jedem Fall absolut unhaltbar. Von den Designkosten, welche bei ner Verpackung doch etwas niedriger ausfallen, als bei tausenden unterschiedlichen Figuren, den Verwaltungskosten und den zig anderen Kosten mal gar nicht geredet.
Und? Dass der Materialpreis pro Figur nicht mal die 1-euro-Cent-Marke knackt, das ist ein alter Käse mit noch älterem Hut. Wird dir jeder Kenner bestätigen, dass das so ist.
Was ich gern wissen wollen würde...was wolltest du mit deiner Aussage aussagen?
Und weiter...warum hast du 99% der restlichen Kosten nicht erwähnt? Das hatte ich vorher schon mal gefragt.
...siehst du Zemial, ich bin nicht nur bei dir, sondern bei jedem, so terrierhaft an der Wadel festgebissen...du weißt ja, ich will da nicht persönlich angreifen...ich will es einfach nur verstehen...gut und im Fall von Frostsphere aufzeigen, dass er mit Polemik arbeitet und ich mich davon nicht sonderlich beeindrucken lasse. Im Grunde mache ich hier eine Lightvariante des Bashings...nicht nett
Aber ohne ne Erklärung seinerseits laß ich das nicht stehen. Würde ich bei keckse auch nicht tun. Oder bei irgend wem anderes, was das angeht...noch ne schlechte Angewohnheit von mir
-
ich möchte mal eine frage in den raum werfen: lohnt es ich wirklich 58 seiten lang über etwas zu diskutieren, was man nicht ändern kann??
-
Zemial, ich habe aber auch mehrmals betont das ich nicht garantiere das es so ist, sondern das dies die Informationen waren die ich aus Interviews von GW Mitarbeitern (ich glaube mich zu erinnern das es Matt Ward war, aber ist schon ewig her, jedenfalls war es einer der Kreativen Köpfe GW´s) und eben einer anderen Quelle (Sam). Und ich sagte auch das ich es so verstanden hätte und nicht das ich Stein und Bein darauf schwöre das es genau so und nicht anders ist. Wo GW Gegner aber genau dies behaupteten das sie Recht haben und jeder der anderer Meinung ist ein (überspitzt ausgedrückt) Vollpfosten ist.
Ich muss dazu aber auch sagen das ich nur von einem User teilweise schockiert war wie dieser auf mich losging (Namen weiß ich nicht mehr und Interessiert mich auch nicht, aber Zemial war es nicht). Und ich hab auch deswegen dann Sam auf den Thread aufmerksam gemacht weil ich mir dachte er kann es besser darlegen als ich und ich hatte mich wie er dann zu Posten anfing mich auch aus der Diskussion zurück gezogen.
-
Fakt ist, der Materialwert von Figur und Verpackung richtet sich nach verwendetem Material und Gewicht. In beiden Punkten schneidet die Figur da erheblich teuerer ab, als die Verpackung. Das ist ein Fakt, den jeder selber nachprüfen kann.
Bullshit.
Der Druck der Verpackung selbst kostet mehr als der Inhalt.
Ein Sprout Plastik kostet 2 Cent.
Soviel zum Thema FAKTEN, woher du deine Irrwitzigen Infos hast, ist mir nicht klar, ich hab eine verlässliche Quelle, welche ich mit Sicherheit NICHT namentlich nennen werde, nur soviel: Sie trängt keine Polos in lustigen Farben.
-
frostsphere: aha, ein Gußrahmen kostet vom Material her immer zwei Cent? Egal, wie groß und schwer? Egal, wie hoch die Stückzahl? Egal, ob Zusatzstoffe wie Weichmacher, Farbstofe, etc.?
Das ist also Bullshit, dass Gewicht und Material den Materialpreis bestimmen?
Fakten? 2 Cent? Immer? Ich sag dir, woher ich mein Wissen habe. Leiter der Abteilung Produktion Plastikgußrahmen bei GW. Direket auf die Frage, wie viel das Material eines Gußrahmens kostet. Seine Antwort, als er einen riesigen Sack farblosen Kunststoffgranulats demonstrierte und drei Körner Farbgranulat hochhielt und demonstrierte, dass diese drei Körner reichen, um dem kompletten Sack Kunststoff sein typisches GW-Grau zu verleihen: pro Figur nicht mal im Penny-Bereich
Wenn also so ein Gußrahmen auch nur vier Figuren enthält...kommen wir da bei deinen 2 Cent pro Rahmen auf unter einen Cent pro Figur? Ich kann nicht gut rechnen...aber dafür reicht es noch.
Fakten. Durch wenig zu ersetzen.
Du kannst zumindest seine Position nennen. Würde der Behauptung einiges mehr an Gewicht verleihen. Wenn er keine bunten Polohemden trägt...würde mich interessieren, in welcher Branche er tätig ist?
Und die restlichen Fragen hast du auch noch nicht beantwortet. Das ist mir nicht entgangen. Warum das Verschweigen der Hauptkosten? Was willst du aussagen? Die beiden Fragen stehen weiterhin im Raum.
Benniausdervoss: Das hängt davon ab, wie du dir den Lohn vorstellst.
Jeder hat da seine eigenen Präverenzen. Für mich gesprochen? Ja.Ich
diskutiere gern. Ich tausche mich gern aus. Ich stelle mich gern selbst
dar. Ich lerne gern dazu. Ich trainiere gern meine verbalen Reflexe und
Möglichkeiten. Ich mag es, andere Blickwinkel zu sehen und auch zu
liefern.Das alles bietet mir so eine Diskussion. Je länger, desto besser.
Aus meiner Sicht fangen wir endlich an, Fortschritte zu machen.
Zemial
und ich sind zB. grad an nem kritischen Punkt. Entweder danach mögen
wir uns gar nicht mehr...oder wir werden uns in Zukunft immer
ausgezeichnet verstehen, selbst wenn wir komplett anderer Meinung sind.
Für mich ist das spannend. Wie sich die Diskussion auf verschiedenen
Ebenen entwickelt. Ob ich die Diskussion steuern kann, oder gesteuert
werde. Das ganze lehrt mich über mich fast mehr, als es mich über andere
lehrt. Und ich lerne unglaublich gerne.Also ja, es bringt was.
Mir jedenfalls. Anderen hoffentlich auch. Ich könnt jetzt noch die
dämliche Weisheit vom Weg und dem Ziel auspacken...klänge vermutlich zu
abgedroschen, egal wie richtig es wäre...also lasse ich es (nicht )Edit: Wadenbeißer, du hast recht, war nicht Zemial. Allgemein war es weniger eine Einzelperson. Es war die Summe des ganzen.
-
Fakten. Durch wenig zu ersetzen.
Welche Fakten?
Du behauptest es von ihm zu wissen und behauptest dass es wahr ist.
Ich sage nicht dass du lügst aber ob deine Aussagen stimmen, oder nicht, kann hier niemand nachweisen, du auch nicht.Die Definition von "Fakten" und "Tatsachen" verlangt jedoch die eindeutige Beweisbarkeit der Aussagen.
Also hör bitte auf dauernd "Fakten" von jedem zu verlangen wenn du sie selbst nicht liefern kannst!
-
@Wadenbeißer
Ich weiß, da gab es ein paar Kommentare, die waren unter aller Sau...ich meine, es wurden sogar einige gelöscht. Sowas geht nicht
Was das andere Angeht....naja...das will ich nun wirklich nicht mehr aufwärmen, da es mitlerweile aufgeklärt wurden.sam
Ich habe deine Zitate mitbekommen. Und ich habe 1. Keine Lust immer wieder das selbe zu schreiben, da ich diese Fragen schon mehrfach beantwortet habe oder die Frage kein bisschen zu meiner Aussage passt.sam und Frostsphere
Danke, dass endlich mal Zahlen auf den Tisch kommen.....hat 58 Seiten gedauert, bis zum ersten Mal mal eine Zahl von Unkosten auf den Tisch kam (Ich hätte jetzt zwar mit etwas mehr gerechnet, aber im Cent Bereich habe ich schon gedacht) -
Hatte ich auch nicht vor, ich wollte nur klar stellen das du keiner von denen warst die sich so extrem im Ton vergriffen hatten. Und ich werd mich hier auch wieder ausklinken. Viel Spaß noch.
-
Zemial...laß uns ne Nacht drüber schlafen...ich überleg mir, wie ich es formulieren kann. Aber die Zahlen hab ich früher schon mal geliefert. Wird wohl untergegangen sein.
Zone:
Fakten? Ein Clampack oder ein Blister besteht aus durchsichtigem Plastik. Eine Figur aus eingefärbtem ehemals durchsichtigem Plastik. Das ist ein Fakt, den wohl jeder nachprüfen kann. Muss ich das irgend wie beweisen?
Fakten? Ein Clampack wiegt weniger, als eine Figur oder gar ein ganzer Gußrahmen. Das kann jeder gern selber nachprüfen. Muss ich das irgend wie beweisen?
Fakten? So, beides gleiches Material. Das eine schwerer und mit zusätzlichem Farbstoff. Muss ich hier wirklich irgend etwas noch beweisen?
Dass Clampacks zu Dutzenden in einem einzigen Gußrahmen mit einem Vorgang hergestellt werden, wogegen ein Gußrahmen bei GW immer nur den Inhalt einer Verpackungseinheit darstellt, also der gesamte Herstellungsprozess für die Figur aufwändiger ist...ist kein belegbarer Fakt..aber kann man nachvollziehen?
GW stellt die Kartonagenverpackungen nicht selber her (genauso wie die Clampacks/Blister)...kann sein, dass es teurer ist, diese herzustellen. Weiß wer woher?
Weiter...
Fakten? Er hat eine ominöse nicht näher bezifferbare Quelle. Aber sie ist verläßlich.
Fakten? Ich war GWler und gebe das offen zu und nenne meine Quelle.
Nichts, was man im I-Net schreibt, ist per se ein Fakt. Aber manche Dinge lassen sich leicht überprüfen. oder zumindest anhand der Glaubwürdigkeit annähernd verifizieren.
Er stellt meine Behauptung als Bullshit hin und belegt sie im selben Atemzug mit seiner eigenen. Das ist ein Fakt, den kann ich mit zwei Zitaten belegen.
Zitat Sam:
ZitatUnd? Dass der Materialpreis pro Figur nicht mal die 1-euro-Cent-Marke
knackt, das ist ein alter Käse mit noch älterem Hut. Wird dir jeder
Kenner bestätigen, dass das so ist.Zitat Frostsphere:
ZitatEin Sprout Plastik kostet 2 Cent.
Und du hast recht, Fakten verlangen Beweisbarkeit. Meine lassen sich wie folgt beweisen:
-buche ein Ticket nach Lenton und reise dort hin
-beantrage eine Führung durch die GW-Werkstätten (problemlos machbar) und nimm teil
-vergleiche Produktverfahren bei anderen Herstellern, am besten denen von Verpackungsmaterial
-erkundige dich nach RohstoffpreisenDas alles erfordert extrem viel Zeit-, Geld- und Eigeninitiativaufwand. Aber es läßt sich alles nachprüfen.
Ich sage dir wo. Ich sage dir wie.
Von ihm kommt was?
Ich kann alle Prozesse ins Detail beschreiben. Auch eine Form des Beweises. Es gibt andere, die anhand dieser Beschreibungen Rückschlüsse auf die Verläßlichkeit meiner Infos ziehen können.
Und genau deshalb kommen von Frostsphere auch nur kryptische Bemerkungen. Denn ich könnte aus dem, was er sagt, aufgrund meines Wissens, sehr gut Rückschlüsse ziehen. Falls seine Infos zum MA stimmen, kann ich jetzt bereits 90% aller MAs von GW Deutschland ausschließen und habe ne gute Chance, den MA mit Namen zu kennen. Wenn er jetzt einen nennt, läßt sich das relativ problemlos nachprüfen. Mich würd es evtl. sogar nur nen Anruf kosten.
Aber er nennt ihn ja nicht.
Wie gesagt, meine Behauptungen lassen sich wenigstens überprüfen.
Aber gut, spreche ich nicht mehr von Fakten. Bleibe ich nur bei den nach wie vor nicht beantworteten Fragen:
- Warum wurden 99% der Kosten nicht genannt?
- Was will Frostsphere mit seinem Kommentar aussagen?
-
@ God-o-Sam
>>> frostsphere: aha, ein Gußrahmen kostet vom Material her immer zwei Cent? Egal, wie groß und schwer? Egal, wie hoch die Stückzahl? Egal, ob Zusatzstoffe wie Weichmacher, Farbstofe, etc.? <<<
Sorry so was hat er nie gesagt du gibst die Aussage finde ich absichtlich in einer Art und Weise wider die nicht zweckdienlich ist um diese ins lächerliche zu ziehen.
Ob ein großer Gussrahmen dann 10 Cent sind (sofern es so ist) oder 2 Cent macht den Bock aber auch nicht fett, von daher wüßte ich lieber mehr dazu ob Frostsphere dazu was noch sagen kann zur weiteren Preiskalkulation?
und zu >>> Fakten? Ein Clampack wiegt weniger, als eine Figur oder gar ein ganzer Gußrahmen. Das kann jeder gern selber nachprüfen. Muss ich das irgend wie beweisen? <<<
1 Kilo ist schwerer als 1 Gramm ... auch ein Fakt.... bringt uns aber genau so wenig weiter, also was soll das?
-
GW will auch mit alten Produkten noch entweder Geld verdienen, oder zumindest keines verlieren, soweit richtig...aber die Gründe, warum GW seine Auslaufmodelle nicht günstiger macht, sind folgende (unter
anderem):- in jedem Warenwirtschaftsystem ist ein ganz erheblicher Kostenfaktor Lagerhaltung. Warum geben Firmen für Auslaufmodelle teils enorme Rabatte? Weil irgendwann die Lagerkosten so hoch werden, dass die Verluste durch bestehende Lagerung von Auslaufmodellen den eventuellen Verlust durch Rabatte weit übersteigen.
Ich sage eventuell, weil heute viele Firmen sogar den SSV-Rabatt (und wie sie es sonst noch nennen) bereits im regulären Preis einbeziehen.Nur GW hat keine so großen Lagerbestände an echten Auslaufmodellen, dass dieser Fall eintreten könnte. Es braucht Jahrzehnte, bis sich da genug angesammelt hat...dann kommt ne dreitägige Ramsch-Rabatt-Aktion und weg ist das Zeug.
- Warum kosten die Semmeln vom Vortag weniger, als die frischen? Weil die vom Vortag scheiße schmecken. PCs sind am Tag der Auslieferung bereits drei Monate veraltet. Das kann ich so recht lange fortführen, um Beispiele zu nennen. Nur für GW-Minis gilt das in der Regel nicht. Im Gegenteil. Echte Auslaufmodelle gibt es kaum und die wenigen erlangen meistens eher Sammlerwert. Werden bei Ebay teils zum Vielfachen des Originalpreises verkauft. Da bin ich eher froh, das GW die ja trotzdem steigenden Kosten nicht auch noch drauf schlägt, sondern den alten Preis beibehält.
Preisnachläße macht KEIN EINZIGES Unternehmen auf der Welt freiwillig, ohne einen wirtschaftlichen Nutzen daraus zu haben...GW bildet da keine Ausnahme. Und sie haben die meisten Rabatt-Systeme im Lauf der Jahre probiert. Was sich bewährt hat, blieb bestehen. Was nicht, wurde verworfen.
Und davon ab...die meisten Leute tendieren dazu, Rabatt mit Billigprodukten minderer Qualität zu assoziieren (behaupten diverse Studien des Handels). allein das ist schon ein Grund für GW, sich davon fern zu halten. GW erhebt für sich den Anspruch, Qualität zu liefern. Sie werden nen Teufel tun und sich in dem Punkt selber torpedieren.
Der Punkt mit der Lagerhaltung überzeugt mich.
Der nicht nachlassende Wert der sog. Auslaufmodelle aber weniger. Da gibt es zum Einen Einheiten, die in den aktuellen Armeebüchern nicht mehr auftauchen
Zum anderen gibt es natürlich auch ältere, hässlichere und weniger gut modelliete Modelle.Dass sich nicht jeder Preisnachlass aus Sicht des Unternehmens auszahlt-keine Frage.
GW ist auch nicht gezwungen, solche zu gewähren.
Aber du hattest Zernial ja erwidert, GW gewähre durchaus Preisnachlässe und mit denen könne man durchaus zufrieden sein.
Da widerspreche ich. Ihre "Rabatte" und Preisreduzierungen verdienen den Namen kaum.
Mit Ausnahme der starter-Boxen gibt GW keine Angebote mehr heraus, bei denen der tabletop-Fan noch nennenswert sparen kann bzw. für seine "Loyalität" belohnt wirdWas die Gleichsetztung von Rabatt mit Billigprodukten betrifft:
Das mag es geben, aber die Beliebtheit von beispielsweise Wayland und kutami spricht dagegen.P.S: Mag ja sein, dass die 2 Cent falsch kalkuliert sind bzw. nicht mehr zutreffen.
Vielleicht magst du uns aufklären, um wieviel Cent es sich wirklich handelt?
Ich bin gespannt. -
keckse: ich gebe seine Behauptung exakt so wieder wie er sie getätigt hat:
ein sprout (also ein Gußrahmen) kostet 2 Cent
hat er das so gesagt? Ja. Das impliziert dass jeder Sprout genau 2 Cent kostet. Immer.
Und ja, diese pauschale Aussage habe ich direkt infrage gestellt. Denn ich weiß, dass die Menge des Materials auf den Materialwert (und um den ging es ja), eine entscheidende Rolle spielt. Und was war die Antwort auf meine Aussage, dass sich der Materialpreis nach Gewicht und verwendetem Material richtet? "Bullshit"
Also wenn meine Aussage nicht richtig ist in seinen Augen, dann muss ich wohl annehmen, er meint es genau so, wie er es schreibt
Zitat1 Kilo ist schwerer als 1 Gramm ... auch ein Fakt.... bringt uns aber genau so wenig weiter, also was soll das?
vielleicht habe ich damals nicht genug aufgepasst...aber wenn ein Gramm eines Stoffes X kostet, dann neigt doch die 1000fache Menge dazu 1000x mehr zu kosten, als ein Gramm, wenn wir vom Materialpreis sprechen. Korregiere mich bitte, wenn diese grundlegende Überlegung falsch sein sollte. Selbst mit Mengenrabatten dürften wir dabei bleiben, dass mehr Gewicht auch mehr Kosten entspricht, oder?
Nicht jeder Gußrahmen ist gleich groß und gleich schwer. Er hat also nicht immer die selbe Masse. Da fängt es also schon an zu haken, bei seiner verläßlichen nicht namentlich benannten Quelle.
Kann also ein Gußrahmen immer 2 Cent kosten? Wirklich?
War meine aussage also Bullshit? Oder absolut richtig?
Von der konsequenten Umschiffung der Klippen, welche meine zwei Fragen aufwerfen, rede ich da noch gar nicht. In seinem Verhalten und Schreibstil erinnert er mich jedenfalls an jemanden. Bin sehr gespannt, ob da noch was kommt.
Green Tide:
Ich spiele seit über 22 Jahren (Edit: Korrektur...im Oktober werden es über 22...da hätte ich mich glatt nen halbes Jahr zu alt gemacht ) und ich habe eine recht ansehnliche Menge an Modellen...in der Zeit gab es genau ein modell, dass ich nicht mehr spielen konnte...für ein paar Jahre, dann war es wieder da. Die anzahl solcher Einheiten dürfte arg begrenzt sein. Davon ab, werden die dann auch nicht mehr verkauft. Kann also kein Argument sein, denke ich.
Und überall, wo es neue Modelle gibt, werden die alten aus dem Sortiment genommen. Bestenfalls bleiben die alten bestehen, als Sammlermodelle. Und werden sogar so betitelt. Wie gesagt...Sammlermodelle neigen dazu, erheblich an Wert zuzulegen...egal wie häßlich sie sind.
ZitatAber du hattest Zernial ja erwidert, GW gewähre durchaus Preisnachlässe und mit denen könne man durchaus zufrieden sein.
Nope, habe ich nicht. Ich habe ihn gefragt, ob ihm der gewährte Rabatt nur nicht reicht. Ich kenne im Grunde niemanden, dem noch größere Rabatte nicht lieber wären. aber zu dem Zeitpunkt, war das nicht das Thema. es ging darum, dass er Rabatte wollte. Ich habe aufgezeigt, er hat sie bereits erhalten.
ZitatMit Ausnahme der starter-Boxen gibt GW keine Angebote mehr heraus, bei
denen der tabletop-Fan noch nennenswert sparen kann bzw. für seine
"Loyalität" belohnt wirdUnd wo steht geschrieben, dass diese Loyalität (von der kriege ich in solchen Diskussionen jetzt eher wenig mit ^^) irgend eine weitere Form von Belohnung verdient, außer der bereits gewährten?
Lies es mal anders rum. "GW, gib mir mehr Rabatt, oder ich geh zur Konkurenz!" So rum ergibt das ne Erpressung. Es mal aus der Warte betrachtet? Gelten Erpresser als würdig, irgend was zu bekommen? (Nicht beleidigt sein, ich will hier keinen als Erpresser verunglimpfen...nur aufzeigen, dass jede Münze zwei Seiten hat)
ZitatWas die Gleichsetztung von Rabatt mit Billigprodukten betrifft:
Das mag es geben, aber die Beliebtheit von beispielsweise Wayland und kutami spricht dagegen.
Tut sie das? Jetz kann Tide wieder sagen, dass ist nur ne Behauptung...aber für GW ist Fakt: die Zunahme von Onlinehandel führte zum Rückgang vom Handel mit den Brik'n'mortar-Läden und in direkter Folge zu einem insgesamten Umsatzrückgang. Mit anderen Worten, ja, Kutami und Co machen mehr Umsatz als vorher und GW damit insgesamt weniger.
zu deinem PS: je nach Modell, Gußrahmengröße, etc. zwischen einem und fünf Cent pro Gußrahmen, soweit ich bescheid weiß...so oder so war der Materialpreis noch niemals ein übermäßig entscheidender Kostenfaktor, auf Einzelprodukte gesehen. Im Gesamtbild sieht das natürlich anders aus. Ob eine Tonne, oder zwei, das macht nen gewaltigen Unterschied. Aber was einzelne Boxen im Vergleich angeht...vergiß das Material. Da sind gaaanz andere Faktoren entscheidend.
-
das witzige ist wenn du umbaust kommst meistens noch billiger als wenn du die richtigen modelle kaufst ;P
sagen wir zb grenzreiter
1 verdammtes modell einer 5er einheit kostet 11,50, da sind weder große details noch sonst was dran....-.- => 57,50 für eine einheit => 171 Euro für 3 einheiten die man als HE auch spielen will
und die sehen noch nichtmal gut aus....
kauft man sich 2 boxen waldreiter(je 30euro) und 3 boxen fenris wölfe von 40K( 19,50)
hat man 15 wunderbare grenzläufer auf echt schicken wölfen für gerade mal ca 120 Euro
nur 60 Euro wenn man sich mit den auch nicht unschmucken waldelfen pferden zufrieden gibt.... und da kann mir keiner erklären das ein grenzreiter teurer zu sein hat... das ist verkaufsstrategie die einheiten die man jetzt braucht werdenbzw bleiben teuer , dafür gibts ein wort: Schweinerei
und wenn sich wer den spass machen will löscht eure cookies und besucht die seite mal in einer anderen sprache, die preis unterschiede sind einfach nur herrlich, ja klar shipping macht das teurer ..... klar wenn ich was aus england einschiffen muss dann gibt für spanien und deutschlang teilweise ganz unterschiedliche Preise. ( DREAM ON)next:
Trogg
geiles modell ohne frage aber 50 EURO??? für das selbe geld bekommt man jedes Monster der warhammer welt und hat genug für 3 farben über.....
und die sind in jedemfall größer haben mehr details und mehr bitzweiter gehts:
Blutritter, die frechheit in person... ich würde mich jederzeit mit einem GW mitarbeiter verkrachen der die verdammnis Ritter von Gamezone meines Gegners aus seinem laden verbannen will...
sollen sie ein vernünftiges kit herstellen, aus dem man nicht nur 2 normale blutritter pro 80euro bekommt.....
ja den in diesem wunderwerk des modernen managements merkt der käufer nach ausgabe von 160euro das er nur 4 normale modelle hat, aber dafür natürlich 2musiker, 2 standarten und 2 champions....
Ich verstehs wenn GW nur laden modelle im Laden haben will, aber dann sollen die die auch herstellen verflucht, und kommt mir nicht mit ebay, das ist das selbe wie in der ddr wo ich mit bananen erdbeeren ertauschen durfe...., das war damals aber sozialismusdie Management etage von gw treibt das tabletop langsam aber sicher in den ruin, wegen der preise kaufen die leute weniger, also werden die preise angezogen und wieder kaufen weniger, also was machen wir ? klar wir ziehen die preise an.... selbst meine 8jähre nichte weiß das das nicht gut gehen kann....
aber was verstehen wir schon von management... beim nächsten release wird meine einkaufsliste genau 1 box von jedem betragen, der rest den ich brauche wird abgeformt.
den der preis für abformmasse und kunstharz ist seid eh und je der selbe.
ist echt herlich wenn ich dann als einzelperson gw figuren billiger herstellen kann und da wird immer gesagt in der masse ist es billiger
Und wenn jetzt wer schreit: damit förderst du doch den ganzen mist nur...., der kreislauf aus ursache und wirkung ist schon schwer zu begreifen, der Hobbist hat nicht angefangen aber er wirds beenden.das beste ist ja ist ein gusrahmen fehlerhaft muss er ersetzt und weg geschmissen werden.... das ist so als wenn burger king feststellt, oh da sind nur 98 bürger in der packung es müssen aber 100 sein... nagut dann schmmeißen wir die anderen 98 weg....
Den preisreduzierte waren aufgrund von fehlern kennt GW nicht,es ist sogar verboten ware preisreduziert anzubieten, jeder buchladen kann das aber GW doch nicht ....
für mich im übrigen ein weiteres indiz das die preise zu hoch sind, wer bei so einer verkaufsstrategie was verdient, verdient zuviel.DAS EINZIGE WAS MIR RICHTIG LEID TUT SIND DIE GW-MITARBEITER, DIE DAS HOBBY WIRKLICH INTERESSIERT UND DIE SICH DAFÜR UND FÜR IHRE KUNDEN INS ZEUG LEGEN.
PS: wenn GW will das man seinen schund kauft, dann legt uns qualitäts ware hin, Armeebücher bei denen englisch und deutsche version komplett unterschiedlich sind gehören nicht dazu...
bestes beispiel ist da der Hochelfen stadthalter, im deutschen hat der nur nen rüstungs wurf und sein greif nen retter im englischen haben beide den retter......
UND über vernünftige drachen würde sich auch keiner beschweren.... wer kauft dem denn mit seinen mini-ärmchen und zahnlosem maul die 6 attacken s7 ab ? wie soll der das hin kriegen drauflegen ? achne geht auch nicht der sieht ja auch aus als käm er von der hungerkur.
der Forgeworld drache ist annehmbar.....
aber ein richtiger drache hat solche proportionen wie der von ULTRAFORGE aufzuweisen....
sicher kostet der mal eben 100euro im vergleich zu den 40 die die übergroße Eidechse kostet, aber der hat wesentlich mehr service ( von haus aus für den transport magnetisiert und mit magnet base) und sieht einfach mal auch so aus als könne er mehr als ne einheit skinks zerstreuen ( ja, ich weiß das das plänkler sind)PS2: so hab mich jetzt genug ausgelassen danke fürs lesen, denn wenn du hier angekommen bist, dann hast du dir eigentlich nen preis verdient ;P
Ich komm dann wieder wenn die preisspirale sich wieder soweit gedreht hat, das ich wieder schreien muss, also gehe ich mal realistisch von 6monaten aus -
Ich habe nie gesagt dass ich Frostsphere glaube und habe eure Aussagen nicht verglichen.
Es geht mir nur darum dass du dauernd Fakten verlangst die du selbst nicht lieferst.
- Warum wurden 99% der Kosten nicht genannt?
- Was will Frostsphere mit seinem Kommentar aussagen?
Wie du selbst schon bemerkt hast war es eine Polemische Aussage und wenn man die Definition von Polemik kennt wird deine 1te Frage überflüssig und die 2te beantwortet.
-
dein "immer" rückt die Aussage in ein klar anderes Licht, was wohl von dir so gewollt ist. Überspitzen von Aussagen bringt hier aber nicht weiter, bitte hör mit der Rhetorik auf das wird langsam sophistisch.
PS: deine "implikation" teile ich nicht wie du siehst. Du verstehst das so aber man kann auch anders bin ich der Meinung und deine Darstellung ist in deinem Sinne umfunktioniert.
Und wie gesagt wenn er was nachbringt bin ich froh, mir ist es egal ob der eine Rahmen nun 2 oder 10 cent kostet aber hauptsache es kommt mal Butter bei die Fische bei dem Kostenthema
-
Du hast völlig Recht, dass GW Loyalität nicht belohnen muss. Sie können einigen ihrer Fans auch einfach
signalisieren, dass die ihnen Sch..egal sind und das bestätigen sie ja auch beispielsweise mit ihrem Standpunkt zu Veteranen. Bringt Ihnen bloß unter den Letztgenannten ungefähr so viele Sympathien ein
wie ihre derzeitige Preispolitik. Ist aber natürlich GW´s freie Entscheidung.Dein Argument mit der Erpressung greift auf einem freien Markt aber eben auch nicht.
Natürlich schaut man sich nach günstigen Preisen um und vergleicht die Anbieter, ist ja legitim.
Das ist keine Erpressung, sondern frei Marktwirtschaft. Vielleicht wolltest du bloß etwas durch Überzeichnung verdeutlichen?zu deinem PS: je nach Modell, Gußrahmengröße, etc. zwischen einem und fünf Cent pro Gußrahmen, soweit ich bescheid weiß...so oder so war der Materialpreis noch niemals ein übermäßig entscheidender Kostenfaktor, auf Einzelprodukte gesehen. Im Gesamtbild sieht das natürlich anders aus. Ob eine Tonne, oder zwei, das macht nen gewaltigen Unterschied. Aber was einzelne Boxen im Vergleich angeht...vergiß das Material. Da sind gaaanz andere Faktoren entscheidend.
Dann wäre natürlich mal interessant, was so eine Regimentsbox von zehn Schattenkriegern GW tatsächlich ingesamt kostet,
also incl. Herstellung, Logistik, Vertrieb und Marketing. Habe bestimmt noch etliche Faktoren nicht mit aufgezählt. -
Also diesesmal muss ich Sam recht geben.
Die Materialkosten sind zu ignorierende Kosten.Ich würde mal sagen, den Hauptbatzen der Herstellungskosten macht die Gussform (Ein Kumpel stellt solche Formen her, für Plastik....allerdings Werkzeugteile)
je nach Rahmen kommen da für eine Form 5.000 bis 10.000,- zustande.
Dann ein weiterer Kostenpunkt sind die Personalkosten (Designer und die jenigen, die am Computersitzen und die Grundskitzen für die Rahmen machen und aus den Greens einen wirklichen Bausatz machen)
Der Posten ist schwer zu berrechnen, da ich fest davon überzeugt bin, dass diese Mitarbeiter fest angestellt sind und auch mehrere Aufgaben haben oder an mehreren Projekten arbeiten. Aber das soll mal egal sein.
Dann kommen die Kosten für den Unterhalt für Lager (Und Büroräume) und der Gehälter Lagerarbeiter...keine Ahnung, ob die die Hallen gemietet haben oder im eigenbesitz sind....es fallen dennoch kosten an.
Dann kommen Verwaltungskosten dazu (Auch hier ist Personal gefragt)
Wie GW im einzelnen zu den Stores steht weiß ich jetzt nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass die sich selbst finanzieren müssen.
Die Verpackungskosten dürften ähnlicgh gering zu bewerten sein, wie der Rohstoff....und ja Sam....es ist deutlich günstiger Extern drucken zu lassen, statt eine eigene Druckerei zu unterhalten, die im Verhältnis zu einer normalen Druckerei recht wenig zu drucken hat.Dann kommt der teuerste Posten, der Aufschlag für die Geschäftsführung und deren Luxusgüter (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen....und geht nicht gegen GW sondern generell an Geldsäcke in der Führung jeglichen Großunternehmens)
So gesehen kommt schon ein ganz großer Patzen an kosten zusammen....der jedoch auf alle Produkte verteilt werden muss.
Dabei muss pro Artikel unterschieden werden, wie stark er läuft. Ein gut gehender Artikel hat natürlich mehr Anteil an der Unkostendeckung als andere. Im Großhandel unterscheidet man diese Artikel als A, B oder C Artikel
Keine Ahnung ob GW da solche Namen hat.Ein weiterer Aspekt, was ein Artikel kostet, und das ist jedoch der aller wichtigste. Wie hoch ist der Absatz!!!!! Und das ist der wichtigste Punkt von allen. Denn aus allen Kosten, die oben aufgezählt wurden, lässt sich ein fester Herstellungspreis errechnen, welcher immer geringher wird, je mehr man verkauft.
Ein kleines Beispiel mit Fiktiven Zahlen:
Personalkosten und Vertriebskosten und Rahmen ergeben einen Preis von 20.000,- (Ich hoffe ihr verzeiht das ich die Centbeträge für Rohstoffe jetzt weg lasse) sagen wir mal....einen Chaosgeneral auf einem Mantikor (Zufall, weil der steht grade vor meiner Nase Also muss GW um alle Kosten zu decken 20.000 verkaufen, wenn sie den Mantikor für einen Euro verkaufen. Verkaufen sie nur 10.000, dann muss er schon 2 Euro kosten usw.
Da man aber gerne Gewinn erzielen möchte, setzt man den Preis so an, dass man nicht hohe Verkaufszahlen benötigt um alle Kosten zu decken^^
Aber er darf (In anderen Unternehmen ist das azumindest so) nicht so hoch sein, dass ihn keiner mehr kaufen will....wo wir wieder beim Thema Marketing wärenPS: Werbekosten habe ich bewusst nicht erwähnt, da sich GW ihre Werbung ja unter dem Deckmantel eines Hobbymagazines richhtig gut bezahlen lässt
PPS: Man, ich hätte dieses Thema zu Berufsschulzeiten haben müssen, ich hätte statt ein 2er Zeugnis und einer 2er Prüfung beides mit ner Eins bestanden
-
Zone: alles was ich an "Fakten" so darstelle, läßt sich (mit entsprechendem Aufwand) nachprüfen. Wo das nicht möglich ist, wirst du mich auch nie von Fakten reden hören.
Davon ab, hast du alles Recht, mich zu hinterfragen und sollst das auch...auf die Gefahr, einer langen Antwort natürlich
Was den rest angeht...jup. Aber das hindert mich natürlich nicht daran, es auszunutzen, um meine Argumente zu unterstreichen und seine zu entlarven.
keckse: laß hören...wie kann man es denn anders interpretieren, was er geschrieben hat...besonders im Kontext der restlichen Aussagen? Ich warte bei ihm ja vergebens auf eine konkrete Aussage...vielleicht hilft mir deine interpretation weiter.
ZitatDie Materialkosten sind zu ignorierende Kosten.
Ich würde mal sagen, den Hauptbatzen der Herstellungskosten macht die Gussform (Ein Kumpel stellt solche Formen her, für Plastik....allerdings
Werkzeugteile)je nach Rahmen kommen da für eine Form 5.000 bis 10.000,- zustande.
Dann ein weiterer Kostenpunkt sind die Personalkosten (Designer und die jenigen, die am Computersitzen und die Grundskitzen für die Rahmen machen und aus den Greens einen wirklichen Bausatz machen)
Der Posten ist schwer zu berrechnen, da ich fest davon überzeugt bin, dass diese Mitarbeiter fest angestellt sind und auch mehrere Aufgaben haben oder an mehreren Projekten arbeiten. Aber das soll mal egal sein.
Dann kommen die Kosten für den Unterhalt für Lager (Und Büroräume) und der Gehälter Lagerarbeiter...keine Ahnung, ob die die Hallen gemietet haben oder im eigenbesitz sind....es fallen dennoch kosten an.
Dann kommen Verwaltungskosten dazu (Auch hier ist Personal gefragt)
Wie GW im einzelnen zu den Stores steht weiß ich jetzt nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass die sich selbst finanzieren müssen. (Sam-Edit:nope...sind alles echte Filialen und werden von der Mutter finanziert...und nur ein Bruchteil macht tatsächlich Gewinn...am Ende kommt zwar kein Nullsummenspiel raus...aber die Gewinne werden wo anders erzielt)
Die Verpackungskosten dürften ähnlicgh gering zu bewerten sein, wie der Rohstoff....und ja Sam....es ist deutlich günstiger Extern drucken zu lassen, statt eine eigene Druckerei zu unterhalten, die im Verhältnis zu
einer normalen Druckerei recht wenig zu drucken hat.ziemlich gute Zusammenfassung, meiner Meinung nach. Ich weiß, GW zahlt aufgrund der Komplexität mehr für einzelne Gussformen...aber alles in allem schon ne gute Einschätzung. Beim Druck musst mir nix erzählen...wenn ich mich wo auskenne, dann da ...
ZitatDann kommt der teuerste Posten, der Aufschlag für die Geschäftsführung
und deren Luxusgüter (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen....und
geht nicht gegen GW sondern generell an Geldsäcke in der Führung
jeglichen Großunternehmens)Ich hätte da noch ganz klar die Aktionäre mit ins Boot geholt. In dem Punkt liegen wir Meinungstechnisch vermutlich im selben graben direkt nebeneinander.
Auch beim rest, kein widerspruch meinerseits...bis auf (du hast doch nicht gedacht, ich würde alles so hinnehmen, oderß
ZitatPS: Werbekosten habe ich bewusst nicht erwähnt, da sich GW ihre Werbung
ja unter dem Deckmantel eines Hobbymagazines richhtig gut bezahlen lässtBezeichne es als Handelsüblichen Preis, bei dem man nicht mal die kompletten Kosten deckt und erwähne, dass der Hobbyteil dennoch nicht grade unerheblich ist...und man kann das erstmal so stehen lassen. Andere Werbemaßnahmen kosten allerdings auch Geld. Vom I-Net-Auftritt, über Messepräsenz, hin zu anderen Medien und was da noch alles mit dran hängt.
ZitatPPS: Man, ich hätte dieses Thema zu Berufsschulzeiten haben müssen, ich
hätte statt ein 2er Zeugnis und einer 2er Prüfung beides mit ner Eins
bestandenFrag mich mal! Nach dem Praxiscrashkurs, den mir GW in Sachen Handel verpasst hat, in all den Jahren, würde ich in Retrospektive auch heute vermutlich irgend nen gut bezahlten Managerposten inne haben...aber das ist wie mit all den Mädchen, bei denen man erst hinterher weiß, was man verbockt hat...falls man es jemals überhaupt weiß