Jetzt stelle ich mal eine extrem provokante These in den Raum: GW gibt den Händler den Rabatt; diese sagen, dass eine Menge X abgesetzt wird und daher der Rabatt gewährt werden sollte. Dieser, den Händler gewährte Rabatt muss aber gegenfinanziert werden. Und dann ist auch noch der Wechselkurs von Pfund auf Euro zu berücksichtigen. Und jetzt zum Punkt der These. Wenn England den Euro hätte und alle nur noch bei GW kaufen würden, würde der Preis für deren Produkte sinken, weil die Gewinnschwelle schneller erreicht wäre.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es sich nur um eine These handelt. Mir als Ersteller dieser These obliegt es nicht, sie zu be- oder zu widerlegen.
PS: neulich habe ich bei Element Games bestellt. Durch den Wechselkurs alleine war mein Einkauf von nach deutschen Preisen 120 Euro auf knapp 80 Euro gesunken. Der Rabatt von Element Games hatte den Preis dann nochmals um 15 Euro gedrückt. An diesem Beispiel will ich nur aufzeigen, welche Macht der Wechselkurs einer Währung haben kann.