DE oder Skaven

  • Moin,
    ich bin ein absoluter Warhammeranfänger und stehe vor der Entscheidung ob ich DE oder Skaven anfange. Kann mir da wer durch pro und contra Auslistungen oder auch reine Erfahrungswerte helfen. Hab schon so einiges gegooglet aber ist alles immer doch sehr gemischt was nun "besser" ist.
    Spiele gegen Zwerge und Waldelfen erstmal sind 750 Punkte angesetzt.


    MfG Thalen

  • Hallo Thalen,


    erstmal willkommen im Forum.


    Nun zu deiner Frage:
    Hast du dir die beiden Vorstellung der DElfen und Skaven schon angeschaut? Wenn nein, dann solltest du das auf jeden Fall tun. Wenn ja, dann hast du zumindest schon mal einen groben Überblick über die Stärken und Schwächen.


    Welches Volk sollst du nun nehmen? Diese Frage kann dir letztendlich niemand beantworten, außer dir selbst.


    Willst du eher eine Massenarmee, ala "Lebender Teppich", dann sind Skaven sicherlich erstmal naheliegender. Oder soll es doch eher eine Armee werden, bei der die einzelnen Krieger (bzw. Kriegerinnen) stärker sind, dann sind die DElfen zu bevorzugen.


    Hinzu kommt die übliche Frage, welche Modelle dir besser gefallen. Es macht auf Dauer keinen Spass, wenn man bei jedem Spiel denkt, dass die feindlichen Einheiten viel besser aussehen (was sich auch auf die Siegchancen niederschlägt ;) ).


    Wenn dir der Hintergrund einer Armee wichtig ist, dann solltest du dir auch diesen einmal anschauen. Zugegeben, DElfen und Skaven sind beide nicht gerade für ihre Nächstenliebe bekannt... :rolleyes:


    In Summe kann und will ich dir keine Empfehlung geben, was "besser" ist. Die Gründe habe ich dir geschrieben.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Besorg dir beide Armeebücher (leih sie dir wenn möglich) und nimm das was dir besser gefällt. Die Armee zu mögen (das weiß man meist erst nach AB Lektüre) ist wichtiger als die reine Spielstärke.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Hi,


    vom Fluff her, wären natürlich Skaven interessanter, aber das nur so am Rande dahin gesagt ..


    Allgemein könnte ich Dir noch raten, einfach mal in den Laden deines Vertrauens zu gehen und Dir die Minis mal in natura anzusehen, das hilft häufig ( zu mindestens bei mir ;) ).


    Gruß

  • Im GW solltest du zumindest auch die Armeebücher einsehen können.
    Skaven kanst du auf jeden Fall auch Probe spielen.
    Auf Nachfrage beim Ladenleiter vielleicht auch Delfen.
    Probespiele kriegt man meistenms nur ein mal.
    Aber fragen kostet ja nix, ein Versuch ist's wert, wenn du wirklich Interesse & Unschlüssigkeit zeigst.
    Probemalen kannst du auch in einem GW. Wenn dir das zusagt, bedenke das Skaven einen jahrelangen Spaß garantieren.


    ll edit:
    Jetzt schick ich dich schon in nen GW. Weiß nicht wie der Laden bei dir vor Ort ist.
    Bei unserem darf man nicht vergessen das dort Verkäufer arbeiten.


    Wie definierst du eigentlich besser?
    Aussehen? Story? von dem was du bisher weißt? Spielstärke? :)
    ll edit ende

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem kann ich nur raten, sich auch die Preise im Vorfeld anzuschauen. Das klingt bei dem ganzen Geschimpfe grad etwas Klischeehaft. Aber so gerne ich meine Delfen auch spiele. Im Moment ist eine konkurrenzfähige Armee der Delfen idiotisch teuer. Bei den Skaven kenne ich mich nicht genug aus. Die interessieren mich zu wenig. Eine ganze Armee hässlicher, kleiner Meister-Splinters. :D

  • Danke für das schnelle Antworten, ich hab bei DE eigendlich nur die sorge das gerade gegen die Waldelfen meine Einheiten im Beschnuss nur so umfallen und das ist doch sehr arg gerade bei DE. Die leichte Rüstung und der geringe Widerstand zu den hohen Punktekosten der Einheiten machen mir doch Sorgen und muss abwegen ob die Skaven schlicht durch die Masse dieses Problem doch ehr wett machen,obwohl die meisten Skaven gar keine Rüstung zu tragen scheinen. MfG Thalen

    • Offizieller Beitrag

    Also da würde ich mir keine Sorgen machen. Welfen sind normalerweise kein Problem für Delfen. Das liegt natürlich auch immer am jeweiligen Spieler, aber ich schätze Delfen als viel stärker ein. Mit ihren Bögen, werden sich die Welfen sehr schwer tun, genug Delfen zu töten, um im Nahkampf Licht zu sehen. In der Magiephase kannst du ohne Probleme dominieren und mit der Lehre des Feuers einen Schützentrupp nach dem anderen ausschalten. Repetierschützen sind auch nicht machtlos. Irgendwann muss er in Reichweite kommen, und dann sind sie Jungs sehr gut. 5er Rüster, Doppelschuss und negieren leichte Rüstung.
    Ich spiele gegen Welfen ein paar Sätze Harpien als Schilde. Die decken mich lange genug um angreifen zu können....

  • Eine ganze Armee hässlicher, kleiner Meister-Splinters. :D

    Ich spiele Skaven, liebe Ratten abgöttisch (Mein titel hier ist "Wandernde Ratte" und ich befinde mich in einer Ninja ausbildung.... Hey, Nichts gegen Meister- Splinter :xD:



    Zu Thalen:


    Wenn du gegen Welfen und Zwerge Spielst, kannst du mit Skaven einen sehr schönen Fluff hintergrund aufbauen.
    Dunkelelfen leben nunmal auf einen anderen Kontinent. Solltest du dich für Delfen entscheiden, ist das aber kein problem, die typen sind gut im Segeln :D


    Skaven (Spele ich seit jahren :(


    -Einfach nur Böse
    -Keine Rücksicht auf eigene verluste
    -Verrückte Kriegsmaschinen, Bestien und einheiten
    -Masse, Masse, Masse
    -Masse


    Dunkelelfen (Jahrelang mein Hauptgegner :(


    -Einfach nur Böse
    -Elitearmee
    -Hassen alle feinde



    Es gibt für beide Armeen gute gründe.
    Was dir vielleicht helfen könnte, ist erstmal zu überlegen was für strategien du einsetzt.


    Bist du eher ein fan von: Schickt alles vor was geht, irgentjemand wird den feind schon niederreisen. Verluste? Egal!


    Dann eher Skaven.


    Aber:


    Ein sieg zählt doppelt wenn du die volle zahl deiner Armee heimbringst


    dann eher Elfen

  • Also ich habe schon mal mit Skaven gespielt (hab aber zu Vamps gewechselt) und kann dir daher sagen, dass es mit der zeit ein wenig mühselig sein kann dutzende und aberdutzende ratten zu bemalen.
    Wechsle also (sofern du dich tatsächlich vor die Ratten entscheidest) häufig zwischen Kerneinheiten, die etwas monotoner zu bemalen sind und Eliteeinheiten, bei denen das Bemalen aufregender ist


    Zum Fluff der Armee: Einfach nur göttlich! Selbst wenn man verliert kann man mit freunden noch drüber lachen wer oder was jetzt in die luft geflogen ist und so :D
    Währen da nicht die Vamps würde ich wieder die Skaven nehmen. Zu Dunkelelfen kann ich dir leider nichts spezielles sagen

  • Fluff lässt sich am besten mit Hintergrundstory übersetzen... Skavenfluff ist indemfall die Herkunft/Entstehung, oder auch berühmte SChlachten, Verhalten etc etc

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Fluff: Geschichtlicher Armeehintergrund, quasie die Identität des Volkes an sich.
    Ich spiele schon länger DElfen und kann dir Sagen das deren Fluff auch sehr gut ist. Kann da auch die Darkblade Reihe empfehlen die liest sich sehr athmosphärisch. Nebenbei ist die DElfen Armee recht abwechslungsreich und vorallem schnell und schlagkräftig (Schneller noch als die Skaven) Dazu kommt das man tendentiell mit kleineren Einheiten auskommt (solange man nicht auf die 40er Henkerhorde setzt. Und kommt schneller dazu mit bemalten Minis zu spielen (Wobei mir subjektiv die Elfen besser gefallen) Und zum schluss: Die DElfen sind eine Armee mit Ninjas, Piraten, Dinosauriern und (Halb)Nackten Tussis :] wenn das nicht ansprechend ist weiß ichs auch nicht 8)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Ich glaube preislich tun sich die Armeen nicht viel.
    Also Skaven haben halt viel Masse -> viele Boxen.


    Delfen.. haben nicht soo viel Masse, aber die Streitmachtbox ist gut brauchbar denke ich.
    die 2mal, ne Zauberin und los geht der Spaß.
    Bei Bedarf auch noch ne Hydra..

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

    • Offizieller Beitrag

    Für eine wirklich konrrenzfähige Liste brauchst du spätestens ab 2k 20 Gardisten, oder Henker. Hexen kommen ebenfalls gerne vor.


    Wenn du auf 70 Elite-Infanteristen kommst (Henkerhorde + 2x10 Hexen), wirds sehr sehr teuer.
    Aber schon 40 Modelle (20er Garde + Hexen) liegen bei 208 Euro. Bei Skaven kenne ich mich nicht aus. Aber die für Delfen sehr wichtige Infanterie ist in der Elite-Sektion absurd teuer.


    Die Streitmacht ist so ne Sache. Bei kleine Spielen brauche ich kaum Krieger und Korsaren.... Auch die Ritter sind nett, aber schon länger nicht mehr Pflicht.

  • Naja ums Geld gehts bei Warhammer nicht wirklich, weil ganz ehrlich jeder von uns weis das so viel Geld für Plastik ausgeben eigendlich jeder Logik wiederspriecht :mauer: . Aber Hobbys sind sowieso meist recht Teuer und was solls der Spaß ist unbezahlbar oder wie war das :]


    Mir gehts mehr um die Schlagkräftigkeit der Armeen, die Frage ist Masse oder Elite was bringt wohl mehr Spass beim schlachten.
    An den Ninja Einheiten beider Armeen hab ich schon einen Narren gefressen!


    MfG

  • Ich meine Vorallem die Assasinen. Klar die bringen dank nachrücken auch nicht mehr so viel, aber sie haben einfach stile, und schon oft genug war ein Assasine (auch nach der 8) der Erhobene Mittelfinger im Gesicht meines Gegners ^^

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Preislich kommst du wohl mit Skaven billiger durch. Einfach 3x die Blutinselbox besorgen und die Helfen verkaufen/tauschen und du hast einen soliden Kern: 60 Klanratten/Sklaven, 3 Warlocks (soviel brauchst du auch), AST, 6 Rattenoger (drunter lohnen sie sich nicht), 2 Häuptlinge/Kriegsherren (immer zu gebrauchen), 6! Waffenteams. Wenn du dir dann noch eine Seltene Einheit (z.B. HGb o. TR) und einen Zauberee zulegst, hast du eine gut spielbare Armee zu einem für GW-Verhältnisse geringen Preis.


    3x der Blutinselinhalt: 3x 35 Euro
    HGB: 40 Euro
    Prophet: 12 Euro


    Bist insgesamt also auf 150 Euro, so billig kommst du bei Dunkelelfen nie und nimmer durch. Wie bereits erwähnt kostet bei 2000 Punkten bereits die Elite deutlich mehr.


    In puncto Schlagkräftigkeit sehe ich derzeit Sklaven vorne, falsch ich falsch liegen sollte, bitte ich die Turnierspieler mich zu berichtigen.

  • Wie schon geschrieben, denke ich es hängt von deiner Spielweise ab:


    Bist du eher verrückt und gemein: spiel Skaven, rechne aber damit, dass einiges unzuverlässig ist und auch schief geht, hab Spass daran wenn was schief geht


    Bist du eher ernst und brutal: spiel DElfen, starke Einheiten, zuverlässig, aber dementsprechend teuer.


    Das ist so meine Meinung...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri