1000 Punkte BAUERN- Spaßliste

• Werde demnächste mal ein Spaßspiel mit einer reinen Bauernliste machen.
    Da uns beiden bewußt ist, dass die Bretonen da echt Schwierigkeiten haben werden mitzuhaltne, haben wir uns darauf geeinigt, nicht so stark aufzustellen, soll einfach Spaß machen...
    Weiß noch nicht wogegen ich spielen werde, aber die harten Sachen werden nicht aufgestellt...
    Meine Liste sieht wie folgt aus:

*************** 2 Helden ***************

Maid der Herrin des Sees, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
    - - - > 155 Punkte Naja, muss leider der General sein, aber da ihr Block hoffentlich lange unnachgiebig ist, sollte sie in Kombination mit dem AST ausreichen. Soll mit dem Bestien-Grundspruch die Hellebardenträger pushen, der zweite Zauber kann ein netter Bonus sein, je nachdem was ich erwürfel... Hat den Talisman zum besseren Schutz und die Ikone gegen sowas wie Steinschleudern, die dem großen Block schon wehtun können...

Paladin, Ritter Gelübde
    + Tugend der Barmherzigkeit, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 105 Punkte Der AST der den Hauptblock vor allem durch die Standarte unterstützen soll. Hat immerhin nen wiederholbarne 3er Rüster und seinen Retter durch die Tugend... Kommt natürlich auch in die Hellebardenträger

*************** 3 Kerneinheiten ***************

58 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 317 Punkte Der Hauptblock. Sollte lange unnachgiebig sein und mit dem Bestien-Grundspruch zumindest etwas Schaden verursachen...

16 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 106 Punkte

16 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
    - - - > 106 Punkte 2 günstige, aber durchaus effektive Unterstützungs-Einheiten mit guter Reichweite, Flammenattacken und ihren Pfählen

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Berittene Knappen, Musiker, Champion
    - - - > 111 Punkte Leichte Kavallerie um etwas Mobilität zu haben um ggf. eine Kriegsmaschine des Gegners oder alleine rumlaufende Zauberer zu jagen und dank der Schnelligkeit außerhalb der Sicht des GEgners agieren und feuern...

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Trebuchet, Zimmermann
    - - - > 100 Punkte Zu gut um es nicht zu spielen, zudem recht effektiv, vor allem wenn der Gegner auch billige, große Blöcke spielen sollte...

Insgesamte Punkte Bretonia : 1000

Sind genau 1000 Punkte. Die Schwächen der Liste sind mit durchaus bekannt, aber in niedrigstufigen Freundschaftsspielen sollte es dennoch klappen und vor allem Spaß machen...
    Bin mal gespannt wie sich die Liste schlägt, denke wenn der GEgner was härteres aufstellt, wogegen ich Probleme haben könnte, muss der Block dann vorher durch Trebuchet und ggf. Magie, sowie konzentriertem Bogenfeuer ausgedünnt werden, die Landsknechte haben zwar nur KG2 aber dafür wenigstesn mit Zauber S5...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Verdammt, gerade erst bemerkt, dass die Prozentangaben nicht stimmen, a ich im Online Codex auf 2500 Punkte eingestellt hatte...
    Somit überschreiben die Helden den Prozentsatz der Helden sektion ein wenig, aber ich denke dass ist in nem Freundschaftspiel auf dem Level in Ordnung...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nette Liste :D Sowie Drachenzorn schon sagt die Ikone von Quellness rein stärkt dein Block Landsknechte.

Deinem AST könntest auch ne günstige magische Waffe für 5 Pkt. geben falls dein Gegner ein körperlose Einheit dabei hat ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Stimmt, die Ikone wollte ich eigentlich reinpacken, die Maid stirbt im Zweifelsfall im Nahkampf sowieso, auch mit nem 4er REtter und so wird wenigstens die Einheit zäher^^

AST bekommt noch ne billige magische Waffe^^

Bin mal gespannt wie sich die Liste schlägt, aber vor allem gefällt mir einfach die Idee dahinter, weil es nunmal eine schöne Fluff-Liste in eine andere Richtung als sonst ist

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Auch wenn man das bei unserem Hobby nicht so sagen kann halt ich die Liste aber für sehr "Realistisch".

Verdammt die Ritter waren ja im krieg und die Bauern müssen ihre Heimat verteidigen!

Gefällt mir sehr gut die Idee!

• Mir gefällt die Vorstellung eigentlich ziemlic hgut, da ziehen die Ritter auf Questen aus und die Bauern verteidgen ihr Land...
    Das Trebuchet ist das einzige was noch vom Reichtum des veramten Adligen Ritters zeugt, der inmitten seiner Gefolgschaft stolz sein Familienbanner in die Höhe hält...
    Ein Mann der sich dem einfachen Volk näher fühlt, als dem gehobenen, eingebildeten Adel, ein Mann der tapfer anseiten des einfachen Volkes kämpft und stirbt...
    Die Maid steht hinter der Überzeugung des Ritters und fühlt sich der Natur und dem Volk ebenso verbunden und verteidigt ihr Land und dessen Natur mit Stolz und Magie...

So, oder so ähnlich xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Nein, haben sie nicht, aber ich habe ja auch das aufgestellt, was ich an Modellen aufstellen kann, da wären nur noch mehr Knappen drin, nicht aber mehr Bogenschützen oder Landsknechte... darum 6 Knappen, weil Punkte dafür offen waren^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nö, ich finde die Liste an sich ganz gut und ein Knappe mehr, bedeutet effektiv einen LP mehr und im Nahkampf 2A mehr, also schon ok...

Freu mich schon total auf das Spiel!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ein kurzer Spielbericht wäre toll :)

Finde die Idee auch klasse und eigentlich sollte man viel öfters solche Listen spielen und nicht immer den Knüppel auspacken :D

Kopfkino läuft :D

• Naja, das Problem an solchen Listen ist einfach, dass sie effektiv nur eine Chance haben, wenn man sich vorher ein wenig abspricht, erst recht bei Völkern die eh den Kürzeren ziehen in vielen Punkten...
    Wenn man das aber macht, dann geht das ganz gut und macht tierischen Spaß...
    Ich spiele auch noch ab und an mit meinen Bretonen normale Spiele, dann zB. gegen Waldelfen oder eben abgeschwächte Listen anderer Vöker...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Bauernliste hat was von ner mittelalterlichen Schlacht. Gegen nen passenden Gegner kann das ganze echt lustig werden. Aber dein Gegner darf halt nicht zu hart aufstellen. Aber das ist ja wohl auch nicht vorgesehen.

Wünsche viel spaß. :)

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Beim vorletzten Alsterkloppen Light hat ein Spieler (ich glaube, es war Volker Czech aus Lüneburg) eine 1800 Punkte Bauernsturm-Liste nach Hamburger Beschränkungen gespielt.
    Ich hatte die Ehre und das Vergnügen gegen diesen ein Spiel machen zu dürfen. War ne coole Liste mit Pilgern, Bogis und Landsknechten.

Allerdings sagte der Spieler, er habe eine Ritterlanze aufstellen müssen, da die Liste sonst illegal (?) gewesen wäre. Eigentlich wollte er eine reine Infanterie-Liste stellen - Bauernsturm eben. Was hat es mit dieser Pflicht-Lanze auf sich?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Es gibt einen Absatz im Regelwerk der besagt, dass man 1+ Ritter des Königs mitnehmen muss.

Der ist mit einem Errata gestrichen worden.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Korrekt, darum ist es jetzt auch möglich eine reine Bauernliste zu spielen...
    Allerdings ist sie mit wachsender Punktzahl immer weniger konkurrenzfähig, weil sie das Übliche Problem der MAsse haben, nämlich viel zu blocken aber zu wenig wegzuhauen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Beim vorletzten Alsterkloppen Light hat ein Spieler (ich glaube, es war Volker Czech aus Lüneburg) eine 1800 Punkte Bauernsturm-Liste nach Hamburger Beschränkungen gespielt.
    Ich hatte die Ehre und das Vergnügen gegen diesen ein Spiel machen zu dürfen. War ne coole Liste mit Pilgern, Bogis und Landsknechten.

Ja und wie war das Spiel? Hatte er ne Chance? Welchen Platz hat er gemacht?