"Good-Play, Bad-Play, kleine Schummeleien und der Geist des Spiels"

• Skaven haben KEINE Nachteile von einer abgelehnten Herausforderung, also ist das absolut kein Problem...
    Ganz im Gegenteil in ner normalen Situation hat der graue Prophet vom Ablehnen sogar den Vorteil auf die Glocke zu klettern und dort unter keinen Umständen angegriffen werden zu können ^^

Und alle Ratten um ihn rum betrachten das als sein gutes Recht, welches er sich mit Rücksichtslosigkeit, Hinterlist und Intrigen erarbeitet hat ;) (und im Falle eines Grauen noch aufgrund seiner "hohen Geburt")

Edit antraker
    Du betrachtest es als Nachteil? Das das Teil überhaupt Stehen und schießen kann, solltest du als Vorteil betrachten nicht andersrum. Und selbst wenn - die Skaven haben so viele Vorteile, da wird man einen solchen klitzekleinen Nachteil verkraften können - aber beim Stehen und Schießen einfach auf das ballern zu können was einem gerade am besten passt wäre wiederrum ein abartiger Vorteil, den die Skaven einfach nicht nötig haben.

Einmal editiert, zuletzt von swimming-pool (16. Februar 2013 um 13:36)

• Skaven haben KEINE Nachteile von einer abgelehnten Herausforderung, also ist das absolut kein Problem...
    Ganz im Gegenteil in ner normalen Situation hat der graue Prophet vom Ablehnen sogar den Vorteil auf die Glocke zu klettern und dort unter keinen Umständen angegriffen werden zu können

Ich halte dies für einen Irrglauben.
    Nach den Regeln bestimmt immer noch der Herausforderer, welches Charaktermodell ins letzte Glied versetzt wird.
    Das heißt, nur, wenn der Graue Prophet das einzige Charaktermodell im Glockenblock ist, darf er wegklettern.
    Dem AST oder Assassinen wird die Rückwärtsglocke dann eventuell sogar zum Verhängnis, da einer von beiden ins letzte Glied versetzt werden kann, wo ja der Gegner bereits die Messer wetzt. Quasi "Kein Platz sich zu verstecken" mit nur einer Einheit. :)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich halte dies für einen Irrglauben.
    Nach den Regeln bestimmt immer noch der Herausforderer, welches Charaktermodell ins letzte Glied versetzt wird.
    Das heißt, nur, wenn der Graue Prophet das einzige Charaktermodell im Glockenblock ist, darf er wegklettern.
    Dem AST oder Assassinen wird die Rückwärtsglocke dann eventuell sogar zum Verhängnis, da einer von beiden ins letzte Glied versetzt werden kann, wo ja der Gegner bereits die Messer wetzt. Quasi "Kein Platz sich zu verstecken" mit nur einer Einheit. :)

Nein! Man kann ein Modell nicht einfach ins letzte Glied versetzen, sondern es wird dahin versetzt wo es keinen Feindkontakt hat. Wenn es sowieso keinen hat muss es sich also gar nicht bewegen.

• Darum spielt man in dem Block kein anderes Charaktermodell, sonst wäre man ja schön blöd xD
    Na wenn schon, denn schon...

EDIT: Swimming-pool war schneller. aber ich habe auch was vom "hintersten Glied" in Erinnerung, bin gerade nur zu faul es nachzulesen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Für Deine komische Rückwärts-Glocke mag das stimmen, aber sonst wird von fast allen Spielern, die ich kennengelernt hab, die Glocke als Todesstern gespielt, also mit zwei Assassinen und oft AST.

Wie Shrek schon schrieb. Es ist nirgends davon die Rede, dass Charaktermodelle ins letzte Glied gestellt werden, wenn sie eine Herausforderung ablehnen - sie werden in die "hinteren" Glieder versetzt. Ums zu konkretisieren steht da dann, dass sie aus dem Nahkampf rausbewegt werden, dass kann überall sein wo sie keinen Feindkontakt haben, auch im ersten Glied - aber lies es einfach selber nach. Deshalb wird ein Slann in seiner Tempelwache auch niemals das zweite Glied verlassen, nur seine eine Unterstützungsattacke wird er nicht ausführen.

• Die Rückwärts-Glocke ist doch Blödsinn, was ist denn da bitte an Vorteilen dabei? Du hast da 700 passive Punkte rumstehen, die maximal Punkte abgeben, aber sehr selten welche holen. Gratulation ... :rolleyes:

• Da merkt man wieviel Erfahrung jemand hat oder eben nicht...
    Wer bei jheder Einheit nur damit rechnet ob sie ihre Punkte reinholt oder nicht, versteht etwas falsch...

Selbst wenn die Glocke vorwärts fährt holt sie ihre Punkte selten raus, sie soll ja nur den Grauen Propheten schützen, seinen MW in 18 Zoll weiterleiten und ihn in 360 Grad zaubern lassen, mehr braucht sie doch garnicht können...
    Wenn sie was blockt, umso besser dann kommt was Dickes von der Seite^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Rückwärts-Glocke ist doch Blödsinn, was ist denn da bitte an Vorteilen dabei? Du hast da 700 passive Punkte rumstehen, die maximal Punkte abgeben, aber sehr selten welche holen. Gratulation ... :rolleyes:

Nun, mal schauen wie viele Punkte der Graue holt, wenn er in einer Schlacht 4 mal den 13. und ein paar weitere Bösartigkeiten durchbringt :D
    Außerdem gibt die Glockeneinheit keine Punkte ab, dazu müsste sie vollständig vernichtet werden.

Aber siehe Silverdragons Post, denk nochmal drüber nach und dann stell dich 10 Sekunden lang in eine Ecke und schäm dich.

• Nein, das ist eine der Sonderregeln der Glocke, er hat da oben imemr 360 Grad Sichtbereich und zudem über das meiste hinweg...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Da merkt man wieviel Erfahrung jemand hat oder eben nicht...
    Wer bei jheder Einheit nur damit rechnet ob sie ihre Punkte reinholt oder nicht, versteht etwas falsch...

Selbst wenn die Glocke vorwärts fährt holt sie ihre Punkte selten raus, sie soll ja nur den Grauen Propheten schützen, seinen MW in 18 Zoll weiterleiten und ihn in 360 Grad zaubern lassen, mehr braucht sie doch garnicht können...
    Wenn sie was blockt, umso besser dann kommt was Dickes von der Seite^^

@Erfahrung: Danke auch. Das will ich hier jetzt aber mal nicht vertiefen ...
    @Punkte: Mit was holst du denn dann in deiner Armee Punkte, wenn nicht mit deinem Grauen und nem Block ür 700 Punkte?
    @Vorwärtsglocke: Besonders Speedglocken sind absolute Gamebreaker.
    @Magie: Komm ich gleich zu.
    @Dickes: Was hast du denn da bitte als Skave von Brut und Rad abgesehen (also Modellen mit Zufallsbewegung ...)? Musst schon relevanten Schaden machen, sonst sind die Verluste unter den Klanratten einfach entscheidend und dein Konter läuft ...

Nun, mal schauen wie viele Punkte der Graue holt, wenn er in einer Schlacht 4 mal den 13. und ein paar weitere Bösartigkeiten durchbringt :D
    Außerdem gibt die Glockeneinheit keine Punkte ab, dazu müsste sie vollständig vernichtet werden.

Aber siehe Silverdragons Post, denk nochmal drüber nach und dann stell dich 10 Sekunden lang in eine Ecke und schäm dich.

Danke auch. Aber selber denken macht schlau - hab ich mal gehört. Die Seuche macht bei dem Konzept null Sinn. Die hat effektiv nur Reichweite auf eine Einheit - die die Glocke angegriffen hat. Ansonsten sind die 18 Zoll kürzer als die meisten Sachen, die ziemlich viele Zauber haben (24+). D.h. der Gegner steht schön auf 24 Zoll und kann den Block inklusive Grauem bezaubern ohne, dass der in einer Runde in Reichweite kommt. Tolle Wurst. Kannst ihn also mit Gruben bewerfen, bis er reinfällt, ohne, dass was passiert oder halt mal gediegen Sonnen absondern, W senken et. Der Rest der Seuchenlehre ist ja noch kürzer und extra Priester mitschleppen um ihm die Seuche zu garantieren ist auch wieder sinnlos, macht das Heldbudget schnell leer. Kurz, hier stimmt es vorn und hinten nicht. Verstehen könnt ich das noch halbwegs mit dem 13., aber inzwischen ist die Meta stark in monströse Einheiten und Kav verschoben, da nützt der auch nicht mehr so viel wie früher und hat einige schlechte MU. Mal ganz davon ab, dass KM bei solchen Einheiten fast schon nicht mehr weit genug abweichen können um nicht zu treffen. Die Einheit dürfte nicht lang so groß bleiben. Und jetzt ab in die Ecke ... :mauer:

@Flamer: Du musst auf die angreifende Einheit bei max. RW schießen. Deshalb sind Rakete und WFW auch im S&S so besonders toll ... Warum ein angeschlossender Warlock die max. RW des Flamers verändern soll interessiert mich aber schon.

• Naja, ich spiele schon seit ca. 18 Jahren Warhammer mit kleinen Abstinenzzeiten, also Erfahrung habe ich genug...

Der Graue Prophet holt mit seinem Block schon Punkte, also indirekt... Er hat einige gute Zauber, vor allem den 13. und er bewegt sich auch nach vorne... langsam aber stetig. Mann kann je nach Gegner auch eine Runde vormarschieren und sich dann erst drehen...

Viel wichtiger als die Punkte reinholen ist, dass der Gegner da auch keine Punkte holt und der Graue Prophet recht sicher ist...
    Und dadurch dass er nichts für Schutz ausgeben muss, hat er genug Punkte für böse Spielereien und/oder Bannkram...

Um sich auf die Effekte der Glocke zu verlassen, sind die Effekte einfach zu sehr zufallsabhängig, darum sehe ich sie bestenfalls als netten Nebeneffekt, aber nicht ausschlaggebend und ich finde sie zwar teuer, aber die Vorteile überwiegen imemr noch

Skaven haben einige Sachen die ordentlich Schaden machen und Brut, Todesrad und Rattenoger reiche nda doppelt und dreifach aus, je nachdem was da kommt...

Deine Magie auf die Einheit kann ich ja ebenso gut bannen, Fluchzauber stören mic hnur bedingt und Schattengruben banne oder überstehe ich einfach xD
    Naja, es gibt imemr Gegenmittel, aber dennoch hat sich die Rückwärts-Glocke immer bewährt, spiele sie aber nur noch in hammerharten Spielen, denn sie ist echt hart und unfair

Aber egal, ich finde das hier nimmt ein unangemessenes Ausmaß an, wenn sich jemand beleidigt oder angegriffen fühlt, tut es mir leid, dafür ist das hier nicht gedacht...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, ich spiele schon seit ca. 18 Jahren Warhammer mit kleinen Abstinenzzeiten, also Erfahrung habe ich genug...

Inzwischen 15 ohne Pause.

Zitat

Der Graue Prophet holt mit seinem Block schon Punkte, also indirekt... Er hat einige gute Zauber, vor allem den 13. und er bewegt sich auch nach vorne... langsam aber stetig. Mann kann je nach Gegner auch eine Runde vormarschieren und sich dann erst drehen...

Genau das ist ja der Punkt, den ich ganz anders sehe ...

Zitat

Viel wichtiger als die Punkte reinholen ist, dass der Gegner da auch keine Punkte holt und der Graue Prophet recht sicher ist...
    Und dadurch dass er nichts für Schutz ausgeben muss, hat er genug Punkte für böse Spielereien und/oder Bannkram...

Ich finde das funktioniert nur in einer sehr sehr defensiven Liste mäßig. Das sind einfach zu viele Punkte, die nicht am Spiel teilnehmen. Dadurch ist der Rest deiner Armee immer unter Druck.

Zitat

Um sich auf die Effekte der Glocke zu verlassen, sind die Effekte einfach zu sehr zufallsabhängig, darum sehe ich sie bestenfalls als netten Nebeneffekt, aber nicht ausschlaggebend und ich finde sie zwar teuer, aber die Vorteile überwiegen imemr noch

Die Glocke ist prima, ich finde nur das Konzept seltsam.

Zitat

Skaven haben einige Sachen die ordentlich Schaden machen und Brut, Todesrad und Rattenoger reiche nda doppelt und dreifach aus, je nachdem was da kommt...

Wie gesagt, die ersten beiden sind random und Rattenoger spielt doch niemand ernsthaft. Die geben viel zu schnell Punkte ab und rasen ... schlimmer gehts kaum, besonders für die Punkte. Random hingegen ist bei ner defensive Liste als Konter ne Katastrophe, weil du die kaum kontrollieren kannst, ohne sie gg. irgendwas zu fahren. Zudem können sie nicht schwenken, d.h. sie müssen gegenüber dem Rücken der Glockeneinheit exponiert stehen, was sie selbst für Angriffe verwundbar macht. Finde ich alles keine wirklichen Alternativen.

Zitat

Deine Magie auf die Einheit kann ich ja ebenso gut bannen, Fluchzauber stören mic hnur bedingt und Schattengruben banne oder überstehe ich einfach xD
    Naja, es gibt imemr Gegenmittel, aber dennoch hat sich die Rückwärts-Glocke immer bewährt, spiele sie aber nur noch in hammerharten Spielen, denn sie ist echt hart und unfair

Wenn der W-Senker kommt musst du den bannen. Wenn der Ini-Senker kommt, dann musst du den bannen. Transmutation (beide), Bewohner, Windstoß, Seelenfäule, Grube, Sonne. Da gibt es genug, was MR und Retter ignoriert.

Zitat

Aber egal, ich finde das hier nimmt ein unangemessenes Ausmaß an, wenn sich jemand beleidigt oder angegriffen fühlt, tut es mir leid, dafür ist das hier nicht gedacht...

Sehe ich auch so. Deshalb soll halt gut sein, ich seh die Rückwärtsgolcke einfach als ästehetisch seltsam und spielersich wenig sinnvoll an. Aber das kann jeder halten, wie er will.

Wirkliches Bad Play kann man super mit Harpien abziehen. :tongue:

• Für mich hat sich die Glocke im Nahkampf nicht bewährt, sondern bisher nur Punkte gekostet (ich hab allerdings auch erst wenige Spiele mit Skaven hinter mich gebracht, 1. Armee sind Vampire), wobei Helfen und Zwerge da vermutlich auch etwas undankbare Gegner waren. Die Glocke mit 60 Klanratten kostet übrigens bloß 460 Punkte (abzüglich des Grauen Propheten, der erfüllt seine Funktion im vollen Umfang und fließt daher nicht mit in die Wertung der "Punkte die nicht am Spiel teilnehmen" mit ein).

Für mich ist der 13. Zauber immer noch überaus mächtig, man wird in jeder Armee, außer vielleicht Ogern, angemessene Ziele finden (und du hast es vielleicht schon erkannt, zu meinen Hauptgegnern zählen Zwerge und Helfen :rolleyes: ). Wenn man unbedingt Seuchenlehre spielen möchte, mag das Konzept vielleicht nicht das beste sein, aber für mich tuts auch die Lehre des Untergangs - zumal meine Gruppe fast nur große Schlachten schlägt (ab 3500 P.) und ich somit auch immer 1-2 Seuchepriester mitnehme.

Die Rückwärts-Glocke hab ich übrigens nicht getestet und werde es auch nicht tun, da ich es selber einfach als unpassend empfinde.

• Grauer: Ich finde immernoch, dass der seinen Sinn so nicht erfüllt, aber gut. (Deshalb zähle ich ihn auch als Ausfall.) Begründung s.o.
    Dass deine Gegner natürlich ZWERGE und Helfen sind, na ja. Die haben nun mal nicht viel monströse Inf./Kav., sind inzwischen aber eher die Ausnahme.

@Herausforderungen in der Rückwärtsglocke:
    Seite 33 – Rattenmut
    Ersetze den zweiten Absatz durch: „Wenn der Skaven-Spieler die Herausforderung ausschlägt, wird wie üblich ein Charaktermodell oder Champion der Skaven im hintersten Glied platziert. Dieses darf nicht attackieren, die Einheit darf aber dennoch den Moralwert des Modells benutzen.“

• Die wichtigste Formulierung in diesem Erratum ist "wie üblich" der Rest ist unsauber und zwar extrem unsauber - unter Champion verstehe ich Einheitenchampion (oder könnte was anderes gemeint sein?) und diese dürfen explizit nicht aus dem Nahkampf rausbewegt werden, da sie nicht gezwungen sind Herausforderungen anzunehmen.
    Üblich ist, dass was im Regelbuch steht, und das ist, dass im Falle einer abgelehnten Herausforderung ein Charaktermodell an einer Stelle plaziert wird wo es keinen Basekontakt hat. Unterstützungsattacken darf es natürlich auch nicht ausführen. Die Kerle die die Errata schreiben sollten sich in eine Ecke stellen und so lange schämen bis andere ihre Arbeit anständig gemacht haben :rolleyes: