Fragen für spiele gegen Oger

• Hallo Leute. Nach wochen habe ich endlich mal wieder meine Echsen ins Feld führen können. Habe 1,5k gegen Oger gespielt. Habe meine Standartliste gespielt:

Lief soweit auch ganz gut. Mein Gegner hat Brecher-AST, Tyrann, Fleicher Stufe 2 (1x bannrolle), 6 ogerbullen mit Kommando, 4 Bleispucker mit Musiker, 7-9 Eisenwänste mit vollen Kommando gespielt (bin mir nicht mehr sicher! Auf jedenfall alle Charas hier drin) Dazu kommt noch die Kanone der Oger (die sich selbst in die Luft gesprengt hat bei der zweiten nutzung und dabei die Ogerbullen fast ganz aus dem Spiel genommen da er 3 getötet hat [erste nutzung hat 1 TW gekostet xD])
    Nach der vierten Runde haben wir dann aufgehört, weil wir ins Bett wollten/mussten (sehr langer Tag) Von ihm standen nur noch 1 Eisenwanst+3Charas, 1 Bulle und 1 Bleispucker. Bei mir noch der Slann mit 6 TW, 9 Sauren, 10 und 2 Plänkler und die beiden Salamander mit jeweils mindesten 1 Treiber. Wir haben uns dann auf ein unentschieden geeinigt, wobei mich schon interessiert hätte, wer den Massiven Nahkampf (TW in Flanke der Eisen und Sauren in deren Front) gewonnen hätte! Diese Stand seit runde 1 zug 2 Echt krass das ganze!!!
    Naja soviel zum spiel. Jetzt zu meinen Fragen! Was macht man gegen einen so krassen Block (Eisenwänste+3Charas)? Ich habe die mit den Sauren gebunden und mit den TW in der Flanke genommen, die Sauren immer wieder aufgefüllt, denn die fielen schnell.
    Lohnen sich überhaupt Salamander gegen Oger? Die haben keine einzige Wunde gehauen(oder besser gesagt gebrannt)? Hatte auch einiges an pech, haben mehrfach ihre Treiber gefressen aber nie den letzten^^.
    Kann man irgendwie verhindern, dass ein misslungener Zauber den Zauberer vom weiteren Zaubern abhält? In der letzten Runde hat der Slann seinen ersten Zauber nicht gewirkt (Fleisch sei stein mit doppel eins geworfen ergo 6 anstelle von 8 Denn dadurch ist der monsternahkampf nochmal spannend geworden. Hätte nämlich die letzte Nahkampfrunde fast deutlich verloren! und nur durch pures glück dann beim aufriebstest mit meinen Sauren ne doppel 1 für den MW test auf die 4 gewürfelt!
    Kann ein Slann innerhalb der TW von einer Kanone getroffen werden, wenn der erste TW auf der Ecke getroffen wird, dann der direkt dahinter und in der dritten Reihe stände theoretisch der Slann! (kugel ist nicht so weit gesprungen, daher war das in dem Fall egal).

€: Warum haben die TW eigentlich die Hellebard in einer hand und ein Schild in der anderen, wenn die doch nicht beides nutzen können? Oder habe ich was überlesen? Und noch allgemein, wie stelle ich Skink-Plänkler auf? 2x5 oder 4-4-2?

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

2 Mal editiert, zuletzt von Bazinga Bähm ()

• Gegen Oger lohnt sich Kavallerie, da diese nicht niedergetrampelt werden kann und jegliche Waffen die W3 oder W6 Schaden machen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• @ Salamander Nein gegen alles gerne aber gegen Oger treffe ich zu wenig Modelle + W4 macht wenig Sinn, einer der wenigen Fälle in dem ich die Zuhause lassen würde

@ Slann+Kanonenkugel Ja kann er du hast aber Achtung Sir und den Retter (Ich meine im Errata oder Armeebuch wird das im zusammenhang mit den Kroxigoren erwähnt, der Slann ist laut AB ja genauso)

@Slann+doppel eins Nein er kann nach einem unmodifzierten Ergebnis von 1 oder 2 nicht mehr Zaubern RB 32 Gestörte Konzentration

@ TW Früher durfteste du zwischen Handwaffe und Hellebarde wählen, ich nehme an das die TW beides am Modell hat damit niemand wegen WYSIWYG weinen oder damit klar ist dass sie beides haben. Seit der 8. geht das nicht mehr.

@Plänkler es sind Plänkler ich stell die auf wie Platz und bedarf ist 5-5 4-4-2 3-3-3-1 2-2-2-2-2 wenn ich die Platz hab und es egal ist 5-5 weils am schönsten aussieht (Ja ich weiß das totschlag Argument für ein Strategiespiel)

• danke für die Antworten. Ich hoffe beim nächsten mal werde ich da effizienter spielen bzw. aufstellen. hatte nämlich das gefühl, dass das ganze nicht so klappt, wie ich mir das erhofft hatte!
    Das mit gestörter Konzentration war klar. dachte nur, da gibts vielleicht etwas, was das noch verhindern kann! Und neben: gilt das für alle misslungenen Zauber? oder nur für 1, bzw. 2
    Und zu den TW: Das heißt die dürfen noch nicht mal wählen, was die nehmen, obwohl die beides vom Profil her haben?

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• sie haben immer beides dabei müssen im nahkampf aber die helebarde nutzen... gg fernkampf hast das schild noch immer

Standart... die Kunst des Stehens

• Richtig ja du hast beides nein du drafst nicht wählen -.- Traurig aber wahr.

Nein gegen Gestörte Konzentration gibt es kein mittel aber da ein Slann mit Hoher Konzentration eh effektiv immer mindestens 2 Würfel hat besteht nur das doppel eins Risiko was normalerweise zu verkraften ist (auch wenns weh tut wenns in soner Situation passiert). Und das gilt nur für 1 und 2.

• Gegen die gestörte Konzentration hilft dir die Itxi Larve. Dabei kann nach dem Orginal Zauberwurf noch ein Würfel nachgeworfen werden. Wenn du siehst, dass du einen Zauber nicht durchbringst kann der Slann noch eine Larve schlucken.

• zumindest kann man so einmal das ganze umgehen. ich mein bei letzten zauber einer runde nicht unbedingt nötig, aber wenn es der erste ist.... sehr hilfreich! Danke. Sowas hate ich mir erhofft.

• Naja aber Slann hat man doch eh Hohe Konzentration und kann dann wenn man will noch nen Würfel dazuwerfen oder muss man ansagen das man die Hohe Konzentration benutzne will?

(wenn ja wir spielen das immer so als mega OP gimmik, er kann wenn er will wann er will ^^)

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Naja OP... schon irgendwo. Irgendwas muss ja manche Dinge von anderen Völkern ausgleichen!
    Wir spielen es so, dass er darf, wenn er will. Aber er muss das vorher ansagen! Sprich wenn ich einen Zauber wirken will, dann sage ich (nahezu immer) dass ich die Hohe Konzentration benutzen möchte und werfe einen anders Farbigen Würfel mit den anderen gleichzeitig. Denn ansonsten finde ich das viel zu OP!

• ich handhabe es auch so das ich sage das ich x einergiewürfel nehme +1nen durch hohe konzentration. Da aber nirgends steht das er dies machen kann wen er es will würfle ich immer mit min. 2 würfeln...

Standart... die Kunst des Stehens

• So, am Wochenende war es mal wieder so weit! Habe ne Partie gegen meine Kollegen mit den Ogern gespielt. Sie war bis zum Ende offen. 2k Partie und am ende standen bei mir noch 750 Punkte, bei ihm 600. Ergo kein Eindeutiges Ergebnis.
    In erster Linie lag das an meinem Würfelglück bei den Winden der Magie. Über die sechs Runde des Spiel habe ich insgesamt gerade mal 26 Magiewürfel gehabt. 4,3 pro Runde im Schnitt! Mein maximum lag bei 6 Würfeln xD Daher habe meine TW auch ordentlich auf die Köppe bekommen und mein Slann lebte nach der dritten Runde schon nicht mehr. Das Lag vor allem daran, dass mein Gegener einen 9er Block Eisenwänste aufgestellt hatte und in diese dann den Tyrannen mit Pistolenpaar und Gierfast (S+1, retter 6+,und jede Treffer klaut einem Magier eine Stufe und einen Spruch! Sehr krass), den Brecher-AST und den Fleischer. Dieser Block war einfach nicht klein zu bekommen. Ist nun das vierte Spiel in dem er so, oder einen vergleichbaren Block auf die Platte stellt. Jedes mal geht er damit meine großen Blöcke an. Und jedes Mal beid der stehen. Seit er weiß, was ein Slann anrichten kann, bzw. mit Lebensmagie verhindern kann, geht er meine TW mit Slann an. Solange die Reg und ggf Fleisch sei Stein haben, bleiben die auch stehen. Killen können sich diese Blöcke aber trotzdem nicht. Selbst Sauren in der Flanke mit 2 Helden stecken die Eisenwänste noch 2-3 Runden weg ohne sich zu sorgen! Dieses mal habe ich ein ehrwürdiger Stegadon noch mit in die Schlacht geführt um die zunächst mit Gift zu beballern und dann massiv Aufpralltreffer zu verursachen. Da mein TW aber keine Support Zauber bekommen hatten, standen die jedoch nicht lange genug, als das sie mit hilfe des Stegas den Nahkampf gewinnen konnten.
    Jemand einen Tipp, was man machen könnte, damit man die kicken kann?
    Um was zu verändern hier noch die Liste, die ist gespielt habe und in etwa die Liste meines gegenübers:

• Ich bin zwar kein Experte was Taktick anbelangt ABER wie du das so schilderst stellt dein Gegner mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit einen riesigen Block+viele Chars. Lösungen:(1) Lenk ihn doch einfach um, skinks o.ä. "entbehrliches". (2) Speerschleudern, Giftattacken oder Magie setzen den Dicken mMn ganz schön zu. Was du nicht im Nahkampf zermalmt bekommst schießt du tot oder lässt es ins Leere laufen.

Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......

Liebesgrüße aus Moskau Nuln

• Morgen :D

Also dicke Blöcke von Eisenwänsten sind schon ne fiese Sache, vor allem vollgestopft mit Chars. Bin keine Freund davon, auch wenn es vom Fluff her wegen genialer Simplizät und roher Gewalt sehr gut zu den lieben Ogern passt.
    Aber dennoch kann man die ganz ugt knacken. Zuerst würde ich die Lehre der Magie wechseln.
    Ich finde Lebensenergie einfach nicht den Bringer gegen Oger. Schatten kann da meiner Meinung nach sehr viel mehr. Im Widerstand gesenkte Eisenwänste sind dann doch wieder ein lohnendes für die Salas. W1 Oger fallen dann doch recht schnell, selbst wenn man "nur" 6-9 treffen sollte.
    Das gleiche gilt für den NK. INI, KG, W und S senken, wirkt sehr gut gegen die. Nahkämpfen braucht man so eigentlich nicht aus dem Weg zu gehen.
    Und dass die Schattengrube, gesprochen von nem mächtigen Slann absolut verheerend für sein kann brauch ich wohl nicht zu erläutern.... ^^

• Nimm doch mal die Lehre des Todes und schick eine Purpursonne mit lieben Grüßen von der Kröte durch den 18er Block Oger. Treibt solche Späße doch recht schnell aus. ^^

Zitat

Und dass die Schattengrube, gesprochen von nem mächtigen Slann absolut verheerend für sein kann brauch ich wohl nicht zu erläutern.... squint.png

Begrenzt, weicht halt doch gerne weiter ab. Aber dafür sind die Debuffs fieser, das stimmt... Und nach einmal Okkams hauen deine Saurüssel ihn auch zu Brei. :)

• Das stimmt ^^
    Dennoch ist den Versuch wert, denke ich :D
    Und mit Okkham das stimmt natürlich ebenso...

• Das Pendel sollte man auch nicht vergessen, das trifft eher als die Grube

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Das Pendel sollte man auch nicht vergessen, das trifft eher als die Grube

Aber halt auch wieder behandelt wie eine weiterspringende Kanonenkugel, in ner 18er Horde triffst du von vorne also auch "nur" drei Oger... Aber wenn man E-Würfel ziehen will auch ne Möglichkeit zu drohen, und als Kröte hat man ja genug Gratis-Würfel X(

• Was haltet ihr davon als Mittel? Lehre sei jetzt mal dahingestellt. Schatten, oder Todes... weiß noch nicht. vielleicht in diese Kombi dann doch Leben, oder Licht...

*************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin -> 40 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 365 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung -> 11 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
    - - - > 141 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe -> 6 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    - - - > 141 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    36 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schreckensmaske von Iek! -> 25 Pkt.
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 646 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1293

Oder sind das zu viele Punkte in eine Einheit?