Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Imperium

  • Ok, ich habe mir jetzt alles durchgelsen und nochmal einen Vorschlag.
    Zuerst die Erklärungen dazu.
    Die Hellebardenträger sind auf jeden Fall eine bessere Idee als die Armbrustschützen, wenn wir eine HFSK haben.
    Ich würde ungern vom Grossmeister ablassen, da er einfach ein super General gegen Gruftkönige ist. Hoher Schaden, Immunn gegen Psychologie und im Duell kann er jeden Gruftprinzen schlagen.
    Und Großmeister + Ritte + Luthor Huss + Orkanium ist schon eine sehr harte Kombination.
    Auch würde ich gern einen Stufe 2 Lichtmagier spielen, weil die Sprüche der Lehre des Lichtes gut sind. Und gegen Untote nochmal besser.
    Vor Nekrosphinxen, der Lade oder Katapulten brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, da wir 2 Kanonen haben. Die zerlegen das alles recht schnell.
    Ich habe mich auch für den Hauptmann auf Pegasus entschieden, weil er tatsächlich überall helfen kann und das einzige vor dem ich wirklich Agst habe sind Dinge die hinter unseren Linien aus dem Boden kriechen.
    Aber mit HFSK, Pegasus, Lichtmagier & Demigreifen, dürften wir das in den Griff bekommen.


    Hier nun die Liste:


    Imperium 2.000 nach Horus


    Kommandanten:


    Großmeister + Mantel des Ulric + Schild +Ogerklinge + Glücksstein
    Gesamt: 254


    Helden:


    Kampzauberer Stufe 2 + Magiebannende Spruchrolle + Eisenfluch Ikone
    Gesamt: 130



    Luthor Huss (155)
    Gesamt: 155


    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Pegasus, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Glückbringender Schild, Ast
    Gesamt: 186


    Kern:


    10 Ritter des inneren Zirkels + Kommando
    Gesamt: 280


    40 Hellebardenträger, M, S, 5 Bogenschützen, 5 Bogenschützen -
    Gesamt: 330 Pkt.


    Elite:


    Großkanone
    Gesamt: 120


    Großkanone
    Gesamt: 120


    3 Demigreifen
    Gesamt: 174


    Selten:


    Höllenfeuer Salvenkanone
    Gesamt: 120


    Celestisches Orkanium
    Gesamt: 130
    Rest: 1

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Ansich finde ich die Liste nicht schlecht. Man muesste sicherlich noch an einigen kleine Punkten was schrauben. Aber richtig Bauchschmerzen bekomm ich wenn ich an die 700 Punkte Rittereinheit denke...vllt kann man ja 2 Rittereinheiten machen, eine mit Luthor und eine mit Grossmeister?

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich finde, dann verliert sie zuviel Punch.
    Wenn der Gegner einen Todesstern aus Elitekriegern + General +AST hat, brauchen wir auch etwas was dagegen kämpfen kann.
    Wir könnten den Rittern auch MR geben und dafür den Großmeister abschwächen. Ogerklinge + Glückstein weg und großer Obsidian rein.
    Dafür bekommt er dann eine Lanze und wir sparen irgendwo anders 7 Punkte.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Wenn wir einen Großmeister als General haben, benötigen wir eigentlich nicht noch Luthor,oder?
    Da reicht dann auch ein günstiger normaler Kriegerpriester. Die eingesparten Punkte könnte man für ..weitere Ritter investieren.
    Zur Frage, ob die Ritereinheit zu groß ist oder ob wir daraus zwei machen sollten:
    maximal dreißig Modelle mit Rüster 1+ minus 12(Demis zählen je drei, oder?) bedeutet,
    dass wir maximal 18(?) aufstellen können, also zweimal 9. Die hätten dann meiner Meinung nach beide separat genug Schlagkraft
    und können auch etwas einstecken. Falls es bei einem Kavallerieblock bleibt, wäre das mit der MR eine Überlegung wert,
    da ich Schiss hättte, dass der große teure Kav. block mit General durch Purpursonne oder irgend etwas anderes vorzeitig zerfetzt wird...

  • MR hilft leider nix gegen die Sonne. Das hilft nur was gegen direkten Schaden wo dir nen Retter zusteht. ;)

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Wie wahrscheinlich ist es denn wirklich, dass die Gruftkönige einen Deathstar mit 600-900 Punkten in der Einheit stellen? (z.B. 30-40 Gruftwächter, Gruftprinz, AST, Nekrotekt) Kann das nicht abschätzen, aber nur mal so als Denkanstoß.


    Und wenn dem wirklich so wäre, sollten unsere Ritter dann einfach schön in die reinrennen?
    Dann hauen sich die beiden Mobs in der Mitte schön die Schädel ein und wer besser würfelt gewinnt die Schlacht...
    Bin grundsätzlich kein Freund von diesem Todesstern-Spielstil, weder bei mir noch bei meinen Gegnern. Wäre also eher für eine variablere Variante, die besser auf verschiedene Situationen reagieren kann.
    Vor allem, da der Todesstern der Gruftprinzen nicht marschieren darf, sollte es doch möglich sein, den einigermaßen auszumanövrieren oder zu behindern und so aus bestimmten Dingen rauszuhalten - selbst oder gerade wenn wir selbst nicht so eine Punkte-Monster-Einheit haben...


    Aber dass diese Kombi echt Punch hätte, steht natürlich außer Frage.

  • Liste gestrichen! War auch nur ein Schnellschuss :)


    @Shrek: Da ich noch nie gegen Gruftkönige gespielt habe weiß ich das nicht genau.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

    2 Mal editiert, zuletzt von Praiodan_I ()

  • Die Liste find ich nicht straight. Sie is von allem etwas aber nix richtig. Ich wuerde auf eine von den Einheiten verzichten und die anderen wenn dann mehr ausbauen...


    Die Ritter brauchen das Dizibanner
    Die Demis sollten 4 sein....
    Eine Kanone ist zu wenig, wenn ne Nekrosphinx kommt schaffen wir es kaum die aufzuhalten eh sie da ist.
    Die Hellebarden sind zu wenig und ohne Hass :(
    Un die Bihaender haben leider keine Abteilungen


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich bin ja auch sehr unerfahren, was die Imps angeht, allerdings würde ich eher auf den Stufe 2 Magier verzichten (und damit magisch defensiver agieren), dafür jedoch den Hass mitnehmen - wiederholbare Trefferwürfe sind einfach großartig. Darüber hinaus würde ich mich - wie auch der Shrek des Westens - für eine variablere Liste aussprechen und den Todesstern weg lassen.


    Zum Großmeister:
    Ist mit dem "Mantel des Ulric" der "Weißer Mantel" gemeint? In meinem Online Codex finde ich nämlich nur den "Weißer Mantel" und kann gleichzeitig aber keinen Glücksstein mehr auswählen. Handelt es sich dann hierbei um einen Anwendungsfehler von mir? Darüber hinaus kann ich beim Großmeister der Ordensritter lediglich auswählen, ob er eine Lanze oder Zweihandwaffe tragen soll. Von einem Schild sehe ich da nichts. Wieder ein Anwedungsfehler, oder ist das eigentlich gar keine Ausrüstungsoption?

  • Mir persönlich würde es auch besser gefallen, wenn wir die vom Inquisitor vorgeschlagene Liste als Grundstock nehmen würden. Die Ritter sind im Angriff auch stark, wenn nur der Priester angeschlossen ist. Mit den 4 Demis haben wir also 2 schlagkräftige Einheiten, die noch von der kleinen Reichsgarde und dem Captasus und ggf. einem Orkanium unterstützt werden.

    Eine 40er Einheit + Priester sind ebenfalls gegen die meisten Einheiten in der Lage einen ordentlichen Kampf zu liefern. Der Priester stärkt durch den Hass die Einheit dermaßen, dass wir Ihn nicht weglassen sollten. Wir schlagen normalerweise vor den Untoten zu und da ja höchstens 40er Einheiten gestellt werden dürfen, müsste das den Gegner bereits Attacken zum zurückschlagen kosten.


    Wie bereits gesagt wurde ist die Liste sehr variabel und wir können auch eher während des Spiels reagieren, falls etwas schiefgehen sollte. Wenn eine teure Rittereinheit mit 2 Chars steckenbleibt, umgelenkt werden kann, dezimiert wird, etc steht es mMn mit den Siegchancen eher schlecht.

  • Praiodan: Mir hat deine erste Liste auch besser gefallen. Hellebardiere und Bihandkämpfer brauchen den Hass oder wenigstens das Hurricanum zur Unterstützung.
    Und wenn man schon zwei Infanterieblöcke aufstellt, sollte man doch wieder über den Altar nachdenken.


    Zum Thema Todesstern: Wir haben genug bei den aufgezählten Listen meist genug Umlenker, die Kavallerie sollte dem Todesstern höchstens in die Seite fallen. Frontal
    würden wir bloß steckenbleiben und ohne den Lanzenbonus gegen die Gruftwache in den Folgerunden abk..cken.


    Mir persönlich würde es auch besser gefallen, wenn wir die vom Inquisitor vorgeschlagene Liste als Grundstock nehmen würden. Die Ritter sind im Angriff auch stark, wenn nur der Priester angeschlossen ist. Mit den 4 Demis haben wir also 2 schlagkräftige Einheiten, die noch von der kleinen Reichsgarde und dem Captasus und ggf. einem Orkanium unterstützt werden.


    Zustimmung in fast allen Punkten. Nur habe ich ja schon erklärt, dass ich kein Freund der fünfköpfigen Reichsgarde bin.
    Unnnachgiebig auf die 8 überzeugt mich nicht, evtl. verpatzen sie auch noch den einen oder anderen Angst-Test,dafür sind sie mir etwas zu teuer.
    Dafür hätte ich lieber 5 gewöhnliche Ritter+Musikant:)

  • GreenTide74


    Wenn du sie zusammen mit dem grossen Block Ritter als Hammer und Amboss einsetzt, waere der General in der Naehe. Und mit dem variablen AST haetten wir noch nen wdh. Wurf. Macht also mitunter MW 10 wiederholbar. Das sollte reichen sofern nicht alle 5 umgenietet oder getotesstosst werden...


    Ich will sie nicht durchpeitschen und stell sie auch zur Debatte, aber bedenkt, das wir sonst keinen reinen Blocker haben. Es waere nett, wenn wir Umlenker im Tempo der grossen Rittereinheit haetten, damit wir mit den 10er Trupp nicht in die Front muessen...


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • meine frage kommt vllt etwas spät, aber es wurde oft erwähnt, dass ihr vor der sonne "angst" habt...


    ihr meint doch den letzten zauber aus der lehre des todes?!


    da der gegner einen zauberer mit der lehre von nehekara braucht, kann der gegner noch maximal 2 zauber aus der lehre des todes haben... und da ist es ja nicht sehr wahrscheinlich, dass sie gerade diesen zauber bekommen...
    also habe ich davor keine angst. und einen initiativetest können unsere truppen zu 50% bestehen, des geht ja noch :D


    falls es nicht DIESER zauber ist, klärt mich bitte auf...



    außerdem habe ich noch einen gewagten vorschlag...
    statt einem orkanium und dem großmeister, könnten wir karl franz auf einem pferd verwenden...
    ich weiß, dass er SEHR teuer ist, aber er kann sehr gut austeilen, ist gut geschützt und kann seinen moralwert auf 18 zoll weitergeben.
    außerdem hat der gegner vllt respekt vor dieser einheit...
    außerdem hat er mw 10, so dass wir das banner der disziplin nicht benötigen.


    und im nahkampf kann er sogar die nekrosphinx ohne probleme auseinander nehmen, falls es nötig wird.


    äußert euch einfach mal zu dieser überlegung

  • Der waere auf Pferd schon zu teuer, da wir nur 350 Punkte pro Einheit ausgeben duerfen...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Wenn du sie zusammen mit dem grossen Block Ritter als Hammer und Amboss einsetzt, waere der General in der Naehe. Und mit dem variablen AST haetten wir noch nen wdh. Wurf. Macht also mitunter MW 10 wiederholbar. Das sollte reichen sofern nicht alle 5 umgenietet oder getotesstosst werden...


    Dann müssen aber auch alle drei Einheiten immer im Gleichschritt bzw. nahe beieinander marschieren, das ist genauso einschränkend wie mit der bubble.



    Es waere nett, wenn wir Umlenker im Tempo der grossen Rittereinheit haetten, damit wir mit den 10er Trupp nicht in die Front muessen...


    Wenn es nur um die Umlenkerqualitäten geht, reichen halt auch 5 Ordensritter oder Pistoliere. Klar, die sind nicht unnachgiebig, aber als Umlenker taugen sie.



    meine frage kommt vllt etwas spät, aber es wurde oft erwähnt, dass ihr vor der sonne "angst" habt...


    ihr meint doch den letzten zauber aus der lehre des todes?!


    da der gegner einen zauberer mit der lehre von nehekara braucht, kann der gegner noch maximal 2 zauber aus der lehre des todes haben... und da ist es ja nicht sehr wahrscheinlich, dass sie gerade diesen zauber bekommen...
    also habe ich davor keine angst. und einen initiativetest können unsere truppen zu 50% bestehen, des geht ja noch :D


    Ist schon richtig. Mit 4 EW muss man sie ja auch erstmal schaffen, und bannen können wir auch noch.
    Mir gehts letztlich darum, dass die Ritter ordentlich geschützt sind, gegen das Meiste, was da auf sie zu kommt.