Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Imperium

  • Auftauchen aus dem Sand könnte Folgendes:


    Jeweils in beliebiger Anzahl (natürlich solange Beschränkungen eingehalten werden):


    Gruftskorpione (Monstr. Bestie, S und W 5, 3 LP, 4 A, Gift)
    Gruftschwärme (Schwarm, S und W 2, 5 LP, 5 A, Gift)
    Grabjäger (Monstr. Bestie, S und W 4, LP 3, A 2, spezielle Schussattacke)
    Nekropolenritter (Monstr. Kav., Reiter: S 4, A 2, Todestoss, Monstr. Reittier: S5, W4, A3, Gift. Insg. RüW:3+)


    Außerdem eine beliebige Einheit bis 175 Punkte (also evtl. auch ein Koloss oder Titan) in 12 Zoll Umkreis um den AST, sollten sie diesem wirklich entsprechende, teure Banner dafür gegeben haben...


    Wäre also auch aus diesem Grund für die liebe Reichsgarde. :)



    Weiterhin denke ich nicht, dass der Sandfluch-Blick auch im Nahkampf eingesetzt werden darf, da er explizit als Schussattacke definiert ist und weder im Errata noch im Buch danach eine Einschränkung/Sonderregel für den Nahkampf zu finden ist. (es sei denn ich habe was überlesen...)

  • Die Reichsgarde werden wir aber schlecht für Buddler nehmen können, da sie dafür einfach zu statisch sind. Jede Buddler Einheit kann den Rittern relativ gut aus dem Weg gehen.


    Die Reichsgarde würde ich lieber für größere gegnerische Regis nehmen zum abfangen und blocken.


    Für die Buddler lohnt sichs eher die 3 KM's dicht beieinander zu packen. Da bis auf die Schußattacke der Grabjäger nix passiert in der Runde wo sie auftauchen, können wir die Buddler schön mit den Kartätschen der Großkanonen und der HFSK eindecken. Die können 360 schießen und nehmen sich gegenseitig nicht komplett die Deckung. Das sollte hoffentlich reichen.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • danke für die Auflistung :)
    wenn das gemäß der Überfallregel (nur eben nicht an den Kanten sondern Punkt nach Wahl) abgehandelt wird, wären wohl die Nekropolenritter oder Gruftskorpione die schlimmeren Auswahlen, da sie dann noch schießen (Nekro-Ritter) oder beweglich und schwer wegzukriegen sind (Gruftskorpione, W5 und Einzelmodell)


    Gruß Julius

  • Inquisitor:


    Natürlich vollkommen richtig.
    Aber meine Überlegung war es auch nicht die Reichsgarde primär wegen der Buddler-Jagd mitzunehmen, sondern falls die Buddler Abweichen und uns so im Weg stehen oder Ähnliches, so können die Reichsgardisten halt eben doch mehr reißen als die anderen, völlig egal, was da auftaucht. Ist vielleicht nicht besonders wahrscheinlich, aber war eben ein schwaches Argument für die Reichsgarde, auch wenn sie im Fall der Fälle dann sehr hilfreich sein könnten. (Die Möglichkeit ne Einheit Nekropolenritter, die mal eben in der Flanke auftauchen, wegzublocken hat imA schon was...)


    Liebe Grüße und guuuten morgen :)

  • Ich scheine ja mit meiner Meinung recht allein zu sein.
    Deshalb nochmal ein letzter Versuch, euch umzustimmen.
    Wenn ihr trotzdem Erzlektor und Reichgarde wollt akzeptiere ich das natürlich.


    Nehmen wir mal an, da kommt jede Menge monströses Zeug aus dem Boden und im Angriff stellen sie zwei billige Blöcke 40er Skelette + eine Einheit Nekro-Ritter mit General+AST + Lade der Verdammten oder Katapult.
    Unsere Kriegsmaschienen und die Demiogreifen werden erstmal mit der Verteidigung beschäftigt sein. Unser Level 1 Magier wird kaum etwas reißen.
    Die Blöcke des Feindes kommen also relativ Problemlos voran. MIt was wollen wir einen gegnerischen Todesstern angehen? Wie die Flanken knacken?
    Die Ritter brauchen ewig um 40 Skelette zu grillen und mit Hellebarden gegen Ritter?
    Auch die Hellebarden brauchen zu lange um die Skelette zu zermanchen. Und unsere Ritter gegen deren Ritter? Sie fordern den Erzlektor und wenn wir Pech haben verpassen sie ihm schnell den Todesstoß.
    Aber auch wenn nicht verlieren wir mit dem die Herausforderung gegen einen Prinzen. Auch unser AST verliert gegen einen Prinzen. Der Grossmeister hätte aber eine sehr gute Chance zu siegen.
    Soll die Reichsgarde irgentwas davon blocken? Ritter töten sie einfach. Und Skelette machen es auch, eben über die Masse von Attacken. Das dauert zwar, aber wir verlieren die Punkte ziemlich sicher.


    Daher hätte ich gern eine Einheit die richtig aufräumt (Großmeister + Luthor + Ritter) und die Hellebarden als reine Kämpger gegen so einen 40er Block Skelette oder deren andere Kernauswahlen (Streitwägen, Bogenschützen)
    Ich weiß sowieso nicht welche Einheit die Hellebarden mit Hass schlagen können und ohne nicht. Die GK haben nur Elite oder Mist. Gegen die Elite verlieren wir so oder so, gegen den Kern gewinnen wir so oder so.
    Ein Sigmarpriester ist da einfach verschwendet.
    Die Demigreifen & die Hellebarden können die Flanken des Großmeisters schützen, während er mit Luthor aufräumt.


    Wenn euch das immer noch nicht überzeugt, gebe ich mich geschlagen und wir versuchen es wie Vorgeschlagen.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Ich kann dir leider bei den Matchups die du beschrieben hast nicht ganz folgen.... aber folgende Sachen die von dir angesprochen worden kann ich vllt kommentieren:


    Du wirst max 4 Nekropolenritter bekommen fuer 350 Punkte. Die werden aber statistisch keine 5 Ritter der Reichgarde erledigen... ich bin auf 2-3 Verluste gekommen, auch mit Todesstoss (allerdings nur der normale) un allen drum un dran.


    Wenn jemand den Erzer fordert koennen wir immer noch eine Runde den Champion vorschicken. Gruftkoenig hin oder her. Wichtig is nicht ihn im Kampf zu erledigen sondern uebers Kampfergebnis. Wir muessen ihm nur was zu hauen geben wo er moeglichst viel davon (ACHTUNG!) "in den Sand setzt" ;)


    Zwecks Einheiten knacken: Entscheidend ist nicht der Schaden sondern die Differenz beim Kampfergebnis zwischen dem Gegner und uns. Denn der generiert weiteren Schaden. Flankenbonus, bedraengen, Glieder, eigene Verluste vermeiden hilft schon enorm, weil du fuer sowas auch nicht von Wuerfeln abhaengig bist (den haste quasi schon in der Tasche)... nicht das der Grossmeister nix bringt, aber er addiert nuechtern betrachtet auch nur 2 weitere Attacken zur Einheit dazu...


    Bedenk das du mit einer Megamonsterueberrittereinheit nicht mehr die Punkte fuer viele Einheiten uebrig bleiben. Oder besser noch: Das wir am Ende nicht mehr Einheiten haben wie der Gegner. Dir geht also Spielraum verloren zu taktieren. Das fuert dazu das wir eher frontal drauf zulaufen muessen und das kommt uns nicht entgegen...


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --


  • Zwecks Einheiten knacken: Entscheidend ist nicht der Schaden sondern die Differenz beim Kampfergebnis zwischen dem Gegner und uns. Denn der generiert weiteren Schaden. Flankenbonus, bedraengen, Glieder, eigene Verluste vermeiden hilft schon enorm, weil du fuer sowas auch nicht von Wuerfeln abhaengig bist (den haste quasi schon in der Tasche)... nicht das der Grossmeister nix bringt, aber er addiert nuechtern betrachtet auch nur 2 weitere Attacken zur Einheit dazu...


    Genau. Und eine Einheit Ritter mit Großmeister + Luthor macht in der ersten Runde eben extrem viel Schaden!
    Und den gibt es über das Kampfergbnis gleich doppelt! Wenn dieser Ritterblock irgendwo reinknallt bleibt nichts mehr stehen.


    Deswegen hatte ich in meiner ersten Liste auch den AST mit Greifenstandarte. Aber ich sehe ein, dass der Pegasi AST die bessere Alternative ist.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Okay, nehmen wir das an.... Was passiert wenn er dir 40 Skelette 8 Raenge tief stellt? Da bleibt selbst die Einheit stecken. Wohlgemerkt 700 Punkte. Was machste dann?


    Dann is die Frage wer wem zuerst in die Seite faehrt. Aber ich bin ueberzeugt wir haben dann weniger (praktikable) Dinge rumstehen, da ja schon das meiste in unserem Todesstern steckt.


    Wenn wir was in die Seite bekommen von Format (Sphinx, Streitwaegen oder Ritter), dann wars das...


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Wir haben immer noch Demigreifen & Hellebarden.
    Und wieso sollten wir 40 Skelette frontal angreifen? Dafür haben wir Hellebarden.
    Wir greifen dann eher die Sphinx, die Streitwagen oder die Ritter frontal an.
    Alles was wir in einer Runde aufrauchen.
    Und das den Skeletten ein Angriff gegen uns gelingt, ist eher unwahrscheinlich.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • @Praiodan_I: Ich kann schon einige Deiner Argumente nachvollziehen. Tendiere aber trotzdem zu der Lösung mit dem Erzlektor. Gründe dafür hatte ich ja auch schon genannt.


    Ein paar Rückmeldungen zur Reichsgarde wären vielleicht nicht schlecht. Außer Praiodan_I war ja auch GreenTide74 eher dagegen sie mitzunehmen.

  • ich sehe es so, dass wir genügend einheiten haben, die offensiv-potential besitzen, auch ohne einen großmeister
    und wenn wir einen großmeister und luthor huss einsetzen würden, hätten wir dadurch weniger punkte für andere einheiten.
    außerdem können diese zwei modelle genauso schnell getötet werden, was aber wesentlich schlimmer für uns wäre...
    die gefährlichen dinge dünnen wir mit der hfsk und den zwei kanonen aus, so dass die meisten unserer einheiten genauso schnell den kampf gewinnen. außerdem haben wir durch hass statistisch in der ersten runde um die hälfte mehr treffer, was große auswirkungen haben kann in einem kampf gegen große skelettblöcke...


    tendiere deshalb auch eher zu 2 priestern, von denen einer die hellebardiere unterstützt und sie auch durch gebete effektiver machen kann

  • Also ich hab mit Praiodans Vorschlag nochmal rumexperimentiert und optimiert. Das wäre mein Vorschlag für Großmeisterliste:


    1 Kommandant: 250 Pkt. 12.5%
    4 Helden: 500 Pkt. 25.0%
    2 Kerneinheiten: 632 Pkt. 31.6%
    3 Eliteeinheiten: 497 Pkt. 24.8%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%



    Großmeister, General, Runenklinge, Trank d. Tollkühnheit, Glückbringender Schild - 250 Pkt.


    Kampfzauberer, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 90 Pkt.
    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Pegasus, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 186 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild - 69 Pkt.
    Luthor Huss, Prophet des Sigmar - 155 Pkt.


    40 Hellebardenträger, M, S, 6 Bogenschützen, 5 Bogenschützen - 337 Pkt.
    10 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C, Std. d. Disziplin - 295 Pkt.


    Großkanone - 120 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.
    4 Demigreifen-Ritter, M, S, Strahlende Flagge - 257 Pkt.


    Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.


    Insgesamt: 1999


    Frohes Diskutieren! ;)


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • diese liste hat schon einen guten output und der gegner wird respekt vor den einzelnen einheiten haben...
    jedoch haben wir in dieser liste eine einheit ritter weniger und kein orkanium....


    das vorhandene kann zwar genauso gut austeilen, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass der gegner mehr einheiten als wir ins feld bringt, welche wir wahrscheinlich nicht alle vorher killen bzw umlenken können, bevor er uns in die flanke fällt


    ich halte die neue liste für ein größeres glücksspiel, da der gegner uns leichter in die flanke angreifen kann, unsere einzelnen einheiten aber unter umständen gewisse gegner leichter erledigen.

  • Ich persönlich wäre damit zufrieden.
    Die Standarte der Disziplin ist aber mit dem Großmeister nutzlos.
    Sie haben dann schon MW 9.


    Vielleicht wäre es gut die beiden Favoriten Listen mal nebeneinander zu legen.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Großmeisterliste:


    1 Kommandant: 250 Pkt. 12.5%
    4 Helden: 500 Pkt. 25.0%
    2 Kerneinheiten: 632 Pkt. 31.6%
    3 Eliteeinheiten: 497 Pkt. 24.8%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%



    Großmeister, General, Runenklinge, Trank d. Tollkühnheit, Glückbringender Schild - 250 Pkt.


    Kampfzauberer, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 90 Pkt.
    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Pegasus, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 186 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild - 69 Pkt.
    Luthor Huss, Prophet des Sigmar - 155 Pkt.


    40 Hellebardenträger, M, S, 6 Bogenschützen, 5 Bogenschützen - 337 Pkt.
    10 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C, Std. d. Disziplin - 295 Pkt.


    Großkanone - 120 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.
    4 Demigreifen-Ritter, M, S, Strahlende Flagge - 257 Pkt.


    Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.


    Insgesamt: 1999


    Erzlektorliste:


    1 Kommandant: 177 Pkt. 8.8%
    3 Helden: 345 Pkt. 17.2%
    2 Kerneinheiten: 600 Pkt. 30.0%
    4 Eliteeinheiten: 627 Pkt. 31.3%
    2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 12.5%



    Erzlektor, General, schw.Rüst., Schild, Ross, Rossharnisch, Talisman d. Bewahrung - 177 Pkt.


    Kampfzauberer, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 90 Pkt.
    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Pegasus, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Glückbringender Schild, Ast - 186 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild - 69 Pkt.


    40 Hellebardenträger, M, S, 5 Bogenschützen, 5 Bogenschützen - 330 Pkt.
    9 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C, Std. d. Disziplin - 270 Pkt.


    Großkanone - 120 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.
    4 Demigreifen-Ritter, M, S - 252 Pkt.
    5 Ritter d. Reichsgarde - 135 Pkt.


    Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.
    Celestrisches Orkanium - 130 Pkt.


    Insgesamt: 1999

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Danke fürs Posten, ist ne gute Sache!


    Gibt's übrigens nen besonderen Grund, den ich gerade nicht mitbekomme, warum unser AST in der ersten Liste den Verzauberten Schild trägt und in der zweiten den Glücksbringenden Schild?

  • Ich könnte mit beiden Listen gut leben.
    In der Großmeisterliste steht aber praktisch das Kernstück unserer Armee in einer Einheit, mit Held und Kommandant.
    Bekommt diese Einheit einen Flanken-Charge,weil sie stecken bleibt oder wenn sie von Magie/Beschuss auseinandergenommen wird,
    dann dürfte die Schlacht für uns gelaufen sein.
    Eine weitere bewegliche Einheit hätte natürlich seinen Reiz, selbst wenn es die von mir nicht so geliebten Reichsgardisten sind.



    An dem Erzlektor reizen mich Hass und die Möglichkeit der Gebete, ansonsten wird unsere Magiephase sehr passiv ausfallen.
    Anmerkung:Warum kann der Erzlektor nicht in den Hellebarden stehen?
    Er lebt dort einfach länger, die Hellebardiere sind auch kein so reizvolles Magie/Beschussziel.
    Den Ordensrittern könnte man ja einen gewähnlichen Kriegerpriester reinpacken.


    Ich denke jedenfalls auch, dass die Hellebardiere Hass gut gebrauchen können, weil sie damit von einer miesen zu einer schlagkräftigen Infanterie-Einheit aufgewertet werden.
    Haben wir uns mehrheitlich schon gegen den Lvl-2 Mage und den Altar entschieden?