Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Imperium

• Nur die HFSK könnte damit Probleme haben wegen der Trefferwurfmodifikation.
    Aber die ist ja eh auch stark zum Schutz der Kanonen gegen Buddler und nahende Feinde dabei.
    Werde heute mal die Karten genauer studieren und danach meine Punkte vergeben.

PS: Sehe ich das richtig, dass die Buddler ab der ersten Runde auftauchen können?

• Ich habe mir lange Gedanken gemacht.
    An sich bin ich dafür, dass eine Karte gewählt wird mit der beide Leben können.
    Karte 1 hat nur Vorteile für uns, Karte 4 nur für die GK.

Daher bekommt Karte 4 von mir 1 Punkt.
    Dass sie trotzdem gewinnt ist damit (fast) ausgeschlossen.
    Karte 1 bekommt von mir 4 Punkte, da sie von den GK nur einen bekommen wird (verständlicherweise).
    Damit wird sie auch nicht gewinnen.

Die Karte 3 halte ich auch für extrem Nachteilig für uns.
    Mauern sind schwieriges Gelände für uns und hinter dem Felsen gibt es Verstecke.
    Der Hügel ist unpassierbar, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wir haben keine Flieger, die schon. Eine Lade auf dem Hügel ist also unangreifbar? Das finde ich extrem bescheuert.
    Daher 2 Punkte an diese.

Karte 2 finde ich deswegen unschön, weil die Türme genau außerhalb der Aufstellungszone stehen.
    Die GK können sich dahinter verstecken und trotzdem maximal weit vorne stehen. Für eine Sphinx perfekt.
    Daher 3 Punkte an diese.

Karte Fünf finde ich am fairsten.
    Die Gk haben etwas wo sie sich verstecken können (Ruinen) und wir können nicht einfach gerade nach vorne, weil die Oase im Weg steht.
    Außerdem können sie sich vor unserer Kavalerie in den Wald flüchten. Der ist für uns ja gefährliches Gelände.
    Trotzdem önnen wir usnere Kanonen gut einsetzen und haben die Punkte nicht verschwendet.
    Deshalb 5 Punkte an diese Karte.

Mit Karte 5 muss niemand am Anfang direkt aufgeben und ich denke es fördert auch den Spielspaß, wenn eine Karte gewinnt die fair ist.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Offizieller Beitrag

Die Karte 3 halte ich auch für extrem Nachteilig für uns.
    Mauern sind schwieriges Gelände für uns und hinter dem Felsen gibt es Verstecke.
    Der Hügel ist unpassierbar, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wir haben keine Flieger, die schon. Eine Lade auf dem Hügel ist also unangreifbar? Das finde ich extrem bescheuert.
    Daher 2 Punkte an diese.

Ich fände das auch bescheuert. Woher kommt die Info, die Hügel wären unapssierbar?

• Es sieht für mich so aus.
    Auf Feld 1 sind die Kanten unpassierbar.
    Und genau solche Ränder sind um den Hügel bei Karte 3.

edit: Habe es mir eben nochmal angeschaut.
    Die sehen nicht völlig identisch aus. Aber was sollen diese Ränder um den Hügel denn sonst darstellen?
    Für eine Aufklärung wäre ich dankbar :)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Achso ;)

Vielen Dank.

Dann ist die Karte zwar immernoch schlecht für uns.
    Aber nicht mehr ganz so schlimm wie vorher.

Marcus Aurelius

• Gibt es außer GreenTide und mir niemanden der sich äußern möchte?
    Ich weiß, dass es viel Arbeit ist sich alle Felder anzuschauen und zu bewerten.
    Aber selbst, wenn sich jemand die Arbeit nicht machen möchte, kann er ja schreiben ob er meiner/GreenTide´s Meinung ist oder eine andere Vertritt.

@GreenTide: Findest du wirklich wir sollten für Feld 1 stimmen?
    Das dürfte für Unmut sorgen. Das Feld ist deutlich besser für uns.
    Und wir wollen ja ein faires Spiel ;)

Marcus Aurelius

• Hi,

Also ich hatte erstmal etwas abgewartet, um euch erstmal den Vortritt zu lassen. Praiodan_I hat schon ganz recht, das sich hier alle Beteiligten nochmal einbringen sollten, wenn sie denn weiterhin mitspielen wollen. Denn die Auswahl des Spielfeldes ist wichtiger als sich über ein 5 Punkte Item inner Liste einzubringen. Deswegen nochmal: Bringt euch ein!

Es is wohl ziemlich sicher das die GK 5 Punkte fürs Spielfeld 4 geben werden, weils einfach extremst Nachteilig für uns is.Das heisst wir müssen es fast mit 1 bewerten damits rausfliegt. Im Gegenzug werden sie wohl eines der besseren für uns mit 1 und 2 bewerten, weil sie, ganz klar, unsere Kanonen fürchten werden. Die Felder die am ehesten für uns sprechen sind:Feld 1, Feld 2 und Feld 5. Den besten Sichtwinkel haben wir wohl auf Feld 1 und Feld 5.
    Bei Feld 3 weiß ich nicht, was das Zeug da darstellen soll...

Ich werd Winterwut nochmal bitten, die Spielfeld Sonderregeln mit in den 300ten Post zu stellen, damit wir diesbezüglich sicher sind...

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Also ich äußere mich gerne :D

Habe der Übersicht halber mal die bisherigen Bewertungen zusammengefasst:
    Meine Bewertung: 2-5-3-1-4
    GreenTide74: 5-4-3-1-2
    Praiodan_l: 4-3-2-1-5

Offensichtlich sind wir uns bisher einig, Karte 4 nur einen Punkt zu geben. Von Praiodan_l und GreenTide74 wurde die Karte 1 noch als gut bewertet. Hatte die Karte relativ schlecht (2P) bewertet, da Sie mir rein optisch nicht so zugesagt hat, was natürlich kein richtg starkes Argument ist. ;) Spieltechnisch dürfte die Karte in Ordnung sein. Es gibt verschiedene Geländestücke und die Gruftkönige haben auf beiden Seiten die Möglichkeit Ihre Sphinx im ersten Spielzug zu verstecken. Ich bin gerne bereit, dieser Karte auch mehr Punkte zu vergeben.

Kurze Frage noch: Bis wohin geht bei den Karten in etwa die Aufstellungszone?

• Offizieller Beitrag

Ich werd Winterwut nochmal bitten, die Spielfeld Sonderregeln mit in den 300ten Post zu stellen, damit wir diesbezüglich sicher sind...

Kann ich machen... Aber ist es ntog?
    Auf Karte 3 ist nur das Mittelding nicht klar erkennbar und das habe ich als arkane Architektur definiert (zufällige Wahl). Da es aber eine total verfallene Ruinue und somot werder Gebäude noch unpassierbar ist, werde ich es für Bewegung, Kampf und Beschuss als "Wald" sehen.

• Kurze Frage noch: Bis wohin geht bei den Karten in etwa die Aufstellungszone?

Wenn ich richtig liege ist ein Quadrat 12x12 Zoll oder? Das würde bedeuten bist vorne an den Rand der ersten Kacheln...

Kann ich machen... Aber ist es ntog?

Denke schon. Diese Steine, da weiß ich immer noch nicht ob die nun unpassierbar sind, oder ob das Huegel sein sollen....Bzw. was diese Flatschen in Feld 3 sind... sind das Moore?

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• ich finde Feld 3nichtmal sooo schlecht

ich sehe esso, dass da auf beiden seiten wald, ein Hügel und ein fels ist... und in der mitte bisschen Hindernisse...

2-5-3-1-4

karte 4 muss klar nur 1 bekommen, weil da für uns am schlechtesten ist.
    ich vermute, dass der Gegner für karte 1 uns nur 1 punkt gibt, weshalb diese wahrscheinlich auch rausfliegt --> deshalb keine punktverschwendung von uns

karte 2 finde ich für beide seiten vertretbar und vermute, dass der Gegner wahrscheinlich 3 punkte oder so dafür gibt, da es für ihn nicht ZU schlecht ist. geben wir dann dafür 5, würde es diese karte sicher werden.

• Ihr habt den BC noch nichtz bedient? :D

Doch aber ich hab jetzt nach der erstellung der Karte nicht nochmal reingeschaut... Un blind kenn ich ihn noch nicht (bis jetzt :))

Gruss

• Vom Gelände her finde ich die 1 oder 2 (?? gerade entfallen ._.) und die 5 am besten der rest ist für mich eher neutral und eine genaueabstimmung kann ich deshalb nicht machen :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Also steht im Prinzip alles außer Nummer 4 zur Disposition? :)

Ich würde morgen mich dann mal dran machen, alles nach besten Wissen und Gewissen zusammenzufassen oder? Viel länger brauchen wir nicht zum Einreichen oder?

Winterwut: Wird per PM eingereicht? Bzw. bleibt bei der Deadline vom Mittwoch oder geht auch eher?