Kampfkunst

• Ip Man ist cool. Vor allem der letzte teil hat mir sehr gefallen.
    Auch wenn ich persönlich das ganze als zu "Ultra" empfunden habe, hat ein kumpel von mir welcher Wing Tsung macht gemeint das sei sehr autentisch. (Etwas übertrieben ist es trotzdem ).

• Ip Man ist cool. Vor allem der letzte teil hat mir sehr gefallen.
    Auch wenn ich persönlich das ganze als zu "Ultra" empfunden habe, hat ein kumpel von mir welcher Wing Tsung macht gemeint das sei sehr autentisch. (Etwas übertrieben ist es trotzdem ).

Ich denke es sind in erster Linie Unterhaltungsfilme mit autobiographischen Züge. Als solche finde ich die aber sehr gut gemacht und das, obwohl ich nur sehr selten Martial Arts-Filme sehe ;)

• Ich weiß zwar nicht wie man es nennt, aber wenn ich loslege sieht das in etwa so aus…

Ausser natürlich, dass ich etwas weniger durchtrainiert bin, und vielleicht etwas langsamer und weniger gelenkig und etwas dicker und generell etwas ... Hüstel...

Tja, ansonsten bin ich noch großer Fan des Leute-mit-Gegenständen-hauen-Jutsu, ist auch viel Knöchel schonender ( wer ihn mal gebrochen hatte, weil er nicht weiß, dass Gesichter hart sind, weiß was ich meine... gell?!)

Aber mal im Ernst: Eine Vertragszeit (2 Jahre) Wing Tsun... War lustig und hat Spass gemacht - mich aber merkwürdigerweise nicht in Bruce Lee verwandelt

Aber was ich festgestellt habe ist, dass viele Menschen Hollywoodversaut sind. Ein Leben lang amerikanische Actionfilme gucken zerstört den Blick auf die Realität und erweckt in Leuten die Illusion sich ihrer Haut wehren zu können wie auch bei mir). Es ist sehr lehrreich mal eine auf die Nase zu bekommen- am besten im Trainingsumfeld-um zu sehen wie das ist und ob man sich noch wehren kann, wenn einem vor Schmerzen die Tränen in die Augen schießen.
    Alles was hilft die natürliche Schockstarre zu überwinden ist auch super ( man verwandelt sich in Gefahrensituationen bedauerlicherweise weniger in einen Mike Tyson, als in ein Reh im Scheinwerferlicht

)
    Und natürlich mal an einen Sandsack. Freunde mit zuviel Ego lasse ich gerne mal an meinen ran und sage ihnen sie sollen 5 Minuten lang mit voller Kraft auf ihn eindreschen. Die meisten verlässt nach 1-2 Minuten die Kondition -was auch bei einer ungewohneten Bewegung ganz natürlich ist.

Also weglaufen und/oder Polizei rufen - die werden dafür bezahlt und man befindet sich immer auf der richtigen Seite des Gesetzes.

Mein Senf

Grüße

Ljevid

• Ja, die ersten male Foodball, war auch eine tolle Erfahrung.

"Warum habe ich plötzlich den Ball in der Hand?" Gedanke des Nörgel`ling. "Lauf zur Endzone!" brüllt der Coach. "Da LANG!"

"Da lang? Aber da kommen 10 Leute auf mich zu gerannt?!? Große Leute... Mit einem Verdammt breiten Kreuz!"

BÄÄÄÄM!

Tackle... Ich am Boden und denke ich Sterbe, nein, ich hoffe Sterbe! Alles tut weh. Wo was ist, keine Ahnung. Orientierung gleich null.

Mein ersten Training... Top! :D

Dann beim nächsten Mal haben sie mir verraten das wenn man voll gegen rennt tut es einem selbst weniger Weh. Quasie eine Gleichung. Immer die gleiche menge Schmerz, nur die Frage wer es abbekommt. Willst nichts abbekommen? Tackle den der dich tackle will!

Das ist Überwindung!

Aber wenn man Blut geleckt hat...

...GEIL!

mfg

Der Nörgel`ling

• Was Ip Man angeht: Sehr schöner Film. Hab mir alle drei teile sehr gerne angesehen. Man muss aber klar diverenzieren das es ein FILM ist. Und ich kenne WT- Kämpfer die behaupten das es genau so war. So soll Zero (Also teil drei ) sogar am realistischten sein. Und genau das war der teil wo ich am ehesten sagte: Film

Was Bruce Lee angeht: Ja, das war der kleine junge am ende. Und ja, sein kampf mit Chuck Norris war hammergeil

Zurück zu realistischer Kampfkunst

Richtiges Training ist einfach für das selbstvertraun wichtig. Wenn man an sich selbst glaubt, kann man brenzliche situationen auch ohne die anwendung von Kampfkunst beenden.

Wie heisst es so schön: Wen du dein Schwert ziehst, hast du denn Kampf verloren

• Manchmal kompensiert das Adrenalin auch fehlende Kampfkunst wie im eigenen Fall, als eine Gruppe "cooler" Typen Gothics (oder auch Hühneropferer wie sie es nannten) aufmischen wollten...
    Im Endeffekt hat ein Knie in der Magengegend und der klassische Schwitzkasten auch gegen mehrere geholfen um sie auf Trapp zu halten, so gab es lediglich 3 Schläge auf den Kopf und 350€ Schmerzensgeld nachdem sie einige Wochen später geschnappt wurden...

Neuerdings steht NinTen Do Wi auf dem Trainingsplan, eine Kampfkunst mit Nunchaku-ähnlichen Waffen, damit kann man fast jeden, vom Gorilla bis zum Dinosaurier umhauen... :xD:

• Zurück zu realistischer Kampfkunst

Richtiges Training ist einfach für das selbstvertraun wichtig. Wenn man an sich selbst glaubt, kann man brenzliche situationen auch ohne die anwendung von Kampfkunst beenden.

Wie heisst es so schön: Wen du dein Schwert ziehst, hast du denn Kampf verloren

Ich denke mal man lernt dabei auch (wie glaube ich bereits von dir erwähnt ) Gefahrensituationen zu erkennen und vorallem zu vermeiden. Schließlich bedeutet Selbstverteidigung nicht unbedingt auch kämpfen ;)

• Ich denke mal man lernt dabei auch (wie glaube ich bereits von dir erwähnt ) Gefahrensituationen zu erkennen und vorallem zu vermeiden. Schließlich bedeutet Selbstverteidigung nicht unbedingt auch kämpfen

"Die beste Möglichkeit von einem Schlag nicht getroffen zu werden ist wo anders zu sein" :D

Ja im Ernst, wenn irgendein Ochse auf Steroiden sein Ego aufpushen will lässt man ihn einfach stehen, soll er doch denken man bringt aus Angst Distanz zwischen einen... Und Laufen ist immer noch besser als aufgeschlitzt zu werden, so ein plötzlich auftauchendes Messer ist auch für Könner eine Gefahr, bei der Polizei hier in der Stadt hatte einer in zwei Sekunden fünf Schnitte im Gesicht, nicht schön... Und sind nicht immer Möbel zum Werfen und Schlagen in der Nähe ^^

• Naja, Gefahr aus dem Weg gehen ist immer leicht gesagt. Aber ehrlich:

Typ macht junges Mädel an und bedrängt sie. Geht ihr da aus dem Weg? Auf die Bullen warten?

Klar das muss jeder für sich entscheiden, aber das sind Situation im Leben wo ich rot sehen. Wenns um mich geht, also mich einer dumm anmacht, ist mir das egal. Aber wenn Schwächere gefährdet werden kann ich das nicht ab. Und spätestens wenn so eine Station eskaliert ist es gut wenn man weiß wie man Menschen unschädlich macht.

Und genau in diesem Fall ist halt Selbstvertrauen und das überwinden der Hemmschwelle wichtig. Selbstvertrauen ist einer der Einschüchternsten mittel überhaupt.

Meine Meinung.

mfg

Der Nörgel`ling

• Nicht hingehen - lt rufen "Lassen Sie die Frau in ruhe sonst rufe ich die Polizei" möglichts Gott + die Welt drauf aufmerksam machen. Handy schon mal zücken und wenn der Typ auf dich losgeht rennen und schauen das er hinter dir bleibt und die Frau damit dann gehen kann.

Gewalt ist auch da keine Lösung.

Was anderes ist es wenn 3 Typen einen zusammentreten der am Boden liegt - da wird die Sache schwierig. Zumal man in der BRD ganz schnell ne Anzeige dann am Hals hat wenn man hilft. So krank ist unser Rechtssystem

http://www.tz-online.de/aktuel…fen-wollte-tz-722259.html

die Stelle macht mich jedesmal traurig wenn ich es lese >>> Wenn er nochmal in eine ähnliche Situation kommen sollte, weiß er nicht, wie er sich verhalten soll. „Zivilcourage lohnt sich nicht“, sagt er und schüttelt dabei den Kopf. <<<

• @Nörgeln

Ich bin absolut deiner Meinung. Was Keckse darüber sagt ist aber auch richtig.
    Ich hatte schon die Situation wo ich die Polizei hab rufen lassen. Auf einmal war der Typ weg. Dennoch müsste ich zuvor dazwischen gehen. Denn: bis die bullerie
    Da ist, hat der Schläger sein Werk getan und ist weg.

keckse

Ich kann den Link Grad nicht benutzen, aber ist es die Sache ab der Implerstr.?
    Das war damals noch auf meinen arbeits weg. War ne ziemlich harte und unverständliche Sache.
    Vor allem hier in München, wo ein andere (name vergessen ) tot geprügelt würde als er half.

• Was anderes ist es wenn 3 Typen einen zusammentreten der am Boden liegt - da wird die Sache schwierig. Zumal man in der BRD ganz schnell ne Anzeige dann am Hals hat wenn man hilft. So krank ist unser Rechtssystem

http://www.tz-online.de/aktuel…fen-wollte-tz-722259.html

die Stelle macht mich jedesmal traurig wenn ich es lese >>> Wenn er nochmal in eine ähnliche Situation kommen sollte, weiß er nicht, wie er sich verhalten soll. „Zivilcourage lohnt sich nicht“, sagt er und schüttelt dabei den Kopf. <<<

Ist leider wahr, aber bitte nicht der Polizei daran die Schuld geben, die Jungs müssen auch gegen den Helfer eine Anzeige schreiben, sonst machen sie sich strafbar. Was allerdings der Staatsanwalt daraus macht ist ne andere Sache, da sehen mMn tatsächlich einige die Zusammhänge falsch...

Aber zum Thema:
    Ich hab mal drie Jahre Judo gemacht, dann kurz Boxen und mache Jetzt seit nem kanppen Jahr so was ähnliches wie Ju-Jutsu. In allernächster Zukunft kommt daneben noch entweder Krav Maga (würde ich einer Freundin zuliebe mit machen) oder WT oder Aikido dazu. An WT mag ich die tatsächliche Praxisbezogenheit der "moderneren" Schulen und an Aikido die Philosophie und die Hebel.

Einsetzen musste ich privat noch nie was. Jedem der mir was wollte, dem hab ich klar gemacht, dass er eh viel geiler ist als ich und ihm dann ein Bier ausgegeben. Klappt mEn bei fast allen Kneipen/Party/Dico-Situationen :) . Wenn er sich hinterher als der krasseste Typ fühlt ist es mir doch egal, dass ich ihn und mich nicht kaputt machen musste :thumbup:

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Dank Stirländer sollte der Link (bei ihm im Post) jetzt gehen .... ich bekomme das nie so hin :(

Und wegen der Polizei .... die sind leider die Prügelknaben der Nation, habe da mehr wie 1 Bekannten bei der Truppe und ich kann sagen ich würde den Job nicht machen wollen, daher keine Kritik gegen die Herren in Grün, war in keinster Weise so gemeint in meinem Post, falls man das irgendwie so verstehen kann ??

• Also ich habe es nicht so verstanden. Es gibt zwar schwarze Schafe, aber das sollte eher die Ausnahme sein.

@Stirländer
    ähnlich Ju- jutsu. Meinst du Ninjutsu, jiujutsu oder Brasilien ninjutsu?

• Hey...
    Als Teenager habe ich Judo (nur bis zum gelben Gürtel) gemacht, weil meine Mutter meinte, ich sollte das machen; aber es hat mir auch viel Spaß gemacht!
    :tongue:
    Toll finde ich die Abroll-Techniken, die man dort lernt, und die ich bis heute noch nutzen kann...!
    Und 2003 bis 2006 habe ich dann in der Polizeiausbildung einen Mix aus (keinen genauen Plan eigentlich) Judo, Taekwondo, Boxen, Ninjutsu und Kibotu gemacht...Dazu gekommen bin ich halt, weil ich Polizist werden wollte!
    :police:
    Da ich kein Polizist mehr bin und in den paar Dienstjahren wohl Glück hatte, habe ich die Techniken nie anwenden müssen...Allerdings kann das Wissen darüber einem mehr Selbstvertrauen verleihen!
    In "speziellen" Situationen reagiere ich vermutlich unterschiedlich, je nach Lage:
    Wie bereits jemand hier erwähnt hat, kann der schnelle Rückzug (und der Polizeiruf) die klügste Entscheidung sein...Gewalt gilt es stets zu vermeiden und zeugt nur von der geistigen Schwäche, Alternativen zu finden...!Das Wort ist eine mächtige Waffe und wie jemand hier schon richtig schrieb, der Person mit der Polizei drohen und/oder auch umstehende Passanten als Zeugen benennen, kann Wunder wirken!
    Wenn es jedoch unausweichlich ist, insbesondere wenn, wie ebenfalls schon von jemandem erwähnt, vermeintlich "Schwächere" attackiert werden oder ich selbst in die Enge getrieben / direkt angegriffen werde, hoffe ich, meine inzwischen untrainierten Techniken abrufen zu können und mich effektiv verteidigen zu können / andere Menschen verteidigen zu können...Dabei hätte ich auch etwas Angst, über das Ziel hinauszuschießen und den Angreifer so zu verletzen, daß ich danach privat-rechtlich blechen darf...!Allerdings ist diese Angst nicht groß, da ich mir einbilde, dem Angreifer nicht mehr Schmerz als nötig zufügen zu können!
    :cursing:
    Bisher gab es drei dieser "speziellen" Situationen in meinem Leben, an die ich mich zumindest jetzt spontan erinnere (und die sich alle noch vor meiner Ausbildung zugetragen haben):
    - Eine Frau wird von einem Ochsen von einem Mann angebrüllt und aggressiv geschupst...!Ich gehe zwar nicht einfach so weiter wie die Masse der Menschen, doch ich bin außer stehenzubleiben keine Hilfe, traue mich nicht zu handeln, bin überfordert bis feige...Erst als der Mann von der völlig aufgelösten Frau abläßt, gehe ich zu ihr und rede so einen Schwachsinn wie "Ist alles ok...?" und "Ich habe mir sein Gesicht gemerkt"...!
    Ich schäme mich noch heute!
    - Eine Frau wird ins Gesicht von einem kleineren Ochsen von einem Mann mit heißem Kaffee begossen, geschlagen und am Boden liegend getreten...!Ich bin zufällig direkt daneben, handele vermutlich mehr reflexiv als bewußt und umklammere den Aggressor, um ihn tatsächlich erfolgreich von der Frau wegzudrehen...Während die junge Frau von Passanten in ein Internet-Café gezerrt wird, bekomme ich von allen Seiten Tritte der vier Kumpel des Bekloppten ab; allerdings immer nur in den Rücken...!Nur wenige Tritte und Schläge trafen mich wirklich und nachdem ich mich ebenfalls ins Internet-Café retten konnte und die Frau sich bei mir bedankte, fühlte ich mich diesmal wie ein kleiner Held!
    - Ein (womöglich leicht alkoholisierter) Mann pöbelt in der voll besetzten S-Bahn laut brüllend eine junge Frau an...!Noch wird er nicht handgreiflich, doch da er sich selbst immer mehr aufpeitschte, habe ich mich neben die sitzende Frau gestellt; ich hatte keinen richtigen Plan, doch wollte ich räumliche Nähe zur Frau herstellen...Obwohl ich kaum ein Wort sagte und den Irren auch kaum direkt ansah, ging seine Aufmerksamkeit auf mich über und als sich meinem Beispiel folgend ein weiterer junger Mann neben mich stellte, ließ der Typ von uns allen ab und verließ im nächsten Bahnhof die S-Bahn...!Die Frau wurde dann doch vom Streß übermannt und mußte sehr weinen; doch als ich begriff, daß der andere junge Mann und ich den Typen ohne Aggression in die Flucht geschlagen haben, und dann auch noch eine andere Passantin auf uns zukam und "Gut gemacht!" sagte, fühlte ich mich wieder gut; obwohl auch ich danach durch den Streß Magenkrämpfe hatte!
    :arghs:
    So, mehr fällt mir auf die zum Thema gestellten Eingangsfragen erstmal nicht ein...
    :)

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"