Erste Gehversuche mit dem neuen AB

• Habt ihr Ideen für Chaosfurien Alternativen?

Irgendwas Fliegenhaftes für Nurgle? Mir passen die alten Gargoyles irgendwie nicht zu den unterschiedlichen Inkarnationen (Dämon des ...)

Habe übrigens heute meine ersten Gehversuche mit einer reinen Nurglearmee gehabt. Möchte mal zu den Nörglern meine Eindrücke nennen.

Der Trefferwurfmodifikator ist ein großer Vorteil.

Die Fliegen sind sehr stabil und halten unglaublich viel aus. Könnte man hier noch einen Herold reinstecken, wären sie deutlich zu stark. Die Schrumpfköpfe sind ziemlich sinnlos, der Gifststachel ist sicherlich interessant, wenn man Monster jagen möchte. Die Saugrüssel bringens, aber das konnte man sich denken.

Die Hüter sind deutlich besser als zuvor. Eine Horde mit Herold - Unterstützung ist nahezu unbezwingbar.

Der Dämonenprinz ist sicher stark (vor allem weil der Gegner fast immer 6en braucht, um ihn zu treffen.), konnte aber in den beiden Matches heute nicht viel reissen.

Chaosfurien haben mit der neuen (Dämon des ...) Aufrüstung um einiges gewonnen.

Verpester und Schleimbestien wurden noch nicht getestet. Die sind aber auf der To do Liste.

Die Geschenke sind interessant. Klar, keine Rüstungen und Talismane. Aber man kommt eigentlich immer auf eine gute Ausrüstung für die Nörgler, zumal die ja schon einigen passiven Schutz mitbringen.

Zaubersprüche sind solide, das Miasma nützlicher, als es auf den ersten Blick wirkt.

Die Chaoswind Tabelle ist witzig und hat heute für interessante Momente gesorgt. Hier kann ein Wurf große Auswirkungen haben. Schlecht für Taktiker, gut für die Unterhaltung.

Und zu guter Letzt, der Instabilitätstest. Die Doppel 1 kam heute und führte zu Gefluche. Eine Doppel 6 wurde mit einer Armeestandarte abgewendet. Ingesamte sind Instabilitätestest nun wesentlich spannender als vorher.

Demnächst kommt mal eine Mix Armee. Da bin ich mal gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von oddman ()

• Heißen Gargoyles jetzt Furien? Habs nicht eingesehen mir die neuen Bücher zu kaufen, weil zu teuer, aber ich geh jetzt mal davon aus dass du Ersatzmodelle für Gargoyles suchst.

Da gäbs sowas:

http://www.reapermini.com/OnlineStore/demon/sku-down/03573 einfach grün anmalen dann passtes
    http://www.reapermini.com/OnlineStore/demon/sku-down/03590 hier die gewünschte Fliege

Es lohnt sich übrigens mal bei Reaper durchzuschauen, die haben einiges was man schön in eine Dämonenarmee einbinden könnte.
    Die Figuren gibts auch über Battlefield Berlin und bestimmt auch andere deutsche Shops.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Die Doppel 1 kam heute und führte zu Gefluche.

Hehe, kann ich mir vorstellen so nen Szenario... "So all in! (Streitwagen etc)" => Boing alles wieder da und keine Möglichkeit für weiteren Burst-Damage, praktisch "nur" die 2w6 an Verlusten. ^^
    Allgemein muss ich auch sagen dass das Geploppe an sich ordentlich eingeschränkt wurde, früher hat man das Kampfergebnis auf die 2w6 aufaddiert und hatte so praktisch nach oben hin keine Grenze, jetzt sinds maximal 11 Verluste da der MW nicht unter 0 fallen kann (oder eben alles weg wenn man ne Doppel-Sechs wirft ohne AST übrig)...
    Waren die Fliegen echt so gut? Ich find die irgendwo schon recht teuer im Vergleich zu anderen Sachen (Demigreifen etc)

• Servus,

hatte gestern auch mein erstes Testspiel mit den neuen Dämonen. Muss sagen es hat mich durchaus überrascht wie es so gelaufen ist.
    Mein 26 Seuchentrupp (Flammenbanner) mit AST und Epidemus waren einfach nur gut. Gegner ein Trupp Verfluchte mit Str.6 und Strigoi mit Str.8 und Hass und Erstschlagrecht, Rettung musste ich wiederholen und er hatte 2+ Rettung gegen Flammenattacken. Habe meine Einheit mit Nurgle Zauber gepuscht Widerstand erhöht und durch die Effekte des Seuchenzinses von Epidemus. Somit hatte er Seuchis mit W 6, Str, 5, Gift ab 5 und Rettung wiederholen gegenüber.
    Die Schleimbestien waren auch gut, hatte 6 Stück als Trupp dabei. Das nächste Mal werde ich sie wohl auf 3 und 3 aufteilen. Da beim hinteren Glied viele Attacken verfallen sind. Da ja nur 3 pro Modell gestattet sind.
    Auswirkungen beim Würfeln der Winde der Magie war 3,6,12,8,3 dabei. Somit standen auf einmal 7 neue Seuchis da:]. Diese wurden dann durch das Ausschalten der 24 Zombies nochmal um 12 verstärkt da der Prinz innerhalb 12 Zoll war :] . 2 Spielzüge später schalteten sie sich wiederrum selbst aus, weil beim Aufriebstest eine 12 rauskam :mauer: :mauer: :mauer: .
    4 Nurglings waren für die Katz. 5 Furien schalteten einen solo Nekromanten aus.

Der Prinz war sehr gut beim Zaubern, hat einmal den Widerstand einer Zombihorde auf 1 gesenkt und dann 24 Stück mit dem immer währenden Widerstandstest zerlegt. 10 Horrors waren auch genug zum Zaubern und kanalisieren. Die neue Kanone hatte natürlich gleich eine Fehlfunktion, traf genau 2-mal im Spiel einmal durch 8 Glieder der Zombies :D .

Wir spielten 2000 P. Am Schluss hatte der Vampir nur noch 30 Zombies ich noch 12 Seuchis mit AST, Prinz, 6 Schleimbestien, 2 Horrors.
    Es lief durchaus nicht schlecht, obwohl ich am Anfang immer die wichtigen Würfelwürfe versaute und er beim Strigoi auf 2 Nahkampfphasen von 10 Attacken 6 Gift dabei hatte :mauer: .

Gruß Dhifonic

• Hehe, kann ich mir vorstellen so nen Szenario... "So all in! (Streitwagen etc)" => Boing alles wieder da und keine Möglichkeit für weiteren Burst-Damage, praktisch "nur" die 2w6 an Verlusten. ^^
    Allgemein muss ich auch sagen dass das Geploppe an sich ordentlich eingeschränkt wurde, früher hat man das Kampfergebnis auf die 2w6 aufaddiert und hatte so praktisch nach oben hin keine Grenze, jetzt sinds maximal 11 Verluste da der MW nicht unter 0 fallen kann (oder eben alles weg wenn man ne Doppel-Sechs wirft ohne AST übrig)...
    Waren die Fliegen echt so gut? Ich find die irgendwo schon recht teuer im Vergleich zu anderen Sachen (Demigreifen etc)

Die Doppel 1 hat meinem korpulenten Herold 2 LP und ingesamt 7 Seuchenhüter wiedergebracht. Hatte das Kampfergebnis sehr knapp verloren, was am End besser als ein knapper Sieg war :-).

Die Fliegen haben halt einen extremen Widerstand, sind Dämonen des Nurgle mit Trefferwurfmodi und haben dazu noch einen Rettungswurf.
    6 Fliegen haben 8 Rattenoger Extraattacke (Danke dem besonderen Bändiger Charakter) und Raserei erledigt.
    Die haben 36 Stärke 5 Attacken eingesteckt und vor allem weggesteckt.
    Mathhammer sagt 4 LP Verluste. Ich hatte bisl Glück, waren nur 2.

Gegen 5 Demigreifen + Hauptmann auf Pegasus wars dann nicht ganz so erfolgreich. Allerdings gabs da nen Orkanum Buff und eine Armeestandarte für die Greifen. Mithalten konnten die Fliegen hier auf jeden Fall. Zumal sie ohne Unterstützung daher kamen.

Das Miasma ist übrigens deswegen so nett, da ein niedriges KG + Nurgle Modifikator mal 5en und auch mal 6en zum Treffen nötig machen.

• Mein 26 Seuchentrupp (Flammenbanner) mit AST und Epidemus waren einfach nur gut.

Soweit ich weiß funktioniert das Flammenbanner bei den Seuchenhütern nicht, da diese Magische Waffen tragen und Magische Waffen nicht flammend sein können.

• Die neue Kanone hatte natürlich gleich eine Fehlfunktion, traf genau 2-mal im Spiel einmal durch 8 Glieder der Zombies .

Du verwendest Kanonen um auf Zombies zu schießen??? 8|

Soweit ich weiß funktioniert das Flammenbanner bei den Seuchenhütern nicht, da diese Magische Waffen tragen und Magische Waffen nicht flammend sein können.

Flammende Attacken sind nicht automatisch magisch, aber dass magische Attacken nicht flammend sein können ist mir neu. Kannst du mir die Regelstelle sagen? Allein der Zauber "Schwert des Rhuin" wäre dann ja "illegal". :)
    PS: Denke hab deinen Fehler gefunden, magische Waffen sind zwar nicht davon betroffen, aber nicht die Seuchenschwerter sind magische Waffen, sondern dämonische Attacken allgemein sind magisch, aber können trotzdem auch flammend sein)

Hmmm stimmt eigentlich stecken die Fliegen einiges ein bei nicht allzu schlechtem Output. Aber sind die Giftattacken es echt wert? Ich mein bei zwei Fliegen verwundet eine Attacke dann automatisch aber bei Stärke 5 liegt das Problem eigentlich weniger beim Verwunden?
    Vielleicht sollt ich die auch mal einfach ausprobieren, aber tu mich irgendwie immer schwer die Kanonen zuhause zu lassen... xD

• Zitat

[quote='dhifonic','index.php?page=Thread&postID=515742#post515742']Die neue Kanone hatte natürlich gleich eine Fehlfunktion, traf genau 2-mal im Spiel einmal durch 8 Glieder der Zombies .

Du verwendest Kanonen um auf Zombies zu schießen???. Wenn kein anderes Ziel mehr anwählbar ist schon. Schrein war schon zerstört die andere Einheit im Nahkampf, somit wählte ich eine Zombieeinheit mit nekromant.

• Wenn kein anderes Ziel mehr anwählbar ist schon. Schrein war schon zerstört die andere Einheit im Nahkampf, somit wählte ich eine Zombieeinheit mit nekromant.

Achso na denn... Dachte nur da schwirrt was mit Verfluchten im Raum und dann werden gute Treffer auf Zombies angepriesen... :D

• Klar hier das war meine Liste:

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
    + Erhabene Geschenke. + Lehre des Nurgle
    - - - > 490 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Epidemus
    - - > 200 Punkte

Herold des Nurgle + Armeestandartenträger
    - - > 115 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

26 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - > 378 Punkte

10 Rosa Horrors
    - - > 130 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Schleimbestien
    - - > 360 Punkte

5 Chaosfurien
    - - > 60 Punkte

4 Nurglinge
    - - > 160 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Schädelkanone
    - - > 135 Punkte

Wählte viele Nurgleeinheiten da ich diese schon bemalt habe. Aber Nurglings hatten in diesem Match keinen Sinn gemacht für ihre Punkte.
    Gruß Dhifonic

• Jap sieht so ziemlich nach einer der Listen aus die wenns um maximale Effizienz geht Standard werden dürften. Die 10 Horrors denke ich mal du wolltest einfach einen Ausweichzauberer haben für eventuelle Kontrollverluste beim DP um übrige E-Würfel zu entsorgen. ^^

• Sie haben meine Pflichtkernpunkte aufgefüllt. Sah da mehr Sinn drinn als wenn ich noch 10 Seuchis mehr dabei hätte. Kontrollverlust hatte ich genau einen und der war bei den Horrors im ersten Spielzug mit 2 Würfeln. 7 Horrors gingen in den Tod. Aber ich muss sagen das ich beim kanalisieren bestimmt 5-6 mal einen Würfel dazubekam. Wundert euch nicht über meine Uhrzeiten habe Frühschicht bin seid 3 Uhr auf.

Gruß Dhifonic

• .. mal ne Frage von einem Neuling:

Lohnt sich Epidermius in so einer Liste (nicht MonoNurgel) eigentlich schon ?!

Ich meine immerhin bekommt man für die 200P doch auch nen anderen Herold der zusätzlich St1 hat und diverse Dinge mehr...

.. oder anders gefragt: Wie hoch bekommt man da wann den Zins?!

• Wenn BC erlaubt sind kann man ihn schon mal mitnehmen. Ist zwar nicht sonderlich gut geschützt da Seuchenhüter ihm keinen "Achtung Sir!" geben, aber der Zins ist echt eine Überlegung wert. Wenn der DP dem Gegner in die Flanke flattert und dort einmal nen Seuchenwind durchjagen kann ist er eigentlich schon fast voll. :)

• Hi, ich habe mir gestern erst das neue Armeebuch gekauft und mal druchgeblättert und erste Listen erstellt.

Am Anfang hat man gemeint, dass Horrors (vor allem 15er Trupp) sich nicht lohnen und nur zum kanalisieren da sind. Verstehe das Argument nicht so richtig, ein 15er Trupp davon kann mit ner 2:3 Chance mit einem einzelnen Energiewürfel den 0. Zauber rausballern. In Kombination mit nem Herold der Stufe zwei mit Präsenz der Beschwörung wären das mit 2 EW jede Runde 2 Geschosse mit einen Stärke mehr (Chance 66%). In meinen Augen ist das ziemlich geil. Und den Rest der Energiewürfel nutzt ich dann für meinen Kommandanten. Ich präferiere da ja einen Hüter der Geheimnisse St 4 und Lehre des Slaanesh. Die Zauber find ich ziemlich geil, vor allem die Kombination von 5. +4. falls der durchkommen sollte.

Ich hoffe ich begehe hier grade keinen Frevel, dass ich von anderen Gottheiten schreibe als Nurgle^^

Wie sieht das nochmal mit Präsenz der Fruchtbarkeit und dem Retter von Seuchenhütern aus. Musste man sich laut Regelwerk für eins der beiden entscheiden? Hab leider keins zur Verfügung.

Der Kanonenstreitwagen find ich einfach mega.. kostet grad mal 15 Punkte mehr als ne Imp-Kanone (korrigiert mich wenn ich mich irre) darf sich bewegen und hat als Streitwagen notfalls auch ordentlich zu.

Was lohnt sich bei Khorne mehr eurer Meinung nach? Präsenz des Zorns oder der Wut? Habs mal durchgerechnet, Zorn liegt theoretisch n klein wenig besser was Treffer output angeht und man hat die Kontrolle über die Einheit, muss also nirgendwo ungewollt angreifen.

Hab selber mal ne Liste geschrieben: Was haltet ihr davon?

Statt der Slaaneshbestien dacht ich mir vll auch Schleimbestien zu nehmen und dann den Furien n Mal zu geben

Gruß Ruckel

• Ja ich weiß, aber finde die Regel so blöd, dass ich es einfach mal übergangen habe. Muss ich halt jeden Nahkampf einfach gewinnen :P
    Spaß beiseite ich weiß, dass das n sehr starker Nachteil der Liste ist. Aber um General effektiv nutzen zu können müsste ich ne Monoliste spielen und da ich Slaneesh mono und Nurgle allgemein blöd finde blieben nur Khorne und mein Liebling Tzeentch. Und bei Tzeentch schreckt mich die Warpflammenregel ab...hoffentlich wird das erratiert...

• Hier eine Mono-Tzeentch + X Liste mit Laser Show und einem Prügel Herrscher ;)

Warpblitz sollte kein Problem sein...

1 Kommandant: 570 Pkt. 22.8%
    1 Held: 200 Pkt. 8.0%
    2 Kerneinheiten: 664 Pkt. 26.5%
    4 Eliteeinheiten: 465 Pkt. 18.6%
    3 Seltene Einheiten: 590 Pkt. 23.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Herrscher des Wandels, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Erhabene Geschenke, 1 x Geringe Geschenke <- Bannen, Zaubern ... und nach 2 Runden ist er ein Nahkampfmonster :D
    + Lehre des Metalls <- Feuerschaden
    - - - > 570 Punkte

*************** 1 Held ***************

Herold des Tzeentch, Mächtige Präsenz des Wandels
    + 1 x Mächtige Geschenke
    + Armeestandartenträger
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

24 Rosa Horrors, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme <- Feuerschaden
    - - - > 342 Punkte

24 Rosa Horrors, Standartenträger
    - - - > 322 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

4 Kreischer
    - - - > 160 Punkte

5 Bluthunde, Überfall
    - - - > 165 Punkte

5 Chaosfurien, Dämonen des Tzeentch
    - - - > 70 Punkte

5 Chaosfurien, Dämonen des Tzeentch
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Seelenzermalmer des Chaos, Dämon des Tzeentch, Dämonenklaue, Höllenfeuerschwall <- Feuerschaden
    - - - > 320 Punkte

Schädelkanone <- Feuerschaden
    - - - > 135 Punkte

Schädelkanone <- Feuerschaden
    - - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2489

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age