2500 Punkte Hochelfen universal COMBAT 8.0

• So, ich habe meien Skaven erfolgreich gegen jede Menge Hochelfen getauscht und hab jetzt genug Variationsmöglichkeiten.
    Möchte mich mal auf Combat 8.0 einspielen, auch wenn ich nicht plane Turniere zu spielen.
    Will einfach nur mal sehen wie das System ausbalanciert ist und gegen den ein oder anderen Spieler auf dieser Grundlage spielen...

1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 313 Pkt. 12.5%
    2 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.4%
    2 Eliteeinheiten: 998 Pkt. 39.9%
    3 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 8.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte Der Klassiker. Gegen Modelle mit natürlichen, magischen Attacken etwas ungeschützt (dann einfach defensiver gespielt), sonst aber gut. Lehre des Lebens ist universell am sinnvollsten

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte Ebenso ein Klassiker und ebenso wichtig für mehr Stabilität. Kommt entweder in halboffensive Phoenixgardisten oder in offensive Löwen, je nach Gegner und Aufstellung

Magier
    + Drachenfluchstein, Annulianischer Kristall
    + Lehre der Bestien
    - - - > 145 Punkte Kleiner Magier mit Bestien-Grundzauber ist super. Hab mich gegen Bannrolle und für Kristall entschieden, da ich da langfristig mehr von habe

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 350 Punkte

20 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 285 Punkte 2 kleine halboffensive Supporter. Habe sie bewußt in 2 Einheitne aufgestellt um flexibler zu sein und etwas mehr Bescheuss gegen Sachen wie zB. Kettensquigs zu haben...

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

30 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 495 Punkte Mein Hauptkampftrupp, der das Dickste des Gegners angehen können sollte, auch wenn diese Regeneration haben... Entweder in das Zentrum oder etwas versetzt um entsprechende GEgenüber zu bekommen

29 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger
    + Zauberbanner
    - - - > 503 Punkte Das halboffensive Magiertaxi. KAnn durch Magie gestärkt auch mal mittelstarke Gegner binden und umhauen. Bringen das wichtige Zauberbanner mit

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte 2 Adler werden wohl primär als KM- Jäger dienen, können aber im Notfall auch gut was Umlenken

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte Ich weiß dass viele gegen die Speerschleuder sind, aber in einer universellen Liste sollten sie einfach mit um dickere Ziele anzugehen. Ich überlege gegen dicke Monster mit Regeneration statt den weißen Löwen lieber der Seegarde das Flammenbanner zu geben und nachdem die durch Beschuss einem Monster Regeneration geklaut haben, kommt die Schleuder zum Einsatz. Was denkt ihr?

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2496

Da es meine erste Liste nach Combat 8.0 ist, kann es sein, dass Fehler drin sind, oder sie deutlich optimierbar ist. Würde mich über Feedback freuen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Einige Sachen die mir ins Auge gesprungen sind:

Strahlender Stein von Hoeth bringt auf dem Erzer mal garnix :D
    Wozu der Drachenfluchstein auf dem kleinen Magier? Der wird sehr selten auf Flammenattacken treffen...
    Den Lebensmagier würde ich wenn dann in die Weißen Löwen stellen. In der Phönixgarde bringt z.B. Erdenblut herzlich wenig da sie schon einen 4er Retter haben.
    Vielleicht versuchen die Klingenstandarte in die Phönixgarde zu bringen, das Zauberbanner dann in die WL. Das Flammenbanner definitiv in den Kern.
    In Combat 8 musst du "nur" 20% im Kern aufstellen als Hochelf. Sicher das du trotzdem 25% spielen willst?

Hier nochmal eine Liste die ich mal ausprobieren möchte (hoffe es stört nicht das es auf englisch ist :D :(

[spoiler]
    1 Archmage @ 355.0 Pts
    General; Magic Level 4; Lore of Life
    Loremasters Cloak
    Folaraith's Robe
    Silver Wand

1 Mage @ 140.0 Pts
    Magic Level 1; Lore of Beasts
    Annulian Crystal

1 Noble @ 168.0 Pts
    Great Weapon; Battle Standard
    Armour of Caledor
    Dawn Stone

24 First SpearElves @ 241.0 Pts
    Standard Bearer; Musician
    Banner of the Eternal Flame

15 SpearElves @ 150.0 Pts
    Standard; Musician

10 Archers @ 110.0 Pts

29 Swordmasters @ 453.0 Pts
    Standard; Musician

30 White Lions @ 530.0 Pts
    Standard; Musician; Champion
    Banner of Sorcery

3 Great Eagle @ 150 Pts

2 Repeater Bolt Thrower @ 200.0 Pts

• Hab mich bei den magischen Gegenständen beim Erzer nur verklickt, ist jetzt wieder normal ^^

Denke ich werde das Flammenbanner der größeren Einheit der Seegarde geben und der ERzer kann dann gegen die meisten Gegner in mein Zentrum der weißen Löwen...

Der Drachenfluchstein beim kleinen Magier ist nur für übrige Punkte drin xD

Was die 25% Kern-Regel angeht- habe das auch schon oft gehört, aber in einer Combat 8.0 Auflistung nirgendwo gesehen, aber wenn möglich nehme ich natürlich nur 20% Kerneinheiten mit

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

Hochelfen
    Kein Buch von Hoeth, der Annulianische Kristall und das Banner des Weltendrachen zählen als je 1 generierter Bannwürfel, Jagdbogen und Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen; maximal 40 Weisse Löwen; Hochelfen müssen nur 20% ihrer Punkte für Kerneinheiten ausgeben

Nachzulesen hier:

Ich spiele den Erzmagier auch gern mit dem Stab der Stärke, hat mir oft den Hintern gerettet.
    In letzter zeit nehme ich auch öfter den Ring des Zorns mit, weil halt kaum wer damit rechnet, und er meist 1-2 Bannwürfel zieht. (Beim kleinen Magier wenn dann, aber meist spiel ich nur einen großen.)

Wie sehr ich am Anfang Fan der Seegarde war, lasse ich sie atm nur noch daheim. Ein Trupp Speerträger und 2 kleine Einheiten Bogenschützen sind bei mir gesetzt.
    Grund dafür ist einfach, dass bei der Seegarde meiste nur 10-12 Mann (je nachdem wie breit sie stehen) schießen können, weil ich sie ja meistens bewege/umformiere.

An der Elite gibt nicht viel zu meckern, wie schon erwähnt Klingenstandarte bei der PG ist super.

2 Adler Pflicht wie ich finde, zur RSS ist meine Meinung einfach 2 oder keine Mitnehmen.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• So, habe mal eure Vorschläge umgesetzt und in eine noch kompaktere, aber wohl bessere Liste geschrieben, eben mit dem was ich so habe...

strudeln: Ich habe mit der Seegarde bisher nur gute Erfahrungen gemacht, aber natürlich stimmt dein Argument. Je nach Gegner bleibt man aber eh hinten stehen und wartet ab. Aber je nachdem wie sie aufgestellt werden, sind auch 14 - 20 Schüsse ausreichend, um zB. nem Monster für spätere Speerschleuderschüsse die REgeneration zu nehmen...

2 Helden: 308 Pkt. 12.3%
    1 Kerneinheit: 516 Pkt. 20.6%
    2 Eliteeinheiten: 1025 Pkt. 41.0%
    4 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%

+ Folarians Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Magier
    + Annulianischer Kristall
    + Lehre der Bestien
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

37 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 516 Punkte

+ Zauberbanner
    - - - > 530 Punkte

28 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 495 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2499

Konzept ist effektiv das Gleiche wie zuvor, Änderungen sind zB. dass nur 20% Kern aufgestellt werden, darum auch nur eine Einheit Seegarde, dafür hier mit dem Flammenbanner.
    Hab zwar effektiv nur 3 Blöcke, aber die sind allesamt recht gut, mit dem Hauptkampfblock der Löwen.
    Die Adler bleiben und eine zusätzliche Speerschleuder macht die Liste einfach deutlich flexibler...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Liste gefällt mir solange nichts mit Stärke Test oder Wiederstandstest raufgehauen wird wird das alles reinhauen :)

Ich glaube das man mit 2 RSS große Taktische vorteile hat weil man halt auf die 4 Trifft (lange Reichweite)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Naja, Schwächen hat jede Armee und bei Combat 8.0 stellt man eh universelle Armeen auf, da wird mir dann nicht sooo oft gezielt sowas um die Ohren gehauen xD

Mein erstes Spiel wird wohl bald gegen Orks & Goblins sein, bin mal gespannt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sieht doch sehr gut aus. Bei Orcs musst du besonders auf Fanatics, Streitwagen und Kriegsmaschinen aufpassen. Ausserdem können Squigs und Wildorks auch böse sein. Rest ist machbar :D

Den strahlenden Stein willst du irgendwie unbedingt auf deinem Magier dabei haben oder? ;)

• Naja, ich weiß ja was er spielt: Er mag keine Fanatics und spielt keine Streitwagen außer 2 Kurbelwagen...
    Den dicken Wildork-Moscha- Block mit Schrumpfkopf muss ich mich aber stellen, aber wenn ich Fleisch sei Stein durchbekomme, sollte das kein Problem sein, sobald die den Nahkampf verloren haben sind die nur noch halb so übel...

Ansonsten halt 2 Steinschleudern und 2 Kamikazekatapulte, sowie 2 Kettensquigs. Letztere sollten schnell mit Bögen und/oder Speerschleudern beharkt werden...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Soll die Liste universell sein oder gezielt gegen die O&G?
    Beschränkungen an für sich, wie zB Combat halt ich für eine gute Sache, verleihen sie doch etwas mehr Balance, die GW vermissen lässt. Bei uns in der Runde nehmen wir die ETC Regeln, die ich bischen besser gebalanced finde, aber auch das ist Ansichtssache.

Mal paar Punkte, alles jedoch persönliche Meinungen.

Kommandanten & Helden:
    Den AST spiel ich exat genauso. Beim kleinen Mage würde ich eher zu ner MBS (du willst keinen Fuß in Runde 1 ;) ) tendieren oder bedingt durch die kleine Auswahl mit Seherstab. Als Lehre dann Schatten, oder Weiße Magie. Den großen Magier habe ich auch lang mit der Standardkombo gespielt (wie du, ich denke der Strahlende Stein wird ein "Tippfehler" sein). Ist mir jedoch zu verwundbar gegen die beliebte Todeslehre o.ä. Gerade auch gegen O&G bringt dir die Kombination nichts gegen Sprüche wie Hirnberster oder Kopfnuss.
    Weswegen ich in letzter Zeit eher zu dem Talisman der Bewahrung, Silberstab +X (Ring des Zorns) gehe.

Kern: Ich bin, wie mein Vorredner, gar kein Freund der Seegarde. Nicht Fisch nicht Fleisch. Bogenschützen mit zu kurzer Reichweite, die meist nur ein bis zweimal schießen können bis sie zu überteuerten Speerträgern werden, deshalb eher Geschmacksache. Meine ist es nicht.
    Stattdessen bevorzug ich 1-2 Speerblöcke und 1-2 kleine Blöcke Bogenschützen. Mehr Bogner lohnen sich meist nicht, das unsere Schützen Mist sind und gerade mal dafür taugen nervige Umlenker wegzuschießen.
    Btw, gerade das AB nicht zur Hand, was kost ein Einzelner Seegardist? 12 P.? Dann darfst laut Combat nur 35 in einen Block packen.

Elite: Kann man durchaus so spielen, hier gibt es viele Variationen. Finde den Tiranoc gern unterschätzt, gerade um Einheiten wie Speeträger den entscheidenden Vorteil zu verschaffen, oder auch um über die Flanken kleinere Einheiten anzugehen und danach ins Zentrum zu stoßen.

Selten: Adler sind Pflicht, soviel wie möglich. Gern auch 3 gegen O&G, perfekt um Fanatics zu locken, Streitwägen zu binden, die ganze Kriegsmaschenerie anzugehen etc. Zu den Repsen, geschmacksache. Du willst sie, spiel sie. Mein Fall ist es nicht. Aber wenn, dann am besten mit Pfeilfluch, gerade bei einem großen Bolzen kann es sonst ärgerlich werden.

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• Also es soll eine universelle Liste sein, werde nur vorerst vermutlich nur gegen O&Gs nach Combat 8.0 spielen...
    Was die Seegarde angeht habe ich persönlich imemr noch nur gute Erfahrungen gemacht, da sie nur etwas teurer sind, aber eben dafür flexibler als nur Speerträger oder Bogenschützen, auch wenn sie angegriffen werden und dann neben dem normalen Speerbonus noch Stehen und Schießen, was gerade bei Sachen mit Aufpralltreffern oft entscheidend sein kann...
    Die Seegarde muss ich wohl kleiner machen, dafür nehme ich noch 10 nackte Bogenschützen mit, dann passt das schon...
    Hab sowieso nur Seegardisten und 10 Bogenschützen im Kern aktuell, mit dem neuen AB wird sich eh einiges ändern, davon gehe ich zumidnest aus, aber das ist ja erstmal egal...
    Der kleine Magier kann dann je nach Taktik auch in dei 10er Bogenschützen...

Nochmal zur Liste:

Den Erzmagier spiele ich eigentlich immer so und das auch sehr erfolgreich (also mit Robe und Talisman natürlich), den AST natürich auch... Den kleinen Magier spiele ich mit Lehre der Bestien um Einheiten deutlich härter zu machen, den Kristall nehme ich weil er langfristig mehr Effekt hat als eine Bannrolle...

Im Elitebereich könnte ich nen Streitwagen aufstellen, ist halt je nach Gegner mehr oder weniger effektiv...
    Könnte auch bis zu 10 Drachenprinzen mitnehmen (wenn dann vermutlich nackte 5er Flankeneinheiten), sind aber teuer und das Konzept ist ja kompakte Elite...

Was die Adler angeht: Hab leider nur 2, sonst würde ich mehr mitnehmen. Die RSS nehme ich zwecks der Flexibilität mit, da sie einfach Druck aufbaut und nervige Sachen wie Monbster oder halt zB. Kettensquigs schnell ausschalten kann.
    Klar ist sie deutlich besser mit Pfeilfluch, aber auch ohne sind 2 davon gut, weil der Gegner auch deutlich vorsichtiger wird...

Werde die Liste nochmals minimal abändern, wie erwähnt und dann einfach so testen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Oh, nicht falsch verstehen. Ich find die Liste durchaus gut und auch Spielbar. Bei soviel Beschuss ist halt der Pfeilfluch hervoragend. Buffs bekommst schon schön durch die Lebenslehre, trotzdem auf jedenfall gut Spielbar.
    Wäre auf jedenfall interessant von dem Ergebnis zu hören wie sich was geschlagen hat.

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• So, dann nochmal die überarbeitete, universelle Liste.
    Denke ich kann gegen so ziemlich alles angehen, habe nen guten Magier mit hohem Bannpotential, Magie die Schaden macht und meine Schwächen ausbügelt, 2 halboffensive und 1 starke Nahkampfeinheit, Umlenker, bzw. KM-Jäger, genug Beschuss um nervige, kleine Einhiten zu beharken und in Kombination mit den RSS sogar genug um dickere Sachen schnell genug auszuschalten.
    Werde die Liste so ein paar Mal ausprobieren und ggf. mit meiner Erfahrung etwas anpassen...
    Da ich jetzt genug Möglichkeiten habe zu variieren, kann ich auch nach und nach testen, was ich will...

2 Helden: 308 Pkt. 12.3%
    2 Kerneinheiten: 501 Pkt. 20.0%
    2 Eliteeinheiten: 1040 Pkt. 41.6%
    4 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%

+ Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Magier
    + Annulianischer Kristall
    + Lehre der Bestien
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

27 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 386 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

+ Zauberbanner
    - - - > 530 Punkte

29 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 510 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2499

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Liste sieht gut aus. Hab zwar gern 10 bis 14 Schwertmeister als Unterstützer dabei, aber bei einer allgemeinen Liste zieh ich auch lieber die Phönixgarde mit Klingenstandarte vor vor.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Die Liste gefällt mir auch. Spiele selbst Hochelfen und kann mir vorstellen, dass die gut funktioniert!

Allerdings schade, dass du die fast nur noch nen Monat lang spielen kannst, wenn im Mai (vorraussichtlich) das neue Armeebuch kommt

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Naja, wie gsagt habe ich jede Menge Hochelfen und sehr viel Variationsmöglichkeit, von demher fürchte ich das neue AB kaum^^

Eher ärgerlich ist, dass die neuen Combat 8.0 Anpassungen mit dem neuen AB wohl auf sich warten lassen werden...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Für Freundschaftsspiele ist die Liste glaube ich absolut ok...

Auf ein Turnier würde ich mit ihr aber vermutlich lieber nicht gehen, denn deine Großen Blöcke werden viel zu leicht vom Feind umgelenkt und damit fremdbestimmt.

Edit:
    Die überarbeite Varriante mit den 10 Bogenschützen ist da schon deutlich besser, da du damit eine Einheit mehr hast mit der du dich um Umlenker kümmern kannst.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• naja um Umlenker loszuwerden hat er doch genug zum schießen ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Joa, aber im Zweifelsfall sind genug Schützen da, aber die 10 Bogenschützen machen da schon nen kleinne, relevanten Unterschied...
    Wie würdet ihr denn die Liste auf Combat 8.0 Turnieren einstufen?

Meiner Meinung nach ist es eine rundum, universelle Liste, die mit fast allem mithalten können sollte...
    Ich habe gute Magie, nen zuverlässigen, soliden Kern, hohes Bannpotential, solide Kampfblöcke, einige Schützen, RSS gegen dicke Ziele, sowie KM-Jäger, bzw. Umlenker...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT