WB 500 - Der Club

• Servus und Grüß Gott, Freunde des Tabletops!

Ich möchte mal abklappern, wie groß das Interesse an etwas ist, dass ich im Forum von www.tabletopwelt.de gefunden habe. Es wird dort Club 500 genannt. Einige kennen das möglicherweise. Das Forum ist ja ziemlich "turnierangehaucht", aber ich hatte das Gefühl, dass der Club dort viel frischen Wind und Motivation reingebracht hat, auch bei Veteranen.

Das Prinzip bzw. die Regeln sind recht einfach:

• Wie nicht anders zu erwarten war, geht es darum sich nach den offiziellen WHF-Regeln eine 500er Liste - oder sogar mehrere! - zu basteln! Dabei soll einfach was raus kommen, was einem wirklich gefällt und super fluffig oder völlig abgedreht ist
    • Es gibt einen Thread (möglicherweise dann einfach diesen!) und dort werden die Listen vorgestellt und - das ist mindestens genau so wichtig! - die Bemalfortschritte und -erfolge der 500er Liste gepostet.
    • Mit den 500er Listen sollen natürlich Spiele ausgetragen werden und die Spielberichte kommen ebenfalls in diesen Thread.
    • Es wird also in einem Thread viel buntes Treiben geben! Listen, Spielberichte und jede Menge Bilder sind das Ziel. Quasi ein buntes Marktplatztreiben bunter Minilisten!

Der spontane Teil in mir denkt dabei natürlich auch gleich an so Sachen wie:

• Ein jährliches warhammer-board-500-Turnier
    • Kleine 500er Spiele, die über den Battle Chronicler ausgetragen werden (gerade bei so kleinen Spielen ist das ja nicht soooo umfangreich und aufwändig)
    • Doppelmoschs nach dem Motto "2 mal 500 ist cooler als 1 mal 1.000."

Das ganze dient natürlich mehreren Aspekten. Neulinge können z. B. so schnell und motiviert in das Hobby einsteigen, sind in einer geselligen Runde "gut aufgehoben" und haben schnell eine bemalte Armee beisammen. Veteranen mit gefühlt 20.000 unbemalten Figuren bekommen neuen Schwung und setzen sich mal wieder an den Pinsel (es kann halt nur einen Mulambo geben...). Und auch ein Armeeaufbau mit einem neuen Volk kann in diesem Rahmen nochmal mehr Spaß machen!

Mir ist natürlich bewusst, dass es auch Probleme geben kann - teilweise recht klassische. Ausgewogene und spaßige Listen sind bei 500 Punkten möglicherweise schwerer als bei größeren Armeen. Auf der anderen Seite - verliert man mal ein 500er Game, wayne juckts? Spaßige Spiele stehen im Vordergrund und das gemeinsame Aufbauen kleiner Armeen, die dann komplett bemalt auf der Platte stehen!

Also: who is with me? :girl:

• Finde die 500P Idee sehr ansprechend, falls sich noch ein paar Leute finden wäre das mMn eine tolle Sache fürs Forum

Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......

Liebesgrüße aus Moskau Nuln

• Ich finde die Idee gut. Ich male jetzt noch meine ersten 500P. Vamps fertig und dann werde ich mir die Nächste 500er Armee besorgen. (Warscheinlich Oger.)

Mir kommt diese Idee echt entgegen da ich am liebsten alle Armeen haben würde und so ein Grund habe, mir sinnlos Armeen zu kaufen! :)

mfg

Der Nörgel`ling

• Wäre dabei ;) zumindest beim bemalen, fotografieren und spielchen über bc, bzw. Jährliches Turnier. Warum nicht? Vll find ich auch jemanden in meiner Umgebung, um richtige 500er spiele zu machen. Mal schauen ;) ich setz mich später mal hin und überleg mir, welche Armee ich für sowas anpeilen würde.

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn wir dafür ein Beschränkungssystem entwickeln, um es besser spielbar zu machen. Also andere %grenzen zb. Vor allem Bretonen haben es ja sehr schwer mit 500 Punkten

• Schön, dass sich ein paar Interessierte finden lassen! Ich mach auch einfach mal den Anfang, damit die Sache so ein wenig ins Rollen kommt :)

Große Brüder - Eine Keilerei in sechs Akten

0 Kommandant
    2 Helden: 112 Pkt. 22.4%
    3 Kerneinheiten: 352 Pkt. 70.3%
    1 Eliteeinheit: 35 Pkt. 7.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 50 Punkte

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung
    + Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 62 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

24 Nachtgoblins, Netze, Standartenträger
    - - - > 127 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 65 Punkte

15 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Standartenträger, Champion
    - - - > 160 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 499

Eine sehr Kern-lastige Liste also, die mir als Sprungbrett zu meiner 1.000 Punkte Liste taugen soll. Wenn ich die mal gegen andere 500er testen konnte, werde ich da bestimmt Anpassungen vornehmen - und die natürlich hier posten :)

Im Anhang die Nachtgobboeinheit, die noch WIP ist. Die Kutten werden alle violett, die hellen Speerschäfte sicherlich nochmal überarbeitet. Und ja, ich hasse es, gelbe Farbe auf einer schwarzen Grundierung aufzutragen. :verwirrt:

• Ein Projekt 500er hatten wir hier auch schon mal (damals initiert vom Stirländer), soweit ich mich erinnere,
    sind da aber kaum "fertige" Projekte entstanden. Die Idee finde ich aber nach wie vor gut und hätte auch Interesse teilzunehmen.

Jedes Projekt sollte dann aber einen eigenen Thread bekommen - oder? Sonst wird´s ja schnell unübersichtlich.
    Als Threadtitel kann man ja immer [WB500] vor setzen.

Gruß,
    DZ

• Das kann man natürlich gerne machen. Ich fand den "einen Thread" im anderen Forum deswegen vorteilhaft, weil da halt immer was los war und das Projekt insgesamt deswegen nie eingeschlafen ist - auch wenn einzelne vielleicht mal nicht weiter gemacht haben. Die Übersichtlichkeit leidet in der Tat darunter, aber auf der anderen Seite wird ja keiner daran gehindert, sein Projekt in einem eigenen Blog hier auf der Seite nochmal gesondert zu würdigen :)

Mir gefällt einfach der Gedanke des einen "Umschlagpunktes" für gegenseitige Tipps und Tricks, Lob und Kritik, Hohn und Spott und was man sonst noch so alles auf einem Basar der kriegerischen Miniaturen zu hören bekommt!

• Bin auch für möglichst wenige threads, vll gibt's eine sinnvolle Unterteilung in 2 oder 3. Schlachtberichte zb einzeln.

• Finde die Idee Toll evtl kann man da für die Bösen Völker eins und für die Lieben Völker eins (nach dem RB sortiert) Neutrale können da wo sie sich wohler fühlen reinschreiben

dann hat man das zwar getrennt aber auch nicht 10000 Threads die alle einschlafen :) jährliches Warhammer-Board-Turnier wäre auch was cooles

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich würde vorschlagen, dass wir das Projekt WB 500 - Der Club erst mal hier einfach weiterführen. Wenn wir dann merken, es ist eher im negativen, als im positiven Sinne chaotisch, lässt sich das sicherlich noch nachträglich beheben (und ja, mir ist bewusst, dass es die Moderatoren Mühe kostet und ich das möglicherweise mit nem Fläschchen Bier oder ähnliches vergelten müsste).

Also: Listen und Bilder an den Mann bzw. die Frau, meine verehrten Hobbyisten!

• Hochelfen (warscheinlich kommt n neues AB und ich werf wieder alles um ._.)

Entweder Nahkampf:

Edler, Zhw, Eisenfluch Ikone, Rüstung v. Caledor - 123 Pkt.

11 Bogenschützen, M - 126 Pkt.

7 Schwertmeister v. Hoeth, M, S - 123 Pkt.
    7 Schwertmeister v. Hoeth, M, S - 123 Pkt.

Oder Fernkampf:

Magier, Silberstab, Weiße Magie - 110 Pkt.

12 Bogenschützen, M - 137 Pkt.
    13 Bogenschützen, M - 148 Pkt.

Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.

beides war ein Krampf mit Hochelfen auf 500p hat man keine wahl wenn man 3 Einheiten voll bekommen muss deshalb evtl Orks da hat man ja die Vielfalt :D

-Ensiferum

Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

• Ich finde die Idee eigentlich cool, dass es so n bisschen chaotisch is. SO einzelprojekte schlafen dann mit der Zeit meist ein, wenn alles auf nem Haufen wär würd das halt nicht so leicht passieren. Außerdem hätt man immer was andres, also ich mein mal nen Schlachtbericht, mal ne Liste zu diskutieren, mal Modelle zu betrachten, etc.

Ich spiel auch öfter mit nem Freund zum Spaß 500p Spiele, dass dauert dann auch nicht so lang (Ich spiel aber auch gern 4000p)

Ich stell dann mal gleich ne Ogerliste von mir vor:

0 Kommandant
    1 Held: 125 Pkt. 25.0%
    1 Kerneinheit: 190 Pkt. 38.0%
    2 Eliteeinheiten: 171 Pkt. 34.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Brecher
    + Leichte Rüstung
    + Behände Klinge, Verzauberter Schild
    - - - > 125 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

5 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 190 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

2 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker
    - - - > 150 Punkte

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 486

Sagt einfach mal was ihr davon haltet und hat wer ne Idee was ich mit den letzten 14p machen kann? Sind ja immerhin 3% :tongue:

LG Weberknecht

Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

• weberknecht - dann haben wir ja direkt einen 500P-Profi hier :) Ich find es auf jeden Fall cool, dass auch bei den Ogern 500Punkte ordentlich realisierbar sind. Was dein Punkte-Problem betrifft: nimm einen Musiker weg und pack einen zweiten Säbelzahn ein, dann müsstest du bei 497 sein.

@Goblinspießa - vielleicht könnte man das ganze ja auch ein wenig mehr allround-tauglicher machen, wenn man den Magier statt des Edlen in die erste Liste setzt :) ansonsten finde ich die reine FK-liste irgendwie schöner. Meine Gedanken zu den Helfen gingen eher in Richtung Löwenstreitwagen+7WL+12Bogen+Held, aber wahrscheinlich bringt das 0 ^^

Veilchenhaua - die armen Orks bei so vielen nervigen Goblins :) sieht aber auch cool aus die Liste, und es ist von allem etwas dabei. Bin gespannt, wie die Gobos letzten in violaussehen.

Was mich betrifft, überlege ich nochmal ein wenig. Mich würden 500 Punkte Bretonen mit einer Gralsreliquie, der sich die beiden nackten Paladine anschließen, sowie 5 Knappen, 5 RdK und 10 Bögen (498P) interessieren. Hier könnte man zumindest flufftechnisch schön was draus machen und es sind schöne Modelle.
    Des weiteren habe ich die eine oder andere Idee für Tiermenschen, lass mir das aber noch ein wenig durch den Kopf gehen. Nebenbei bemerkt: 1x Streitmacht + 1x Schamane = 500Punkte-Armee. Und auch ein sinnvoller Startkauf für jeden, der eventuell mal Tiermenschen spielen und ausbauen möchte.
    Könnte mir auch andere Armeen vorstellen, aber Bretonen und Tiermenschen finde ich gerade am interessantesten.

• Ich spiele momentan mit dem OC und könnte mir bei den Hochelfen folgende 500 Pkt. Liste vorstellen:

0 Kommandant
    1 Held: 124 Pkt. 24.8%
    1 Kerneinheit: 272 Pkt. 54.4%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 20.0%

Edler, General
    + Zweihandwaffe, Langbogen, Drachenrüstung
    + Obsidiananhänger
    - - - > 124 Punkte

19 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 272 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 496

Mehr eine Fluffliste ;) Thema: Küstenwacht!

Ob ich tatsächlich mit der Liste "antrete", weiß ich allerdings noch nicht.

/

Hier eine weitere Idee, ein Barbarenstamm:

0 Kommandant
    1 Held: 113 Pkt. 22.6%
    4 Kerneinheiten: 383 Pkt. 76.6%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

Erhabener Held, General, Zus. Handwaffe
    - - - > 113 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

24 Chaosbarbaren, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 198 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 105 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
    - - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
    - - - > 40 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 496

• Vorab: Schöne Idee von dir, Veilchenhaua!
    Von den vorgestellten Listen gefallen mir Drachenzorns Listen vom Fluff her am meisten.
    Aber auch Veilchenhauas grüne Liste macht einen guten Eindruck.
    Die erste Liste von Spiesaz und Weberknechts Ogerliste sind auf jeden Fall wirklich hart für 500 Punkte,
    damit kann man sicher viel Spaß haben und auch was reißen.
    Ich werde mich bald mit einer imperialen Liste beteiligen. Ihr seid hier wohl nachsichtiger mit den Bemalfortschritten,
    da hätte ich nämlich Mühe, bzw. finde kaum die Zeit.

• Was haltet ihr von ner Oger "Beschuss" Liste? Würde dann in etwa so aussehn:

0 Kommandant
    1 Held: 122 Pkt. 24.4%
    1 Kerneinheit: 190 Pkt. 38.0%
    2 Eliteeinheiten: 193 Pkt. 38.6%
    0 Seltene Einheit

Feuerbauch, General, Zusätzliche Handwaffe
    + Lehre des Feuers
    - - - > 122 Punkte

5 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 190 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Bleispucker
    - - - > 172 Punkte

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 505

Statt dem Brecher hab ich jetz nen Feuerbauch genommen, der hat zwar nen schlechteren Nahkampfoutput kann dafür aber mit seinem Feuerball unterstützen. An den 5 Ogern die zusammen mit dem Brecher in 3x2 Formation aufgestellt werden hat sich nix geändert, dank der Breite von 3 und vollem Kommando kann man den Feuerbauch auch sicher in der zweiten Reihe verstaun. Ansonsten sind die 2 Trauerfänge raus und 4 Bleispucker reingekommen. Ihc freu mich auf eure Meinungen

Lg Weberknecht

Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

• weberknecht:
    Deine Beschussliste ist prima. Ich persönlich mag nur zwei Sachen nicht. Zum einen finde ich einen Anführer der sich in de zweiten Reihe seines Regiments versteckt "merkwürdig" und zum anderen bin ich zwar kein Pfennigfuchser wenn es um Punktelimits geht, aber 5 drüber zu nehmen, sich dann aber noch so Schnickschnak wie 'ne zweite Handwaffe gönnen finde ich nicht ok.

Drachenzorn:
    Deine beiden Listen finde ich gut. Den Mini-Barbarenstamm sogar sehr gut! ^^
    Bei den Hochelfen hat mir dein Schwertmeisterentwurf aber besser gefallen. So Doppeladler sind halt so normal.
    ... andererseits, wenn du aus denen Weißkopfseedaler machst, wäre das schon :thumbup:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde gerne ein paar Zwerge in den Hut werfen:

Das ist nicht die übermäßig fluffigste Liste, die mir eingefallen ist, aber ich habe einige der Modelle schon längere Zeit teilbemalt hier rumstehen und da wäre es langsam an der Zeit, die ein wenig aufzuhübschen...

Das ist der Ausgangspunkt:
    photo-4075-d47f4b1a.jpg

Melde mich wieder, sobald Fortschritte erziehlt wurden! ^^

Greetz
    Grobo(dil)
    (Teilzeitzwerg)

GW-Kunde :arghs:

• Die Seegarde-Liste finde ich eigentlich ziemlich schön, da sie mMn sehr fluffig ist. Auch wenn 2 Adler so "Mainstream" sind :)
    Zu der KdC Liste kann ich nichts sagen.
    Die Zwerge find ich auch toll, weil ich Slayer mag :) Viellecht noch ein paar klankrieger gegen mehr Slayer eintauschen :)

Ich poste nun auch mal, in welche Richtungen meine eigenen Gedanken genau gehen:

Tiermenschen: "Moradrix, der Bestienbändiger"

Tiermenschen: "Die Überlebenden der Schlacht" - Ist wahrscheinlich etwas Spielstärker. Würde ich Bestigors wollen, wäre wohl die Streitmacht+Schamane-Variante am besten

Bretonen: "Die Gralsreliguie"

Bretonen: "Herzog Darun, der Ärmliche" - Um einen Herzog unterzubringen

Ich muss mal schauen, zu was ich mich entscheide. Vor allem die Gralsreliquie oder "Malagor, das dunkle Omen" als normaler Schamane sind einfach schöne Modelle, die ich bemalen wollen würde :)

• mit Orks entewerder das hier: Die Spinnen aus dem Wald
    Goblin-Waaaghboss, Speer, l.Rüst., Schild, Gigantula - 124 Pkt.

12 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen - 168 Pkt.
    7 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen - 98 Pkt.
    7 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen - 98 Pkt.

Oder das hier: Minenüberfall

Goblin-Waaaghboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zusätzliche Handwaffe - 61 Pkt.
    50 Nachtgoblins, Speere, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 250 Pkt.
    20 Nachtgoblins, Kurzbögen - 60 Pkt.
    5 Nachtgoblin-Squighoppaz - 60 Pkt.
    Nachtgoblin-Squigherde 3 Nachtgoblin Treiba 7 Squigs - 65 Pkt.

-Ensiferum