Servus und Grüß Gott, Freunde des Tabletops!
Ich möchte mal abklappern, wie groß das Interesse an etwas ist, dass ich im Forum von www.tabletopwelt.de gefunden habe. Es wird dort Club 500 genannt. Einige kennen das möglicherweise. Das Forum ist ja ziemlich "turnierangehaucht", aber ich hatte das Gefühl, dass der Club dort viel frischen Wind und Motivation reingebracht hat, auch bei Veteranen.
Das Prinzip bzw. die Regeln sind recht einfach:
- Wie nicht anders zu erwarten war, geht es darum sich nach den offiziellen WHF-Regeln eine 500er Liste - oder sogar mehrere! - zu basteln! Dabei soll einfach was raus kommen, was einem wirklich gefällt und super fluffig oder völlig abgedreht ist
- Es gibt einen Thread (möglicherweise dann einfach diesen!) und dort werden die Listen vorgestellt und - das ist mindestens genau so wichtig! - die Bemalfortschritte und -erfolge der 500er Liste gepostet.
- Mit den 500er Listen sollen natürlich Spiele ausgetragen werden und die Spielberichte kommen ebenfalls in diesen Thread.
- Es wird also in einem Thread viel buntes Treiben geben! Listen, Spielberichte und jede Menge Bilder sind das Ziel. Quasi ein buntes Marktplatztreiben bunter Minilisten!
Der spontane Teil in mir denkt dabei natürlich auch gleich an so Sachen wie:
- Ein jährliches warhammer-board-500-Turnier
- Kleine 500er Spiele, die über den Battle Chronicler ausgetragen werden (gerade bei so kleinen Spielen ist das ja nicht soooo umfangreich und aufwändig)
- Doppelmoschs nach dem Motto "2 mal 500 ist cooler als 1 mal 1.000."
Das ganze dient natürlich mehreren Aspekten. Neulinge können z. B. so schnell und motiviert in das Hobby einsteigen, sind in einer geselligen Runde "gut aufgehoben" und haben schnell eine bemalte Armee beisammen. Veteranen mit gefühlt 20.000 unbemalten Figuren bekommen neuen Schwung und setzen sich mal wieder an den Pinsel (es kann halt nur einen Mulambo geben...). Und auch ein Armeeaufbau mit einem neuen Volk kann in diesem Rahmen nochmal mehr Spaß machen!
Mir ist natürlich bewusst, dass es auch Probleme geben kann - teilweise recht klassische. Ausgewogene und spaßige Listen sind bei 500 Punkten möglicherweise schwerer als bei größeren Armeen. Auf der anderen Seite - verliert man mal ein 500er Game, wayne juckts? Spaßige Spiele stehen im Vordergrund und das gemeinsame Aufbauen kleiner Armeen, die dann komplett bemalt auf der Platte stehen!
Also: who is with me?