WB 500 - Der Club

• Also AKku geladen, hier mal die Bilder zu meiner HElfenarmee,
    die ich aus nicht ganz uneigeneigennützigen Gründen (ich hoffe immer noch,
    dass mir jemand tipps geben kann) nochmal Poste.

Nochmal zur erinnerung

Das meiste ist noch nicht angemalt, nur Speerträger

Edit: Sorry die meisten Bilder waren nicht erlaubt,
    da sie eine zu grosse Auflösung haben.
    Die Gesamtbilder waren zu unscharf.

• wirken sehr Sauber bemalt villeicht mal mit einem Wash (nuln oil wenn es nicht zu Dunkel ist) über zu mindest die schuppenrüstung an den beinen :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Der Eldar:
    Du solltest evtl mal gebrauch von magischen Gegenständen machen. Dein Edler ist zwar gegen Beschuss mit 1+Rüster dabei hat aber im Nahkampf nur 3+. du könntest den Pelz streichen, einen Schild hinzunehmen und beispielsweise den Drachenhelm hinzufügen.

Da steht "3 Kern" und du hast nur 2 aufgelistet. wird wohl ein Tippfehler sein. Die Speerträger sind in der Stärke 15 echt suboptimal. wenn du sie noch ausbauen möchtest, spiel sie erstmal so aber im Grunde haben sie so nur eine eitwas bessere Rüstung als Bogenschützen und schießen aber dafür nicht.
    Grenzreiter sind super. ich mag sie echt gerne, spiele sie immer mit Musiker und Speeren und Bögen aber das muss nicht jeder so machen.

Schwertmeister sind ok so aber sie werden das erste Ziel deines Gegners sein und dann wahrscheinlich relativ schnell fallen, da sie kaum schutz besitzen. bei deiner aktuellen Liste musst du aber in den Nahkampf, also auf den Gegner zu, und dann stehen sie offen... alternativen: Drachenprinzen, die mit dem und den Grenzern zusammenwirken oder Weiße Löwen, die eben gegen Beschuss besser da stehen.

Gruß Julius

• Alsoooo, ich hab eure tipps beherzigt , es sieht wirklich besser aus. :D

?( :?: Ich hätte da ein paar Fragen:

Lohnt es sich den General alleine rumstehen lassen oder wird er dann zu schnell weggeschossen?

wenn ein einzelnes Charaktermodell gegen eine Einheit mit einem Helden kämpft
    kann er das gegnerische Charaktermodell herausfordern? und kämpfen dann nur die
    zwei Charaktermodelle?

Würde es sich lohnen eine 5er Einheit Bogenschützen zu meiner oben genannten Liste
    Hinzuzufügen? :?: ?(

Danke schon im voraus
    Der Eldar

• hier mal die Bilder zu den Speerträgern mit geshadeter
    version.

Beim Standartenträger weiss ich noch nicht ob ich die
    Standarte seitlich oder vorne dran machen ( bild 1, Bild 2

ich finde es irritierender, dass der Elf schielt.

@ TigerAge ich bin froh, dass er Augen hat, die nicht wie kleckse aussehen :D

Die Speerträger sind in der Stärke 15 echt suboptimal. wenn du sie noch ausbauen möchtest, spiel sie erstmal so aber im Grunde haben sie so nur eine eitwas bessere Rüstung als Bogenschützen und schießen aber dafür nicht.

@ Julius Du hast Recht ,da nutzen ihnen die Speere garnichts. Ich will sie noch ausbauen.

PS: mir ist eingefallen, dass ich noch einen Edler zu fuss und einen
    zu ross angemalt habe. :P

edit: sorry für das Doppelpost. (ist mir erst nachher aufgefallen)
    Hoffe man erkennt was bei den Bildern :mauer: :mauer: :mauer:

• Eine Standarte sollte immer zum Feind zeigen. Ich würde sagen, dass du sie vorne dran machst.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Auf dem Spieltisch oder auf dem Schlachtfeld...?

Eine Standarte sollte immer zum Feind zeigen.

Klar sieht es toller aus, wenn die Standarte nach vorne zeigt, weil wir die Einheit ja auch von vorne betrachten...Waren aber die Flaggen realer Regimenter nicht zu den eigenen Truppen geneigt, um ihnen "Mut zu machen" und ihnen im Kampfgetümmel bessere Orientierung zu bieten, oder denke ich gerade verkehrt?!
    Demnach wäre es zu überlegen, worauf man auch an seinen Modellen bei der Standartenausrichtung mehr Wert legt...

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Wenn du nach reellen Vorbildern gehst, dann war die Standarte meist nur an einer Seite und oben an der Stange befestigt. Dadurch konnte sie im Wild drehen. Diesen 'Luxus' haben die Figuren jedoch nicht.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Standarte seitlich im Regimentseck in der Front und oben (welche Überraschung) an der Stange...
    "Dadurch konnte sie im Wild drehen."
    Du meinst sicher "im Wind"...Aber was sollte das bringen, das sind doch keine anschleichenden Indianer...?

Ich finde es irritierender, dass der Elf schielt.

Ging mir aber auch so!
    :tongue:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• hey, mein Name ist Niko und ich bin neu hier im Forum.
    Ich bin Neueinsteiger bei Warhammer Fantasy, habe aber vor einigen Jahren bereits DHdR gespielt.
    Mein Projekt ist eine kleine Zwergenarmee zum Einsteigen in das Hobby:)
    Genaues zum Fluff habe ich mir noch nicht überlegt, ich weiss nur, dass sie die Farben dunkelblau und Grau tragen werden.

Meine vorläufige Liste:

Ich werde euch in nächster Zeit, wenn interesse besteht mit Bildern und fortschritten versorgen.

• Hallo, Willkommen am Board und Willkommen im Club! :)

Zur liste kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich mit den neuen Zwergen nicht auskenne, aber ich freue mich wenn du uns mit Bildern und Schrift versorgen könntest. :)

Wie hast du vor mit den Zwergen zu spielen? Sieht ein wenig nach hinten stehen, Schießen und warten das er kommt aus.

• Nun ja über die Taktik habe ich mir um ehrlich zu sein noch nicht den Kopf zerbrochen.
    Die Einheiten habe ich eigentlich nur ausgewählt weil mir die Modelle besonders gefallen :)

• Hi Niko!
    Wilkommen erstmal! :D Eine Kanone passt vom Hintergrund her natürlich gut zu den Zwergen, es ist allerdings die Frage, ob es die 120 Punkte hierfür in einem 500-Punkte-Spiel wirklich braucht. Habe auch eine meiner ersten Imperiums-Listen bei 500 Punkte mit imperialer Großkanone gespielt, hat sich in der ersten Runde in die Luft gejagt. Ich hoffe, du hast mehr Würfelglück, ansonsten wär aber auch sonst nicht so viel auf dem Tisch gewesen, gegen das es die Kanone gebraucht hätte (na gut, Trolle vielleicht). Kommt halt darauf an, gegen was du so spielst und was dein Gegner so aufstellt (gegen einen Streitwagen der KdC ist ne Kanone z.B. schon nett). 10 Langbärte sehen zwar sicher gut aus und haben wohl auch gute Werte, sind aber insgesamt doch recht wenige. Kenne mich aber auch nicht so gut mit den neuen Zwergen aus, vor dem neuen Armeebuch haben 10 Armbrustschützen mit Zweihandwaffen auf jeden Fall immer Sinn gemacht. :D Insgesamt haben die Zwerge in der Tat wunderschöne Modelle, bin gespannt auf die Bilder!!
    LG
    Jago

• Hallo und Danke,
    Was wäre deiner Meinung nach Sinnvoller? Bin immer offen für neues.
    Bitte erwarte nicht all zu viel, ich habe schon ein gefühltes Jahrhundert nicht mehr bemalt und auch damals als ich noch DHdR gespielt habe, war das was ich mit de Figuren angestellt habe eher Misshandlung und keine bemalung:D

• Ich hatte letztens meine ersten Spiele im 500er Rahmen und ich muss sagen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Es ging mit meinen Zwergen gegen eine Khainitenliste der Dunkelelfen.

Ich führte Folgendes ins Feld:

Mein Gegenüber kam mit dieser Liste an den Spieltisch:

Die Schlacht an sich ist schnell erzählt:

Ich schaffe es leider nicht, beide Hexenregimenter mit meinem Gyro auf vernünftige Größe zu stutzen und fange mir, nachdem der Angriff meiner Slayer in die Hexen nach hinten losging(40 Attacken, die direkt alle 10 Slayer töten) den Kombiangriff von Hexen und Henkern auf meine Klankrieger. Mein Thain spricht eine Herausforderung aus, die sein Adliger annimmt.
    Heldenhaft wird das Spitzohr durch meinen Anführer niedergestreckt, hier kam mir die geworfene 1 am Anfang des Spiels zu Hilfe (mein Anführer hasste seinen Anführer, irgendein Trauma aus Kindheitstagen oder so) .
    Die Klankrieger werden nach hartem Kampf leider aufgerieben und auf der Flucht eingeholt.

Damit war das Spiel vorbei.

Hätte ich die Zwerge etwas defensiver gespielt und mir damit Zeit erkauft, um die Hexen durch den Gyro zu dezimieren, wäre das Spiel vielleicht anders ausgegangen. So war es leider schnell zugunsten der Dunkelelfen gelaufen.
    Es war trotzdem eine sehr lustige Partie, die uns sehr viel Spaß bereitet hat.
    Man kann sehr gut mehrere Spiele hintereinander abhalten, da sich die eigentliche Spielzeit auf knapp 30 Minuten beläuft.

In den darauffolgenden 2 Spielen habe ich mal meine Maschinistengilde-Themenarmee ausgepackt und die Listen auf ungefähr gleiche Härte getrimmt. ;)

Auf Wunsch kann ich gerne ein Bild meiner schlagfertigen Truppe hochladen.

• was ich mit de Figuren angestellt habe eher Misshandlung und keine bemalung

So hat wohl jeder von uns angefangen. ;)

Und glaub mir, hier lacht keiner. Hörstens gibt es konstruktive Kritik und die ist nur damit du was lernen kannst und bald vom Vergewaltiger zum Maler wirst. ;)

Probiere deine Liste einfach aus. :) Wenn dir das Rumgeballer gefällt, mach es weiter! Wenn nicht, Schnapp dir dein Armeebuch und bastel dir was Nahkampfstarkes. Aber ein ganz wichtiger Tipp! Wer schlechter Schießt rückt vor! Heißt: wenn dein Gegner mehr Kanonen hat als du oder du der Meinung bist der Zerballert dich, musst du so schnell wie möglich in den Nahkampf. Wenn du allerdings Besser schießen kannst, lass ihn kommen. Und wenn der nicht kommen will dann schießt du hat weiter. ;)