"Die Angst des Skaven vor dem Mirror" - Skaven gegen Skaven unbeschränkt - Was tun?

  • Mit welcher Überraschungsliste kann man eine Standard-Skaven-Liste am wahrscheinlichsten schlagen? 15

    1. Rattendämon Haudrauf-Liste (9) 60%
    2. Züchterklan (2) 13%
    3. Ballerliste (2) 13%
    4. Trickser-Liste (die richtig lustigen Sachen) (2) 13%

    Am kommenden Samstag steht mein nächstes Liga-Spiel an. Unangenehmerweise gegen Skaven, also ein Mirror-Match.
    Und dann auch noch Schlachtreihe, also ein Szenario, wo man keine subtilen Taktiten fährst, sondern einfach über Killpoints gewinnen muss.


    Mein Problem:
    Mit einer 'Standard-Liste" (Grauer Prophet, Masse, Raketen-Warlock, Gossenläufern, Brut, Kanone...) würde ein Sieg mMn stark vom Würfelglück abhängen, da mein Gegner wahrscheinlich genau so eine Liste spielen wird. Ich möchte aber hoch gewinnen (oder auch gern hoch verlieren, wenn es ein lustiges Spiel wird), eben etwas auf Risiko gehen.


    Es wird unbeschränkt gespielt auf 2000 Punkte; ein besonderes Charaktermodell pro Armee ist erlaubt.


    Jetzt hab ich vier verschiedene Ideen, wie ich meinen Gegner überraschen könnte:


    1.) Züchterklan
    - Brut
    - maximal mögliche Einheit Rattenoger mit Quietsch Nagzahn
    - Kriegsherr auf Knochereißer
    - Riesenratten-Horde (40)


    2.) Ballerliste
    - Jezzails
    - Todesrad
    - 2 Katapulte
    - Kanone
    - Gossenläufer
    - Schattenläufer
    - Waffenteams


    3.) Rattendämon Haudrauf-Liste
    - Rattendämon
    - Tretch Feigschwanz als General
    - Sturmrattenhorde
    - Seuchenmönche
    - Brut
    - Todesrad


    4.) Trickser-Liste (die richtig lustigen Sachen :alien: )
    - Quiek Kopfjäger mit Leibwache
    - Fliegender Assassine gegen die KMs
    - Knochenreißer-Kriegsherr mit Grimmklinge
    - Skavenbräu
    - Moralschwächungs-Dinge


    Fragen:
    a) Welche Erfahrungen habt Ihr bei Mirror-Matches?
    b) Was haltet Ihr grundsätzlich von den Ideen?
    c) Welche weiteren Ideen habt Ihr?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • hab mal für rattendämon gestimmt, nur schon wegen dem dämon. Wenn er eine 0815 skaven armee spielt solltest mit Nahkampfmanövern das KE stark dominieren und einfach alles überrennen

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Kann man mit einer solch riesigen Rira-Horde eigentlich etwas anfangen?


    Riesenratten können aus allen vier Gliedern attackieren.
    Das heißt, gegen eine Sklaveneinheit mit 5 Reihen pro Glied kommen 7x4 = 28 Attacken, macht 7 tote Sklaven im Schnitt (sofern diese nicht ausgestattet sind).
    Die Sklaven machen (ohne Chamion) im Schnitt 5 Treffer und 1,67 Wunden.


    Eine solche Horde kann für ihre 150 Punkte ganz lustig sein, allerdings gegen gerüstete nicht viel ausrichten.
    Soe bringen aber in dem obigen Setup genau so viele ST3 Attacken wie eine Seuchenmönch-Einheit mit 7 Reihen pro Glied auf die Waage - und das für 100 Punkte weniger.


    Wenn man Todesraserei auf die Horde druchbringt, kann sie selbst Klanratten oder Sturmratten gefährlich werden.


    --


    Hier mal der Listen-Entwurd für den Rattendämon:


    1 Kommandant: 500 Pkt. 25.0%
    4 Helden: 407 Pkt. 20.3%
    7 Kerneinheiten: 627 Pkt. 31.3%
    1 Eliteeinheit: 162 Pkt. 8.1%
    1 Seltene Einheit: 235 Pkt. 11.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Rattendämon
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    - - - > 500 Punkte

    Augen zu und drauf.
    Dann Seuchenmagie (Seuche, Wolke der Fäulnis) und ab gehts.
    Dürfe auch die zu erwartende Brut ausschalten und ein Todesrad knacken, sofern dieses vorher nicht blitzen kann.
    .


    *************** 4 Helden ***************


    Tretch Feigschwanz, General
    - - - > 145 Punkte

    4+ Retter und 'dünne machen, wenn dicke Luft ist'.
    Für die Punkte prima!


    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner
    - - - > 122 Punkte


    Sturmbanner soll Rattendämon vor Kanone und Rad beschützen.


    Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete, Eisenfluch Ikone
    - - - > 50 Punkte


    Bazooooooooooooooookaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :]


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 90 Punkte


    Banncaddy mit Warpblitz



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 320 Punkte


    Hier kommt Tretsch rein und gibt Moralwert 7 weiter.
    7 breit aufgestellt und schnell in den Nahkampf.



    35 Skavensklaven, Musiker, Champion
    - - - > 76 Punkte


    Blocker I


    35 Skavensklaven, Musiker, Champion
    - - - > 76 Punkte


    Blocker II


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte

    Wechselblock für Tretch
    Hier kann auch der AST unterkriechen.


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    9 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 162 Punkte


    KMs, Todesräder, Bruten und Höllenglocken jagen.




    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte


    Rumms-die-Marie!


    Insgesamte Punkte Skaven : 2000

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hier der Züchterklan:


    1 Kommandant: 264 Pkt. 13.2%
    3 Helden: 322 Pkt. 16.1%
    5 Kerneinheiten: 503 Pkt. 25.1%
    1 Eliteeinheit: 532 Pkt. 26.6%
    1 Seltene Einheit: 235 Pkt. 11.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr, General
    + Zweihandwaffe, Schild
    + Knochenreißer-Rattenoger
    + Skalm, Talisman der Bewahrung, Weltrandrüstung
    - - - > 264 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 82 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 125 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    38 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Sturmbanner
    - - - > 341 Punkte


    26 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 54 Punkte


    26 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 54 Punkte


    26 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 54 Punkte


    40 Riesenratten, 3 Meutenbändiger
    - - - > 144 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    10 Rattenoger, 4 Meutenbändiger, Kwietsch Nagzahn
    - - - > 532 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 2000

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich persönlich finde die "Ballerburg" sehr interessant. Mit einigen Sklaven als Blocker vor den KMs, Klanratten als Waffenteam lieferant und nen Grauen und dazu einen Warlock auf 2, oder so. Ja ist zwar viel Magie aber mit einer Ballerburg hat man Nahkampftechnisch natürlich schlechte Karten und so muss viel vorher weg sein, Seuche, Warpblitz etc.

  • Ballerburg gegen ein potentielles Sturmbanner? Neeee.


    Ich würd die Rattendämonvariante spielen.


    Vielleicht noch paar Roger rein, statt Seuchenmönche. Monströses Zeug geht gegen Ratten immer ganz gut, wenn man das obligate Todesrad loswird.

  • Hier die Ballerliste:

    1 Kommandant: 395 Pkt. 19.7%
    1 Held: 82 Pkt. 4.1%
    7 Kerneinheiten: 596 Pkt. 29.7%
    3 Eliteeinheiten: 438 Pkt. 21.9%
    4 Seltene Einheiten: 440 Pkt. 22.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ikit Krallenhand, General
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 395 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 82 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 270 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    10 Schattenläufer, Schleudern
    - - - > 80 Punkte


    6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 26 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    7 Jezzails, Champion
    - - - > 150 Punkte


    8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 144 Punkte


    8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 144 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte


    Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 2000

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Kannst du die Rattendämonliste mit der Züchterliste verschmelzenlassen? d.h Brut Roger und Dämon? damit solltest dann nette sachen wie glocke und Rad zertreten können und danach die restlichen Rattenwegwischen

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Das sich die Mehrheit ja für die Rattendämoneliste ausgesprochen hat, noch ein paar Anmerkungen dazu:


    - den Sklaven den Champ streichen und auf 40 aufstocken
    - 1x Riesenratten streichen und die Gossis dafür auf 2x 5 aufstocken, das sollte dich flexibler machen seine Warpblitze schnell auszuschalten, denn die könnte Deinem Rattendämon ein echtes Ärgernis werden und da mit 2x Sturmbanner zu rechnen ist, müssen die dafür vermutlich eh in den Nahkampf und so kannst du sie ggf auch hinterhalten lassen, wenn die Aufstellung deines Gegners das erfordert.
    - zudem würde ich die Klanratten für einen weiteren Block 40er Sklaven streichen und noch irgendwo kürzen, um selbst eine Warpblitze reinzubekommen, die ist ihre Punkte einfach wert

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Das Problem bei Rattendämonen: sie sind seehr launisch...


    Dann erzähl doch mal, wie es Dir gestern mit dem Dämon ergangen ist!


    Ich fürchte gegen den Dämon Gossenläufer, Warpblitz, Todesrad und die Kanone.
    Nur mit 5+-Retter geschützt kann es dem Dämon sehr leicht schlecht ergehen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wie es mir erging:


    In der ersten Runde mal eben sechs Schwertmeister unter dem Banner des Arkanen Schutzes mit nen Warpblitz eingeäschert.
    Dann in zwei Nahkampf runden ebenso viele Bogenschützen getötet. Das Ergebnis dessen erläutere ich später im schlachtbericht.


    Deine Einschätzung ist schonmal richtig. Halte ihn von allem was Schiessen kann fern. Selbst Ratling!
    Nutze seine hohe Bewegung.

  • Ich bin auch kein Freund des Mirrors (allgemein nicht, egal welches Volk). Wenn dein Gegner recht "Standard" spielt würde ich in die Seuchenrichtung gehen.
    Von den Seuchenmönchen eine Horde inkl Seuchenbanner, 2 Warpblitz gegen Bruten & Räder. Der Rest bleibt recht flexibel.
    Durch die Masse die er stellen wird, könnten man auch noch Giftwindmörser überlegen. Die Verdamnissrakete ebenso, Sphäre eher weniger. Als Support noch ein paar Gift-Schleuderer für gegnerische KM's die übrig bleiben.
    Menetekel wird wohl Geschmacksache sein. Also diese Richtung:




    Die obligatorischen Sklaven zum Ausblocken seiner "harten Dinge". Mit den Sturmratten (inklusive Kriegsherr & AST) einen einigermaßen zuverlässigen Block, der Dank Flammenattacken eventuell auch der Brut schaden könnte. Klanratten als Allrounder und Carry für den 2. Mörser. Damit du nicht ganz nackt gegen einen Propheten stehst, der Priester auf Lvl 2 in den Mönchen. Zusammen mit dem Grundzauber dürfte er auch jedem anderem Skavenblock, ausser gegnerischen Seuchenmönchen, gefährlich werden.
    Zum Schluss noch die Gossenläufertrupps gegen gegnerische Blitzen und deine eigenen zwei gegen seine großen Sachen (und großen Blöcke). Das Katapult noch gegen alle anderen "Nicht Seuchen Einheiten".
    Könnte funktionieren, muss aber nicht, Skaven halt.




    ~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

    Orks & Goblins im Aufbau

  • Ja, die Seuchenrichtung hab ich außen vor gelassen.
    Mir fehlt nämlich derzeit ein Menetekel und mein zweiter Seuchenmönchblock sowie die Seuchenschleuderer sind noch unbemalt.
    Wenn schon Seuche, dann Skrolk - der ist mir bei 2000 Punkten aber zu teuer.


    Es wird wohl die Dämonenliste mit kleinen Veränderungen an denen ich gerade feile.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!