Der Gehörnten zum Gruße.
Da ja bekanntlich die Skavenmagie (noch) keine Zuordnung zu irgendwelchen Typen (Geschoss, Fluch, etc.) hat, wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt.
Ich versuche mich mal an einer Zuordnung (mit Begründung).
1. Schwefelsprung: Unterstützung
--> Wirkt nur auf eigene Modelle, darf in den Nahkampf gewirkt werden
2. Warpblitz: Geschoss
--> Wird schon im Text als "magisches Geschoss" deklariert
3. Heulender Warpsturm: Fluch
--> Betrifft alle feindlichen BF-Fernkämpfer und alle Flieger (entgegen den Fernkämpfern, sind eigene Flieger (z.B. mittels Teppich) nicht ausgeklammert). Ich würde es also am ehesten als Fluch mit Umkreiswirkung und unbegrenzter Reichweite ansehen.
4. Todesraserei: Unterstützung
--> nur auf befreundete Einheiten und auch in Nahkampf möglich
5. Versengen: Direktschaden
--> entspricht etwa der Wirkung der Feuersäule (6. Feuerzauber)
6. Spaltruf: Direktschaden
--> entspricht einer Mischung aus Brennender Schädel (3. Feuerspruch) zur Ermittlung der getroffenen Modelle und Schattengrube (5. Schattenspruch) als Wirkung. Beides sind Direktschadenszauber.
7. Pestodem: Direktschaden
--> Trefferermittlung mittels Schablone, typisch für Direktschaden
8. Giftsegen: Unterstützung
--> nur auf befreundete Einheiten und auch in Nahkampf möglich
9. Verdorren: Fluch
--> Wirkung ähnlich Nagender Zweifel (3. Schattenspruch)
10. Ungezieferflut: Direktschaden
--> Schablonenwirkung und zufälliger Trefferanzahl an berührten Einheiten. Gegen die Einstufung als Magiewirbel spricht das fehlende "Bleibt im Spiel".
11. Wolke der Fäulnis: Direktschaden
--> Schadensermittlung spricht für einen Direktschadenszauber, die Umkreiswirkung eher für einen Fluchzauber. Da der Wolke aber (entgegen Flüchen) keinen (vorübergehen) bleibenden Effekt hat, sehe ich die Einordnung als Direktschadenszauber als naheliegender an.
12. Seuche: Direktschaden
--> Wirkung entspricht einer Mischung aus Bewohner der Tiefe (6. Lebensspruch) zur Schadensermittlung mittels Profilwerttest und Kettenblitz (6. Himmelsspruch) zum weiterspringen. Beides sind Direktschadenszauber.
13. Der Grauenhafte Dreizehnte Zauber / Fluch der Gehörnten Ratten: Direktschaden
--> Die Wirkung des Spruchs ist primär eine Schadenswirkung, was für einen Direktschadenszauber typisch ist. Die fehlenden Verwundungswürfe oder Profilwerttests könnten man zwar als Indiz für einen Fluchzauber angesehen werden, aber die fehlende (vorübergehende) bleibende Wirkung, die typisch für Fluchzauber ist, spricht eindeutig dagegen. Den Namen kann man auch kaum als Argument für die Einstufung als Fluch heranziehen, da zum Einen Namen eh nur "Schall und Rauch sind" (RB. S. 173 in Bezug auf magische Waffen) und zum Anderen die Bezeichnung "Fluch der Gehörnten Ratte" nur einmal als Untertitel des "Grauenhaften Dreizehnten Zaubers" erwähnt wird (AB. S. 79), wärend der Zauber beim RD und GP (AB. S. 40 und 41) jeweils ebenfalls als "Grauenhafter Dreizehnter Zauber" bezeichnet wird. Letztendlich kann man auch die mögliche (!) Entstehung einer neuen eigenen Einheit nicht als Argument für einen Fluchzauber nehmen, da eine schadensbedingte Einheitenentstehung auch bei dem gebundenen Spruch der Wandelbestie (Krieger des Chaos) auftreten kann und dieser Spruch ebenfalls als Direktschaden zählt.
Gruß
Gazak