Das kenne ich. Mir ist es exakt genauso mit meinen Wolfsreitern gegangen. Ich habe gefühlte 100kg green stuff verbaut um den Wölfen ein gefährlicheres und dynamischeres Aussehen zu geben und nur wenige Wochen später kamen dann die Fenriswölfe der Spacewolfs raus.
Dem Captain seine Pinseleien
-
-
Tja... Sieh's positiv: so konntest du deine GS skills verbessern! Wo kann ich mir die denn anschauen? Bin ja fast sicher dass die mit den fenriswölfen mithalten können...
-
Tja... Sieh's positiv: so konntest du deine GS skills verbessern! Wo kann ich mir die denn anschauen? Bin ja fast sicher dass die mit den fenriswölfen mithalten können...
Ich stell die bei Gelegenheit rein aber erwarte keine Wunderdinge. Für kleinere Umbauten oder simpelsten Schnickschnack reichen meine Fähigkeiten mit GS vielleicht noch aus aber ich bin meilenweit davon entfernt ein brauchbarer Modellierer zu werden und daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern.
Was das aktuelle Projekt angeht bin ich heute abend mit dem Aufbau fertig geworden und morgen früh gehts endlich ans Grundieren. Dann kann ich auch endlich damit beginnen, Farbe ins Spiel kommen zu lassen.
-
So erstes Etappenziel ist erreicht. Die Base ist soweit fertig und grundiert. Ab jetzt kommt Farbe ins Spiel.
Die weitere Agenda sieht folgendermaßen aus...- Bemalung aller Komponenten.
- Begrünung mit Pflanzen etc.
- hinzufügen diverser Waldtiere und Fische.
- Bau eines Wasserfalls.
- Gießen des Wassereffekts für den unteren Bereich.
- Modifizierung und Bemalung der Protagonisten des Dioramas.
- kleinere Korrekturen und Feinschliff.LG!
Der Captain -
Sah... Die gewohnt hohe Qualität... (Übrigens auch der Fotos!) ich freu mich schon richtig auf Farbe!
Irr ich mich, oder sind die Überreste der großen Statue aus dem unteren Bereich verschwunden?!
Find ich fast bissl schade...
Äh, die Protagonisten werden also auch noch modifiziert?! Geh ich recht in der Annahme, dass du noch nich
Verrätst inwiefern das der fall sein wird?! -
Sah... Die gewohnt hohe Qualität... (Übrigens auch der Fotos!) ich freu mich schon richtig auf Farbe!
Irr ich mich, oder sind die Überreste der großen Statue aus dem unteren Bereich verschwunden?!
Find ich fast bissl schade...
Äh, die Protagonisten werden also auch noch modifiziert?! Geh ich recht in der Annahme, dass du noch nich
Verrätst inwiefern das der fall sein wird?!Statue ist natürlich noch an Ort und Stelle (Auf dem vorletzten Bild müsstest du sie am unteren linken Bildrand erkennen können).
Was die Figuren angeht lass dich überraschen. -
Fantastisch! Das Gesamtbild gefällt mir bisher außerordentlich und ich freue mich schon auf die Farbe! Und auf "diverse Waldtiere und Fische". Mal schauen, was da auf uns zukommt.
Was für Material hast du eigentlich über den Kork gemacht. Ist das normale Blumenerde und Wurzeln aus dem Wald? Oder irgendwas aus dem Modellbauladen? Und wie wird sowas dann fest gemacht, damit die ganze Struktur nicht verloren geht?
-
also ich bin zwar nich der captain aber ich mach es immer mit blumenerde. und festgemacht wird das ganze dann mit niedrigviskosem sekundenkleber. achtung! der reagiert mit der erde und es entstehen giftige dämpfe! also so richtig.
man sieht da wortwörtlich rauchschwaden aufsteigen. deshalb lieber nur im freien machen. funktioniert aber prächtig!der captain macht das soweit ich weiß auch so. hab ihn nämlich auch schonmal gefragt!
@captain: hoff du bist nich böse, dass ich geantwortet hab. bitte korrigier mich, sollte ich mist erzählen -
Benniausdervoss:
Warum sollte ich böse sein? Du hast das schon zu 100% richtig erklärt.
Für grobes ankleben geht auch der übliche Ponal Holzleim aber ich packe immer zusätzlich den dünnflüssigen Sekundenkleber drüber damit es ordentlich und vor allem auch langfristig hölt.Jones:
Da brauchst du nicht viel Geld im Modellbauladen zu lassen, die meisten "Baustoffe" wirst du bestimmt schon in der Küche stehen haben.
Zu den verwendeten Materialien mit denen ich den Korkunterbau textuiert habe...- Der Grund des Seebettes besteht aus einem Gemisch aus Vogelsand, Muschelstücken, Schwarztee und kleinen Steinchen. Für die feineren Stellen habe ich Backpulver verwendet (um genau zu sein Vanillearoma, das hat zwar keinen anderen Effekt als normales Backpulver aber 1. habe ich nichts anderes in der Küche gefunden und 2. duftet das Diorama jetzt auch noch angenehm ).
- Das Erdreich besteht aus herkömmlicher Blumenerde (vorher unbedingt abbacken oder zumindest extrem durchtrochnen lassen um Keime abzutöten).
- Die Wurzeln sind tatsächlich Wurzeln aus dem Wald oder auch Äste (Bonsaiabschnitte sind dafür der Oberknaller aber ich mag auch z.B. Haselnuss sehr gerne. Früher habe ich oft auch ganze Bäume aus Draht und Green Stuff geformt aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass man mit nichts so realistisch Natur immitieren kann wie mit... Natur! Die ganz feinen Wurzeln und Flechten bestehen allerdings aus Fellbüscheln (Teddystoff aus dem Bastel/oder Stoffladen) der großzügig mit Ponalkleber vermengt und in Form gebracht wurde. Echte Wurzeln würden bei der feinen Struktur zerbrechen.
- Das Blattwerk bzw. der Humus auf den einzelen Erdhügeln besteht aus Tee (hab da locker 8-10 verschiedene Sorten verwurstet) sowie Blattwerk und kleinen Ästen (getrocknet und zermörsert). Tee ist generell mein aktueller Geheimtipp, ich hab lange damit herumexperimentiert und bin absolut begeistert von den Ergebnissen die man erzielen kann. Gewürze müssten aber ebenfalls wunderbar funktionieren.
- Beim Weg würde ich mich jetzt gerne lang und breit damit brüsten, wie ich in liebevoller Kleinstarbeit Stein für Stein aus Stewalin geformt- oder aus Styrodur geschnitzt habe, aber ich bin ehrlich... hab die vorgefertigten Pflastersteine von Juweela verwendet . Da besteht die einzige Eigenleistung darin, die Kanten abzurunden und Brüche/Risse einzuarbeiten um das ganze gebrauchter und abgenutzter erscheinen zu lassen. Treppe und Steg sind selbstverständlich aus dem "Heiligen Gral" der Bastelmaterialien gefertigt... Kaffeerührstäbchen vom goldenen M.
Ich glaube das war es so im Groben, wie du siehst bedarf es keiner großen Anschaffungen oder der Investition von Unsummen um schöne Bases zu gestalten.
Wenn du zu bestimmten Bauabschnitten oder Materialien noch fragen haben solltest schieß einfach los.Grüße aus dem Rheinland!
Der Captain -
Vielen Dank für die wirklich ausführliche Erklärung! Da war vieles dabei, was ich noch gar nicht bedacht habe. Der Teddy-Stoff, der Tee oder das Backpulber zum Beispiel. Schöne Inspirationen! Weitere Fragen werden bestimmt mal wieder kommen.
Benniausdervoss:
Dir natülirch auch einen Dank für die schnelle Antwort. Die Idee mit dem niedrigviskosem Sekundenkleber schreckt mir nur noch ein wenig ab, wegen den giftigen Dämpfen... aber wenn es so besser hält, muss man das wohl mal in den Kauf nehmen. -
Die Idee mit dem niedrigviskosem Sekundenkleber schreckt mir nur noch ein wenig ab, wegen den giftigen Dämpfen... aber wenn es so besser hält, muss man das wohl mal in den Kauf nehmen.
Wie gesagt: wenn du nen Balkon oder so hast, is das kein Problem. Im Zimmer hab ich mich allerdings auch nich getraut, bin immer auf n Balkon gegangen. Da geht s schon...
-
Diejenigen unter euch, die im "Umbauten Chaos" Thread mitlesen, werden mitbekommen haben, dass ich in kürze ein kleines Tutorial zum Thema "Wassereffekte gießen" erstellen möchte.
Begleiten soll das Tutorial auch eine anschauliche Fotostrecke um die einzelnen Arbeitsschritte zu dokumentieren.
Da das Tutorial zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fertig ist und daher noch kein eigener Thread existiert, ich den "Umbauten Chaos" Thread aber auch nicht mit Off Topic zuspammen möchte ist dieser Thread meiner Meinung nach gut geeignet für das Posten der Zwischenschritte des Testobjektes.Der erste Schritt war für mich gestern eine geeignete Base zu basteln, mit der man den Effekt gut verdeutlichen kann (sprich eine Base mit einen hohen Anteil an unter Wasser liegender Fläche).
In anbetracht des relativ geringen Zeitaufwands bin ich mit dem Ergenbnis ganz zufrieden.
Nächster Schritt ist dann Grundierung und Bemalung.Leev Jrooß!
Der Captain -
Hab dich ! das "Testobjekt" sieht ja schon mal dick aus und wie gesagt lass dich nicht hetzen
Hey gib dem Malzi bissel Zeit und der baut ne coole Base ,immer wieder sehr kreativ umgesetzt ,deine Minis .
übrigens das erstemal , dass ich nen Goblin beim angeln sehe ... die sind normalerweise das Ködermaterial.ps. schön das der Thrad mal wieder ausgegraben wird , hier sind einfach voll viele coole Sachen drinn...was ist eigentlich aus dem Wasserfall/Aquarium geworden?
-
yeah! endlich mal was neues von dir! gewohnt cooles dio-base und dann auch noch mit einem gobbo aus der wolfsstreitwgenbesatzung! mMn die coolsten gobbo - modelle ever!!!
Gibt s denn irgendwann auch was neues von dem 2kampf - dio zwischen Wildork und zwerg?gespannte Grüße
-
"Mal eben gestern ein geeignetes Base gebastel..." das kann auch nur einer so geil! Da freu ich mich drauf, dass du dein angedeutetes Tutorial aus dem Chaos Umbau Thread hier sofort aufgreifst!
Zeigst du auch, wie man ins Wasser ein paar Pflanzen und eventuell auch Fische integrieren kann? Vor allem bei den Fischen, rästel ich oft, wie das gemacht wurde, dass die Fische ohne Halterung in den Wassereffekten "schwimmen".Achso Was ist eigentlich aus dem Wildork/Zwerg Diorama geworden?!
-
Bin gespannt und freu mich auf dein Tutorium
Hättest ruhig mal in meinem einen Hinweis in meinem Thread hinterlassen können. Wenn ich deinen Thread nicht ohnehin abonniert hätte, wäre es gut möglich gewesen dass ich es verpasst hätte
-
Das Base sieht auch shcon richtig spitze aus, das nächste mal kannst du dazu ja auch gleich mal ein Tutorial machen ;D.
Bin auch auf das Wasser Tutorial gespannt.
-
So die schlechte Nachricht vorweg, ich hätte mal zuvor die wichtigste Ingredienz für das ganze Tutorial checken sollen bevor ich loslege. Mein Rest Modellbauwasser den ich noch in meinem Fundus habe ist leider unbrauchbar, da der Härter heimtückisch seinen ursprünglichen Aggregatzustand geändert hat.
Aber was solls... Wird jetzt halt Neuer bestellt und weiter gehts. So hab ich dann sogar noch die Möglichkeit Jones Anregung nachzukommen und die Zeit in florale Aquaristik und Meeres... äh Tümpelbewohner zu investieren.
Ein paar weitere Details hab ich ebenfalls noch hinzufügen können. Der Gobbo hat jetzt z.B. auch einen prall mit Regenwürmern und Raupen gefüllten Angeleimer am Start. Grundiert hab ich ebenfalls schon und so kann ich mich gleich daran begeben die ersten Lasuren Farbe aufzutragen.Und bevor ich es vergesse... Das Zweikampfdiorama hab ich erst mal frustriert beiseite gelegt weil ich mir beim Sprühen von Übergängen mit der Airbrush einen fetten Klumpen Farbe queer über die Base gerotzt habe. Abgehakt ist das Projekt allerdings nicht, zunächst wollen allerdings noch ein paar Chaoten bemalt werden.
-
So die schlechte Nachricht vorweg, ich hätte mal zuvor die wichtigste Ingredienz für das ganze Tutorial checken sollen bevor ich loslege. Mein Rest Modellbauwasser den ich noch in meinem Fundus habe ist leider unbrauchbar, da der Härter heimtückisch seinen ursprünglichen Aggregatzustand geändert hat.
Na, das ist doch schonmal das erste, was wir hier lernen... Das Modellbauwasser kann auch einfach so hart werden. Gibt es auch so etwas wie ein Haltbareitsdadtum darauf?Aber was solls... Wird jetzt halt Neuer bestellt und weiter gehts. So hab ich dann sogar noch die Möglichkeit Jones Anregung nachzukommen und die Zeit in florale Aquaristik und Meeres... äh Tümpelbewohner zu investieren.
Ein paar weitere Details hab ich ebenfalls noch hinzufügen können. Der Gobbo hat jetzt z.B. auch einen prall mit Regenwürmern und Raupen gefüllten Angeleimer am Start. Grundiert hab ich ebenfalls schon und so kann ich mich gleich daran begeben die ersten Lasuren Farbe aufzutragen.
Sehr cool! Regenwürmer und Raupen?! Hast du die aus Green Stuff selbst gebastelt? Oder wie kann man sich das vorstellen?Und bevor ich es vergesse... Das Zweikampfdiorama hab ich erst mal frustriert beiseite gelegt weil ich mir beim Sprühen von Übergängen mit der Airbrush einen fetten Klumpen Farbe queer über die Base gerotzt habe. Abgehakt ist das Projekt allerdings nicht, zunächst wollen allerdings noch ein paar Chaoten bemalt werden.
Ich lese hieraus, dass das Projekt nicht abgehakt ist und das ist gut. Das mit den Farbklumpen würde mich aber auch nerven! -
So die schlechte Nachricht vorweg, ich hätte mal zuvor die wichtigste Ingredienz für das ganze Tutorial checken sollen bevor ich loslege.
Na das ist bei mir Standart , bin permanent am nachbestellen weil was fehlt ....schön , dass es nicht nur mir so geht
Bin auf deine Tümpelbewohner gespannt ... benutzt du vorgefertigtes ...habe die Tage mal versucht was aus GS zu formen .... " willkommen in der 5ten Klasse " ...also direkt in den Mülleimer damit ! Werde mal gucken ob es paar kleine Monsterfische zum ordern gibt , falls du was weißt .. wollte einen Nurgling verspeisen lassen oder zumindest soll er um sein Leben kämpfen ,wärend paar Horrorfische ihn nach unten ziehen wollen .