OT: Zweihandwaffen und ihre Geschwindigkeit

• Naja,wiederstandsfähig und bruchfest wie andere Zweihandwaffen aber nur halb so schwer und super toll ausbalanciert, liegt in der Hand wie eine Feder...
    So vielleicht ;)

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Offizieller Beitrag

Ja und dann wiegt sie nix und du haust dem Feind eine Feder an die Backe. Du kannst schleifen bis der Arzt kommt, ab einem gewissen Punbkt ist einfach Ende.

Aber da muss man nicht wirklich drauf eingehen. Es ist halt so. Physikalische Grenzen brauchen einen auch nicht zu sehr zu interessiern.

• Wenn die physikalische Grenze erreicht wird, beginnt die "zauberhafte" Welt der Magie :D

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Mit hebelkraft etc ist es da wirllich unmöglich die Stärke des Schlags nicht zu verändern?

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Im Kampfsport kriegt man durch Körperspannung ja auch sein ganzes gewicht in den tritt oder den schlag : )

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Wie schmiedet man eine schnellere Waffe? :D

Stromlinienförmig. Leichtere Materialien nehmen. Adamantium (X-Men lässt grüßen), Aluminium, Plastik, Pappe, Glas ;)

Scherz bei Seite. Die Schlägt zuletzt Regel ist meiner Meinung nach eh rtwas fürn Arsch. Nur weil eine Waffe Zweihändig geführt wird, bedeutet es nicht automatisch, dass er so lahmarschig ist, dass er immer warten muss, bis der andere zugeschlagen hat. Ein äußerst geschickter Kämpfer kann auch mit ner Zweihändig geführten Waffe schnell sein.
    Ich hätte die Regel anders ausgelegt. Zweihandwaffen +2Stärke und -2 Ini (Bis zu einem Minimum von 1)

Aber Schwertmeister, welche die Letztschlag-Regel verlieren haben auch was...fänd ich klasse.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Offizieller Beitrag

Und natürlich ist es in der REalität so, dass ein trainierter Kämpfer mit leichter, einhändiger Waffe einfach wendiger und schneller ist, als ein ähnlich starker oder gleichwertiger Kämpfer mit ner schweren Zweihandwaffe...

Hast du das mal ausprobiert? Es ist nämlich längst nicht immer richtig.... Und dann ist da noch die Reichweite. Sogar mit einem Rapier, das zu den wirklich schnellen Waffen zählt, wollte ich nicht versuchen eine Hellebarde oder ein Flamberg zu bekämpfen. Es geht, aber ich muss halt erstmal voll in seine Stoßreichweite laufen, um überhaupt treffen zu koennen.

Balancing ist ein guter Punkt, wobei mir einfach "ASL" auch immer gestunken hat.

Für Helfenmeister wäre das ASL-Aufheben sicher okay. So war es früher ja auch. Die Treffer zu wiederholen ist "neuer" Luxus, an dem man sich besser nicht zu sehr gewoehnt. Solange man die Kosten entsprechend anpasst, kann man aber fast alles spielen.

• Hast du das mal ausprobiert? Es ist nämlich längst nicht immer richtig.... Und dann ist da noch die Reichweite. Sogar mit einem Rapier, das zu den wirklich schnellen Waffen zählt, wollte ich nicht versuchen eine Hellebarde oder ein Flamberg zu bekämpfen. Es geht, aber ich muss halt erstmal voll in seine Stoßreichweite laufen, um überhaupt treffen zu koennen.

Balancing ist ein guter Punkt, wobei mir einfach "ASL" auch immer gestunken hat.

Für Helfenmeister wäre das ASL-Aufheben sicher okay. So war es früher ja auch. Die Treffer zu wiederholen ist "neuer" Luxus, an dem man sich besser nicht zu sehr gewoehnt. Solange man die Kosten entsprechend anpasst, kann man aber fast alles spielen.

es Stimmt zwar das mann gegen eine lange Waffe erst in Reichweite laufen muss und somit zumindest zu beginn eine Art Geschwindigkeitsnachteil hat, aber auf nahe Distanz ist ein 1 1Handschwert doch einem 2h was Geschwindigkeit angeht überlegen. Auch ist eine schweren Waffe in längeren Kämpfen ermüdend weshalb ich eine Art ASL ab der 2ten Nahkampfrunde oder einen Initiativabzug pro im Kampf befindlicher Runde als die beste Möglichkeit ansehen würde.

• Naja, solche Regeln würden den Spielfluss aber hemmen, bzw. es komplizierter machen...
    Genau aus diesem Grund war es ja bis einschließlich 7. Edition noch so, dass Angreifer zuerst zugeschlagen haben...

Regeltechnisch gibt es ja nur 3 sinnvolle Möglichkeiten:

- Sie bekommen ASF und schlagen zusätzlich trotz ASL durch die Waffe zuerst zu
    - Sie bekommen ASF und schlagen somit wegen der Zweihandwaffe nach Ini zu
    - Sie verlieren ASF und schlagen somit zuletzt zu...

Mehr Spielraum ist da regeltechnisch aktuell nicht, wie bereits erwähnt halte ich ein spezielles ASF in der ersten Runde für unwahrscheinlich, da der Trend der aktuellen Edition ja eher zu Vereinfachung hin geht...
    Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass sie zB. in der ersten Runde eines jeden Nahkampfs (oder als Angreifer) ASF haben und ASL der Waffe ignorieren, in den Folgerunden dann aber nicht mehr...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

es Stimmt zwar das mann gegen eine lange Waffe erst in Reichweite laufen muss und somit zumindest zu beginn eine Art Geschwindigkeitsnachteil hat, aber auf nahe Distanz ist ein 1 1Handschwert doch einem 2h was Geschwindigkeit angeht überlegen. Auch ist eine schweren Waffe in längeren Kämpfen ermüdend weshalb ich eine Art ASL ab der 2ten Nahkampfrunde oder einen Initiativabzug pro im Kampf befindlicher Runde als die beste Möglichkeit ansehen würde.

Ich habe mich eine Weile mit sowas beschäftigt... Ich finde nicht das ein Zweihänder so müde macht oder langsam ist. Das klobige, ungefüge Mordsgerät ist ein Mythos. Durch die guten Hebeltechniken kann ich auch auf kurze Distanz ziemlich gut agieren. Und das Gewicht hält sich in Grenzen. Schon ein mittlerer Schild ist viel anstrengender als die allermeisten Zweihandwaffen.
    Das gilt auch nicht nur für Schwerter. Die meisten Zweihandvarianten mit mehr als gelegentlichem Einsatz waren längst nicht so schwer und lahm, wie man sich das vorstellt. Natürlich gibt es Ausnahmen. Vor allem Stangenwaffen sind oft recht träge, aber die waren auch nie für den Einsaz ohne Formation gedacht.

Aber das bringt uns nicht weiter. :D
    Sie werden kaum die Grundregeln ändern, damit Helfen mehr Sinn machen.

• Dennoch ist es rein physikalisch dennoch schneller eine leichte, einhändige Waffe zu führen, als eine schwerere, zweihändige..
    Klar relativiert sich das ein wenig wenn man Hebeltechniken und Schwung gut nutzt, aber das bedeutet widerum bei voller Ausnutzung weniger Kontrolle, was man von einer einhändigen, leichten Waffe nunmal nicht behaupten kann...
    Alles in Allem halten sich Vor- & Nachteile beider Waffenarten wohl die Waage...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das Problem mit einer Zweihandwaffe ist dass sie einen angreifbar macht, und ineffektiv im Handgemenge ist. In einem Duell mag das anders sein, aber in einer echten Schlachtreihe sind Zweihandwaffen gegen mit Schild und Schwert ausgerüstete Krieger praktisch wehrlos. Siehe Römer vs Germanen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Da ich den Waffenkampf liebe und selber mehrere Studiere (nicht in der Uni :augenzu: ) möchte ich auch etwas dazu sagen.
    Aber vorweg: Wenn das hier überhand nimmt, würde ich empfehlen einen eigenen Thread aufzumachen um hier wieder zum eigendlichen Thema zurück zu kommen.

Ich Trainiere folgendes: Stock- Kampf (Ein- zwei Stöcke. Unterarm lang ) Stab (ca 1.60- 1.80 Lang. Nein, keinen Drachenstab. Die sind mir zu lang ) und Schwert. Ich liebe Schwert kampf über alles. Bevorzugt Kämpfe ich mit nem Zweihänder. Und lasst euch eines sagen: Die sind verdammt schnell!

Die Regelung mit Zweihandwffen sind nur Regel relevant. Nicht realistisch! Eine anstängide Schlachtaxt mit kurzem stil (Also einhändig ) IST langsamer als ein Zweihandschwert.

Und jetzt ratet mal was (Wenn wir ASF in der realität anwenden würden ) meine schnellste Waffe ist?

Genau, der Zweihändig gefürte Stab. Mit solchen Waffen "Tanzt" man, Und dann lässt man die schläge nur so auf den gegner niederprasseln :]

@ Shurion: Nein, nicht wirklich. Das hat nichts mit Zweihandwaffe sonder der Waffe im speziellen zu tun

• Shurion
    Deswegen wurden sie auch nicht in Schlachtreihen geführt
    Bihandkämpfer hatten andere Aufgaben (Lücken in die Reihen der Gegner hacken / Gassenhauer oder erst in den Kampf einzugreifen, wenn die Formationen aufgebrochen waren)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Und dennoch sind mit einem einhändigen Schwert einfach völlig andere und schnellere Manöver möglich, also ist man vielleicht praktisch nicht schneller, aber im Kampfdeutlich flexibler...
    Naja, egal, ich bin auch dringend dafür dieses OT- Thema hier zu beenden und ggf. in einen eigenen Thread zu verfrachten...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke für die Versetzung der Beiträge in einen passenden Thread

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Eine Zweihändig geführte Waffe ist keine Zweihandwaffe wie sie bei GW gemeint ist. GW fasst unter Zweihandwaffen Bihänder, schwere Streitäxte oder große Kriegshämmer zusammen, Waffen welche den Gegner mit ihrem Gewicht zur Strecke bringen sollen. Schaukampf-Zweihandreplika fallen da nicht drunter. Ein Stab ist keine Zweihandwaffe. Ein Bastardschwert ist keine Zweihandwaffe, nicht wie sie hier gemeint ist. Es geht um Waffen mit großer Wucht. solche Waffen sind in einem Regiment extrem unhandlich bis gar nicht einsetzbar, und wie bereits richtig gesagt wurde, eher für Gassenkämpfe gedacht, wo der Gegner einen nicht ausmaneuvrieren kann.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

@Silverdragon
    Hier kann man ein paar der longsamen, weniger flexiblen Zweihandwaffen im Einsatz sehen. :D

Wobei die Teile schon sehr schnell sind. Aber immerhin sind auch Streitkolben bei WHFB eine Handwffe, genau wie das da eine Zweihandwaffe ist.

Zemial
    Der Gassenhauer ist wohl ein Myhos. Aber gegen Pikeniere hat man Doppelsoeldner sicher eingesetzt.

Shurion
    Die Zweihandwaffen der Germanen..... Na lassen wir das. Die Rmer hatten tatsächlich die bessere Formation. Aber gegen Schildwälle sind Zweihandwaffen sogar gefürchtet. Kämpfer mit Jütlandäxten zum Beispiel konnten aus zweter Reihe Schilde regelrecht spalten, oder mit der Axt den Wall aufreissen.

Wir koennten echt ein eigenes Thema machen.....