Völkertreff Vampirfürsten

• 1) In was für Baugruppen würdet ihr ne Flederbestie aufteilen?

ich hab bei meiner Flederbestie leider zunächst komplett gebaut, und erst dann angemalt.
    Hat BIS AUF die Unterseite (und den Eingeweiden) eignetlich super funktioniert.

Ich würde also im prinzip nur drauf achten, dass die Innereien bemalt sind, bevor sie entgültig zusammengesetzt wird. :)

2) Wie sehen, eurer Meinung nach, die alten Skelette neben den neuen aus? Fällt der Unterschied (bei gleicher Bemalung) extrem ins Auge?

hab selber eine "gemischte" Einheit, kann gerne bei Interesse mal n vergleichsbild machen.
    Der Hauptunterschied von der Optik wird vmtl sein, dass bei den alten Skeletten quasi kein Stoff dran ist.
    Ich hab bei meinen alten teilweise mit greenstuff stoffbahnen gelegt, damit ich da auch meine Leitfarben unterbringen konnte.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Liebe Blutsauger,
    nach meinen ersten Schlachten mit den Vampirfürsten bin ich nur mäßig zufrieden mit meiner 40er Gruftghulhorde.
    Ich hatte gehofft, das Gift und evtl. buffs würden es irgendwie rausreißen. Aber abgesehen von einem Flankencharge gegen Hochelfen haben die nie glänzen können.
    Dann habe ich versuchsweise eine Horde Verfluchter eingesetzt und war gleich begeistert :thumbup: Todesstoß in Verbindung mit unheiliger Kraft: Ein echter Kracher.
    Mir ist klar, dass der Vergleich hinkt, weil die Verfluchten Elite sind. Aber ich würde dann den Kern halt mit Zombies und Todeswölfen voll machen.

Zombies definitiv 5 breit, außer du setzt 100 ein, dann kannst getrost auf 10x10 setzen ;)

Genau. Für die eingesparten 400 Punkte bekomme ich soviele Zombies, dass ich sie sogar bequem als Horde stellen könnte. Oder 4 Busse davon aufstellen kann.
    Statt wie Dagobert im Geldspeicher könnte mein Vampirfürst durch eigene Zombies schwimmen :xD:
    Da ich Vanhels oder Unheilige Kraft eigentlich immer durch bekomme(weil der Gegner oft lieber Nehek oder F.d.Jahre bannen will)
    würden ja selbst die noch was reißen. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, weil Gruftschrecken und Verfluchte eh die Kartoffeln aus dem Feuer holen sollen :D
    Übersehe ich bei den Gruftghulen irgendwelche famosen Qualitäten? 7 Punkte mehr pro Leiche..äh Untoter für eine lausige Attacke mehr im ersten Glied und besseres KG?
    Wenn ich Vanhels durchbekomme, ist das KG ja wieder nicht so entscheidend und die Ini finde ich jetzt eher für fiese Zaubersprüche relevant.
    Wenn die Purpursonne durch die Grufghule geht- au Backe. Wenn sie durch die Zombies geht- :swayne:

• Ich spiele schon lange keine Ghoule (in normalen Spielen - siehe unten) mehr, da sie einfach das mieseste Preis/Leistungsverhältnis unserer Kerneinheiten haben!

Ich spiele meist 2 oder 3x Zombies und einmal Skelette + die üblichen Wölfe zum Umlenken.

Rechnerisch sind Ghoule einfach mies und meine Erfahrungen am Schlachtfeld haben das mehr als bestätigt.
    Typischer vergleich zu den Skeletten:
    In der Verteidigung etwa gleich gut (+1 Widerstand gegen Rüster und Retter durchs Parieren)
    Im Angriff sind die Ghoule etwas besser, da eben +1A und das Gift. Aber dafür kann man sie nicht mit magischer Standarte pushen und hat auch keinen Musiker für eine schnelle Neuformierung.
    Fazit: Sie sind minimal stärker als Skelette und das für die doppelten Punkte = neeee!

Und eben auch im Vergleich zu den Zombies, da würde ich die Zombies eigentlich immer vorziehen (für die selben Punkte)!

Es gibt genau einen Grund sie mitzunehmen: Gegen Monsterlisten!
    Sachen wie viele Khemrisphingen und Skorpione oder KdC Listen voller Drachenoger und Chimären. Da sind die Giftattacken echt gut. Für alles andere sind Ghoule Mist! (Meine persönliche Meinung)

Das einzige, wie Ghoule Sinn machen, wenn man ne Battlescroll aufstellt. Denn dann haben die Ghoule Regeneration und dann sind sie gut!
    (Wer es nicht kennt: Battlescrolls sind offizielle Zusatzregeln, die besagen, dass du, wenn du die Kombination aus Truppe X, Truppe Y und Charaktermodell Z aufstellst, diese und jene Zusatzregeln bekommst! Bei dem Crypt Scavenger Trupp z.B. Gruftghoule, Gruftschrecken, einen dazugehörenden Nekromanten und einen Friedhof und dann haben die z.B. Regeneration (die sich in der Umgebung des Friedhofs noch verbessert). Die Battelscrolls gibt's über die Black Library, die besagte mit den Ghoulen z.B. hier: http://www.blacklibrary.com/ga…oll-Crypt-Scavengers.html

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich finde man darf bei Einheiten nicht allgemein sagen sie sind nur schlecht. Ich z.B. finde Guhle einfach nur genial gegen andere standart Kerneinheiten. Habt ihr schon mal eine Horde Guhle gegen Skelette, Goblins, oder ähnliches gespielt? Als ich das getan habe, hatte sich mein Grinsen von Ohr zu Ohr gezogen ;) Gegen Einheiten mit hohen Wiederstand und schlechten Schutzwürfen sind sie auch sehr effektiv. Ja sie haben selbst mal gegen eine größere Einheit Orks gut abgeschnitten.

Man kann sie aber auch in kleineren Einheiten 10-15 Modelle spielen und dann versuchen, sie in die Flanken zu bringen. Ok das klappt nicht immer, aber mit vanhelens Totentanz durchaus realisierbar.

Du hast sie jetzt nur gegen Hochelfen gespielt? Kann auch funktionieren, aber auch nur mit bestimmten buff´s ! Leichenkarren, Fledermausschwarm, und Vanhelen Totentanz und / oder Unheilige Kraft, sollten sie auch gegen Hochelfen bestehen. Hast du diese Buff´s nicht, dann bringen die Helfen einfach zu viele Attacken durch die du selbst mit Guhlen nicht mehr kontern kannst.

• Ich habe da mal eine kurze Frage zu den Punkteangaben, die hier und da gemacht werden (sowas wie "meine Armee ist 4312 Punte groß"):
    Summiert ihr die Kosten für besondere Modelle mit, oder wertet ihr die besonderen Charaktermodelle dann ab (aus Kemmler wird dann zum Beispiel ein einfacher Nekro)?
    Bisher antworte ich immer, wenn die Frage nach der Größe kommt mit "genug für 2,5k", aber irgendwie reicht die Antwort nicht allen. :O

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• Du hast sie jetzt nur gegen Hochelfen gespielt?

Nein, auch gegen Dömonen des Chaos und Dunkelelfen, da haben sie deutlich schlechter abgeschnitten. Gegen Hochlelfen wars ja noch ok.

aber auch nur mit bestimmten buff´s ! Leichenkarren, Fledermausschwarm, und Vanhelen Totentanz und / oder Unheilige Kraft,

Gibt es eine Einheit, die mit diesen buffs nicht glänzen würde? Selbst Zombies treffen eine Menge, wenn sie jeden möglichen Wurf wiederholen können.
    Die sind aber weniger teuer, also kann ich dreimal so viele aufstellen.

Miles Prower: Ich rechne sie nicht mit, habe aber auch wenig Modelle von besonderen Charaktermodellen.

• Zitat

Gibt es eine Einheit, die mit diesen buffs nicht glänzen würde? Selbst Zombies treffen eine Menge, wenn sie jeden möglichen Wurf wiederholen können.
    Die sind aber weniger teuer, also kann ich dreimal so viele aufstellen.

Diese Buff´s waren jetzt so gemeint, dass die Helfen damit nicht ihre Treffer wiederholen dürfen und man somit deren effektivität schwächt! Zombies treffen gegen Helfen auf die 5, selbst mit wiederholungswürfen dürften die Treffer da mager ausfallen ;) Zombies sind eben blocker und keine Kämpfer

Einmal editiert, zuletzt von Vampire ()

• Diese Buff´s waren jetzt so gemeint, dass die Helfen damit nicht ihre Treffer wiederholen dürfen und man somit deren effektivität schwächt

Das ist ein gutes Argument, aber das hilft den Zombies doch auch, oder? Die kriegen ja durch den Leichenkarren auch Erstschlag und dann dürfen die Helfen nicht wiederholen.

Zombies treffen gegen Helfen auf die 5, selbst mit wiederholungswürfen dürften die Treffer da mager ausfallen ;) Zombies sind eben blocker und keine Kämpfer

Die Ghule treffen zwar mehr, aber bei der Menge an vergleichbaren Zombies könnte ich ja wirklich in Horde aufstellen und 30 mal Trefferwürfe wiederholbar tut dem Gegner auch auf die 5 weh :)

Ich verstehe schon Deinen Punkt, dass Ghule offensiv etwas stärker sind. Aber ich finde sie eben nicht dreimal so gut, wie es die Punkte rechtfertigen würde.

• Zitat

Aber ich finde sie eben nicht dreimal so gut, wie es die Punkte rechtfertigen würde.

Deswegen kosten Guhle ja auch nur zweimal so viel wie Skelette :D

Ich finde es ist auch immer Gegnerabhängig ob man nun mehr Guhle, oder Skelette einpackt. Spielt man gegen Khemri, ist die Tendenz groß, dass man viele Skelette gegen sich hat und da sind die Guhle im Nahkampf einfach überlegen Gerade weil sie Mehr KG, W, I und A haben.
    Gegen KDC würde ich vielleicht lieber Skelette als Angst bus spielen, da hier der Gegner einen eher schwachen MW hat.

• Hmm, eigentlich vergleichen wir ja seit diversen posts Ghule und Zombies, um Skelette ging es mir bisher ja garnicht.
    Die Skelette können halt ne magische Standarte tragen, das wertet sie für mich neben der Paradefunktion minimal auf gegenüber den Zombies auf.
    Würde ich Skelette Zombies vorziehen? Aktuell eher nicht. Aber wenns nicht gerade gegen high toughness targets geht, würde ich noch eher Skelette als Ghule nehmen :D

• Kurz zu GreenTide74 die Zombies werden niemals Widerholungswürfe haben! Hierzu müsste neben Erstschlag auch die Ini die des Gegners übersteigen, was mit der 1 nicht der Fall sein wird.

• Natürlich können Zombies Wiederholungswürfe haben!

Zum Beispiel durch den Leichenkarren (immhin steht dort extra, dass sich das "schlägt zuletzt zu" bei Zombies direkt in ein "schlägt zuerst zu" verwandelt).
    Und die Erstschlag-Regel sagt: "Wenn die Initiative gleich hoch oder höher ..."! Also dürfen sie gegen Modelle mit Ini 1 die Trefferwürfe wiederholen!

Oder durch den Blutspiegel eines Hexenthrons (der ja einfach sagt: Darf Trefferwürfe wiederholen!)

Oder durch Vanhels Totentanz!

Geht also sehr problemlos!
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Ich wurde gebeten mal ein paar meiner Untoten Legionen Listen zu posten.
    Das mache ich also hiermit:

Liste 1:

Ziel: Alles Schnelle auf eine Flanke und von dort mit den großen schnellen Modellen aufzuräumen (und dem Gegner gar keine Zeit lassen, sich um Lade + Bogenschützen zu kümmern bzw. kann man dort hinten auch mit beschworenen Einheiten aushelfen.)

2 Kommandanten: 875 Pkt. 36.4%
    1 Held: 100 Pkt. 4.1%
    7 Kerneinheiten: 600 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 240 Pkt. 10.0%
    3 Seltene Einheiten: 585 Pkt. 24.3%

*************** 2 Kommandanten ***************
    Arkhan the Black, General
    + Lehre des Untodes -> 0 Pkt.
    - - - > 650 Punkte

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 225 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    - - - > 100 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************
    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

20 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 140 Punkte

4 Streitwagen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Morghast Harbingers
    - - - > 240 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Nekrosphinx
    - - - > 225 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Untotenlegionen : 2400

Hat bisher sehr gut funktioniert.
    Mit Arkhan + Lade hat man gute magische Möglichkeiten und ich konnte eigentlich immer ein paar Einheiten in Flanke/Rücken meines Gegners beschwören.

Z.B. im letzten Spiel: 4 Morghast Harbingers, 10 Sensenreiter, 33 Zombies (als Blocker vor den Gegner) und gegen Ende des Spiels eine zweite Flederbestie.

Liste 2:

Ziel: Kompakt hinten stehen und alles beschwören, was man gerade braucht.

2 Kommandanten: 1200 Pkt. 40.0%
    1 Held: 130 Pkt. 4.3%
    9 Kerneinheiten: 755 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 365 Pkt. 12.1%
    3 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 18.3%

*************** 2 Kommandanten ***************
    Nagash
    + 5x Lehre des Untodes + 3x Lehre der Vampire + 1x Lehre von Nehekhara -> 0 Pkt.
    - - - > 1000 Punkte

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 200 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle -> 30 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

*************** 9 Kerneinheiten ***************
    60 Skelettkrieger GK, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

30 Zombies, Musiker
    - - - > 95 Punkte

30 Zombies, Musiker
    - - - > 95 Punkte

30 Zombies, Musiker
    - - - > 95 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    2 Morghast Harbingers
    - - - > 160 Punkte

2 Morghast Harbingers
    - - - > 160 Punkte

1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Hierotitan
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Untotenlegionen : 3000

Beschwören mit Nagash, der neben Hierotitan und Mortisschrein steht macht echt Laune (zumindest dem der sie spielt - dem Gegner wohl weniger).
    Zauber mit einem Bonus von +7+W3 zu sprechen ist super!

Hab in dem Spiel z.B. 8 Grabjäger, 100 Zombies, 11 Gruftschrecken, 5 Morghast Archai und sogar Arkhan selbst durch Nagash beschwören lassen.
    Ok, wenn Nagash seine Mortarchen mitten in der Schlacht beschwört ist das cool, aber selbst meinem KdC Gegner (spielte unter anderem 3 Dämonenprinzen und 3 Chimären) ist es da etwas vergangen ...

Und auch heftig ist die Möglichkeit mit den 3 Bewegungszaubern (Lehre des Untodes + Lehre der Vampire + Lehre von Nehekhara)hintereinander! Da schiebt man schnell mal Modelle quer über den Tisch wohin man sie eben braucht.

Bin für Kritik und Diskussionen darüber offen und vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine Inspiration.
    Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Also ich spiele selbst mein 100er Zombieregiment mit lauter einzelnen 20x20mm Bases (pro Miniatur).
    Alle magnetisiert und auf 2 Stück 20x10cm Metallregimentsbases stehend.
    War immer unproblematisch und ich hatte bisher keinen Grund, etwas auf Mutibases zu stellen.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Hab jetzt ein paar Spiele mit den neuen Magieregeln aus End Times: Khaine gespielt und muss sagen, das neue Magiesystem ist echt super!

Spricht man vor allem Zauber mit niedriger Komplexität, dann bekommt man etwas mehr durch als früher.
    Dafür werden die hochkomplexen Sprüche wie Schattengrube, Sonne, usw. schwieriger und gelingen seltener, was ich gut finde.

Alles in Allem kommt das neue System den Untoten echt entgegen und ich hoffe, dass es sich genauso wie die 50% Regel für Helden und Kommandanten allgemein durchsetzt.

Und was auch super ist, es wertet unsere schwarze Kutsche massiv auf! Sie ist jetzt neben der Flederbestie und dem Mortisschrein meine Lieblingsauswahl in der seltenen Sektion! Bei 4W6 Energiewürfel hat man einfach sooo schnell ein fliegendes, körperloses Ungetüm ... *freu*
    Ich spiele sie zur Zeit praktisch in jedem Spiel!

Was sagt ihr dazu - wird man die Kutsche mit den neuen Magieregeln wieder öfter sehen? (Ich denke ja!)

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen: