Die neuen Hochelfen - Vorbestellung

• Ich sitze jetzt schon seit Release da, und weiss nicht, was ich mir alles holen soll. Armeebuch und Magiekarten sind bestellt, aber was noch?

Ich finde alle Modelle wunderschön, aber was wird man wirklich (mehrfach) brauchen? In mir ist gerade ein kleiner Zwist entfacht zwischen "haben will!" und "muss das sein?" ;) Neue Releases haben ja die Eigenschaft enorm zu faszinieren, selbst wenn die eigene Armee nicht betroffen ist (jedenfalls mir geht es so). Aber ein blinder Kauf, worauf man sich dann ärgert, soll ja auch nicht sein. Daher würde mich mal interessieren, ob es euch auch so geht. Habt ihr schon bestellt - wenn ja, was? Und warum?

Die Fragen die ich mir so stelle - auch einfach in Hinsicht auf das Aussehen der zukünftigen Armeelisten:

• Braucht man beide Phönixe, oder reicht ein Bausatz? Frost oder Feuer, was sieht bisher besser aus? (Regeln sind ja bekannt) Mit Charakter sinnvoll, oder nur als Einzelmonster. Kann es zB sein, dass einer der Phönixe deutlich besser wird, wie es (soweit ich weiss) bei Donnerhorn und Steinyak der Fall ist. Es ist nämlich nicht unerheblich, ob man sich für den Preis einen oder zwei Stück holt.
    • Reicht ein Skycutter? Was genau ist seine Aufgabe? Obwohl der fliegt, ist er ja kaum schneller als ein Tiranoc, und kaum stärker (W4 und 5+ RW, soweit ich weiss). Für ne mobile Speerschleuder etwas teuer und anfällig.
    • Wie werden wohl die Schattenkrieger werden? Mehr als eine Einheit a 10 Stück wird vermutlich nie sinnvoll sein, oder? Da sie Elite bleiben, überhaupt sinnvoll, oder bleiben sie nutzlos wie bisher?
    • Wie viele Schwestern brauchen wir? Ne Einheit mit W3 und bisher unbekanntem Schutz - gefundenes Fressen an teuren Elfen? Sind 10 zu wenig? Passen die rein, neben Phönixen, Speerschleudern und Adlern?

Mir ist natürlich klar, dass vieles noch auf Spekulationen beruht, aber das meiste ist ja an Infos schon ziemlich sicher durchgesickert...

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ich habe abseits vom AB folgendes bei Wayland bestellt:

2x Phönix: Einer hätte für den Anfang sicher gereicht. Doppelfrost und/oder Option für Feuerphönix ist (vor AB ersteinen) reiner Luxus bzw. Sammelwut.

1xSkycutter: Erneut reine Sammelwut und weil mir das Model genug gefällt dass ich weiß dass ich es in jedem Fall in meiner Sammung will.

1xLoremaster: Purer Luxus... Eines der vielen Zauberer/Prinzenmodelle in meiner Sammung hätte vollkommen gereicht.

1xSchattenkrieger/Schwestern: nicht sicher ob ich sie je spielen werde. Also erneut purer Luxus und der Sammelwut geschuldet.

Kurzum: Ich habe vieles bestellt weil ich bei einer Wayland Bestellung lieber mehr als weniger bestelle um die Versandkosten zu amortisieren. Das macht nur Sinn wenn man weiß das man die Modelle ohnehin für die Sammlung haben möchte.

Generell würde ich empfehlen erstmal das AB abzuwarten. Sich beim Kauf auf das/die Modelle zu beschränken die man direkt bemalen kann/möchte und dann 2-3 Wochen nach AB Erscheinung und ein paar Testspielen den eigentlichen Einkauf zu machen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• 1. woher weißt du die Regeln ??? die sind zu mir leider noch nicht durchgesickert. Und wenn du die Regeln kennst solltest du nach deiner persönlichen Taktik entscheiden.
    als Sammler wirst du dir sowie so irgendwann den anderen Phönix holen.

2. ich würde auf die Regeln warten und vielleicht erstmal mit anderen (z.B. Tiranoc) Modellen spielen.

3. so nutzlos fand ich die bisher garnicht. habe allerdings nur 5 Modelle, 10 machen eher Sinn (o. zwei fünfer um den Feind verückt zu machen)

4. Die Schwestern finde ich nich so toll, aber auch hier würde ich auf die Regeln warten und erstmal andere Modelle nehmen

Ich fürchte bei meiner Empfehlung wirst du dich in Gedult üben müssen (Ulthuan wurde auch nicht an einen Tag erschaffen) :D

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• Da ich schon eine beachtlich große Sammlung an Hochelfen habe, brauche ich zum Glück nicht viel zum neuen AB, also kann ich mich auf die neuen Sachen beschränken.
    Werde zwar nicht vorbestellen, aber am Release Tag mir zumindest das Buch holen, den Rest ggf. bei Wayland oder Kutami bestellen...

- Das Armeebuch kommt auf jeden Fall. Da komme ich nciht drumherum

- Nen Phoenix hole ich mir einfach weil er mir optisch gefällt, unabhängig von der Spielbarkeit. Rein theoretisch müsste der Eisphoenix stärker sein, da er ja älter und erfahrener ist. Rein optisch mag ich den Feuerphoenix aber mehr und werde mir einen ohne Reiter bauen. Da er wohl ein offensives Monster ist, passt
    er gut zum Rest meiner Armee, da ich schon genug magisches und/oder schießendes Spielzeug habe

- Nen fliegenden Streitwagen lege ich mir auch zu, vor allem weil er mir optisch gefällt. Er soll unter 100 Punkte kosten, was in mMn trotz allem spielbar macht, da ich auch öfters eine nervige, schnelle Liste spielen will. Denke ich baue nen Seeherren zu Fuß als AST und den Streitwagen mit Speerschleuder.

- Den Lehrmeister habe ich mir selbst gebaut aus nem Schwertmeister-Champ, Bitz und GreenStuff, folglich fällt der Kauf auch weg.

- Alarielle, Zofe und Garde gefällt mir gut und wird früher oder später (30 Gardisten) in meine Sammlung, ist mir aber am Anfang einfach zu teuer. Schattenkrieger habe ich zum Glück noch 11, also auch erstmal genug für den Anfang, auch wenn die vermutlich gut spielbar werden...

Eine Empfehlung kann man ohne mehr Details einfach nicht geben.
    Ich empfehle höchstens dir das zu kaufen, was dir optisch gefällt und spiel es dann einfach^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• In meiner Bestellung enthalten sind Armeebuch, Heraldik, Magiekarten, Phönix, Skycutter und Schattenkrieger. Achja und einen Lehrmeister.
    Habe auch noch 2 nicht Release-Sachen bestellt, eine Box Drachenprinzen, weil ich noch keine aus Kunststoff habe und eine Box Speerträger.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ich werde mir das AB und einen Drachen zulegen :)

Beim Drachen hoff ich auf Kanonen schutz oder sowas :rolleyes: und sonst hoff ich, dass ich mit SM weit genug komme :tongue:

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Werde zu dem Beginn wie jeder auch erstmal das Armeebuch holen, Magiekarten, den Phönix und vllt noch den Loremaster...

Aus dem Phönixbausatz werde ich einen Feuerphönix bauen, weil er mir besser gefällt und besser in mein Caledor-Thema rein passt, ich denk einfach auch das er mehr schaden austeilt dafür zerbrechlicher sit. Der Forstherzphönix ist dafür etwas stabiler eigenet sich aber vor allem auch für den Support der Truppen und kann noch gut gegen kleinere Einheiten mitmischen.
    Der Loremaster wird natürlich die Schwertmeister in Zukunft anführen :D

Dan wird das Armeebuch studiert....^^

Mit meiner zweiten Kaufwelle werde ich dann schauen ob dann die Schattenkrieger oder die Averlorn Mädels das rennen machen :)
    Geschweige dem ob ich mir den Skycutter auch hole, wüsste im Moment nicht wie ich ihn in meine Spielweise einbau.
    Aber was ich mir dann auch zulege ist das Heraldrikbuch :D

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• 1. woher weißt du die Regeln ??? die sind zu mir leider noch nicht durchgesickert. Und wenn du die Regeln kennst solltest du nach deiner persönlichen Taktik entscheiden.
    als Sammler wirst du dir sowie so irgendwann den anderen Phönix holen.

Hier sind Profil, Sonderregeln und Punktkosten zu sehen: Link entfernt, Urheberrecht - Stirländer

Für alles andere, schau mal in deinen Posteingang ;)

Danke schonmal für eure Einschätzungen. Meint ihr, man wird den Phönix modular (um-)bauen können? Ich stelle mir gerade vor, dass die aufsteckbaren Flügelteile (Flammen/Eis) und der Schwanz per Magnet gewechselt werden könnten. Ebenso der Sattel samt Reiter. Wenn es klappt, hätte man mit einem Bausatz: 1x Gesalbter zu Fuß, 1x Phönix mit Option auf: Feuer, Eis, Feuer (beritten), Eis (beritten). Den Vogel"kern" würde ich weiß bemalen, damit es für beide Varianten passt. Die modularen Teile dann mit Übergang zu rot bzw. blau. Da die ja über 200 Punkte kosten, wird man vermutlich selten mehr als einen stellen.

Lehrmeister baue ich mir auch gerade um, werde Bilder posten, wenn er so weit ist ;)

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

2 Mal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Schickst du mir auch ne Pm ?^^

Mag gut möglich sein, dass du das magnetisieren kannst, aber pätestens mit Bemalung hat sich das ja erledigt.^^

• Meint ihr, man wird den Phönix modular (um-)bauen können? Ich stelle mir gerade vor, dass die aufsteckbaren Flügelteile (Flammen/Eis) und der Schwanz per Magnet gewechselt werden könnten. Ebenso der Sattel samt Reiter.

Hab ich mir auch schon überlegt. Sattel/Reiter dürfte kein Problem sein. Der Wechsel zwischen Frost/Freuer schon eher. Nicht zwingend weil man die Feuer/Eis Bits nicht wechseln kann, sondern weil es ein Problem bei der Bemalung des Mittelteils wird. Rot? Blau? Lila für einen Hybrid Phönix?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Meine Idee dazu wäre, den Körper grau bzw. weiss zu bemalen. Ich habe mal was mit Photoshop gebaut, wie es in etwa aussehen würde. Aber wirklich nur in etwa ;) Der Körper selbst wäre heller und kontrastreicher, der Übergang schöner.

Bilder

• Danke für die Pm, war genau das was ich wollte und im anderen Forum gelöscht war.

Interessante Idee, muss dazu aber erst den Bausatz vor mir haben um zu schaun inwiefern das mögich ist.

• Hmm, ich finde gerade bei dem Feuerphoenix geht da zu sehr der schöne Flammeneffekt des ganzen Modells verloren...

Obwohl ich vermutlich doch nen Frostherzpheonix bauen werde, da der regeltechnisch besser und vor allem zäher ist, zusammen mit Caradryan wird der sogar richtig zäh und ganz gefährlich, weil er auch oft wieder auferstehen kann...

Übrigens glaube ich doch dass auch Prinzen spielbar bleiben, da sie vermutlich die Einzigen Kommandanten mit MW10 bleiben und die Drachen vermutlich ihnen als Reittier vorbehalten sind... Da die Drachen deutlich besser und stärker (auch zäher) werden, werde ich wohl öfters mal nen Prinzen auf Drachen aufs Feld führen, da es einfach stylisch ist^^

Was den Seeherren angeht, der ist zu Fuß ein zweischneidiges Schwert. Man kann ihn in ne Horde Seegarde stellen und erstmal so, dass alle schießen können, sobald man angegriffen wird, kann man ja umformieren ABER dafür kein Stehen und schießen machen... Vermutlich also kein Bonus den man unbedingt haben muss, eventuell macht er also auf dem fliegenden Streitwagen mehr Sinn, was ihn aber teuer macht...

Werde auch mal nen Prinzen auf großem Drachen testen, in Kombination mit entweder Seeherr-AST mit Banner des Weltendrachen auf fliegendem Streitwagen im Doppelpack, oder selbiges mit Drachenprinzen, was noch fluffiger wäre^^
    In jedem Fall ist ein schneller, sehr harter Drache der unnachgiebig auf MW9, bzw. 10 ist, extrem fies

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Meine Idee dazu wäre, den Körper grau bzw. weiss zu bemalen. Ich habe mal was mit Photoshop gebaut, wie es in etwa aussehen würde. Aber wirklich nur in etwa ;) Der Körper selbst wäre heller und kontrastreicher, der Übergang schöner.

Ganz ehrlich wie es Silverdragon auch schon sagte gehen gerade bei dem Feuerphönix viel von dem ineinander fließenden Farbeffekt verloren....
    (wobei mir die GW Farbvariante des Flphönix nicht gefällt, zu viel rot.....Würde im Verleich zur GW-Variante mehr auch mit rot/orange,gelb, gelb/weiss bis hin zu reinen weiss Akzenten arbeiten.....)

Klar kann ich es auch verstehen das man versuchen möchte Geld zu sparen und nicht alles doppelt zukaufen.
    Aber bei deinem Photoshop Beispiel sieht der Vogel nach nix halben und nix ganzem aus...
    Außerdem geht einfach viel Potential des Modells verloren...
    und dann würde ich persöhnlich auch keine 46€ hinblättern, um im nachhinein an meiner Bemalung zusparen und das Modell optisch herabzuwerten... :(

Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie er seine Armee bemalt, aber für mich gehört eine schöne, saubere und gut bemalte Armee mit zum Hobby. Ganz besonderst bei den besonderen Modellen die man nicht zig mal in der Armee hat. 8)

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Also meine Armee ist noch sehr im Aufbau habe mir nur das buch + magiekarten + eine box phönixgardisten gei waynland bestellt die ich anmalen kann, wärend dann hoffentlich klarer wird wie man aufstellen wird - das ganze ist schon teuer genug - da brauche ich nicht noch geld in fehlkäufe stecken. Denke aber 1-2 repetierschleudern sind jetzt auch angebracht? hatte bis jetzt noch keine....

• Ich habe mir nur das armeebuch und die Karten bestellt. Alles weitere folgt, wenn ich die Bausätze mal in der Hand hatte bzw die regeln dazu durch proxies getestet habe. Ich finde es einfach insgesamt echt teuer.

Was die Phönixe angeht:
    Wenn jemand den Bausatz in Händen hält, könnte er/sie mal Rückmeldung geben, ob diese Bits evtl mit den riesenadlern von HdR zusammenpassen? Danke im voraus :D

Gruß Julius

• Ich werde mir erstmal nur das AB und vllt. einen Cutter holen. Den Rest wie die meisten hier erstmal mit Proxies testen. Der Rest wird noch warten können. MMn reicht ein Phönix aus und der wird entweder als Feuer oder Eis gespielt, egal wie er bemalt ist.

• Saipher:

Alles Geschmackssache! :) Ich hatte sowieso vor, meinen Phönix weiß zu bemalen, ich bin danach erst auf die Idee gekommen. Ich finde sogar, dass der Flammeneffekt deutlich besser zur Geltung kommt, wenn der Vogel weiß, und nur die Flammen selbst gelb/rot sind. Mir gefällt es einfach nicht, so nen knallbunten Papagei in die Schlacht zu führen, das ging mir auch schon beim Drachen so - meiner ist weiß/silber (Mond/Sternendrache halt) und nicht rot, gelb oder sonstwas.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, was mein Vorhaben angeht. ;) Der Vogel muss bloß noch geliefert werden... :D

edit:
    Eine weiterer Spartipp:

Man kaufe eine Box Schattenkrieger / Schwestern. Baue daraus 10 Schwestern. Nehme 10 Körper von Waldelfenkriegern, setze den Schattenkriegerhelm drauf und die Arme dran. Schwarz / grau bemalt haben wir dann super Schattenkrieger - die zudem (vom Aussehen her) mehr den Guerilla-Charakter verkörpern, als die Originale.

Einmal editiert, zuletzt von nocebo ()

• Ich hab mir das Armeebuch, 4 Boxen Schattenkrieger, Magiekarten und alle Charaktermodelle bestellt :)

Ich bin richtig motiviert und habe mega Bock auf die neuen Hochelfen, mache deshalb ne ganz neue Armee!
    Hatte schon einmal Hochelfen. Einmal Hochelf immer Hochelf ;)

Mein Vorhaben wird allerdings sehr sehr teuer und zukunftsorientiert werden.
    Finde die Schattenkrieger so gut, dass ich mich kurzerhand dazu entschlossen habe, einfach für JEDES Modell in der Armee
    den Körper und die Helme der Schattenkrieger zu benutzen :O

Ihr könnt mich gerne als wahnsinnig bezeichnen, in diesem Fall nehme ich das gerne hin! :]

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Dir ist hoffentlich klar, dass wir das nur gutheißen können, wenn du auch immer fleißig Bilder und Updates im Forum kommunizierst? :P

Also gleich mal den thread eröffnen, Konzept/Idee deiner Armee posten und ab der Lieferung Updates mit dem Forum teilen. XD