Neues Armeebuch: Review und erste Erfahrungswerte

• Ich hab mich die ganz zeit gefragt wir ich den Erzer in einer Kampfeinheit wie die WL schützen kann...

Eine nette Möglichkeit ist es die WL recht klein und nur 3 breit zu spielen... Ist dann zwar keine richtige Kampfeinheit mehr, aber kann mit den Kämpfern mitlaufen.

Dank Standhaftigkeit brauchen die WL nun ja keine Ränge mehr um sicher zu stehen...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Naja, das wäre aber übles Bad-Play, Kategorie Konga, damit machst du dir keine Freunde...
    Problem ist zudem, dass du kaum Schadensoutput hast und dein Gegner dich somit auch mit Blockern sehr lange binden kann...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Eine drei breit aufgestellte WL ist ja selbst ein Blocker, von dem man kein Output erwartet sondern der den Gegner möglichst lange binden soll. Mit einem Erzer und Weisser Magier bzw. Zusätzlichen Rettungswürfen klappt das gleich doppelt so gut.

@Konga: Das ist die unschöne Praxis Einheiten 1 breit aufzustellen um den Schaden des Gegners minimal zu halten.

SilverDragon hat schon recht. Sie drei breit zu stellen fällt in eine ähnliche Kategorie. Ich finds dennoch nicht das gleiche bzw. besstenfalls nur 1/3 so schlimm.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Hört sich zwar interessant an aber dennoch halte ich nicht viel diese Taktik bei den HE zu verwenden. Dafür sind sie zu teuer und können kaum schaden anrichten. Sollten dann auch noch KdC wie Schädelbrecher deine Gegner sein hat man gleich sehr schlechte Karten trotz Schutz, aber dennoch ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Finde "bad play" da nicht den richtigen Begriff .... ist ja keine Regellücke die ausgenutzt wird sondern eher das "unschöne" Anwenden von klaren Regeln ...

Bad play ist da was anderes .... da gehört für mich Regelfi%&%$rei dazu.

PS: aber ich würde auch die Konga so oder so nicht spielen. Bei Fantasy erwarte ich im Gegensatz zu 40k einfach eine andere Handhabung bei solchen Dingen

• Hi,

kann mir jemand vielleicht erklären wieso Schwertmeister und Weiße Löwen nicht mehr die Trefferwürfe weiderholen dürfen? Sie haben ja immer noch "Schlägt immer zuerst zu" , was dies ja wie früher erlaubt - ansonsten wäre es ja sinnlos das sie diese Sonderregel haben, oder?

• Hi,

kann mir jemand vielleicht erklären wieso Schwertmeister und Weiße Löwen nicht mehr die Trefferwürfe weiderholen dürfen? Sie haben ja immer noch "Schlägt immer zuerst zu" , was dies ja wie früher erlaubt - ansonsten wäre es ja sinnlos das sie diese Sonderregel haben, oder?

Ja, aber die alte Hochelfen Sonderregel besagte sie haben Schlägt immer zuerst zu unabhängig von der verwendeten Waffe (Sprich: Das Schlägt immer zuletzt zu der Zweihandwaffe wird ignoriert).
    Jetzt haben sie "nur noch" die RB-Sonderregel Schlägt immer zuerst zu, das Schlägt immer zuletzt zu der Zweihandwaffe kommt also wieder zum tragen. Und wie im Regelbuch bei den beiden Regeln beschrieben ist, heben diese sich gegenseitig auf und die Einheit schlägt nach Ini zu und darf keine Trefferwürfe mehr wiederholen (Sprich: Alle Effekte beider Sonderregeln verschwinden).

• Danke für die Erklärung - dann verstehe ich aber nicht wieso sie diese Sonderregel bekommen haben, wenn sie eigentlich sinnlos ist - kommt da vielleicht noch ne Hochelfen Errata?

• Wieso sinnlos?

Hätten sie die Sonderregel nicht, würden sie wie alle anderen auch mit ihren Zweihandwaffen zuletzt zuschlagen und nicht mit ihrer Ini... "Sinnlos" ist da definitiv das falsche Wort. ;)
    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Erratiert wird sehe ich irgendwo bei 0%.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hätten Sie diese Regel nicht wären es tote Elfen

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Wieso sinnlos?

Hätten sie die Sonderregel nicht, würden sie wie alle anderen auch mit ihren Zweihandwaffen zuletzt zuschlagen und nicht mit ihrer Ini... "Sinnlos" ist da definitiv das falsche Wort. ;)
    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Erratiert wird sehe ich irgendwo bei 0%.

aaaah - sie dürfen mit der Zweihandwaffe mit ihrer Ini zuschlagen - jetzt ist mir alles klar. So macht es sinn...

• Und wie im Regelbuch bei den beiden Regeln beschrieben ist, heben diese sich gegenseitig auf und die Einheit schlägt nach Ini zu und darf keine Trefferwürfe mehr wiederholen (Sprich: Alle Effekte beider Sonderregeln verschwinden).

So wie es ja auch Jacen schon geschrieben hatte. ;)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Zum Thema ASF vs. ASL finde ich, dass man den Schwertmeistern das alte Hochelfen-ASL hätte lassen sollen, um die Meisterlichkeit mit dem Schwerte zu unterstreichen. Auf die Trefferwurfwiederholung hätte ich auch verzichten können. So wie es jetzt ist, sind WL genauso Meister ihrer Waffen wie die SM. Naja, der gute alte von GW meist sträflich missachtete und manchmal übertriebene Fluff eben.

Da tut sich mir die Frage auf, was macht man jetzt mit Gegner, die gleiche oder gar höhere Ini aufweisen z.B. ein Regiment Chaoskrieger? Die zerhacken im Fall, dass man nach ihnen zuschlägt sowohl WL als auch SM im Nu.

• Schwertmeister sind schwach auf der Brust, aber Meister mit der Waffe. Von daher haben sie das so.
    Weiße Löwen sind bärenstark und schwingen ihre meisterlich geschmiedeten Äxte mit geballter Muskelkraft genauso schnell wie Schwertmeister ihre ausblancierten Schwerter.
    Außerdem haben Schwertmeister immerhin noch eine Attacke mehr

Passt schon so ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Da tut sich mir die Frage auf, was macht man jetzt mit Gegner, die gleiche oder gar höhere Ini aufweisen z.B. ein Regiment Chaoskrieger? Die zerhacken im Fall, dass man nach ihnen zuschlägt sowohl WL als auch SM im Nu.

Nicht einfach drauflos laufen und wie ein depp rumhacken sondern nachdenken und Strategisch denken ;)

• Schwertmeister haben auch KG6 im Gegensatz zu 5 bei den weißen Löwen, das darf man nicht unterschätzen.
    Klar sieht es gegen manche Gegner so schlecht aus, aber dafür hat man ja die Magie und die Taktik.
    Greift man in eine Flanke an, bekommt man wenige Gegnattacken, bufft man mit Magie hält man deutlich mehr aus...

Aziraal: Kurze Begriffserklärung, weil du das wohl durcheinander wirfst:
    ASF = Always strikes first = Schlägt immer zuerst zu
    ASL = Always strikes last = Schlägt immer zuletzt zu

Was die Schwertmeister und Löwen angeht: Andere Völker haben doch dasselbe Problem und halten unter Umständen auch nicht mehr aus, dafür sind wir jetzt ein paar Punkte billiger und können andere Dinge, wie zB. imemr aus 3 Gliedern zu kämpfen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Silverdragon83: Es sollte natürlich Hochelfen-ASF heißen, hab mich nur vertippt. Der KG-Unterschied ist natürlich ein Argument, obwohl ich mit der Trefferwurftabelle und normal bestenfalls auf 3+ zu treffen nie ganz glücklich war. Ich hab mit meinen Schwertmeistern und vorallem mit meinen Prinzen und Edlen die Trefferwurfwiederholung in der Vergangenheit gefühlt immer dringendst gebraucht.

• Du kannst imemrhin per Magie bei Bedarf +1 aufs Trefen zaubern, was dann wieder das Ganze zu deinen Gunsten raus reisst...
    Ich meine, keine Trefferwurfwiederholung mehr nach ASF bei Zweihandwaffen ist schon Meckern auf sehr hohem Niveau, das kann sonst keiner und andere leiden noch mehr darunter xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Klar ist das Meckern auf höchstem Niveau aber man war halt gewöhnt, Treffer wiederholen zu dürfen. Allerdings war ja das letzte AB offiziell nicht für die 8. Edition geschrieben. Dafür ist das Weltendrachenbanner jetzt echt toll und ich freu mich schon auf ein Spielchen gegen unseren Warpblitzballerburg-Skaven!