Flammensäulenphönix vs. Frostherzphönix

• du kannst aber nicht durch einen hügel schiessen, egal wie du anlegst :) Zumal du ein ziel anvisieren musst und wenn du den Phönix nicht siehst kannst das auch nicht.

Mit einem guten gegner muss man immer rechnen ausser man spielt immer nur gegen neulinge....

Jagen geht 1a erste Runde in Position bringen und 2te vorfliegen und dann am besten noch mit dem HE zauber noch einmal beschleunigen. Dann seitlich zur kanone stellen, direkt davor (natürlich mit sichtlinie zum angreifen). Er hat mit seiner kanone nun eine 1/6tel chance dich zu treffen toller trick hm? :)

• Hügel werden bei Combat als unendlich hoch gespielt. Sollte doch heißen dass die Kugel nach dem titschen in jedem Fall im Hügel stecken bleibt.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Bei Combat darf man auch ncith über, bzw. unterschätzen, das wird möglichst unterbunden.
    Meines Wissens nach darf man auch bei Combat nur auf Einheiten schießen, die man sehen kann (klingt logisch), also wäre es zwar regeltechnisch theoretisch möglich vor den Hügel zu zielen und durch ihn hindurch den Phoenix zu treffen, aber bei Combat geht das nicht, da man den Phoenix nicht sieht und nicht einfach ins Leere schießen darf, oder irre ich mich da?
    Nach normalen Fantasy-Regeln ist dies aber normal möglich, zumal dort eine vollwertige TLOS gilt, also sieht man den Phoenix auch

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Es ist nach Combat nicht nur verpönt, sondern sogar explizit Verbot:

Zitat

- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten und sollte vom Schiedsrichter unterbunden werden.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ich lege das eher so aus: es ist klar VERBOTEN (siehe Formulierung), aber nur ein Schiedsrichter kann dies unterbinden und verwarnen, was die in der Regel auch tun, sofern in Reichweite...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

Glaubs auch,
    Phönix wird in der Bewegungsphase bewegt und verursacht in der restlichen Bewegung schaden. Dann komm die Magie und im Zauber steht glaub drin das es behandelt wird wie in der restlichen Bewegung, also dann wenn der schaden verursacht wird, hab aber gerade kein Buch zur Hand,

So ist es mir ist aufgefallen das in der VS-Duskussion nie darauf eingehangen wird.

Doppefrost ist Power aber denke ein 1+1 Mix hat in einer Multiflex-Liste auch seine Berechtigung. Gegen reine Masse macht Mr. Frost nämlich nicht getade berauschend viel. Zudem stellt sich die Frage wie oft man Frosty im Tag-Team wirklich in den NK bekommt es ist ja nicht so das der Gegner untätig daneben sitzt da wären noch Steinschleudern, Kanonen, etc,...

• Wer gegen mich so nen Scheiß mit einer Kanonne versucht bekommt direkt ne Schelle von mir :D
    Ganz ehrlich, wer sowas tut hat in diesem Hobby nichts zu suchen und gehört in einen Keller ohne Fenster verbannt! :augenzu:
    Und zur Not hole ich mir nen Judge und dieser wird demjenigen für so einen dreisten Unfug auch nen Vogel zeigen und er wird so schnell keine Freunde in der Turnierszene mehr finden ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Man sollte den unterschied erkennen was spaß und was ernst ist :P

Wie ich oben schon schrieb bei Combat ist das explizit verboten!

und mit dem Bewegungsspruch sollte der Phönix definitiv die zweite überflug attacke haben.

MfG Nick

• Joo tut mir leid für dich, wenn du das so ernst nehmen musst ;)
    Danke an Nick89, er hat es richtig erkannt ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

Einmal editiert, zuletzt von Marie Juana ()

• Also ich denke auch das der Phönix diese Attacke bekommen sollte. Ich denke schon das damit son Synergie Effekt erzielt werden soll, nur die Formulierung hat mal wieder allem n Strich durch die Rechnung gemacht. Und desweiteren kann ich Maries Ansicht nur unterstreichen!:D

Edit: Bekommt der Phönix jetzt eig nur für volle Glieder hinter der Front unabhängig von wo er derüberfliegt +W3 Treffer? Oder gibt einfach jede Reihe hinter der ersten aus der Richtung aus der der Phönix kommt +W3? Ich mein macht ja Sinn wenn der wie ne Kanone und Speerschleuder behandelt wird.

• Zitat

Also ich denke auch das der Phönix diese Attacke bekommen sollte. Ich denke schon das damit son Synergie Effekt erzielt werden soll, nur die Formulierung hat mal wieder allem n Strich durch die Rechnung gemacht. Und desweiteren kann ich Maries Ansicht nur unterstreichen!:D

Edit: Bekommt der Phönix jetzt eig nur für volle Glieder hinter der Front unabhängig von wo er derüberfliegt +W3 Treffer? Oder gibt einfach jede Reihe hinter der ersten aus der Richtung aus der der Phönix kommt +W3? Ich mein macht ja Sinn wenn der wie ne Kanone und Speerschleuder behandelt wird.

Ich weiss nicht was im deutschen Regelwerk steht da ich generell die englischen Originale bevorzuge. Im englischen steht: ...for each rank after the first +D3...

aber wirklich eindeutig ist das auch nicht leider ist noch kein FAQ draußen ich hab nämlich die selbe Frage.

Bezüglich der Bewegung steht drin eine Bewegung wie in der Sub-Phase nur halt 10/20 Zoll unabhängig vom Bewegungswert... Hab da eigentlich keinen Zweifel dass es geht... Man dürfte sich zB sicherlich auch neuformieren und dergleichen...

• Ich weiss nicht was im deutschen Regelwerk steht da ich generell die englischen Originale bevorzuge. Im englischen steht: ...for each rank after the first +D3...

aber wirklich eindeutig ist das auch nicht leider ist noch kein FAQ draußen ich hab nämlich die selbe Frage.

Bezüglich der Bewegung steht drin eine Bewegung wie in der Sub-Phase nur halt 10/20 Zoll unabhängig vom Bewegungswert... Hab da eigentlich keinen Zweifel dass es geht... Man dürfte sich zB sicherlich auch neuformieren und dergleichen...[/quote]
    Er kriegt W3 für jedes volle glied (5 bei normaler infanterie und 3 bei monströser) ab dem zweiten. Fürs erste kriegt er quasi w6.

Lest euch mal den Zuaber durch da steht: die einheit darf sich bewegen WIE in der Unterphase "Restliche Bewegung". Das wie machts es ist nicht die Restliche Bewegungsphase, bzw eine restliche Bewegungsphase in der MAgiephase und somit darf der Phönix auch nochmal die überflugattacke machen. Zumal jeder der mal 5 minuten nachdenkt würde merken das der zauber mitunter genau deswegen eingeführt wurde ;P
    Neuformieren geht natürlich auch das macht den Zauber ja auch so unglaublich nützlich !!!

MfG Nick

• Ja Nick das sind eben die beiden Fragen. Warum sollte der Phönix +W3 Attacken für ein volles Glied bekommen wenn er von der Flanke drüber fliegt? Ich denke das man schon darauf hinaus wollte das die angefangenen Reihen zählen und dies Richtungsabhängig. Und ja er bewegt sich wie in der Phase, was nicht heißt er ist in der Phase. Und der Regeltext sagt ja "In der Phase!". Ich sehe das zwar auch so wie du, aber Regelfüchse werden sich da bestimmt immer muckieren. Muss man halt auf ne Errata warten - wie lange dauert sowas eig bei nem neuen AB?

• Ich denke hier sollte man die Logik einfach mal außen vor lassen und die Regel hinnehmen, wie sie formuliert ist
    Und zwar dass er einfach für jedes weitere Glied weitere W3 Schaden anrichtet und die Richtung von der er da kommt egal ist ;)
    Die Glieder wurden einfach auserkoren, um klar stellen zu können, welchen Schaden er nun machen kann