Das Turnier: Spielen in Berlin (Siemens)
Die Liste:
Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Schwarzes Drachenei, Talisman der Bewahrung, Opferdolch
+ Lehre des Metalls
*************** 2 Helden ***************
Todeshexe
+ Hexenbräu, Rune des Khaine
+ Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef
Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Schwarzer Pegasus
+ Kriegerfluch, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
*************** 6 Kerneinheiten ***************
10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
28 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
21 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seedrachenstandarte
5 Harpien
5 Harpien
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
Echsenstreitwagen
Echsenstreitwagen
Echsenstreitwagen
35 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des Mordens
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2498
Oder der inoffizielle Name "Finde die Metalllehre, die auf alles passt"
Die Lehre des Metalls nimmt sonst wohl keiner mit auf ein Turnier, bei dem man auf alles und jeden treffen könnte. Dunkelelfen würden da eher zu Schattenmagie greifen, oder Feuer, da dort gegen jeden Gegner was dabei ist.
Allerdings war ich bei den letzten Turnieren immer letzter, es kann also nur aufwärts gehen
Spiel1: Vampire
Ich sehe mich einer klassischen Liste gegenüber, die ihre Punkte in einem teuren Erzvampir, Gruftghulen, Vargheistern und eine Flederbestie versteckt. Mein Adliger freut sich: Sogleich darf er seine magische Waffe ausprobieren. Er stürzt sich bald in zwei Geisterschwärme, kann sie aber nicht besiegen! Die drei magischen Attacken sind da nicht genug, und der Pegaheld steckt fest.
Wir spielen beide im ersten Spiel eher langsam, aber seine Vargheister sind zu weit weg um meinen Zaubererblock anzugreifen. Da ich allerdings schon einiges an Zombies und Wölfchen abgeräumt habe, sowie seine 6 Vampirfledermäuse bitter an meinen 10 Schützen zerschellt sind, gewinne ich das Spiel 11:9.
Ein richtiger echter Sieg! Die Freude wähnt nur kurz, denn das bedeutet, jetzt muss ich an die obere Tabellenhälfte ran.
Spiel2: KdC
Todbringer killt Adligen im ersten Zug, ein mittlerer Zauber (2W6 Stärke 5, wiederholt falls W-Test verpatzt) killt fast meine ganzen Opferkrieger, die Henker haben Panik trotz Wiederholbare MW 10. Die Metallmagie, denke ich, kann seine einzigen hochgerüsteten Einheiten wenigstens abräumen (General und AST) doch diese haben beide 2+ Flammenretter. Ich spiele aus Anstand die zweite Runde zuende, und gebe dann auf.
Spiel3: Waldelfen
Mein erstes Spiel gegen Waldelfen!
Endlich dürfen die Henker richtig mitspielen: Sie überrennen Dryaden, Bogenschützen, die monströsen Bäume, und treffen im letzten Zug auf zwei Baummenschen und einen Walddrachen. In meiner Magiephase dachte ich, kann ich mit den Flammenattacken auf die 3+ verwunden und doppelte LP Verluste gegen die Baummenschen machen: Doch die Erze macht im ersten Zauber einen Kontrollverlust und beendet die Magiephase.
Die Henker treffen und wunden in ihrem wichtigsten Kampf extrem schlecht, die Baummenschen überleben mit 1 und 2 LP und der Kommandant der Waldelfen überlebt ebenfalls mit 1LP. Dann wird dreimal zurückgewalzt und trotz bis dahin für mich sehr gut laufendem Spiel verliere ich 13:7. Sehr angenehmes Spiel, wird intern als Sieg verbucht
Spiel4: Die verhassten Hochelfen!
AST mit Erstschlagsbanner kommt in diesem Spiel in die Korsaren. Meine Hydra verliert durch 10 Bogenschützen 1LP gleich zu Beginn : ( Sie kann dann perfekt in Weiße Löwen flamen, trifft alle, wundet aber nur noch auf die 3+ und dank des übrigen 4+ Rüsters sterben gerademal drei Löwen. Das war wohl nichts!
Mein Adliger hat seine große Stunde, er erreicht den Zauberer+AST Block der Hochelfen und schaltet einen nach dem anderen aus. Der Gegner hatte eeeiniges an Magie mit dabei, aber seine Zauber verliefen teils ins Leere, oder halfen die eh schon tote Hydra (Die Schwertmeistern aufgeliefert war) noch mehr zu töten. Etwas Pech kam noch dazu, daher war die Magie nicht so schlimm.
meine Korsaren schnetzeln sich unter großen Verlusten langsam durch Speerträger und Streitwägen, und dann stehen nur noch 7 + AST (mit einem Lebenspunkt.) In die Flanke greifen Schwertmeister an, treffen aber gegen die Todeshexe nur auf die 4+ und dürfen nicht wiederholen. Ganz verdutzt davon wunden sie nicht, und meine 8 Attacken des AST gewinnen den Nahkampf! (Und mein AST überlebt!) Die Schwertmeister fliehen, denn der Hochelfen-AST ist bereits meinem Adligen zum Opfer gefallen.
Die 4 letzten Korsaren + AST unterstützen dann noch meinen Adligen und vernichten den Rest des Heldenblocks der Hochelfen. Ich verliere meine Erze, da sie ihren rettenden Angriff nicht schafft, aber immerhin haut sie nochmal drei Zauber ihrer letzten Magiephase raus. (Den letzten mit perfekt getimter totaler Energie )
Die +2 Extrarüstung leistet mir in dem Spiel erstmals gute Dienste, alles in allem gewinne ich relativ hoch, 16:4 oder so.
Spiel5: Heikos Skaven
Böse Spielfehler auf beiden Seiten. Letztes Spiel eben Der Grimmklingenkriegsherr räumt in einer schönen Flankenbewegung Streitwagen und Hydra auf. Zwei Streitwägen binden den Grauen Propheten und seine Klanratten und in der letzten NK Phase frisst eine Echse vom Streitwagen den Propheten (endlich) noch auf. Dann kommt der Overkill: Mit +1 aufs Treffen und extra-Rüstung machen die Henker kurzen Prozess mit den Sturmratten und den Kriegsherren, wobei mein AST die Grimmklinge tötet bevor sie zuhauen kann.
Nochmal 14:6 (?) für mich : ) Die Extrarüstung hat in diesem Spiel tolle Dienste geleistet. Das war aber auch das einzige an der Metalllehre, das wirklich was gemacht hat. Teclis ist hier klar im Vorteil...
Alles in allem mein bestes Turnier bisher, mit passablen 45 (?) Punkten in 5 Spielen. Da ich 0 Bemalpunkte bekomme lande ich trotzdem im unteren Tabellendrittel.