Kavallerie Liste 1500 Punkte

• Ich teste momentan alle möglichen Varianten von Listen und Taktiken mit den neuen Hochelfen...
    Diesmal möchte ich eine sehr mobile Liste testen und hier zur Diskussion stellen...
    Bitte wie immer nicht mit speziellen Anti-Listen oder speziellen Gegnern argumentieren, ich gehe von diversen Gegnern ohne Anti-Listen aus...

- 1 Erzmagier Stufe 4 (weiße Magie), Elfenross + Harnisch, 5er Retter- Talisman 277 (Soll in den Drachenprinzen viel zaubern und diese noch stabiler machen. Im besten Fall kann sich die Einheit durch Magie hinter den Gegner bewegen und ihn sehr früh stark bedrohen. Je nach Gegner und Aufstellugn auch durchaus in den Silberhelmen brauchbar um diese zäher zu machen)

- 1 Edler, AST, Elfenross + Harnisch, Ring des Zorns, Drachnenrüstung, verzauberter Schild, Lanze 161 (Der AST der einfach zu wichtig ist, gerade bei wenigen Einheiten. Der Ring soll ihn und seine Einheit stärken und etwas Schaden auf Entfernung machen)

- 15 Silberhelme, Kommandoeinheit, Schilde 375 (Meine erste Breaker-Einheit, 5x3 für passive Boni und viele Attacken...)

- 5 Grenzreiter, Speere und Bögen, Musiker 105 (Schnell, nervig und bei Bedarf gute Umlenker)

- 5 Grenzreiter, Speere und Bögen, Musiker 105 (Schnell, nervig und bei Bedarf gute Umlenker)

- 10 Drachenprinzen, Kommandoeinheit, Banner des Weltendrachens (Mein Haupt-Kampfblock, der vor allem im Angriff ziemlich gut reinhaut. Soll mithilfe des Banners und Magie noch stabiler werden und dank Zauber (wenn ich ihn erwürfle) noch schneller sein)

- 1 Riesenadler 50 (KM-Jäger oder Umlenker)

- 1 Riesenadler 50 (KM-Jäger oder Umlenker)

----------

Sind 1493 Punkte, nur aus Reitern oder Fliegern, alle mit Bewegung 9 oder 10. Je nach Gegner natürlich stärker oder schwächer, größte Schwäche: Ich bin auf Angriffe angewiesen und werde eventuell mit unnachgiebigigen Blöcken Probleme haben, wenn ich nach dem Angriff stecken bleibe...
    Denke es bleibt eien nette Liste für Spiele unter Freunden...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sicher nicht die härteste Liste auf 1500 aber sicherlich die schnellste. :D

Vs. Khemri und Waldelfen dürften das spannende Spiele werden vorallem stimmig mit vielen Stellungswechseln gutes Warhammer eben.

Edler+Erzer in die Drachen 3*4 Erzer ins zweite Glied auf 1500 sollte das schon was reißen. Das mit dem Steckenbleiben hat wohl jede Reiterarnee daran lässt sich nicht viel rütteln.

lässt sich auch schön ausbauen auf 2000 2x Frosty auf 2500 Streitwägen...

Fazit: Coole Liste die 5-7 Punkte würd ich aber nicht verschenken.

• Ich werde die Ritter nicht 3 breit spielen, das widerstrebt einfach meinem Stil.
    Klar kann ich dann den Erzer ins 2. Glied stellen, aber ich verschenke zuviele Vorteile, gerade bei Drachenprinzen, die ja 2 Attacken haben...
    Finde der Erzer ist mit nem 5er Rüster und nem 5er Retter, welcher schnell mal zu 3+ wird gut genug geschützt gegen die meisten Gegner...

Und was das Steckenbleiben angeht: Das reizt mich ja an der Liste: Durch die Schnelligkeit solche Einheiten umgehen und versuchen elitäre Sachen in Flanke oder Rücke nzu erwischen, das sollte an sich gut klappen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• bei den Bretonen zählen 3 breit doch schon als Glied oder?

bei Hochelfen halt nicht und damit wär dein Gegner meistens Standhaft und die Gefahr srecken zu bleiben ist groß.

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• 10 find ich etwas weniger kann man da nicht nen Adler raus und dann 2 DP rein?(du wärst 1p drüber... aber es würde sich imho lohnen)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• wozu haben deine Grenzreiter nen Musiker? die sind Leichte Kav, umformieren geht bei denen für lau
    außerdem würde ich dir die Sternenlanze an herz legen, ansonsten bleibst du spätestens in Demis oder Schädelbrechern stecken.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• verstehe ich immernoch nicht da:
    1. es sind Umlenker
    2. er hat einen Ast
    3. und Moralwert 9 durch General ansonsten MW 8
    und flitzen mit Umlenkern ist keine gute Idee, da annsonsten der Gegner seinen Angriff umlenken darf :)

Kann mich ja irren und die Möglichkeit die von einer vorgetäuschten Flucht um 1 besser zu sammeln ist wirklich die 10ptk pro Einheit wert.
    Sind aber eben doch 20ptk in der Liste, die dir im Zweifelsfall erschossen werden.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Offizieller Beitrag

Es sind im Bedarfsfall Umlenker. ...

Meine Umlenker sind auch oft zu weit vom AST weg. Und ich laufe mit denen gerne. Kann sein das ich es einfach für zu weit halte für denb Gegner zum umlenken. Kann sein das es ein Umlenker ist der da versucht meine Jungs abzuräumen. Der darf gerne in mein NK-Regi flitzen. Zum umlenken an sich ist rennen natürlich nicht gut, aber bei allem anderen würd ich es in Erwägung ziehen.

• blob:
    Wie es scheint kennst du dich (noch) nicht so gut mit Umlenkern aus. Leichte KAvallerie ist besonders gut dafür, da sie bei einem Angriff fliehen und sich dank Musiker besonders leicht wieder sammeln. Klar, darf der Gegner seinen Angriff umlenken, aber genau das ist doch der Trick, entweder so zu stehen, dass er an eine zweite Einheit nicht rankommt und somit seine Flanke zeit, oder eben, dass er in einen zweiten Umlenker ausweicht, welcher auch flieht, wonach nicht noch einmal der Angriff umgelenkt werden darf...
    Gerade bei so einer schnellen Liste ist das Umlenken und das Spielen mit der Flanke/dfem Rücken des Gegners interessant...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich würde den Musiker auch drinne lassen. Nach meiner Erfahrung sind die Musiker das wichtigste überhaupt in einer Einheit. Denn wer kennt es nicht, der unentschiedene Nahkampf gegen den Über-Block des Gegner und hey er hat keinen Musiker. Und wie die Würfel Götter es dann so wollen flieht der Über-Block und wird niedergemacht. 10 Punkte für n Musiker der x*10 Punkte wieder reinholt^^ mal so als über veranschaulichtes Beispiel.

Der Musiker ist einfach der Sieger der Herzen

• Ich kann mich nur an die unzähligen Schlachten erinnern, nach denen ich mir geschworen habe "Nie wieder ohne Musiker!".^^

Musiker sind in etwa so gefährlich und mächtig wie die Besatzung der Speerschleuder! Das sind die eig Helden der Armee. Könnten mit der Schleuder keinen Drachen 10m vor ihnen treffen, aber killen im Nahkampf jeden Hans und Franz^^

• bei mir haben die Bogenschütz schonmal 1 Drachen (ok nur noch 2 LP)

und einen der imperialen Streitwägen tot gemacht

es jeweils immer nur 10 o. 12 Modelle

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur