Zinn kleben, nur wie

• Hi zusammen,

Ich habe mir die Trolle von warhammer foundry bestellt und endlich sind sie da (ca. 10 cm groß und aus Zinn)
    Den ersten wollte ich heut zusammen bauen, aber der Kleber hält einfach nicht. Ich nutze den "Super glue thick" von GW
    Frühere zinnmodelle waren kein Problem. (Die waren allerdings auch kleiner) meint ihr ich muss echt extra zinnkleber kaufen?

Thx schonmal

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Das Problem wird sicher nicht der Kleber an sich sein, sondern Deine Klebetechnik.

Problemanalyse:
    Sekundenkleber funktioniert so, dass er aushärtet, so bald er nicht mehr in Kontakt mit Luft ist. Je dünner die Schicht des Klebstoffes zwischen den zu klebenden Teilen, desto besser wird der Sekundenkleber aushärten. Bei Metallteilen, insbesondere bei großen Teilen wie bei Deinen Trollen zu finden, sitzen die Klebeteile aber herstellungsbedingt meist nicht besonders dicht aufeinander sondern berühren sich eher nur an wenigen Punkten und dazwischen entstehen mehr oder weniger große Hohlräume. Das mag Sekundenkleber nicht, er härtet zu langsam aus und jede kleine Bewegung beim Festhalten, nimmt dem Kleber Stabilität.

Lösungsansätze:

1.) Zwischenlage
    Benutze ein kleines Stück Zellstoff (1-3 Lagen aus einem Papier-Taschentuch) als Zwischenlage und die Aushärtung verbessert sich.

2.) Hohlraumfüllung mit Greenstuff
    Nimm ein winziges Stück Greenstuff und setze es zwischen die Klebestellen. Lass es aushärten. Nimm danach die Teile vorsichtig wieder auseinander. Der Greenstuff wird an einem Teil kleben bleiben. Klebe nun das lose Teil mit Sekundenkleber und lass es trocknen. Nimm nun das ganze wieder auseinander und klebe die Seite, die bis dahin nur durch die Klebewirkung des Greenstuff gehalten wurde.

3.) Härter
    Verwende Sekundenkleber-Härter um die Klebeflächen vorzubehandeln. Bei größeren Klebestellen wird dann zusätzlich Härter von außen auf die Kleberänder gesprüht, wodurch auch etwas größere Mengen Sekundenkleber sofort aushärten.

4.) Stiften
    Bring an den Teilen mittels Handbohrer kleine Metallstifte an um die Teile zu verbinden. Die Stifte werden dann ebenfalls eingeklebt und sichern die Klebestelle vor dem Verrutschen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Und sollte alles nichts nützen, nimm 2-Komponenten-Kleber.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Antraker hat eigentlich schon alles gesagt.

Ein Ansatz wäre noch Pattex Ultra Gel. Das ist später elastisch und füllt auch kleinere Zwischenräume gut aus. Ist auch etwas unempfindlicher gegen Stöße.

Hab da gute Erfahrungen gemacht.

Oft hilft aber alles nichts, und man kommt ums Stiften nicht herum.

• Ich benutze für Zinn Uhu Plus 2K Sofortfest. Damit hält es wirklich Bombe. Bei Sekundenkleber kanns immer mal passieren wenn die Figur umfällt, das es wieder abbricht.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• super! ich :sdanke: euch. hab s gestern schon mit stiften probiert, da is dann erst einmal der handbohrer abgebrochen... :mauer:
    hab s dann irgendwann ohne stiften hinbekommen und muss heut abend erstmal schauen wie stabil das ganze geworden ist.
    ich hoffe es hält. sonst werde ich nochmal auf ratschläge zurück kommen...

Danke nochmal!

Gruß

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Ich hab auch mal gehört, dass jemand bei Tyraniden große Teile wie Flügel schlicht angelötet hat. Ich habe es allerdings noch nie ausprobiert.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• die kombination aus antrakers Punkt 1 und Punkt 2 (also ein bisschen Zellstoff und ein bisschen GS) hat das problem perfekt gelöst!!
    Danke nochmal an Antraker! :sdanke: