4000 Punkte gegen Hochelfen

• Guten Tag zusammen. Dies hier ist mein erster Post in dem Forum überhaupt, also stelle ich mich zunächst vor. Ich spiele seit mittlerweile 18 Jahren Warhammer (und auch lange genug 40k), habe dementsprechend viel gesehen und einiges an Erfahrung, meine große Liebe waren bis jetzt immer die Dunkelelfen, mit denen ich auf gute 8000 Punkte komme, seit letztem Jahr auch gut 4000 Punkte Vampire, mit denen ich gleich gegen Hochelfen antreten werde. (Okay, der Satz war echt lang, aber ich denke ihr versteht mich :D ) Gerne stelle ich meine Armee vor und bin auf Kommentare gespannt.

2 Kommandanten: 894 Pkt. 22.3%
    4 Helden: 753 Pkt. 18.8%
    5 Kerneinheiten: 1015 Pkt. 25.3%
    3 Eliteeinheiten: 892 Pkt. 22.3%
    2 Seltene Einheiten: 445 Pkt. 11.1%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst, General, Upgrade zur 3. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Sinnbild des Schreckens
    + Lehre der Vampire
    - - - > 494 Punkte

Strigoi-Ghulkönig
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Riesenklinge
    + Lehre der Vampire
    - - - > 400 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwert des Haders, Samen der Wiedergeburt
    + Verbotenes Wissen
    + Lehre der Bestien
    - - - > 221 Punkte

+ Nachtmahr + Rossharnisch
    + Schwert der Macht, Magiebannende Rolle
    + Aura Dunkler Erhabenheit, Verbotenes Wissen
    + Lehre der Bestien
    - - - > 257 Punkte

Nekromant
    + Großer Obsidian
    + Lehre der Vampire
    - - - > 110 Punkte

Fluchfürst, Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger, Banner der Hügelgräber
    - - - > 165 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

65 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 355 Punkte

30 Gruftghule, Champion
    - - - > 310 Punkte

40 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 130 Punkte

40 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 130 Punkte

10 Todeswölfe, Warg
    - - - > 90 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

25 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 355 Punkte

6 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 238 Punkte

9 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 299 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Mortis-Schrein
    - - - > 220 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 3999

Zu der Liste: Mein Vampirfürst steckt mit dem Flüchfürst und dem Nekromanten in der Einheit Verfluchter. Die Kombination hat bis jetzt immer gerockt, der Schadensoutput ist wahrlich enorm. Ich denke, die werden so ziemlich gegen alles bestehen können, so zumindest die Erfahrung mit der Einheit. Klar baut man sich einen Sternenzerstörer, aber der kann wirklich was. Durch den Nekromaten haben alle von MR 3, der VF damit einen ReW von 2+ gegen Magie. Das einizige, was da eventuell stört wäre Todesmagie gegen den Nekromanten, aber der sollte gegen alles andere durch die Einheit gut genug geschützt sein.

Rote Wut und Rasendes Blut sind bei beiden Kommandanten gesetzt und haben mir oft schon sehr gute Dienste erwiesen, beide sind als offensichtliche Nahkämpfer gebaut und das haben sie bis jetzt immer sehr gut gekonnt.

Der Ghoulkönig dürte sich pudelwohl fühlen in den Ghoulen und seine Regeneration wird durch den Mortis-Schrein auf respekatble 4+ angehoben, sofern in der Nähe. Auf seinen Schadensoutput bin ich gespannt, spiele ihn relativ selten, aber gegen zerbrechliche Elfen (kenn das ja selbst nur zu gut) kann er mit Sicherheit was und auch mit einem Phönix oder dergeleichen dürten beide Kommandanten gut zurecht kommen.

Die Zombies sehen eventuell etwas verloren aus, habe aber schon erlebt, dass eine Einheit aus 20 Zombies eine Flanke drei Runden lang gehalten hat, zwei Einheiten mit je 40 Zombies dürften das Spiel über eine Flanke gut verteidigen können.

Die Gruftschrecken spiele ich so auch zum ersten Mal, nachdem ich beim letzten Mal mit den Vargheists böse überrascht worden bin (die haben sich doch glatt von Schwertmeistern verprügeln lassen). Denke mal, die werden sich auf lange Sicht besser schlagen können.

Der eine oder andere mag sich über den Mangel an hochstufigen Nekromanten wundern, aber diese entsprechen ersten nicht meiner Spielweise und zweitens gehts gegen Hochelfen, da haben die sowieso magisch die Nase vorne. Ich verspreche mir von der Magie insgesamt nicht viel und werde hauptsächlich auf die Grundzauber gehen und hoffen, dass ich auch mal nen Magier auf Drachen, den ich definitiv treffen werde verkloppen kann.

Der Rest der Armee dürfte relativer Standard sein, den Vampir zu Fuß
    stecke ich in die Skelette, den berittenen in die Fluchritter,
    Bestienmagie ist für den Grundzauber gedacht um die Einheiten im
    Nahkampf noch ein wenig resistenter zu machen. Auf körperlose Einheiten
    verzichte ich diesmal, der Gegner hat es schon raus einfache 5 Punkte
    Waffen mitzunehmen...

Habt ihr noch Ideen und Anregungen? Vielen Dank fürs Lesen und für Ideen.
    Gerne stelle ich nach dem Spiel ein paar Erfahrungen hier rein.

Dunkelelfen: ~8000 Punkte, eher mehr, Farbe seperat erhältlich ;)
    Necrons: rund 2500 Punkte

Spieler seit 1994.

• Vielleicht noch als Nachtrag für die Verfluchten. Das kreischende Banner und das Sinnbild des Schrenckens sind durchaus auch so geplant. Denke mal, dass man auch gegen Helfen dann auch mal die Chance hat, dass ihnen die Knie schlottern (ich mein es sind Hochelfen, die sind sowieso das niederste der Elfenvölker 8) ) können. Dazu das Banner der Hüfelgräber dürfte meinen Nahkampf noch böser für ihn ausfallen lassen.

Soviel zumindest die Theorie...

Spieler seit 1994.

• Ich Als Hochelf...
    -40 SM/WL +BotWd --> Unkillbar für beide Kommandanten und mit deiner Magie ( Hatte letzens nen Spiel: 28SM gegen 20+(?) Verfluchte+ Fürst, SM--> Tote Verfluchte, Verflchte--> 1/2 Tote SM, Fürst--> 0 (!!) )
    -Ich finde die Magie der He ist leicht schlechter geworden, aber vor allem bekommen sie keine Boni mehr sprich Meister der schwarzen Künste sollte richtig effektiv gegen auf Magie setzende HE's sein
    -mach die Todeswölfe 2x5 da +1 Umlenker & aufstellungspunkt
    -Ich hasse das kreischende Banner (wenn mal wieder :mauer: meine Speere 1KG haben und von Skletten fertig gemacht werden *Wuut*)
    -Was?? HE's sind was?? Bitte wie?? Du meintest wohl das beste, hochzivilisierteste, stärkste, anmutigste, mächtigste Elfenvolk, Könige unter ihresgleichen :]

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• heyho! erstmal willkommen an "board" ;)

ich hab gegen hochelfen selber zunwenig erfahrung aber:

Hochelfen haben generell w3, ja?`für was brauchst du dann unbedingt einen stärke ACHT prügelghulkönig?

lieber mehr attacken wenn du gegen Regimenter vorgehen willst. Oder willslt du den nur gezielt gegen sowas wie Phönix einsetzen? dann weiss ich nicht was für ne Stärke du brauchst ;)

Warum willst du das Banner der Hügelgräber vom Fluchie tragen lassen? "tausch" doch einfach die Banner aus, gib dem Bannerträger der Verfluchten das +1-to-hit-Banner, weil der stabiler ist als dein AST.

dann: Splitte doch die Wölfe in 2x 5er Einheiten wenn du die nur als Umlenker spielen willst.

den maximalen Schadensoutput gegen einzelne Charaktere in Einheiten (Magier) kriegst du auch schon durch 5. (3 breit vorne 2 hinten ergibt die maximalen 4 attacken gegen ein einzelnes Modell in einer Einheit)

gruß,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Hi

Mir fehlt beim Ghulkönig irgendwie der Drachenfluchstein...
    Soweit ich weiß können HE leicht Flammenattacken bekommen.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Nur Flammenbeschuss durch SoA und halt Standart Flammenbanner (nur für Sppere&Elite möglich)

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "

• Und Attacken des Pheonix, sowie Feuermagie (wenn man will) und andere Sprüche die Flammenattacken haben...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Guten Abend, schonmal schönen Dank für die Antworten. Das Spiel war leider ein Desaster für mich. Bin mit den Verfluchten nicht so in die NK gekommen, wie ich das wollte und habe mich im weiteren Verlauf des Spiels leider ausmanövrieren lassen, was HE leider gut können.
    Mittlweíle denke ich, dass ich die magischen Waffen auf den Kommandanten nicht brauche, hatte sie geplant für den Drachen und eventuelle Phönixe, aber dann hab ich dieses Banner des Weltendingens kennen gelernt... Autsch... Dazu kam dann leider auch unverschämtes Würfelpech (der Gott der Magie hat was gegen mich, beim Bannen bin ich verflucht wie sonst was...). Aber gut, auch daraus habe ich meine Lehren gezogen.
    In Zukunft werde ich einiges ändern: Zombies fallen komplett raus, alle 80 sind in zwei Runden von nur 10! SM verprügelt worden. BIs jetzt sind meine Erfahrungen mit denen auch eher übersichtlich, Blocken können sie halbwegs, aber auch nicht lange. Da bin ich mit Ghoulen besser bedient.
    Magische Waffen auf den Kommandantan kann man prima durch eine weitere Handwaffe ersetzen und hat dadurch Punkte übrig.
    Die Ritter sind leider von Drachenprinzen angegriffen worden und nach 3 Runden waren diese zwar auch kaputt, jedoch war nur noch ein Ritter übrig, da bin ich noch nicht ganz sicher, wie und ob ich diese in Zukunft so einsetze. Ich denke eher, dass ich mal Blutritter versuchen werde mit einem Helden- oder Kommandantenvampir, die Punkte nehme ich aus den Fluchrittern und den Gruftschrecken (so richtig prall waren die leider auch nicht, schlucken einiges an Schaden, konnten sich aber nicht durch 20 Bogenschützen hauen).
    Über kurz oder lang kommen gegen HE noch zwei Leichenkarren und ein paar Fledermausbases rein um denen den nervigen Erstschlag zu nehmen.
    Die Verfluchten sind immer noch mein absoluter Favorit, leider kamen sie nicht so recht zum Einsatz und es brauchte am Ende auch einen Phönix, einen Magier auf Drachen, 20 WL und ein Regiment aus 40 Seegardisten in Kombination mit einem Zauber, der den Widerstand senkt um die auszulöschen. Meine absolute Lieblingseinheit.
    Den Nekromaten lasse ich dann auch wieder bleiben, die MR ist zwar auf dem Papier nett, aber gegen Fluchzauber absolut unnütz.
    Leider finde ich auch, dass man mit der Flederbestie zwar ein sehr gutes Monster hat, man hat aber auch den Stress mit dem Positionieren, der Tatsache, dass man mit ihr alleine auch nichts reißt und dem Beschuss, den das Dinge auf dich zieht. Man kauft sich praktisch nur einen sehr teuren, wenn auch effektiven Schrei.

Meine aus diesen Erfahrungen (und dank eures Inputs) überarbeitete Liste sehr ihr hier.

2 Kommandanten: 863 Pkt. 21.5%
    3 Helden: 561 Pkt. 14.0%
    3 Kerneinheiten: 1050 Pkt. 26.2%
    4 Eliteeinheiten: 710 Pkt. 17.7%
    2 Seltene Einheiten: 815 Pkt. 20.3%

Vampirfürst, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung, Schild
    + Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 488 Punkte

Strigoi-Ghulkönig
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Sinnbild des Schreckens
    + Des anderen Gauners Scherbe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 375 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Vampir
    + Schwert des Haders, Samen der Wiedergeburt
    + Verbotenes Wissen
    + Lehre der Bestien
    - - - > 186 Punkte

+ Lanze, Schwere Rüstung, Schild
    + Magiebannende Rolle
    + Aura Dunkler Erhabenheit, Verbotenes Wissen
    + Lehre der Bestien
    - - - > 245 Punkte

+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 230 Punkte

40 Gruftghule, Champion
    - - - > 410 Punkte

40 Gruftghule, Champion
    - - - > 410 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

29 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 428 Punkte

Leichenkarren, Speer
    - - - > 91 Punkte

Leichenkarren, Speer, Unheiliger Sog
    - - - > 121 Punkte

2 Fledermausschwarm
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

9 Blutritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Blutfeste
    + Behände Klinge
    - - - > 575 Punkte

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 3999

Spieler seit 1994.

• Finde deine Reflexion des Spiel ziemlich gut. Ich wünsche mir, dass viel mehr Leute das so machen würden.

Eine frage habe ich aber noch. Was meinst du damit, dass 80 Zombies verprügelt wurden? Waren sie dann komplett weg? Ehrlich gesagt, kann ich mir da kaum vorstellen, da Schwertmeister in der Front maximal 18 Verluste verursachen können (was mit dem KE zusammen maximal 38 Zombies weghaut. Meintest du zwei Nahkampfrunden oder zwei Spielzüge?

Gruß Julius

• Na ja gut, ich denke für 5 Punkte kann man den Drachenfluchstein mitnehmen. Dafür spare ich mir dann die unsinnige Standarte der Disziplin...

Vielen Dank für das Lob, ich versuche mein Bestes.

Es hat aber in der Tat 2 Spielzüge gedauert, bis die Zombies hin waren. Dennoch war das reichlich bitter und ich werde in Zukunft auf sie verzichten, im Grunde sind sie leider doch (aufpassen jetzt!!) tote Punkte! 8)
    Klar kann man über die Rolle von Zombies auf dem Schlachtfeld diskutieren, aber ich habe sie schon in Größen zwischen 20 und 80 gespielt und das immer ohne nennenswerten Effekt. Wer sich heute noch umlenken lässt ist selber Schuld und sie reduzieren sich auf billige Opfereinheit, die den Gegner mal eine Runde aufhält. Sicher ist das auch insgesamt ihre Rolle, aber meine Spielweise ist dann doch ein wenig anders,

Ich denke, das muss nicht sein und man kann die Punkte anderswo sinnvoller investieren.

Frevel oder echte Alternative?

Spieler seit 1994.

Einmal editiert, zuletzt von depop83 ()

• Hab ich nicht im ersten Post von mir gesagt das Magische Waffen für'n Ar***h gegen HE sind, besonders +x Stärkeschwerter
    Zusätzliche&Schild gehen nicht (Schild nur im FK) und ich Denk mal der soll in ne Einheit!?

Ps: Flammattackeb Sooorry :ssorry: Phönix vergessen :o

• Ähm ja, danke, ich nehm dann doch noch die eine oder andere magische Waffe auf kleinen Chars mit, auch gegen Hochelfen, es hat nicht jede Einheit dieses Banner.
    Ich hatte erwähnt, dass ich seit 18 Jahren spiele?! ;)

Spieler seit 1994.

• Das Schild auf dem VF habe ich aber vergessen rauszunehmen im OC, danke für den Hinweis.

Spieler seit 1994.

• Sollte nicht mies klingen :):O:augenzu:

• Alles super, ich kann kann es schon aushalten.

Habe mittlerweile das eine ums andere Mal von den HE eins auf den Deckel gekriegt... Dieses verdammt ASF ist einfach enorm stark und mMn zu billig für den Effekt...

Nach langem Hin und Her habe ich mal eine ganz neue Liste aufgestellt für das nächste Spiel.

2 Kommandanten: 777 Pkt. 19.4%
    4 Helden: 539 Pkt. 13.4%
    5 Kerneinheiten: 1000 Pkt. 25.0%
    5 Eliteeinheiten: 682 Pkt. 17.0%
    3 Seltene Einheiten: 1000 Pkt. 25.0%

Vampirfürst, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schild
    + Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung des Schicksals
    + Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 472 Punkte

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Nachtmahr
    + Talisman der Ausdauer, Schwarzer Periapt
    + Lehre der Vampire
    - - - > 305 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Vampir
    + Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung, Schild
    + Magiebannende Rolle
    + Aura Dunkler Erhabenheit, Übernatürlicher Schrecken
    + Lehre des Todes
    - - - > 189 Punkte

+ Großer Obsidian
    - - - > 135 Punkte

+ Obsidianamulett
    - - - > 120 Punkte

Banshee
    - - - > 95 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

50 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 280 Punkte

40 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 230 Punkte

40 Gruftghule, Champion
    - - - > 410 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

25 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 380 Punkte

Leichenkarren, Speer, Hexenfeuer
    - - - > 106 Punkte

Leichenkarren, Speer, Hexenfeuer
    - - - > 106 Punkte

1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte

1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

9 Blutritter, Standartenträger
    + Banner der Blutfeste
    - - - > 535 Punkte

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 3998

Der Fürst steckt da mal in den Blutriitern und dürfte Schaden austeilen wie blöde, wenn man denn ein gutes Ziel findet. Ich versuche mich auch nochmal mit einem Nekromaten anzufreunden um der Magieüberlegenheit der HE etwas entgegen zu setzen. Zombies sind ganz raus, Leichenkarren drin für den netten Effekt gegen HE (und weil mein Gegener diese immer furchtbar überschätzt und Resourcen verbraucht diese auszuschalten). Die Helden verstärken meine Blöcke aus Skeletten, Verfluchten und Ghoulen und ich hoffe mal, dass ich einige meiner bisherigen Schwächen ausgleichen kann und den HE ernsthaft gefährlich werden kann. Denke mal der Rest ist relativ selbserklärend.

Noch Ideen und Anmerkungen?

Spieler seit 1994.

• Himmelherrgottnocheins... was hab ich keinen Bock mehr gegen Hochelfen zu spielen...
    Ich finde ASF in jeder Runde und die damit verbundenen rerolls einfach viel zu stark...
    Offenbar habe ich schon wieder ein Spiel verloren und bin so langsam am Ende mit meinem Latein.
    Was kann man denn bitte gegen Helfen machen? Elitetruppen, wie SM oder WL hauen mit Stärke 5 zuerst zu und wiederholen TW in JEDER Runde?! Speerträger und Seegardisten schlagen in der Horde aus 5!!! Gliedern zuerst und mit reroll zu?! Also langsam klappt es aber... Dazu noch das Buch von Hoeth und dieses Banner des Weltendingens? Mit Unterlegenheit im Beschuss, in der Magie ODER im NK kann ich leben, aber ich habe das Gefühl in jeder dieser Phasen schwer unterlegen zu sein.

Also ich bin nicht einer, der behauptet, dass die jeweils aktuellste Armee von GW immer die stärktste ist (das scheint ja so ein Trend zu sein) und vielleicht habe ich als Vampir einfach die völlig falsche Armee gegen Helfen und andere kommen mit denen besser parat, aber die gehen mir schwer auf den Sack und da habe ich so langsam keine Lust mehr gegen zu spielen. Ich denke mein Gegner hat das auch langsam mitgekriegt. Andererseits hatte er damals oft das Nachsehen mit seinen O&G gegen meine Dunkelelfen mit Hass, aber die Kombination ASF und reroll halte ich für viel zu stark und oder zu billig in der Kombination.
    Geht das nur mir so, dass ich da im Moment enorm gefrustet bin oder sehen andere das hier ähnlich?

Spieler seit 1994.

• Ich glaube, du liegst nicht so weit daneben mit Deiner Aussage, dass Vampirfürsten gegen HE einfach ein schlechtes matchup haben.
    Durch die hohe Moral der HE nützt einem Angst und Entsetzen nicht so viel.
    Die Lehre des Todes taugt gegen Völker mit hoher Ini nur halb so viel. Dafür können HE Lichtmagie nehmen, was gegen Untote zum Kot.. ist.
    Dass die neuen Armeebücher das jeweilige Volk eher stärker machen-ganz so leicht ist es wohl nicht.
    Die Krieger des Chaos sind nicht stärker geworden, auch das Imperium hat neben einigen Aufwertungen viele Abschwächungen erlebt(Mörser).

Dragon Mage und Der-Linus haben Dir aber einige gute Ratschläge gegeben, vielleicht klappt es damit ja doch mal gegen die Bleichgesichter.
    Viel gewonnen wäre, wenn du den übelsten NK-Block mit SM oder WL einfach mit Todeswölfen oder Fliegern umlenkst.
    Runde für Runde. Bis die Schlacht vorbei ist und die beknackte Eliteeinheit nicht einen ordentlichen Nahkampf gesehen hat :D