• Da Ich heute von meinem Ladenbesitzer eine Box
    Bretonen Ritter geschenkt bekommen habe und Ich
    kein Armeebuch habe wollte Ich mal wissen was besser ist.


    Ritter des Königs oder Fahrende Ritter?


    MfG Warhammer Zwerg

    MfG Warhammer Zwerg


    "Bis zum Ende, bis zum Untergang"


    Warhammer Fantasy:


    750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

  • kannst du direkt auf der GW seite vergleich, die Profile sind dort angegeben ;)
    RdK sind besser :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • aber die Fahrenden Ritter können afaik doch das +1 S im angriff Banner mitnehmen, und damit auf s6 kommen.


    das kannst mit den RdK nicht hinkriegen.



    aber man MUSS doch min. 1 einheit RdK mitnehmen oder nicht? (vom AB aus her?)



    mfg,
    LInus!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Nein das wurde (glaube ich) Erattiert oder ist nur bei einem TUrnier so gewesen^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Also Fahrende Ritter sind günstiger, RdK haben dafür das KG um eins Höher.
    Jede Einheit RdK darf ein magisches Banner erhalten, bei Fahrenden Rittern nur eine einzige....dafür das +1Stärke Banner, was nur Fahrende Ritter haben dürfen.
    Die Ungestüm Regel der fahrenden Ritter kann sowohl Segen als auch Fluch sein (Abhängig von der Spielsituation)


    Also haben beide Vorteile und Nachteile. ich würde Situationsbedingt entscheiden.
    Aber, da ich bei Bretonen gerade mal auf 1.000 Punkte komme (ohne Kommandanten....denn da habe ich nur einen AST)...ist nbei mir eh nicht viel an Auswahl da^^

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Nein, die Bretonen nutzen nicht die normale Armeezusammenstellung aus dem AB, da es immer noch 0-1 Beschränkungen gibt. GW hat nur die +1 Ritter des Königs erratiert.


    Die Ritter haben das besser Kampfgeschick

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Dank Armeestrandarte ist die Angst kein allzugroßer Nachteil.


    Fahrende müssen testen, ob sie angreifen, wenn sie könnten (d.h.ab Gegner in 20"). Sie haben MW 7. Wenn du das Banner der Fahrenden Ritter mitnimmst, bekommt darauf noch einen Malus von -2. Da wirds dann irgendwann selbst mit Armeestandarte kritisch den Test zu schaffen.


    Im Übrigen bringt das Banner +1S nur im Angriff und nur den Rittern. Es gibt ziemlich viele Gegner, wo der Stärkebonus von 5 auf 6 praktisch total egal ist. (alles was W3 und nix besseres als einen 5+ Rüster hat - quasi jeder normale Fußsoldat).


    Ritter des Königs sind teuerer, haben 1 KG UND 1 MW mehr. Gegen den Durschnittsgegner mit KG 3 und einem bescheidenen Rüster bringt KG4 mehr als S6. Fahrende werden von Gegnern mit KG4 leichter getroffen.


    Einen deutlichen Nachteil haben Fahrende z.B. wenn man sie gegen Hochelfen allein auf eine Flanke stellt. Werden sie von ganz normalen Silberhelmen angegriffen, treffen diese auf 3, Wunden auf 2 und die Fahrenden testen auf 7.
    Ritter des Königs werden nur auf 4 getroffen und testen auf 8.


    Es ist also eine ziemlich stark situationsabhängige Entscheidung, was besser ist.



    Ansonsten kann ich mich GSE anschließen.
    0-1 Beschränkungen und Beschränkungen für die maximale Einheitengröße für ALLE Rittereinheiten sind nicht die normalen Regeln. Da die Bretonen nur 10 Einheiten wählen können (ohne Chars) und 3 davon mit 0-1 eingeschränkt sind, alle Kernritter auf 15 und alle weiteren Ritter ohne Flügel auf 12 Modelle pro Einheit beschränkt sind, das Treb aufgrund von Selten auch nur zweimal gestellt werden kann, ist das insgesamt aus meiner Sicht die bei weitem am meisten "künstlich" eingeschränkte Armee, die ich kenne.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • Ich werde jetzt vermutlich die RdK bauen Weil die wenigsten Helme tragen
    und ja mein Musiker bekommt auch einen kein plan wie das dann gehen soll
    aber egal.


    MfG Warhammer Zwerg

    MfG Warhammer Zwerg


    "Bis zum Ende, bis zum Untergang"


    Warhammer Fantasy:


    750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.