Oder du könntest einfach das kaufen.

• Ja natürlich liegt es GW am Herzen, aber GW mag halt auch nicht die Kunden die in den Laden gehen und dir sagen wie scheiße GW geworden ist und du sollest doch lieber beim Händler um die Ecke oder Wayland kaufen - da gibts was billiger.

Das verbindet Beleidigung mit Geschäftsschädigung. Kein Geschäft dieser Welt (ganz gleich welcher Branche) mag solche Kunden.

Nochmal zur konstruktiven Kritik und das es vorwiegender Flame auf Preispolitik ist;
    Ersteres Ja - aber doch bitte bitte in Maßen. Zu zweitem, das ist einfach strickt falsch und wenn doch nicht entlarvt es eben jene Kritik als sinnlosen flame. Mitarbeiter über einen Kam zu scheren - zu verallgemeiner und total sinnlose populistische Aussage zu tätigen nur um Bestätigung zu bekommen wie scheiße etwas ist, ist halt einfach keine starke Leistung und dabei bleibts, wer persönliche Probleme mit GW Mitarbeitern hat/hatte muss diese eben nciht im Internet breittreten, hilft auch niemandem und ist halt 0 konstruktiv.

Es wurden doch durchaus auch positive Beispiele genannt und klargemacht, dass nicht Rothemd=Rothemd ist. Und das schon öfters.

Worüber wird den im großen Maße disskutiert? Wo bleibt die Schlussfolgerung, das kosntruktive Fazit, wo bleibt die Sachlichkeit?

Schau mal hier: Unverschämte Preise. Da wurde so ziemlich alles diskutiert (oft auch mehrfach). Das große Fazit ist, dass es keins gab. Ein konstruktives Fazit hätte nur Sinn, wenn sich Alle darauf einigen und wenn es eine Relevanz hätte. Damit dieses konstruktive Fazit aber Relevanz besitzt, müsste es Einfluss auf die Leitung von GW haben. Hat es aber nicht, wir sind nunmal nicht der Vorstand von GW. Und Sachlichkeit findet man selten in Online-Foren. Dafür fehlt einfach der Bezug zum Gegenüber und die erschwerte Kommunikation durch den reinen Textweg. Da können schnell mal Missverständnisse entstehen.

• Ich würde nicht mal behaupten, dass es nicht auch sachlich geht. Oder konstruktiv. Zumindest der Versuch wurde unternommen. Ich erinnere einfach mal an Thorins Vorstoß hin zu einem Kauf-Boykott.

Allerdings erinnere ich mich auch daran, wie das ausging. ^^ Plötzlich hatte ein sehr großer Prozentsatz der Unzufriedenen gar kein Interesse mehr, irgendwas auf eine konstruktive Art und Weise zu tun. Oder überhaupt was zu tun. Thread entschlafen und das innerhalb von nicht mal 14 Tagen. :rolleyes: Da muss die Situation ja geradezu untragbar sein, wenn sich gleich sooo viele beteiligen. :tongue:

Im Hinblick auf dieses Beispiel kann ich LightFlare recht gut verstehen. So lange es nur um simples "sich Beschweren" geht, ist die Teilnahme durchaus als "recht rege" zu bezeichnen. Geht es aber in medias res, bzw. soll wirklich mal was getan werden, reduziert sich die Anzahl der wirklich Unzufriedenen scheinbar plötzlich hin zum Wert Null.

Was ein ziemlich eindeutiges Licht darauf wirft, wie "schlimm" die Verhältnisse tatsächlich sind.^^ Ich denke, ein realistischeres Bild der Sachlage wird man im I-Net niemals bekommen.

Von dieser Warte aus betrachtet finde ich LightFlares Kommentar zumindest verständlich. Besonders stellt sowas dann auch die Intention der "Kritiker" in Frage. Wenn diejenigen, die am lautesten schreien, sich instant verpieseln, kaum das man versucht, aktiv zu werden...bleibt die Frage, warum sie überhaupt geschrien haben? :augenzu:

Zemial. du magst mir zwar nicht glauben, dass die Bundles, besonders die großen, ein alter Hut mit Loch sind...aber ich hab mir erlaubt, die Behauptung von Resistance, dass er in den WDs der späten 90er nichts davon gefunden hat, einfach mal nachzuprüfen. Ich hab mir aus meiner Sammlung einfach drei WDs von 97-99 rausgegriffen. Ergebnis?

erster WD Dezember 99:
    Kommandozugdeal - 229,-DM
    Grosser Prätorianer Deal - 269,-DM
    Infanteriezugdeal - 179,-DM und beliebig erweiterbar in 75,-DM-Schritten, also nach Laune auch gern weit über 1000,-DM

zweiter WD Oktober 98:
    "nur" den Braganza-Deal 210,-DM
    alle anderen Deals dieses WD waren "nur" um die 150,-DM

dritter WD Orktober (ja, richtig geschrieben^^) 97:
    Hochelfen-Deal (keine Preisangabe)
    Alarielle-Deal (keine Angabe)
    Waaagh-Deal
    Dark Angel Armee
    Beschleunigungsdeal
    Sororitasdeal
    Spähtrupp Gabriel

Nirgends eine Preisangabe, aber den DA-Deal hatte sich damals ein Freund von mir gekauft, der hatte über 300,-DM gezahlt.

Drei willkührlich rausgegriffene WDs. Ein vierter war dann tatsächlich ohne größere Deals.

Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt und so wenig glauben, wie ihr meint...nur kann ich meine Behauptung in dem Fall recht gut beweisen. Auch wenns manchmal seltsam anmuten mag...in der Regel weiß ich schon, wovon ich da rede. ^^ Und die WDs mit den Gefechtskompanien, etc, die hab ich noch nicht gezielt rausgesucht...ich lasse mich immer gern korregieren, wenn ich nachweislich was falsches behaupte, kein Ding. Aber zu sagen, ich glaub dir nicht, egal was du für Beweise hast...da reagiere ich immer ein wenig allergisch drauf. Besonders, wenn dann jemand noch so Behauptungen aufstellt, wie der junge Mann mit dem Schaf-Avatar. Wenn er nix gefunden hat, hätte es eventuell geholfen, den WD auch aufzuschlagen...offenbar egal welchen. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• Good-o-Sam: nichts für ungut, aber die Beispiele, die du gefunden hast, sind nun wirklich nicht vergleichbar mit dem aktuellen 2600DM-Bundle. Da steckt wohl noch der Faktor 10 drin. Ich spreche dir keineswegs ein gewisses Insiderwissen ab, aber stell bitte nicht die anderen wie Hornochsen dar, die einfach nur irgendwas behaupten. Ich glaube den anderen ging es um die enorme Höhe des Pakets. Also haltet bitte den Ball flach und werdet nicht zu polemisch. Das gilt übrigens für beide Seiten.

• sam
    Ich habe nie behauptet, dass es nie Deals/Bundles gegeben hat.
    Von solchen Bundles weiß ich auch. Habe ebenfalls recht alte (So kurz vor der Jahrtausendwende) hier irgendwo rumfliegen und erinnere mich an diese Deals.
    Aber soviel ich mich an solche DEALS erinner, gab es da tatsächlich ersparnisse. Ich meine sogar, dass die im WD sogar dabei geschrieben haben "Sie sparen X DM"

Auch die hier so oft angesprochenen Streitmachtboxen oder die großen Streimachtboxen (Von denen habe ich die vom Chaos), selbst da spart man gegenüber des Einzelkaufs (Bei den Großen sogar erheblich).

Die Art des One-Klick-Pakets, ohne Ersparnisse einfach mal nen Einkaufswagen füllen und die Kunden kaufen lassen. Sie lediglich beim Klicken sparen lassen....diese Art ist neu.

PS: Zum Thema GW-Shops....ich habe heute tatsächlich meinen ersten GW-Store von innen gesehen (Dortmund)...und ich war entsetzt, wie klein der war und wie wenig der im Sortiment hatte.
    Aber ich muss sagen, der Verkäufer war echt freundlich und schien zu wissen, von was er da redet. Außerdem hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass er mir was aufschwatzen wollte.
    Haben uns nett über die neuen Echsen unterhalten und auch gemerkt, dass wir unterschiedliche Meinungen zum neuen Armeebuch vertraten (Nur Kleinigkeiten).
    Aber ich habe meinen boykott heute mal etwas gelöst und seit Beginn des Jahres zum ersten Mal mal wieder ein GW-Produkt innerhalb der deutschen Grenzen gekauft (Mit ausnahme der Bücher und Karten, die ich nach wie vor in Deutschland kaufe).

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Der Sorodeal enthielt nicht viel...waren glaub ich zwei Trupps, dazu Rhinos mit passenden Ergänzungsteilen (Türen/Frontplatten) aus Metall, dazu ne Standartenträgerin und ein HQ-Modell. Also für damalige Verhältnisse recht ordentlich. ^^

Aber billig war der garantiert damals auch nicht. Wenn ich die Preise von damals noch halbwegs im Kopf habe, waren das auch gut an die 200,-DM

Doppeleinser:

wo bin ich den polemisch? Einen der genannten Deals hätte ich damals auf das 10fache jedes heutigen Deals puschen können, wenn ich gewollt hätte. Und es waren zum einen Beispiele, die DAMALS durchaus enorm viel Geld bedeutet haben, die auch damals schon bestimmten Themenarmeen gewidmet waren (ich sag nur Alarielle-Deal...keine Sau hat drei Einheiten von deren Garde plus die Zauberin aus dem Feenwald gespielt, denn das ging laut Armeebuch so gar nicht) und es waren schlicht drei einfach so rausgegriffene Beispiele.

Er hat behauptet, gar nichts gefunden zu haben. Ich behaupte, er hat gar nicht gesucht. Ich behaupte ferner, wenn ich wirklich richtig suche, finde ich noch zahlreiche Deals, welche durchaus Equivalente zu den besagten Megabundles sind.

Und mehr tue ich schon nicht. Davon, dass damals gänzlich andere Verhältnisse geherrscht haben, davon red ich noch gar nicht. Der besagte Dark Angel-Armeedeal für 300,-+ wäre heute bestenfalls ne erweiterte Streitmachtbox. Damals stellte das ne Armeegröße vom doppelten der normalen Spielgröße dar.

Und selbst wenn ich großzügig drüber weg sehe, dass diese Summen damals echte Summen waren, die sich kaum einer leistete...bleiben immer noch so Deals, wie ich sie persönlich im Laden überreicht habe. Eine Gefechtskompanie der SM kriegst du aktuell für über 500,-. Das war damals NICHT viel anders. Ein ganzer Orden kostete mehr als 10mal so viel. Auch der wurde angeboten. Und das ist definitiv zwischen 2002 und 2006 passiert. Von neu kann also wohl keine Rede sein, denn wir reden hier von ein und dem selben Produkt.

Eventuell kann man vielleicht auch einfach mal als GW-Kritiker zugeben, dass man sich vielleicht, eventuell, möglicherweise getäuscht hat...anstelle jemandem, der es besser zu wissen scheint, entweder indirekt Dummheit oder Lüge zu unterstellen. Denn genau das wird hier gemacht.

Und ja, sowas ärgert mich. Ziemlich. Das hat nicht wirklich was mit Polemik zu tun. Sondern damit, dass hier krampfhaft an unhaltbaren Argumenten festgehalten wird. Warum auch immer. Mir ist schon klar, dass zuzugeben, dass ich recht habe, im Grunde bedeutet, dass die halbe Argumentationskette von "GW hat das nicht durchdacht" zusammenbricht. Denn wenn sie das scheinbar doch schon seit Jahrzehnten testen, dann weiß GW ja möglicherweise doch recht genau, was es da tut. Was wiederum bedeuten würde, dass die eigenen "Verbeserungsvorschläge" doch nicht so viel taugen, wie gedacht. Was wiederum bedeuten könnte, dass man falsch lag...was, wenn ich das fortführen würde, am Ende eventuell dahin führt, dass man zugeben müsste, völlig grundlos auf GW eingeschlagen zu haben. Und (jetzt kannst du mir zu recht Polemik vorwerfen) eventuell wäre das eine Katastrophe!!!

Meinen Hinweis auf den Boykott-Thread hab ich nicht umsonst gemacht. Im I-Net wird gern mal behauptet, die Welt geht unter (sinnbildlich für GW ist zu teuer und alles was dazu gehört). Und scheinbar stimmt dem eine breite Mehrheit zu. Bis so eine Aktion wie besagter Thread dann bloßstellt, wie breit diese Mehrheit in Wirklichkeit ist.
    Aber wehe es kommt jemand und versucht mit Argumenten zu kontern, die nicht ins Weltbild passen! Dann ist aber Kislev offen!

Zemial: nein, du hast das nicht behauptet. Aber ich rede ja nicht nur mit dir hier. Da sind ja auch noch andere. Du Egomane ;) :tongue:

Und ja, es gab auch Deals mit Ersparnis. Und welche mit Zusatzminis/Sonderminis. Wenn du dich erinnerst, ich habe extra dazugesagt, GW hat da viel ausprobiert im Laufe der Zeit. Einige der Deals, die ich vorgestellt habe, waren zB. mit Zusatzmini. Ein paar davon stellten eine Ersparnis dar. Und ein paar davon hatten beides nicht UND Porto und Verpackung kamen noch drauf. Genau davon red ich die ganze Zeit. :rolleyes: Nämlich dass GW in diesem Fall durchaus weiß, was es tut, weil es alles schon ausprobiert hat. Vielfach. Und dieses "du sparst dir die Klicks" ist eben NICHT neu. Das gab es schon zu Zeiten, als es kein I-Net gab und du anstelle von Klicks das alles (Name des Produkts/Produktcode/Anzahl/Preis) noch händisch in ein Bestellformular eintragen musstest, welches du dann per Post oder Fax an GW nach England geschickt hast. Unglaublich, aber so war das früher.^^ Und glaub mir, wenn du mal drei Seiten davon ausgefüllt hast, war es eine echte Erleichterung, nur eine einzige Zeile schreiben zu müssen, weil es sich um einen Deal/ein Packet gehandelt hat.

PS: freut mich, dass du in Dortmund gute Erfahrung gemacht hast...ich mochte den Laden nie sonderlich ^^ zu klein...und München ist schon klein. Aber wenn du wissen willst, wie klein es geht, fahr mal in den nach Oberhausen im Zentro...DER ist klein :D

• Sirius

Ich zitiere das ganze jetzt nicht nochmal ganze - denke das ist auch so verständlich. :)
    Vereinzelte Hetze gehört hier nicht hin, von sich aus positive Statements zu GW-Mitarbeitern habe ich sehr selten gesehen, sie waren eher reaktionär gerichtet gegen flame. (Ja auch der 40k-Fanworld Thread.)

D.h. wenn es solche Kommentare gar nicht geben würde, wäre es besser. Es scheint ja um die Mitarbeiter gar nicht so Klischee haft bestimmt zu sein. ich glaube dass es auch einfach ~10%-30% Einbildung ist wenn man das ständig liest und dann in einen GW geht - auch wenn das vielleicht unsachlich ist.

Es geht auch nicht darum hier allgemein ein Fazit zu finden - aber einfach orientierungsbewusstes Disskutieren oder what ever. Ich sehe in manchen Beiträgen ja schon gar keinen Sinn mehr oder Ziel außer mal sich aufgeregt zu haben und das macht einfach keinen Sinn.

@ Sam

Danke! Kann diesem Gedanken gang nur zustimmen.

(Auch wenn ich einen Boykott für nicht so sinnvoll halte ;) )

lg

• PS: freut mich, dass du in Dortmund gute Erfahrung gemacht hast...ich mochte den Laden nie sonderlich ^^ zu klein...und München ist schon klein. Aber wenn du wissen willst, wie klein es geht, fahr mal in den nach Oberhausen im Zentro...DER ist klein :D

Da sagst du was
    In dem Laden bekommt man echt Platzangst.
    In der Mitte war ein Maltisch (Wo ich den Bastilodon und den Carno in Lebensgröße begutachten konnte) und links vom Eingang war eine Vorführplatte (2x2 Modulares Spielfeld-Platten) und eine Spielplatte am anderen Ende....dazwischen grade mal soviel Platz, dass man ebnso zwischen den Tischen her gehen konnte.

Aber der Verkäufer hat mir sein persönliches Exemplar des limitierten Echsenbuchs gezeigt. Das ist echt ne schicke Sache. Aber für mich zu teuer und ich mag keine Englischen Bücher, wenn es dazu deutsche gibt.
    Was mich jedoch sehr gestört hat, war eine echt sehr geringe Auswahl an GW-Produkten....also Baukästen. Es waren von jeder Armee nur ganz wenige Boxen da. Und Blister gab es auch nur noch ein paar Dinge, die in den letzten Jahren erst auf den Markt kamen. (Was laut Verkäufer am geringen Platz liegt), der Rest war in einer Schublade gebunkert. Das hätte er mir auch früher sagen können -.- ;(

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Oh ja, das Platzproblem! Darüber könnte ich Abhandlungen schreiben! Was ich euch erspare. ;) ... Ehrlich! :D

Aber tatsächlich ist der Platzmangel einer der Gründe, warum GW vor Jahren begonnen hat, in Kombiboxen zu investieren. Natürlich nicht der einzige Grund. ^^ Aber einer davon. Das Sortiment wird immer größer...die Läden aber nicht. ^^

Vielleicht hat er dich ja für nen Veteran gehalten und gedacht, du wüsstest das, dass er noch was in der Schublade versteckt :tongue:

Element of Nein:

einen Boykott halte ich auch für alles andere als sinnvoll...zumindest, so lange er nur von den wirklich Unzufriedenen getragen wird...zu wenig Leute ^^ und zu wenig organisiert. Und zu wenig motiviert. ^^

Aber am lustigsten war, dass die konstruktivsten Ratschläge und Beiträge in dem Thread von den Leuten kamen, die eben so einen Boykott als aussichtslos betrachtet haben und dagegen waren. ^^

Doch das nur am Rande. :tongue:

Beim Rest hast du meine volle Zustimmung (wie zu erwarten war :rolleyes: :tongue: ). Gefühlte 90% der Kritikbeiträge kommen auch nach meinem Verständnis aus der Kategorie "damit ma woas gsagt ham!"

allerdings strapazieren wir langsam das Topic doch sehr hin ins Off...nicht dass uns Sirius irgend wann dicht macht. :O

• Vielleicht hat er dich ja für nen Veteran gehalten und gedacht, du wüsstest das, dass er noch was in der Schublade versteckt :tongue:

Bestimmt nicht. Habe ihn direkt zu Beginn gesagt, dass es mein erster Besuch in einem GW ist.

Ich frage mich nun, was das für gigantische Läden sind, die im WD abgebildet sind ?(
    Bin nun völlig desillusioniert ;(

Offenbarung 6,8

• och, es gibt schon ein paar mit anständiger Ladenfläche. Geh mal in den Berliner Hauptladen...du wirst sowas von neidisch...und das, bevor du in das Geschoß drüber gehst, wo gespielt wird. ^^ Fast schon unanständig, was die an Platz haben. Oder der Laden in Wien.

Ich war nach Besuchen in solchen Läden auch immer geknickt, wenn ich dann in meinen zurück musste... ;(

• GW kann ja die Preise erhöhen, dann können sie sich auch größere Läden mieten :P

Tschuldigung aber der Zynismus musste kurz raus :D

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Na, wenn ich den Gedanken weiter spinne, dann könnte ich auch von so manchem hier ganze Dankeshymnen erwarten, dass sie das bisher nicht getan haben. ;) DAS ist nämlich Kundenservice pur. ^^

Aber mit dem Zynismus ist das so eine Sache... :rolleyes:

• Ich muss zugeben, dass ich gerne mal die Drakenburg in Frankfurt sehen möchte. Der Laden muss ja der absolute Hammer sein.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Good-o-Sam: sorry, falls du dich angegriffen gefühlt hast. War nicht als Angriff gemeint. Ich streite dein Insiderwissen auch gar nicht ab. Ich empfand deine Beiträge jedoch so, dass du anderen vorwirfst keine Ahnung zu haben und dann bringst du ein Beispiel, das ebenfalls gar nicht passt. 200DM sind halt nicht 1300€. Auch wenn man die Inflation einrechnet. Diesen Einwand, dass die neuen Bundles verdammt teuer sind, muss man mM akzeptieren, ob man GW mag oder nicht. Mag ja sein, dass GWs Intention mit der Werbung aufgeht, aber Leute wie ich sind von sowas irritiert. Und um mehr geht es mir auch nicht. Irritation und Unverständnis. Unabhängig von GWs Erfolg oder Misserfolg.

• wie gesagt Doppeleinser, eines meiner Beispiele war ein Deal, der locker über 10.000,-DM ging, wenn der Kunde es gewollt hätte. Wenn das nicht die Kriterien erfüllt, weiß ich auch nicht.

Und von den Megabundles gehen auch nur die extremsten in solche Bereiche. Die meisten sind zwischen 200-500,-€. Kaum eines kommt überhaupt über 300,-. Und da sind fast alle von mir genannten Deals drin. Wenn man Inflation, Teuerungsrate und die damaligen Verhältnisse bedenkt, sogar locker.

Aber selbst darum geht es nicht. Mir ging es darum, dass mir erzählt wurde, jemand hätte nachgesehen und nix gefunden. Ich hab blind ins Regal gegriffen und auf Anhieb gefunden. Meine Schlußfolgerung daraus ist nicht, dass der andere keine Ahnung hat. Meine Schlußfolgerung war, dass er einfach mal stumpf eine Behauptung in den Raum geworfen hat, um sein unhaltbares Argument zu retten.

Und sowas ärgert mich nun mal. Denn im allerbesten Fall bedeutet das, dass er von mir denkt, ich hätte keinerlei Ahnung und im schlimmsten Fall, dass ich auch noch sau dumm in der Birne bin, dass ich es nicht merke. Und ich habe bestimmt ne Menge Fehler. Riesen Latte davon. Aber weder Dummheit, noch Inkompetenz in einem meiner Fachgebiete gehören dazu.

Und du wirst feststellen, dass ich mir Andeutungen in diese Richtung auch niemals gefallen lasse. Dafür ist mein Ego schlicht zu groß. Meine Kompetenz habe ich mir nämlich sehr hart erarbeitet. Und nur, damit irgend jemand ohne sie nicht zugeben mus, dass er unrecht hatte, lasse ich mich da auch nicht beschneiden.
    Die Leute dürfen es gern versuchen. Ist ein (mehr oder weniger) legales Diskussionsmittel. Unsere Politiker machen es ja vor. Aber ich kann mich halt wehren. Und das schlimmste, was solchen Leuten halt passieren kann ist, dass man ihre Versuche als das entlarvt, was sie sind.

Wie gesagt, ich lasse mir gern nachweisen, dass ich unrecht habe. Ich bin weit davon entfernt, perfekt zu sein. Und immer Recht habe ich schon zweimal nicht. Aber wenn man es versucht, dann bitte auch ernsthaft.

• Und wo findet man nun dieses eigene Thema...?
    ?( :tongue:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"