Neues Armeebuch - Eure Gedanken?

• Könnte man meinen...

Wenn man den Slann mit Tempelwache komplett aufreißt, bekommt man da auch eine ultimative Killereinheit.

Hier die "Liste": (hab kein Buch jetzt zur Hand, schreibe jetzt aus dem Kopf, ich bitte um Verzeihung, falls ich die Namen nicht ganz richtig hab... )

Slann mit Grundzaubern, General, AST
    -Seele aus Stein, Weitschweifende Blicke, Harmonische Konvergenz, Besänftigender Geist,
    -Kanalisierungsstab, Großer Obsidian

-AST: Skavenfellbanner (aber nur gegen Skaven, aber gegen die spiel ich fast immer)

+ 20 Tempelwächter (so viele setz ich halt immer ein)
    -Volle Kommandoabteilung
    -Champion (Eisenfluchikone, Kreischende Klinge), Standarte (Jaguarstandarte)

Mit Kombination, kann man einiges reißen, wenn man davon ausgeht, dass sich kein Stegadon oder Bastiladon mit einem arkanen Konstrukt auf dem Rücken in der Nähe befindet. Ansonsten kann man sich die Eisenfluchikone sparen, wenn eien MdG in der Nähe ist.

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• -AST: Skavenfellbanner (aber nur gegen Skaven, aber gegen die spiel ich fast immer)

Zum Skavenfellbanner hab ich direkt eine Frage.. Hass gegen Skaven ist mir erklärbar, aber wirkt die Raserei allgemein? oder auch NUR gegen Skaven? Ds ist irgendwie nicht so klar formuliert.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Nein nein. Hass gilt nur gegen Skaven, die Raserei nutzt dennoch gegen alle was. Also das Regiment unterliegt mit dieser Standarte normal den Regeln für Raserei. Allerdings, würde ich diese Standarte wirklich nur gegen die Skaven verwenden, da es ansonsten zu teuer wäre...

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Und für die Rasereiattacken gilt Rauptierhaft auch... also effektiv noch mehr Attacken.

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Natürlich sind die Slann die mächtigsten Magier überhaupt. Die wirklich grossen Slann dösen jedoch in ihrem Tempel Jahrzehnte oder Jahrhunderte lang vor sich hin und denken über die Pläne der Alten nach. Daher ist es eher unwahrscheinlich dass diese Slann überhaupt aktiv in irgendeiner kleinen Schlacht zu sehen sind. Wer ganze Kontinentalplatten verschieben und Vulkane ausbrechen lassen kann würde das ganze Spielfeld einfach mit einer Handbewegung wegfegen. Die grossen Slann sind viel zu beschäftigt, träge und Anzahlmässig zu wenige um sich bei jedem Scharmützel einzumischen. Darum schicken sie vielleicht eine jüngere kleinere Generation die noch nicht soweit oder so Erfahren ist um an den Kämpfen teilzunehmen. Klar dass diese noch nicht soweit sind und die Magie noch nicht so sehr im Blut haben.
    Das wär doch eine nette Erklärung für die beschnittenen Fähigkeiten der Slann für die Armee. Sozusagen sehen wir dort eben nur die letzte Generation, die sich ihren Tempel noch verdienen muss.

War von der (mächtigen) ersten Generation eigentlich noch einer am Leben???? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, die sind alle Tod. Naja, außer Lord Kroak....wobei der ja praktisch gesehen auch tod ist :D
    Ich finde die Stelle grade nicht mehr, aber auch bei Lord Mazdamundi (Der war doch 2. generation) steht, dass er der älteste Lebende Slann ist und von Lord Kroak persönlich unterrichtet wurde
    Und so mächtig, dass sie die Schlachten mit einer Handbewegung entscheiden können, können sie ja auch nicht gewesen sein. Sonst hätten die Dämonen nicht soviel Schaden anrichten können.

Und ich wage immer noch vorsichtig zu hinterfragen, wer tatsächlich vom Fluff die mächtigsteren Magier im Spiel sind....Slann oder Herrscher des Wandels.

Zum Skavenfellbanner hab ich direkt eine Frage.. Hass gegen Skaven ist mir erklärbar, aber wirkt die Raserei allgemein? oder auch NUR gegen Skaven? Ds ist irgendwie nicht so klar formuliert.

Also für mich ließt sich das ganze so:
    Hass gegen Skaven und Skaven hassen die Standarteneinheit
    Raserei das ganze Spiel über nach normalen Regeln für Raserei....also nicht nur gegen Skaven
    Und ja....einen Slann Magierpriester mit dem Banner in eine Einheit Tempelwachen macht bestimmt eine Menge Freude (Naja.....nicht den gegner :] )

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Zitat

Hass gegen Skaven und Skaven hassen die Standarteneinheit

Tut mir Leid wenn ich dir wiedersprechen muss, aber Skaven hegen Hass gegen den TRÄGER der Standarte. Also wenn der Slann der Ast ist, so haben sie nur gegen ihn Hass. Und in einer Einheit Tempelwache, wird es erst gar nicht so weit kommen, also ist der negative Effekt gleich Null.

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Also zumindest in den älteren Armeebüchern waren die Slann der frühen Generationen (und Kroak ist tatsächlich der letzte
    "aktive" der ersten Generation) definitiv die mächtigsten Einzel-Wesen der Warhammer Welt.
    Ich meine es war im Buch der sechsten Edition wo beschrieben wurder das Kroak, ALLEINE tausende von Dämonen vernichtete
    darunter gleich mehrere Größere Dämonen und Dämonenprinzen und erst nach Wochen gelang es den Dämonen ihn zu
    bezwingen.
    Und es wird auch definitiv beschrieben das Slann effektiv Macht ihrerer Gedanken die Welt verändern können, mann muss
    nur bedenken das sie dies alles eigentlich tun während sie sich mehr oder weniger in einer schlafähnlichen Trance befinden.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Ich glaube das stammt aber aus der 7. Edition, daher auch der Zauberspruch "Die Erlösung von Itza". In der 6. Edition wurde beschrieben dass er Kontinente bewegen konnte, da hatte er auch noch den Spruch "Städte einebnen" der dann in der 7. Mazdamundi zugesprochen wurde.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Zitat

Darum schicken sie vielleicht eine jüngere kleinere Generation die noch
    nicht soweit oder so Erfahren ist um an den Kämpfen teilzunehmen. Klar
    dass diese noch nicht soweit sind und die Magie noch nicht so sehr im
    Blut haben.

Jede Generation der Slann ist über 6.000 Jahre alt und existierte bereits vor Elfen, Zwergen und Menschen. Du kannst dir sicher sein, dass jeder Slann mächtiger ist, als alles andere auf dem Schlachtfeld und nach Millennien des Zauberns jede Magie verinnerlicht hat.

Zitat

Und ich wage immer noch vorsichtig zu hinterfragen, wer tatsächlich vom
    Fluff die mächtigsteren Magier im Spiel sind....Slann oder Herrscher des
    Wandels.

Laut Fluff ist es der Slann: "[...] doch sie sind noch immer die unangefochtenen Meister der magischen Künste." - 8. Edition
    Bei dem Herrscher des Wandels steht nicht einmal im Text, dass seinesgleichen zu den mächtigsten Magiern gehören. (was sie zweifelsohne tun) - 8. Edition

Gebundene Zauber:
    Ich wollte euch noch fragen, was ihr von den ganzen gebundenen Zaubern haltet? Ich finde gebundene Zauber ja immer eher sinnlos.
    Begründung: ((wenn man bsp.weise 9 Magierwürfel hat, der Gegner 5 Bannwürfel, man selbst zaubert 3 Sachen, der Gegner bannt eines. Man selbst hat noch 3 Magiewürfel übrig, der Gegner 3 Bannwürfel.))

Man selbst muss jetzt ohne die Magiestufe oder Gegenstandsbonus den Zauberwert des gebundenen Zaubers erreichen - wenn man einen Würfel nimmt, erreicht man max. 6 - der gegner bannt das aber schon mit einer 2 + der Magiestufe 4 weg. - Kein gebundener Zauber geht durch :(

- Flammende Konfiguration - Stegadon - gebundener Zauber
    - Strahl des Chotek - Bastiladon - gebundener Zauber
    - Hand der Götter - Kroq-Gar - gebundener Zauber
    - Tafel der Herrschaft - gebundener Zauber

bestimmt hab ich jetzt auch einen übersehen. Somit gibt es aber allerhand gebundene Zauber, die im Falle des Bastiladon auch eingestzt werden sollten, da sie mit Sicherheit einen Großteil der Punktekosten ausmachen und das Bastiladon ohne diese Schusswaffe auf Reichweite keinerlei sonstige Funktion hat.

Was meint ihr dazu?

• Der Vorteil bei gebunden ist (etwa Rubinring der Zerstörung), jeder kann ihn haben. Plötzlich hat ein Feldherr auf Greif, Hauptmann auf Pegasus... einen billigen Feuerball, den er dem Feind entgegenwirft und Zerstörung anzurichten. Und der reguläre Zauberer der Armee hat trotzdem eine andere Lehre... ich finde sie in geregeltem Maße gut und taktisch wichtig.

Um auf die der Echsen zu sprechen zu kommen:

Wenn jede tolle Fähigkeit (Tafel der Herrschaft, Flammende Konfiguration) plötzlich zu Zaubern werden und der Slann nicht mit wenigen Energiewürfeln nicht mehr so gut agieren kann (ohne hohe Konzentration), dann bleiben auch weniger Energiewürfel für solche gebundenen Zauber übrig. Da eine gute Balance zu finden ist nicht leicht, aber wann immer ein Würfel übrig bleibt, kann man ja mal einen reinhaun versuchen... oder es drauf anlegen wenn er in einer Situation plötzlich höchst wichtig ist.
    Dabei ist der Vorteil, dass gebundene Zauber leicht zu wirken sind, also zuerst dem Feind die Bannwürfel raushauen und dann billigst ziemlich geile Sachen durch kriegen. Die Konfigurationen der MdG laufen ja nun parallel, dann ist halt die Bedingung das eine davon ein Zauber ist.

Also mir gefallen die Gebunden, aber nur in geregeltem Maß.

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Also ich habe recht gute Erfahrungen mit Gebundenen Zaubern gemacht.
    Es passiert ja auch nicht gerade selten, dass Energiewürfel übrig bleiben, weil Zauber nicht genzutzt werden können (Keine gültigen ziele oder außerhalb der Reichweite) oder für einen übriggebliebenden Zauber nicht genügend Würfel übrig sind.
    Oder man hatte einfach zuviele Würfel (Man hat eben nur einen Stufe 2 Magier und hervorragend gewürfelt bei den Winden)

Eine weitere Sache ist, dass angebundene Zauber manchmal mehr Sinn machen, als ein gewöhnlicher Zauber....auch das ist mir bereits passiert.
    Noch ein Punkt PRO Gebundene Zauber, sie haben meist eine sehr niedrige Komplexität. Im Schnitt 3-4....habe grade mal die Armeebücher gewälzt und lediglich 2 mit der Komplexität 5 gefunden Lade der verdammten Seelen und das von Der Wandelbestie....kann aber auch sein, dass bei magischen Gegenständen noch das ein oder andere bei ist, was eine höhere Komplexität hat.
    Aber bei so niedrigen Bedingungen, kann man es auch mal mit einen oder 2 Würfeln versuchen.

Wenn man eine Menge Magier mit in die Schlacht nimmt, da ist es ja auch oft das Problem, dass man nicht alle Zauber wirken kann. Ein Stufe 4 und 2 Stufe 2 Magier haben zusammen in der Regel 8 Zauber und im Schnitt 7 Würfel (max.12)....da bleiben auch mal einige Zauber auf der Strecke.

Ich sehe es so, gebundene Zauber macht eine Armee in der Magiephase flexibler.

Bei den Echsen sind es schon ein paar gebundene Zauber mehr, dass stimmt. Aber man muss sie ja nicht alle in eine Armee packen.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich frage mich eh wie sterbliche Zauberer mächtiger sein können als dämonische Zauberer. Also vom Fluff her.

Zauberer greifen ja auf den Warp zurück um zu Zaubern und Dämonen leben ja dort bzw. sind Wesen aus purem Warp. Von daher liegt es ja nahe das sie ihr Territorium am besten kennen.
    Mal ganz abgesehen davon das Tzeentch u.a. der Gott der Magie ist... und dann hat ein Herrscher des Wandels nicht mal "Meister der Lehre"... Witzlos.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• hallo.. ich finde die haben das buch ganz gut hinbekommen..
    der geilste gegenstand ist ja wohl das ei das man am anfang der nahkampfphase zünden kann.
    wenn man die 4+ würfelt ist die halbe miete drin und man gewinnt praktisch fast jeden nahkampf..
    ultrafett..

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• hallo.. ich finde die haben das buch ganz gut hinbekommen..
    der geilste gegenstand ist ja wohl das ei das man am anfang der nahkampfphase zünden kann.
    wenn man die 4+ würfelt ist die halbe miete drin und man gewinnt praktisch fast jeden nahkampf..
    ultrafett..

Das Quango-Ei ist schon ne geile Sache, dass stimmt wohl. Aber überschätze es mal nicht. Die 2W6 Treffer sind auch recht unzuverlässig. Ich erinnere mich das mal 4 Bleispucker bei mir mit 4W6 Schüsse grade mal auf 7 Schüsse kam :mauer: .
    Und Stärke 5 Treffer, egal wieviele, sind jetzt auch nicht das Allheilmittel gegen jede Einheit (Schwere Reiterei zum Beispiel)....aber gegen die ein oder andere Einheit mit ein bisschen Glück beim Würfeln und das Ding macht einen echt eine kleine Freude^^
    Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Offenbarung 6,8

• mir fällt jetzt mal sponan keine gelegenheit ein in der ich auf im schnitt 7 st 5 treffer ( bei 4+ )
    verzichten möchte :D

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Der gebundene Zauber mit der höchsten Komplexität ist der "Ring des Volan" aus dem Imperium-armeebuch. Man wählt eine beliebige der acht lehren und zieht dort normal einen Zauber. man hat also auf alle Zauber Zugriff, aber kann halt auch Bewohner der Tiefe mit 18+ haben :p
    aber nun zurück zum Thema...

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• + 20 Tempelwächter (so viele setz ich halt immer ein)
    -Volle Kommandoabteilung
    -Champion (Eisenfluchikone, Kreischende Klinge), Standarte (Jaguarstandarte)

Mit Kombination, kann man einiges reißen, wenn man davon ausgeht, dass sich kein Stegadon oder Bastiladon mit einem arkanen Konstrukt auf dem Rücken in der Nähe befindet. Ansonsten kann man sich die Eisenfluchikone sparen, wenn eien MdG in der Nähe ist.

Tempelwachenchamp kann nur noch magische Waffen tragen. Keine Ikone mehr. :(