Hallo liebe Druchii,
mit dem neuen Buch am Horizont, habe ich mich letztlich entschieden, mit den Dunkelelfen zu beginnen. Durch Zufall bin ich auf Ranglisten der Turnierszene gestoßen, und war erstaunt, dass dort noch die Sturm des Chaos Armeelisten vertreten zu sein scheinen. Da ich nun ebenfalls mit den Kriegern des Chaos geliebäugelt hatte, und schon seit jeher ein Fan der Chaosritter war, war der Slaaneshkult einfach perfekt. Eine Dunkelelfenarmee mit Dämonen und Chaoskriegern *hmmmm Donuts...*
Wie dem auch sei, suchte ich nach entsprechenden Listen. Einerseits fand ich dann die originale Liste vom Sturm des Chaos (die aber nach 10 Jahren etwas angepasst werden muss - das Mal des Slaanesh ist beispielsweise keine 20 oder 30 Punkte mehr wert, sondern überall nur 5.)
Im Lexicanum findet man eine Auflistung der originalen Armeeliste: LINK
Hier habe ich noch ein Fanbuch (auf englisch) gefunden: LINK
Das Fanbuch hat interessante Ansätze, gefällt mir aber nicht hundertprozentig. Aus diesem Grund habe ich mich an die Arbeit gemacht, ein eigenes Fanbuch zu erstellen. Es soll kein Armeebuch sein, sondern ein Erweiterungsbuch, welches man zusätzlich zum Dunkelelfenbuch verwendet. Wobei es definitiv auf das kommende Buch abziehlt, nicht auf das (noch) existierende Buch.
Hier mal ein paar Fragen:
- Findet ihr den Hüter der Geheimnisse passend? Oder lieber stattdessen einen Dämonenprinz des Slaanesh? (auch in Hinsicht auf verfügbare Modelle....)
- Herold des Slaanesh - ja oder nein? Oder statt dem Hüter?
- Dämonetten des Slaanesh und Bräute des Slaanesh sind doch extrem ähnlich in ihrem Spielstil und Aufgabengebiet, oder? Wie ist sowas in einer ausgeglichenen Liste sinnvoll anwendbar?
- Genauso Jägerinnen des Slaanesh und Schwarze Reiter. Und dann gibt es ja jetzt noch die Höllenschinder des Slaanesh, aber das wäre dann die dritte leichte Kavallerie...
Meine To-Do-Liste für die Anpassung an die 8. Edition:
- Der neue Kommandant der DE durfte alle mögliche Ausrüstung und Geschenke aus Horden des Chaos wählen: Zusammensuchen aller Slaanesh Geschenke / Gegenstände der neuen Bücher
- Mal des Slaanesh wird an die neuen Kosten angepasst.
Hier schonmal der erste Blick auf das Cover: