Vampirfürsten vs. Khemri, Round 1

• Hi alle zusammen.

Nachdem die Oger und die Hochelfen abgehackt sind, hab ich mir Graf Zahl aussgesucht :D.

Parralel dazu möchte ein Freund von mir mit den Khemri starten.

Ich muss dazu sagen wir beide haben noch keine minis ,aber durch gekonntes durchfragen habe ich seine Liste zu sehen bekommen 8) .

Ich schreib hier jetzt meinen Kaufzettel rein ,ihr könnt ihn nach belieben zerrupfen aber bitte achtet darauf das der Preis nicht 250 Efros übersteigt.
    ------------------------------------------------

-1 Vampirfürstin
    -1 Streitmachtbox (1 Leichenkarren, 20 Gruftghule, 20 Skellete, 10 Todeswölfe)
    -20 Skellete
    -30 Verfluchte ( weil ich die so geil finde :] )
    -5 Blutritter (habe ich schon sind 5 Drachenprinzen von den HE)
    Kostenpunkt:252€

So, er wird sich holen:

-1 Hohenpriester
    -1 Streitmacht (40 Skelletkrieger, 8 Skelletreiter, 3 Skelletstreitwagen)
    -Gruftwachen (wobei er meinte er will sie zum bauen für charackter modelle benutzten)
    -3 Streitwagen
    -16 Skelletkrieger
    -Lade (will er selbstbauen)
    -Katapult (schon selbstgebaut)

Aaaalso, so richtig schiss hab ich eig. bloss vor den Streitwägen, er hatt mir auch schon gedroht von wegen das meine Verfluchten von den Wägen zerbröselt werden. :sdagegen:

Was meint ihr dazu, ist die Angst berechtigt?
    Ich würde es eben nicht so gerne sehen meine Verfluchten zu verlieren. ;(

Hatte auch schon die Idee ,die Verfluchten nochmal durch 3 boxen Skellete/Ghule oder ein mix aus beidem auszutauschen.

Was meint ihr?
    Schö!

Also wer den Himmel auf Erden sucht.... alter der hatt Erdkunde NICHT verstanden!!!!

Alles Unheil dieser Welt geht davon aus, dass die Menschen nicht still in ihrer Kammer sitzen können.
    Blaise Pascal (1623-1662)

• Wie wäre es wenn du mal einen listenvorschlag postest ...?
    Mir fehlt der Nekromant .... Oder eine weiterer Vampir ...
    Blutriter sind ziemlich überteuert

3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

• Er kann ja einfach sagen, dass der Otto auf dem Leichenkarren nen Nekromant ist...
    Dann ist schon mal ein Nekro dabei.
    DexDexter:
    Tatsächlich solltest du den Leuten aber mehr Infos geben...
    Kann ja keiner orakeln was du dir da so erhoffst. (ich würde das ja mit dem Orakeln versuchen, wenn nicht mein "Medium" (die Kiste Brinkhoffs) leer wäre ;) )

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• Ok, das wär meine Vorstellung.

Kommandanten:
    -----------------
    1 Vampirfürstin
    Aufwertung zum St 3 Magier
    Lehre der Vampire
    Stab der Verdammnis

------------------
    Kern.
    20 Gruftghule
    Aufwertung zu Gruftghast

40 Skellete
    Volles Kommando

10 Todeswölfe
    --------------------
    Elite
    30 Verfluchte
    Volles Kommando
    2Handwaffen
    Banner der Hügelgräber

1 Leichenkarren
    Speer
    Unheiliger Sog
    -----------------

Bitte steinigt mich nicht , ich habe keine Erfahrung mit den Vamps. Ich weiß auch nicht ob mein Kaufzettel ein guter Einstieg ist.
    Bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

EDIT: ja das mit dem Nekro auf dem Karren hatte ich eig. auch vor

Also wer den Himmel auf Erden sucht.... alter der hatt Erdkunde NICHT verstanden!!!!

Alles Unheil dieser Welt geht davon aus, dass die Menschen nicht still in ihrer Kammer sitzen können.

• Hmm leider fehlt da noch ein bisschen was. Generell ist die Auswahl nicht schlecht aber vllt noch was zum Bedenken.

1.) Wie viele Punkte wollt ihr denn stellen. Das was jetzt dabei ist reicht meines Erachtens noch nicht um nen Kommandanten zu spielen (Kern zwar 500 aber der Rest sind nur noch ~600 Punkte)

2.) Todeswölfe sind gut 10 sollten auch meistens dabei sein (2x5) Beim Kern generell max. 25% der Armeepunkte ausgeben (also 25,0 ... 25,2%, die Richtung), weil unser Kern suckt was Kampfkraft angeht.

3.) Dann würde ich erstmal eine Sorte Kerneinheiten bei kleinen Spielen wählen und diese dann mit der maximalen Anzahl Modelle füllen. So gibst du nicht so schnell Punkte für die Einheit ab. (2 kleine Einheiten sind
    da deutlich schneller abgeräumt) Also demnach für den Anfang auf die Ghule verzichten, würde ich sagen. Für dein Spiel (Rund 1250...1500 Punkte) würde ich mich auf Wölfe Zombies (1 Einheit 20 Mann) und Skelette beschränken
    -> wieder ein paar Euro frei.

Diese € würde ich in ne nette seltene Einheit investieren. Varghulf oder Kutsche sind nicht verkehrt und günstiger als Schrein und Bestie.

Deine Elite ist gut, nur würde ich den Nekro vom Leichenkarren irgendwie trennen, weil man bei kleinen Spielen nicht die Punkte hat um Vamp+Nek+LK aus dem heldenbudget zu bezahlen.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Aaaalso, so richtig schiss hab ich eig. bloss vor den Streitwägen, er hatt mir auch schon gedroht von wegen das meine Verfluchten von den Wägen zerbröselt werden.

1 Geisterbase was vor den Verfluchten steht wirkt Wunder ;)

dadurch können die Wägen nicht mehr ran und da von denen auch keine mag. Attacken zu erwarten sind (wenn mich jedenfalls nichts täuscht) kannst mti einer 45P einheit die Wägen recht gut binden ;)

ich vertrete die Meinung das die Geister von GW aber allesamt schrecklich sind. Hol dir also wenn du Geister magst, ne Box Flagellanten und das Eckbase set (da kriegst dann auch gleich viele 20mm Bases, die du benutzen kannst um Extra-Zombies zu bauen (Arme die aus dem Boden greifen, Grabsteine usw)

mfg,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Na dann will ich mal meine Meinung aus der Sicht eines Gruftkönige-Spielers schreiben ...

Also so gut sind die Streitwägen nicht. Nur KG 3 und Stärke 4, das ist gar nicht so schlimm.
    Wenn er noch seinen König (auch auf einem Streitwagen) da rein stellt sind sie stark, aber immer noch nicht überstark. Streitwägen sind nur stark, wenn sie angreifen können, danach machen sie nicht mehr viel.
    Als Vampir geht man dagegen entweder mit Wölfen oder Geisterbase vor.
    Wenn kein König in den Streitwägen steht haben die keine magischen Attacken uns somit kannst du sie mit dem Geisterbase pinnen.
    Oder du stellst ihnen eine 5er Einheit Wölfe vor die Nase, so dass sie nichts anderes angreifen können und eine deiner Einheiten (Ghoule oder Verfluchte z.B.) mit etwas Abstand schräg dahinter (so dass er nicht reinüberrennen kann).
    Wenn der die 5 Wölfe angreift vernichtet er sie und dann muss er sich neu ausrichten oder überrennen - in beiden Fällen kannst du ihn dann nächste Runde mit deinen Truppen angreifen und ohen Angriff sind die Streitwägen echt schwach.
    Oder er greift die Wölfe nicht an, und geht zurück, dann machst du das gleich sofort nochmal.

Ich würde gegen Gruftkönige mit Streitwägen unbedingt 2x 5 Wölfe und ein bis 2 Geisterbases (oder Sensenreiter) stellen.

Wogegen du extrem aufpassen musst ist die Lade der verdammten Seelen. Die zerlegt dir schnell mal die ganze Armee, wenn der Zauber mal durchkommt. Jede deiner Einheiten (der Zauber der Lade springt von Einheit zu Einheit) muss einen MW-Test mit 3 Würfel machen und verliert LP in der Höhe des Unterschieds zum Wurf. Bei den Moralwerten der Vampireinheiten ist da mit etwas Würfelpech gleich die halbe Armee weg!

Alles in Allem sind Vampire für Gruftkönige sehr schwere Gegner, erst recht wenn man keine Sphingen spielt (die sind echt gut gegen Vampire).

Was mir als Gruftkönigespieler besondere Probleme machen würde sind:
    - Viele Umlenker (Wölfe oder Vampirfledermäuse)
    - Gruftschrecken (da wir weder über Stärke 5, noch an brauchbare Flammenattacken kommen kriegen wir die nie weg)
    - Alles was körperlos ist (da wir so gut wie keine magischen Attacken haben)

- Da Gruftkönige keine billigen Umlenker haben sind wir eine der wenigen Armeen, die Blutritter als großes Gefahr sehen - kannst sie also gut spielen.

Sollte kein all zu schweres Spiel für dich werden,
    Kahless

EDIT:
    Und wenn ich gegen Vampire antrete spiele ich in etwa das - das macht den meisten Vampirspielern Probleme:

Hohepriester des Todes, General, Hierophant, Bannrolle, Lehre v. Nehekhara
    Priester des Todes, Lehre d. Lichts
    35 Skelettbogenschützen, M, S, C
    3 Streitwagen
    Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
    Lade der Verdammten Seelen
    Insgesamt: 1500

(ev. statt der dritten Sphinx einen zweite Lade der verdammten Seelen + einen zweiten Lichtmagier)

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Aaaaalso , danke erstmal für die Vorschläge ich habe die Liste jetzt mal geendert (plötzliche Budget erhöhung :D).
    Ich schreibe sie jetzt einfach mal pur hin ohne den Kleinkram (Aufrüstungen und sowas)
    ------------------

-1 Vampirfürstin
    -1 Nekromant
    -1 Vampir
    -1 Leichenkarren
    -40 Verfluchte
    -60 Skellete
    ----------------

SOOOOO, jetzt ist noch Budgetmäßig etwas drinne ,jetzt ist die Frage mit was füll ich das.
    Also so wie's aussieht mit Körperlos oder Gruftschrecken/Todeswölfe, hatte da auch an Vargheists gedacht,was meint ihr?

Vielen Dank
    Schö! :P

Einmal editiert, zuletzt von DexDexter ()

• -1 Vampirfürstin Perfekt!
    -1 Nekromant braucht man immer
    -1 Vampir Braucht man absolut nicht! Die Heldenauswahl-Vampir sind nicht gut und 2 Kommandanten kannst du sicher nicht spielen. Besser ein Gespenst, n Fluchfürst oder ein zweiter Nekromant!
    -1 Leichenkarren Ok
    -40 Verfluchte Ich mag sie nicht, da Gruftschrecken fast immer besser sind, aber ok
    -60 Skellete Finde ich zu viel, 40 reichen.

Nun, was fehlt?
    Auf jeden Fall Umlenker - am besten 2x 5 Wölfe.
    Außerdem wirst du Zombies brauchen - die sind zu gut und zu leicht zu Beschwören um sie nicht zu spielen.

Sehr stark sind auch Gruftschrecken, Geisterbases und Sensenreiter.
    Von Vargheists halte ich wenig (vor allem gegen Gruftkönige). Sie haben nur Widerstand 4 und keine Rüstung - jede Armee mit Beschuss schießt die sofort tot. Und ja, Gruftkönige haben viel Beschuss!

Wirst du hauptsächlich gegen Gruftkönige spielen oder auch gegen andere Armeen?
    Eine Flederbestie wäre z.B. noch eine gute Investition, da sie gegen alle Völker ohne Kanonen echt gut ist.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Ich werde hauptsächlich gegen Gruftis spielen ja. Er spielt auch das Imperium (HILFE! MAGIE) aber eher als Schaufensterarmee, sonstige Gegner sind noch Skaven und Krieger des Chaos.

Momentan sieht die Liste so aus:

-1 Vampirfürstin
    -2x Nekromant
    -1 Leichenkarren
    -20 Skellete
    -60 Zombies
    -10 Todeswölfe
    -3 Gruftschrecken

Hab die Verfluchten mal raus und siehe da viel mehr Geld für vielmehr Modelle :D die Verfluchten und die Flederbestie wird wohl das nächste sein.

Ist das jetzt so spiebar gegen Gruftis?

EDIT: Er faselt dauernd etwas von einer tollen Sonderegel ,mein Wille Geschehe heist die glaub, wo die Einheit dann das Profil von dem König/Prinz usw. benutzten darf.

Also die Liste hatt sich von ihm so weit verändert

2x 40 Skelettkrieger, 6 Streitwagen entweder 15 Skelettreiter oder 3x5 Bogenreiter.
    König, Stufe 4 Hohepriester.

• Hallo!

Ja, sollte gehen, allerdings halten die 3 Gruftschrecken sicher nicht so viel aus wie die zuvor geplanten 40 Verfluchten!
    Gruftschrecken sind zu dritt schon arg wenig. Längerfristig solltest du versuchen auf zumindest 9 Stück zu kommen, denn zu dritt halten die gegen vieles nicht Stand. Gerade gegen Krieger des Chaos stelle ich auch schon mal 12 Stück auf. So ab etwa 10 Modellen sind sie dann extrem stark!

Mit nur 3 Gruftschrecken + Karren hast du auch sehr wenig Elite und gar keine seltene Auswahl.
    Du hast im ersten Post die 5 Blutritter (aus Hochelfen) genannt - die würden gut als seltene Einheit passen (hattest du wohl eh vor zu spielen, oder?)

Die meisten Spieler entscheiden sich bei den Kerneinheiten entweder für Skelette oder für Ghoule und bei der Elite entweder für Verfluchte oder für Gruftschrecken. Das würde ich dir auch empfehlen.
    Denn eine größere Einheit von einer Sorte ist immer stärker als zwei kleinere Einheiten von beidem. Daher: Wenn du Gruftschrecken nimmst, dann stocke sie langsam auf 9 oder 12 auf. Wenn du Verfluchte nimmst dann eben etwa 30-40 Stück. Beides macht nur in Spielen über 3000 Punkte Sinn.

Einfach deinen Satz von "die Verfluchten und die Flederbestie wird wohl das nächste sein" in
    "Die Gruftschrecken aufstocken und die Flederbestie werden das nächste sein" ändern und du hast eine echt schlagkräftige Truppe, die es sicher auch mit Imperium, Skaven und Kriegern aufnehmen kann.

Wenn deine Armee möglichst stark sein soll, kannst du den Leichenkarren getrost streichen. Er ist ein sehr schönes Modell, aber da er nur Bewegung 4 hat und als Streitwagen nie marschieren darf ist er so langsam, dass ihn die Gruftschrecken einfach abhängen werden und dann seinen Bonus nicht mehr bekommen. Geht es also um Spielstärke: Karren weg und dafür mehr Gruftschrecken rein.

Grüße, Kahless

EDIT:

Zitat

EDIT: Er faselt dauernd etwas von einer tollen Sonderegel ,mein Wille Geschehe heist die glaub, wo die Einheit dann das Profil von dem König/Prinz usw. benutzten darf.

Also die Liste hatt sich von ihm so weit verändert

2x 40 Skelettkrieger, 6 Streitwagen entweder 15 Skelettreiter oder 3x5 Bogenreiter.
    König, Stufe 4 Hohepriester.

Ja, das bedeutet, dass die Einheit wo sein König drinnen steht das KG vom König benutzen darf (und nur das KG!). Ist ganz gut, aber nicht extrem stark.
    Gegen so eine Liste, also ohne Grabjäger, ohne Sphingen und ohne Lade der verdammten Seelen solltest du keine großen Probleme haben. Nichts starkes dabei (am stärksten sind da wohl die Streitwägen, die du, wie schon geschrieben mit Hilfe deiner Wölfe, einfach selbst angreifen musst, statt sie angreifen zu lassen.

PS. König und Stufe 4 Priester spielt er sicher nicht, da er nur 25% der Punkte für Kommandoeinheiten ausgeben darf und ihr nach dem was du schreibst sicher nicht mit so vielen Punkte spielt.

PPS. Bin gerade im Chat - Lust dort zu reden?

Selbstbemalte Armeen:

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Ok, Die liste ist Momentan auf folgendem Stand.

-1 Vampirfürstin
    -2 Nekromanten
    -30 Verfluchte
    -40 Skellete
    -10 Todeswölfe

Jetzt ist aber Geldmäßig noch ca.70€ drin.
    Soll ich mir da noch iwas zulegen oder sparen und damit dann Die Gruftschrecken etc. kaufen?

Sry bin gerade mit Tapatalk aufm Apfel-Telefon drin da funktioniert das nicht.Aber ein andermal gerne.

• Wie gesagt, Gruftschrecken und Verfluchte macht wenig Sinn, daher solltest du dich für eines davon entscheiden (und nicht dann auf das andere Sparen).

Bei dem was du jetzt geschrieben hast würde ich die 70 Euro in Zombies und Flederbestie
    oder in Zombies + Sensenreiter investieren.
    (Wenn es nicht unbedingt GW sein muss: Von der Firma Mantic gibt es schöne Zombies, die viel billiger sind als die von Games Workshop)

Da du mindestens 25% Kerneinheiten stellen musst reichen deine 10 Wölfe und 40 Skelette für eine Armee mit gut 1000 Punkten. Bei 1000 Punkten kannst du aber keine Vampirfürstin einsetzen, da die zu viele Punkte verbraucht.
    Daher solltet ihr euch mal überlegen, wieviele Punkte ihr spielen wollt, dann kann man besser sagen, was Sinn macht und was nicht.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ich denke 1500-2000 Pk.

Die Liste hab ich jetzt mal so verändert

1 Vamp-Fürst
    2 Nekromanten
    40 Skellete
    10 Todeswölfe
    9 Gruftschrecken
    1 Flederbestie

• Hallo!

Sieht nach einer gut spielbaren Liste aus!

Deine Kerneinheiten reichen jedoch nur für maximal 1350 Punkte. Bei größeren Spielen wirst du auch mehr Kerneinheiten benötigten, da du ja mindestens 25% Kerneinheiten aufstellen musst. (Ganz zu schweigen davon, dass man dann auch zusätzliche Modelle braucht, die man mit den Zaubern beschwört.)

Mit den von dir aufgezählten Sachen lässt sich z.B. das hier spielen (und das ist durchaus spielstark, auch gegen Gruftkönige!)

1 Kommandant: 315 Pkt. 23.3%
    1 Held: 125 Pkt. 9.2%
    3 Kerneinheiten: 340 Pkt. 25.1%
    1 Eliteeinheit: 342 Pkt. 25.3%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 16.6%

Vampirfürst, General, Zhw, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 315 Pkt.
    Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.
    5 Todeswölfe, Warg - 50 Pkt.
    5 Todeswölfe, Warg - 50 Pkt.
    40 Skelettkrieger, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 240 Pkt.
    9 Gruftschrecken - 342 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.
    Insgesamt: 1347

Um auf 1500 Punkte zu kommen bräuchtest du z.B. noch Zombies dazu - dann würde die Liste etwa so aussehen:

1 Kommandant: 365 Pkt. 24.3%
    2 Helden: 190 Pkt. 12.6%
    4 Kerneinheiten: 378 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 342 Pkt. 22.8%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%

Vampirfürst, General, Zhw, Drachenfluchstein, Rüstung d. Schicksals, Rote Wut, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 365 Pkt.
    Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.
    Nekromant, Lehre d. Vampire - 65 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    41 Skelettkrieger, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 235 Pkt.
    21 Zombies - 63 Pkt.
    9 Gruftschrecken - 342 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.
    Insgesamt: 1500

Sieht nach einer Liste aus, die ich auch gerne spielen würde!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ich möchte dich nicht verunsichern, oder die Tipps von Kahless schlecht reden ( wäre auch totaler Quatsch, weil er mehr Spielerfahrung und Spielverständnis hat)...
    Aber:
    Wenn du (wie du am Anfang erwähnt hast) ein großer Fan von den Verfluchten bist, weil dir die Modelle so gut gefallen, dann verstehe ich nicht ganz,
    wieso du dich dann doch für die Gruftschrecken entscheidest.
    Gut, ein erfahrener Spieler hat sie dir nahe gelegt, aber es geht hier schließlich um deine Armee!
    Ich denke, die Liste wäre mit den Verfluchten nicht wirklich schlechter (oder besser). Kommt halt auf die Vorlieben des Spielers an. :alien:

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• Also danke erstmal, ja mir gefallen die Gruftschrecken genau sogut, nur hatte ich das noch nie in Erwägung gezogen (weiß auch nicht warum).

Ich werde mir aufjedenfall mal Verfluchte kaufen, das steht außer Frage ,kann dann ja auch bei den Schlachten mal zwischen Gruftschrecken und Verfluchten wechseln.

Ich denke aber das ist meckern auf hohem Niveau ,ob ich nun letztendlich 9 Gruftschrecken oder 30 Verfluchte nehme wird sich noch zeigen.

Zu den Punkten. Wir haben hier ja komplett die Blutritter vergessen die ja, ohne jeglichen Schnick Schnack, schon für 5 Modelle alleine 250 Punkte kosten.

Ich wollte hier eine Liste erstellen die einen guten Grundstein für meine Vamp Armee bietet und die habe ich ja jetzt auch :D (Danke schonmal für das). Ich denke die Liste wird für die ersten 1-2 Spiele reichen ,dann habe ich schonmal ein Minimum an Spielgefühl der Vamps auf mich einwirken lassen können, dann werden aufjedenfall mal ein paar Zombies dazustoßen etc.

Ich Bedanke mich nochmal für alles ganz herzlich :) und wenn ihr wollt trotzdem noch ein wenig was schreiben, aber seht die Liste bitte nun als so gut wie fertiggestellt an.

Schö! :)