Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Sorry, ich nehm off-topic ab hier einfach raus. Mit dem Rest des Posts kann ich aber leben.
    Winterwut


    @mich
    Shurion
    Good-o-Sam
    und Rest..... bitte back to topic, es gibt Leute die wirklich sich über Gerüchte austauschen wollen, also bitte per PN regeln oder einfach schweigen :)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    Einmal editiert, zuletzt von Winterwut ()

  • das mit dem einfach schweigen wird insofern schwierig, weil ja jemand hier wissen wollte, wie er all die Einschätzungen bewerten kann/sollte. Dazu braucht er Fakten. Wenn dann über deren Validität keine Einigkeit besteht...mehhh. Du verstehst? Es geht ja ums Thema. Das ist das Problem. (ok eines davon...ich bin ein weiteres ^^) Das Thema läßt sich so lange "kurz" halten, wie sich an das gehalten wird, was man halbwegs problemlos überprüfen kann.


    Wenns drüber hinaus geht...wird es halt länger. Die Alternative ist Zensur/Diskussionsverbot. Aber grundlegend war alles im Topicbereich. Nur sehr ausufernd behandelt.


    Und ich betone es immer wieder...wenn ich sehe, dass etwas falsch dargestellt wurde. Soll ich schweigen? Muss sich jeder selber fragen. Mein Hinweis auf "aus der Geschichte lernen" kam nicht von ungefähr.


    Aber ich hab einen Teil der Sache bereits als PM ausgelagert (mit MoGuy)...schon bevor der Verweis kam. Evtl. hilft das ja, damit hier wieder ruhigere Gewässer entstehen. :augenzu:

  • es geht gerade um das Ausufernde, Shurion behauptet etwas, du behauptest das Gegenteil usw. bis eine riesige Diskussion mit 1000-zeiligen Beiträgen entsteht, auf die niemand Lust hat, der einfach nur Information zu neuen Gerüchten haben will oder eben über diese reden. Ich diskutiere auch gerne, aber ich habe Verständnis für jeden dem dabei dann die Lust vergeht, wenn sich 2 Leute in einen öffentlichen Bereich verbal bekriegen, es geht hier nicht um Zensur oder ähnliches, sondern einfach darum das es auch Leute gibt die es keine Bohne interessiert, worüber ihr euch streitet. Und das ist auch nicht nu an dich gerichtet, auch an Shurion und jeden anderen hier, es handelt sich bei Warhammerboard immernoch um ein öffentliches Forum und ich finde das man beim diskutieren auch auf die anderen Rücksicht nehmen sollte, es gibt sehr viele die einfach nur lesen und nichts schreiben, auch weil sie z.B. keine Lust haben in irgendwelche Diskussionen hinein gezogen zu werden, deshalb einfach mal etwas ruhiger, weniger behaupten und alle nett zueinander sein ^^ (WB ist das zur Zeit einzig gute deutsche Forum, ich will nicht das es so endet wie manch anderes Forum... vielleicht weiß ja jemand an welches ich denke :D )


    Und wenn du mit ihm schon per PN geschrieben hast, dann ist das doch ein Grund mehr über manche Dinge einfach hinweg zusehen und die Diskussion nicht weiter zu führen :)




    SOOOOOOOOOOOOOOO!


    SPACE MARINES! An sich coole Leute, super Hintergrund, Modelle größtenteils auch sehr schick, bloß spielerisch stink langweilig :D (der Grund warum ich ein paar DA habe aber sie nicht spiele)
    Die neuen Kits sehen an sich schon cool aus, fände bloß blöd wenn die andern beiden wirklich SW und BA werden... die haben doch sowieso schon tausende Bitz. Außerdem hoffe ich das die aktuellen Veteranen nicht gestrichen werden :( , das ist einer der besten Bausätze die GW mMn je rausgebracht hat

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Huch! Da kommt man von der Arbeit und wird von ner Textwand erschlagen. Ich habe die Beiträge alle zur Kenntnis genommen und bedanke mich für die gemacht Mühe. :)


    Ich antworte mal auf die Punkte, von denen ich denke, sie sind nah genug am Topic dran.

    Zitat

    Und bisher haben sie nur wenig obsolet werden lassen. Und das wiederum ist alles an Infos, die wir haben, um raten zu können, ob sie es in Zukunft doch tun werden. Und um nix anderes ging es MoGuy. Oder hab ich was falsch verstanden?

    Ne, richtig verstanden. Obsolet sind für mich Figuren jedoch auch dann schon, wenn ihre Regeln so alt sind, dass sie z.B. gegen aktuelle Einheiten völlig untergehen würden. Würde für die Gruftkönige gerne die Mumien einpacken, aber wenn die Dinger spielerisch absoluter Mist sind oder nur billige Bunker wie z,B. Zombies, dann wären die für mich obsolet. Daher meine Befürchtung für die 9te Edition. Dort werden sicherlich nicht mehr alle aktuellen Modelle in den Armeebüchern auftauchen - man könnte sie aber trotzdem spielen, solange es nicht von den Regeln untersagt wird. Sollten in der neuen Edition die Kerneinheiten also teurer und stärker werden - wie erwähnt würde das Sinn machen, denn dann braucht man weniger Einheiten und kann diese als einzelne Figuren auf runden Bases in die Schlacht führen - dann hoffe ich einfach, dass ich meine Zombies umbasen und weiterhin benutzen kann. Fliegen die Zombies dagegen komplett aus der neuen Edition und werden durch eine andere, neue Kerneinheit ersetzt (hypothetisch gesprochen. Zombies sind so generisch, die werden wohl bleiben), dann sind meine Miniaturen plötzlich obsolet geworden.


    Selbst wenn man die Figuren umbasen kann, solange wie man davon nicht mehr so viele wie bisher braucht, wird ein Teil der eigenen Armee entwertet. Wenn ich nur noch 10 Zombies und Skelette brauche um die Punkte für Kerneinheiten voll zu kriegen, dann hätte ich hier noch 80+ weitere Modelle stehen, welche ich nicht mehr brauche -> obsolet.

  • Aber der Witz ist, 50 Zombies lassen sich einzeln meist schneller bewegen, als ein 50er Regiment auf Regimentsbase. Der Grund ist schlicht, weil du keine 5 Minuten wegen der Ausrichtung des Regimentes rumkacken musst.


    Finden Deine Warhammer-Fantasy-Spiele im Altersheim statt?
    Nichts geht so rasant schnell wie die Bewegung eines 50er-Blocks Nachtgoblins/Hellebardiere/Wildorks auf Regimentsbase.
    Meine sind magnetisiert, aber auch vor der Magnetisierung lief das immer noch äußerst zügig ab.
    Wie DickerOrk schon beschrieben hat- man weiß ja vorher schon, wohin man sich bewegen will. Die Bewebungsphase
    nimmt bei WHFB sicher eine größere Rolle ein und die Bewebungsregeln sind wohl auch etwas komplexer als bei 40k,
    aber mit etwas Regelkenntnis und praktischen bases geht das alles ruckzuck.

  • ACH KOMMT SCHON, KÖNNEN WIR BITTE WIEDER ZURÜCK ZUM EIGENTLICHEN THEMA KOMMEN???

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also für 10,50€ finde ich die Upgrade-Sets super, vorrausgesetzt natürlich die bestehenden Boxen (Dark Angels Veteranen, Blood Angels Taktischer Trupp, Space Wolves, etc.) bleiben auch dauerhaft bestehen!!!
    Leider sticht nur der Space Wolf Gussrahmen so richtig positiv hervor in Sachen besonderer Teile- vor allem an den Waffen, aber die anderen Teile sind auch ok.
    Und der neue Sturmtrupp sieht auch gut aus, wenigstens mal neue, passend dynamische Modelle. Leider auch teuer...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Sturmtrupp sieht wirklich gut aus, aber 32€ wenn ich das richtig erkenne 8| .... das ist happig für 5 Hanseln. Und anscheinend kommt der Executioner wieder in den Codex wenn man sich das eine Modell mal anguckt <3
    Die Upgrade-Kits..... warum bitte SW und BA, das ist doch SO SINNLOS :mauer:


    Und "Spear of Macrage" .... 20€ , das hört sich ja erstmal nicht schlecht an, hoffen wir mal das man nicht noch 3 weitere Codices raucht um alle Regeln zu haben.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Obsolet sind für mich Figuren jedoch auch dann schon, wenn ihre Regeln so alt sind, dass sie z.B. gegen aktuelle Einheiten völlig untergehen würden. [Wenn für Armee "A" die Einheit "E" (...) spielerisch [plötzlich] ] absoluter Mist sind oder nur billige Bunker (...), dann wären die für mich obsolet. Daher meine Befürchtung für die 9te Edition.


    Wollte nur kurz anmerken, dass genau das auch schon immer meine Angst war.
    Nicht OT, IMHO.

  • Ich denke, das befürchten viele. Ich mach mir da zwar wenig Gedanken drüber, denn für mich wäre das nicht obsolet. Schlicht, weil ich eh schon mehr bretonische Bauern habe, als ich je in 2K oder gar 3K spielen könnte. (Ich habe für ca. 4K Bauerntruppen ^^) Von anderen Armeen gar nicht geredet. Ich sammle die nicht primär für das Spiel, sondern wegen der Optik. Und da hat Masse nen ganz eigenen Stellenwert.


    Aber Gedanken mache ich mir deswegen trotzdem. So ist ja nicht. ^^


    Und hier überlege ich einfach von der Sicht desjenigen, der in dem Punkt relevant ist. GW. Die wollen an unser Bestes, unser Geld. Und da ist "mehr verkaufen" so gut wie immer besser, als weniger verkaufen. Warmaschine/Hordes als gutes Beispiel. Die versuchen nicht umsonst, langsam auf dem Mark für Massenschlachten Fuß zu fassen. Weil man mit einem System, das "nur" auf dem Verkauf von einer stark begrenzten Menge an Figuren nicht auf Dauer funktionieren kann, schlicht, weil es nicht genug Hobbyisten gibt. Die Zahl ist stark begrenzt. Und wird es vermutlich immer sein. Stichwort Nieschenhobby.


    Andererseits ist grad bei Fantasy die "Größe" des Spiels durchaus eines von diversen "Einstiegshemmnissen".


    Drum halte ich, wie viele, eine Art Binärlösung für wahrscheinlich. HdR hat hier die Vorlage geliefert. Man weiß also bei GW, dass das funktioniert. Und die Bilder der vielen Rundbases deuten einen Change ja an.


    Insofern halte ich das für recht wahrscheinlich. Es gibt viele Indikatoren, die dafür sprechen. Und keine mir bekannten, die dagegen sprechen.


    Was bedeutet, dass ne ziemlich gute Chance besteht, dass man sich keine Sorgen machen braucht.
    Zusammengefasst:


    -GW hat schon einmal die "Binärlösung" kleinerSkirmisch der aber Massetauglich ist erfolgreich umgesetzt


    -GW neigt bisher dazu, den "alten Hasen so viel zu erhalten wie nur geht und passt Neuerungen diesbezüglich an


    Nüchtern betrachtet muss man sich eigentlich nicht allzu fürchten.


    Unterschwellig bleibt die Sorge vermutlich trotzdem. Menschlich halt. ;( :O

  • wenns ein Roman sein sollte, fände ich 20€ für rund 180 Seiten doch sehr..... übertrieben :D , für 20€ bekomm ich ein 800Seiten-Roman und einen Döner :D (ja, man sollte immer in Dönern rechnen, alternativ auch mit Schokolade)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • in der Beschreibung steht Hardcover. Damit wärs wieder preislich in einer üblichen Romankategorie. Wobei dann 180 Seiten immer noch recht wenig sind. Andererseits sind 180 Seiten für nen Codex schon wieder ordentlich, bzw. dann der Preis...joa schon ungewöhnlich günstig. ^^


    Dafür hat GW erst letztens einen Roman dieser Größe, Hardback, für ebenfalls 20,- rausgebracht. Ich tippe nach wie vor auf Roman. 8)

  • 180 seiten-roman für 20€ :brainsnake:
    naja, langsam wundert mich eigentlich garnichts mehr :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Wie gesagt, Hardback. Das ist im Buchhandel kein unüblicher Preis. Grad bei der geringen Auflage, die BL hat. Wäre das Softback, würd ich dagegen auch schimpfen. ^^ Dann wär das schlicht unverschämt. So...warte ich auf ne "weiche" Auflage. :D