Bedeutet dann was für Unwissende?
Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte
-
-
Dass du dir über die wöchentlichen Hefte Regeln für Einheiten/Helden/Formationen zusätzlich zu deinem Armeebuch/Codex kaufen kannst.
Das ist allerdings ein sehr zweischneidiges Schwert.
So ist es einerseits toll, dass Dinge, die sonst in einem Armeebuch/Codex zu kurz kommen, auf die Art Einzug ins Spiel erhalten.
Andererseits öffnet es Problemen der Kategorie "die Einheit kann das und das, aber die Regeln stehen in dem WD, den ich nicht habe" Tür und Tor. Es wird Stimmen geben, die "Pay to win" schimpfen werden.
Und zig andere Dinge, die damit einhergehen...
-
Das ist doch Blödsinn. Wenn es nicht im Armeebuch steht, stimmt es auch nicht. PUNKT!
Im meinen Augen ist das Geldschneiderei um mehr von den WD´s zu verkaufen.
-
Und genau vor dieser Aussage "fürchtet" sich Sam.
Denn man muss dieses Heft kaufen, um die Regeln zu haben. Ähnlich wie eine Battle-Scroll. -
Aber das ist ja das was gw auch will ... mehr verkaufen ... habe mir frueher sconmal nur nen wd geholt weil die reglen fuer valten drin warn ... ich wuerde dann halt armeeabhaengig den wd kaufen oder nicht und wenn mir jemand mit ner figur kommt die im wd geregelt ist soll die person den bitte auch am start haben ... zumindest ne kopie ... ich waere davon gar nicht abgeneigt ... gibt mehr hobby input ... ist es egl sicher dass das ab erst in woche zwei kommt?
-
Das ist doch Blödsinn. Wenn es nicht im Armeebuch steht, stimmt es auch nicht. PUNKT!
Im meinen Augen ist das Geldschneiderei um mehr von den WD´s zu verkaufen.
Naja das ist ja nicht ganz richtig, in den WD gab es ja auch ein Dämonen des Chaos update. Das stand auch auf Turnieren expliziet aufgelsitet und es wird so kommen das es wahrscheinlich für jeden WD einen Vermerkt geben wird.
-
Das ist doch Blödsinn. Wenn es nicht im Armeebuch steht, stimmt es auch nicht. PUNKT!
Im meinen Augen ist das Geldschneiderei um mehr von den WD´s zu verkaufen.
Und dann kommen die Klagen wenn der Gegner eine Einheit hat, die im Armeebuch OP ist, die aber mit dem White Dwarf angepasst wurde. Oder wenn eine neue Edition raus gekommen ist und alte ABs von gewissen Regeländerungen nicht profitieren und nix reißen
-
Und? Ist doch jetzt nicht anders. Du musst Battlescrolls kaufen, um die Regeln für bestimmte Modelle zu haben. Das deckte bisher eben nur bereits erhältliche, alte Modelle ab, die aus den Armeebüchern rausgefallen sind, manchmal schon vor einiger Zeit. Dass sie das in Zukunft auch für neue Modelle machen ist die logische Konsequenz des Geschäftsmodells. Das ist nicht Pay to Win, das würde bedeuten dass dir die Battlescrolls einen entscheidenden Vorteil verschaffen würden, zum Beispiel könnte man machen "Weiße Schwerter von Hoeth - kosten soviel wie normale Schwertmeister, haben aber S4 und Immun gegen Panik, 0-1 Auswahl für alle Hochelfen, Battlescroll für 5 Euro."
Es ist Pay to use, und das machst du indirekt auch jetzt, weil du dir die Modelle auf die eine oder andere Art und Weise kaufen musst, sowie das Armeebuch, um sie zu benutzen. Effektiv kosten Modelle mit dem System einfach 3,20€ mehr, und du hast einen unglaublichen Papierberg. Eine versteckte Preiserhöhung. Ganz so, als würde Ikea von genormten Imbusschlüsseln weggehen, zu jedem Regal eine neue Schraube entwickeln, und den Imbusschlüssel seperat dazuverkaufen, für, sagen wir 5€.
Dass bedeutet übrigens nicht, dass ich damit einverstanden wäre, wenn das so kommt. Ich möchte nur die Fakten auf den Tisch legen. Sollte das wirklich so sein wäre das eine unglaubliche Frechheit.
-
Ich finde es sehr zwiespältig. Denn einerseits ermöglicht es kleinere Release ohne gleich ein neues Armeebuch zu bringen, Aber andererseits, wie schon vor mir erwähnt, muss ich dann das Heft haben und hab somit eine Preissteigerung.
Was ich auch als Frechheit bezeichne
Jetzt zu meinen Zwergen, hat jemand schon neue leaks entdeckt?
-
Zwispältig trifft es ganz gut...
Es gibt da noch vertretbare Grauzonen, wie bei den Befestigungen bei 40k. Die neueren, welche nicht im Regelbuch waren, enthielten die Regeln in der Box, bis jetzt ein neues Buch dafür herauskam, in dem neue Regeln und eben alle Regeln für die Befestigungen drin sind...Könnte mir bei den "WD- only" SAchen vorstellen, dass dafür irgendwann ein Sammelsurium erscheint, ähnlich wie die Chroniken damals...
Und naja, WD- only kennt man ja schon von früher, zB. bei den WD-Updates vor Releases neuer Armeebücher/Codices...
-
Generell sollten die ABs besser getestet werden bevor sie auf den Markt kommen. So kann man große Errata am einfachsten vermeiden. Aber das kostet natürlich Zeit. Was aber keine Rechtfertigung für die armen Welfen und Bretonen sein soll
Für Armeen die nach einem Editionswechsel jedoch erhebliche Vor- oder Nachteile haben ist das aber ein Muss. Anders gehts nunmal nicht, außer halt online hochladen. -
hoffentlich kommen dann auch neue armeelisten wie der kult der sinnesfreuden oder heilige armeen der echsenmenschen
-
den bitte auch am start haben ... zumindest ne kopie ...
naja ne Kopie ist fix mal unmerklich verändert ohne viel Arbeit - ein Armeebuch ist da schon mehr Aufwand
-
Sorry 4 Offtopic, aber hast du schonmal so einen Cheater kennen gelernt/erwischt?
Wenn ja : "KickBan kkthxbye"
Also bei Tabletops Cheaten ist ja wohl auch was für die ganz armen...
-
ach mal ganz ehrlich es ist zwar immer schön in der gerüchteküche zu lesen.. aber
es ist doch wayne was rauskommt bald wird eh ne neu edi rausgeworfen und alles
beginnt von vorn..eigentlich super öde.. warmachine ist da echt um welten besser. der nachteil ist halt
das die keine space marines erfunden haben und wir somit am zipfel von gw hängen -
Tja der Vorteil wenn man Space Marines doof findet und daher ohne Probs zu Hordes wechseln kann höhö
-
Ich frag mich eh, was alle mit ihren doofen Space Marines haben.
Wenn ich 40K spielen würde, wäre das die letzte Armee, die mich interessieren würde -
Ja, zwiespältig trifft es perfekt.
Man kann einerseits sagen, es zwingt einen, zusätzliches Geld auszugeben, wenn man "up to date" sein will/muss.
Oder man kann sagen, ich muss mir nicht alle drei Monate ein neues Armeebuch kaufen für 40,-, nur um "up to date" zu sein.
Und ich prophezeie, es wird kontrovers diskutiert werden, wenn es so kommen sollte.
Wobei das "will mehr Geld mit dem WD machen" eher hinfällig wird. Das dürfte kaum der Fall sein. Sowas wird bestenfalls zum Selbstkostenpreis angeboten. (ich weiß, werden wieder viele nicht glauben...seis drum). Wir alle wissen, wenn morgen ein Armeebuch rauskommt, kann ich mir noch am selben Tag im Netz ein PdF davon ziehen, für das GW keinen Cent sehen wird.
Womit sie aber ganz klar mehr Geld machen wollen/werden, ist mit den erweiterten Möglichkeiten. So eine Form der Publikation stellt eine Legitimierung für viele Armeevarianten, zusätzliche Modelle aus der Reihe, etc. dar.
Man hat das schon bei Forge World gesehen. FW, eine ausgewiesene Tochter von GW, hat jahrelang im Namen von GW extra verkündet, alle ihre Einheiten seien OFFIZIELL. Hat es was genutzt? Nö. Grundargument jeglicher Gegner dieser Legitimierung war, dass es nicht GW selber gesagt hat. (was nicht stimmte...aber anderes Thema ^^).
Erst seit vor einigen Monaten eine Erweiterung von GW erschienen ist, die selbst in ganz normalen Spielen FW-Modelle der Titanengröße erlaubt, hörst du aus der Richtung nichts mehr.
Wenn es so kommt, muss ich gestehen, ist es nen recht genialer Schachzug. Es wird die Leute geben, die sagen "pay to win", spinnen die?! Aber erheblich mehr Leute werden sagen, cool, ich wollte schon immer mal, hab ich mir gewünscht, etc, jetzt kann ich. Shit, ich muss 3,50 dafür zahlen, aber was sind schon 3,50? Und dann 350,- für irgend ne neue Formation ausgeben.
Und man kommt einer der häufigsten Forderungen aus der Community nach, die mit den Worten beginnt "Ich wünsche mir XYZ zurück..."
Im Grunde nicht doof. Ob es dann clever war, muss sich aber auch erst zeigen.
Für mich steht fest, es werden recht interessante Tage, wenn man tatsächlich weiß, ob die Gerüchte stimmen. -
White dwarf-Gerüchte stimmen!
Es Kommen im Februar Zwerge raus. Sorry wenn das schon alle wissen(hab nicht mitgelesen) aber auf dem Werbebild steht ,,wie man die neuen Langbärte bemalt'' und man sieht die spitze eines Hammers.
-
Jetzt mal ne ganz dumme und naive Frage meinerseits...
Ist es nicht Wurst wenn die Regeln ZUSÄTZLICH zum Armeebuch im wöchentlich erscheinendenWhite Dwarf abdruckt werden? Im Armeebuch sind sie dann gesammelt und wenn man sich lediglich für einzelne Einheiten interessiert kauft man sich halt den entsprechenden WD. Es wird doch wohl kam so sein, dass Regeln im WD erscheinen die das Armeebuch ungültig machen.