Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• zitat: Kann das Tote jemals wirklich sterben?
    Und das ist für mich die Gewissheit, dass die Untoten eine Echt große Rolle spielen werden.

Wenn man sich den Fluff anguckt dann sollte die Antwort klar sein: Nein. Untote scheinen mir noch hartnäckiger totzukriegen/totzuhalten als jedes Unkraut. Wie oft ist Nagash wiedergekommen? 2 mal? 3 mal?

Für niedere Untote bedarf es ja noch nicht mal nen Zauberer der die reanimiert. Zombies z.B. stehen laut Fluff einfach wieder auf, weil gerade entsprechende Chaoswinde übers Schlachtfeld ziehen (natürlich angesammelt von nem Magier, aber sowas kommt ja "in der Natur" vor).

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, was ich für neue untote Schergen in die Schlacht führen darf. Der Text von SoA hört sich mMn wie das Szenario mit den "Taschenwelten" die durch den Warp treiben an. Vielleicht gibt es dann ja vom Chaos berührte Untote und Leichen die sich mit Magie vollgesogen haben. *träum*

Age of Sigmar läuft ja auf Gut vs. Böse hinaus. Die anderen Armeen wie Elfen und halt auch Untote kommen dann ja gesondert rein. Werden die dann auch einer Seite angehören? Nehekharische Untote sind ja im Grunde neutral. Die vampirischen Untoten sind die Bösen. Und die zusammengelegten Elfen sind... neutral? Oder so? Die Dunkelelfen waren ja sadistische Soziopathen und die Hochelfen arrogante Ärsche. Die Waldelfen waren... Einsiedler. Was also kommt dabei raus wenn man das alles in einen Topf wirft und von Malekith regieren lässt?

• Offizieller Beitrag

Ich denke sie bleiben eher bei Ordnung gegen Chaos.... Elfen sind Ordnung. Werden sie mit den Delfen dann wohl auch eher weiterhin sein.

Ich denke einfach nicht, dass man eine Klassische Lichtfraktion wie Elfen auf einmal auf Neutralos abdimmt.

• Naja wirklich zu Licht würde ich die Hochelfen jetzt nicht zählen (so viel netter wie die DE waren die auch nicht, sie waren nur auch absolut gegen das Chaos und haben ihre dunklen Seiten besser vor den anderen versteckt :P). Und gerade seit dem Zusammenschluss mit den Dunkelelfen kann ich mir Elfen allgemein gut im neutralen Bereich mit einer Animosität gegen Chaos vorstellen

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Also ich glaub irgendwie eher daran, dass das zwar grob wird. aber bestimme völker bleiben. also ich würde Elfen(vor der "Trennung"), Menschen,Chaos, Zwerge, Oger, Orks, Skaven und auch Echsen. Also das was ich hier behaupte ist voll aus der Luft gegriffen, aber ich sag mal so. Die nachkommen der alten sind die Echsenmenschen.... und wenn in der Ankündigung geschrieben wird, dass "Diese" Welt zerstört ist, und das Chaos das Leben immer findet. dann wird das Chaos auch die Echsen finden.
    Wie genau das passiert, ob es so eine Art "Arche" gibt als planet auf denen alle völker weiter existieren oder so weiss ich nicht. aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass so ein zentrales voll wie Echsen z.b einfach wegfallen.

2000 pkt. Seraphon

1000 pkt. Soulblight Gravelords

----

schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

• "Licht" hat nix mit "Nett" zu tun.

Also alles was gegen das Chaos kämpft ist auf der Lichtseite der Macht? Dann sind die Vampirfürsten genauso auf der Lichtseite wie die Hochelfen oder die Nehekhaner. :P Immerhin will sich Nagash ja die Chaosgötter einverleiben und damit würde er ja gegen das Chaos antreten - und mit ihm die versammelten Untoten. Nett sind die auch alle nicht und da so ziemlich jedes Volk irgendwann mal Beef mit irgendeinem anderen Volk hatte oder hat, kann man "Friedfertigkeit" auch nicht als Kriterium heranziehen.

Daher würde ich auch eher sagen, dass die Hochelfen neutraler Natur waren. Von mir aus auch etwas im Lichtbereich, aber spätestens nachdem sie von einer ganzen Nation psychopathischer Killer assimiliert wurden, dürften die höchstens noch neutral sein.

• Offizieller Beitrag

Also alles was gegen das Chaos kämpft ist auf der Lichtseite der Macht? Dann sind die Vampirfürsten genauso auf der Lichtseite wie die Hochelfen oder die Nehekhaner.

Das hat ja nun keiner behauptet. Lichtcharaktere sind einfach oft gut, aber in der Durchsetzung des Guten sehr rigoros. Also gut, aber nicht gnädig oder tolerant gegenüber anders denkenden.

• In allererster Linie bin ich auch auf der Lichtseite, und dennoch ein fieser und gemeiner badass <.<

"Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

www.weltenkonstruktorium.de

• Zitat

Das hat ja nun keiner behauptet

Ja, aber viel mehr Kriterien blieben dann ja nicht über, um etwas auf der Lichtseite einzuordnen. Vom Charakter her sind die genau so unbarmherzig wie die "Bösen". Sie töten auch aus genau der gleichen Motivation heraus: Um zu erobern oder für ihre Götter etc.
    Sie versklaven ebenso andere Leute/Völker, rauben deren Schätze usw.

Es gibt nur moralisch feine Unterschiede. Wie z.B. Folter, ob und wie diese zur Anwendung kommt. Und die Lichtseite nimmt die verteidigende Position ein, während das Chaos von außerhalb - dem Warp - in die Welt einfällt und diese für sich beanspruchen will. Untereinander aber sind die Völker alle Ärsche - die einen nur mit dem Bahrtuch des Edelmutes.

Edit: Mir fällt noch der Unterschied in Bezug auf Unschuldige ein. Die "Guten" scheinen vom Fluff her nicht einfach Bauerndörfer etc. platt zu machen. Wobei... Vlad von Carstein wurde von seinen sterblichen Untertanen sehr gemocht und der Mensch der vor ihm an der Macht war, hat diese ziemlich bluten lassen.

• Offizieller Beitrag

Es geht bei "Licht" nicht um gut oder böse. Jedenfalls nicht so wie ich es kenne. Lichties verabscheuen, Blutmagie, Opfer, Paktiererei, Verbrechen und und.... Sie unterscheiden sich erstmal nicht von guten Leuten.
    Allerdings macht ein Lichti keinen Unterschied zwischen einem notorischen Kindermörder und einem armen Schwein das verbotenerweise einmal bettelt, weil er anders einfach nicht über die Runden kommt.
    Beides Verbrecher. Der Mörder wird irgendwie gemäß dem Recht exekutiert, der Bettler bekommt eine Hand abgeschlagen oder was das BGB sonst so her gibt. Ein Lichti nutzt evtl die hochnotpeinliche Befragung als Mittel der Wahrheitsfindung.

Er führt auch Kriege für das Licht. Da gehts allerdings eher nicht gegen den friedlichen Nachbarn (es sei denn der findet Blutmagie oder so total okay).
    So hab ich diese Fraktion jedenfalls öfter kennen gelernt. Die Praioskirche von DSA ist ein feines Beispiel.

Vampire eher nicht. ^^

• Und meine Lahmianerinnen sind auch nicht böse. Sie wollen lediglich ihre Interessen wahren. Machiavelli halt. So wie Merkel. :rolleyes: Nur gutaussehend. :xD:

Ach komm, willst du wirklich sagen das ist nicht super sexy?

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Es geht bei "Licht" nicht um gut oder böse. Jedenfalls nicht so wie ich es kenne. Lichties verabscheuen, Blutmagie, Opfer, Paktiererei, Verbrechen und und.... Sie unterscheiden sich erstmal nicht von guten Leuten.
    Allerdings macht ein Lichti keinen Unterschied zwischen einem notorischen Kindermörder und einem armen Schwein das verbotenerweise einmal bettelt, weil er anders einfach nicht über die Runden kommt.
    Beides Verbrecher. Der Mörder wird irgendwie gemäß dem Recht exekutiert, der Bettler bekommt eine Hand abgeschlagen oder was das BGB sonst so her gibt. Ein Lichti nutzt evtl die hochnotpeinliche Befragung als Mittel der Wahrheitsfindung.

Er führt auch Kriege für das Licht. Da gehts allerdings eher nicht gegen den friedlichen Nachbarn (es sei denn der findet Blutmagie oder so total okay).
    So hab ich diese Fraktion jedenfalls öfter kennen gelernt. Die Praioskirche von DSA ist ein feines Beispiel.

Vampire eher nicht. ^^

Allerdings haben sich die Hochelfen aber auch Sklaven aus allen anderen Rassen gehalten, deswegen mein Ursprüngliches Argument das ich sie nicht als wirklich gut ansehen würde (also Licht nur insofern das sie gegen das Dunkel kämpfen (eine art perversiertes Licht).

@ Winterwut

Nein das ist sicher erlaubt :P

Oder so xD

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ist es nicht eher so, dass die "Guten" erhalten wollen und die "Bösen" einfach nur zerstören? So würde ich mir das nämlich denken.

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• Wenn die uns ausrotten wollen ,dann rotten wir die vorher aus ... es werde Licht !
    Man muß ja nicht alles erklären können ... finde ich beim Warhammerfluff eh voll egal , da zählt nunmal die eigene Fraktion der rest kann verrecken .so ist es nunmal aufgebaut
    sonst würden wir ja keine Schlachten schlagen :P

• Die strikte Trennung von Licht=Gut vs Dunkelheit=Böse ist fest in unserem kulturellen Gedächtnis verankert. Erst nach und nach setzte in unserer modernen Gesellschaft das Differenzieren ein. So gibt es den Antihelden erst als solchen fest etabliert seit dem 20. Jh.

Die Space Marines der 80er und 90er warem strahlende Ritter, frei von jedem Makel, Karl Franz war ein guter Herrscher, dem die Truppen freiwillig hinterherzogen. Teclis hat den Menschen aus Weitsicht und Glaube an das Gute die Magie beigebracht etc etc.

Dass die "Guten" auch niedere Absichten und Eigennutz hegen oder die "Bösen" erst dazu gemacht wurden, kam später. So ab der 6. Edi wurde Warhammer Fantasy ein düsterer Ort, nach dem Motto "in the grim fantasy there is only war".

Man könnte aber das "Licht/Gut"-Konzept als Wunsch nach statischer, hierarchischer Gesellschaft betrachten, während die "Dunkel/Böse"-Fraktion für gesellschaftliche Dynamik durch physische und psychische Gewalt ist
    Aber das führt auch zu nichts. :rolleyes: